• Online: 3.290

Donkervoort D8 GTO-RS: Erste Bilder, Details - Bei dem Roadster treffen 400 PS auf 700 Kilo

verfasst am

Bei Donkervoort stellt man extrem leichte und schnelle Roadster her. Das neueste Modell: Der auf 40 Stück limitierte D8 GTO-RS mit einem überarbeiteten Audi-RS3-Motor.

Der D8-GTO-RS ist laut Donkervoort das bislang schnellste Modell der D8-GTO-Familie Der D8-GTO-RS ist laut Donkervoort das bislang schnellste Modell der D8-GTO-Familie Quelle: Donkervoort

Köln - Seit 38 Jahren baut man bei Donkervoort Roadster. Damals beim ersten Modell, dem S7, noch mit einem eingekauften Bausatz. Heute enstehen die Sportwagen in der niederländischen Manufaktur komplett von Hand. Der jüngste Streich der Sportwagenmarke ist der D8 GTO-RS. Eine Neuauflage des Nordschleifen-Rekordhalters von 2004 und 2006.

Mit Riesen-Spoiler, festem Dach und diversen aerodynamischen Hilfsmitteln unterbot der Donkervoort D8 RS die damalige Ring-Bestzeit um volle 15 Sekunden. Der Neue verzichtet auf zusätzliche Anbauten, baut aber breiter. Die ersten Bilder zeigen eine aerodynamisch verfeinerte Karosserie. Dadurch wirkt der RS im Vergleich zu den einfachen Varianten der D8-GTO-Familie wuchtiger.

Im Spätsommer werden die ersten Modelle des Donkervoort D8 GTo-RS ausgeliefert Im Spätsommer werden die ersten Modelle des Donkervoort D8 GTo-RS ausgeliefert Quelle: Donkervoort

Ein Schippchen drauflegen

In der zweijährigen Entwicklungszeit haben die Holländer aber nicht nur an der Optik, sondern auch an der Technik getüftelt. Eine breitere Spur und die neue Radaufhängung sollen die Haftung an der Vorderachse erhöhen, die neue Bremsanlage bessere Verzögerungswerte ermöglichen.

Unter der Haube verlässt man sich weiterhin auf einen deutschen Motorlieferanten. Der 2,5-Liter-Reihenfünfzylinder von Audi stammt aus dem RS3. Im Normalo-D8-GTO schiebt das 400-PS-Triebwerk weniger als 700 Kilogramm Gesamtgewicht nach vorne, sprintet in 2,8 Sekunden auf Tempo 100 und wird maximal 270 km/h schnell.

Beim RS dürften diese Leistungswerte dank eines optimierten Motormanagements, einer automatischen Zwischengasfunktion beim Gangwechsel und einer überarbeiteten Traktionskontrolle noch beeindruckender ausfallen. Konkrete Werte nennt der Hersteller aber nicht. Trotz der puristischen Kraftmeierei: Der D8 GTO RS soll nach Aussage von Donkervoort die neueste Euro-6-Abgasnorm schaffen:

Insgesamt ist der Donkervoort D8 GTO-RS auf 40 Exemplare limitiert. Bereits 21 sollen schon verkauft sein. Im Sommer beginnt die Produktion des Zweisitzers. Die Preisliste startet in Deutschland bei 179.895 Euro.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: Mit Material von SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
16
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: