• Online: 4.220

Schnecken-Trabi: Versteigerung bei eBay - Auf Schneckenschleim in den Auto-Olymp?

verfasst am

Update: Ende Juni geriet ein Trabi in eine Schneckenwanderung und überschlug sich. Jetzt wurde die stark beschädigte "Erna" für knapp 500 Euro bei eBay versteigert.

Trabi auf Schnecken ausgerutscht: Auf dem Beschleunigungsstreifen der A33 bei Paderborn wurde dem Trabant 601 L eine Schneckenwanderung zum Verhängnis Trabi auf Schnecken ausgerutscht: Auf dem Beschleunigungsstreifen der A33 bei Paderborn wurde dem Trabant 601 L eine Schneckenwanderung zum Verhängnis Quelle: eBay/johnnie

Paderborn – Das Ende kam plötzlich und nicht sehr glamourös. „Am 29.06.2016 morgens gegen 06:45h verstarb dieser Trabant viel zu früh durch eine Schneckenplage.“ Wir erinnern uns: Ein Trabi war auf der Autobahnauffahrt zur A 33 in Paderborn in eine Schneckenwanderung geraten. Das Auto rutschte auf dem Schneckenschleim aus und überschlug sich, der Fahrer blieb unverletzt. Auch einige Schnecken konnten sich in die nahe Uferböschung retten.

Jetzt stand das Unglücksmobil auf eBay zum Verkauf. Bis heute, 21. Juli um kurz vor 14 Uhr lief das Inserat zum „Schnecken-Trabant, Trabant P601 L“. Die Dachholme sind bös ramponiert, die Dachhaut hat sich in Teilen abgelöst, die Motorhaube ist genauso geknickt wie vermutlich der Verkäufer.

Nur die vordere rechte Seitenscheibe überlebte den Umfaller nicht, alle anderen Scheiben blieben intakt, die Windschutzscheibe fiel jedoch aus dem Rahmen Nur die vordere rechte Seitenscheibe überlebte den Umfaller nicht, alle anderen Scheiben blieben intakt, die Windschutzscheibe fiel jedoch aus dem Rahmen Quelle: eBay/johnnie Der vermerkt immerhin: „Glasbruch gab es dabei nur auf der Beifahrerseite, alle anderen Scheiben sind noch intakt (die Frontscheibe fiel einfach als Ganzes aus dem Rahmen).“ Motor, Getriebe und die Elektrik sollen den Unfall überstanden haben. Einem Käufer war das am Ende immerhin 490,89 Euro wert – gar nicht mal so viel für einen Trabi mit TÜV bis September 2016. Einerseits. Andererseits scheint der Aufwand für die Aufarbeitung der Karosserie erheblich.

Ob die Bekanntheit aus „Funk und TV“ einen deutlich höheren Preis gerechtfertigt hätte? Immerhin bekam „Erna“, so der Name des 601, international „posthum ihre 5 Minuten“ Ruhm - sogar in der „Washington Post“ wurde über sie berichtet. Der Verkäufer wähnt sie in einer Reihe mit „Schorsch“, dem Auto aus dem Film „Go Trabi Go“. „Sie dürfte damit neben Schorsch einer der berühmtesten Trabant sein“, schreibt er.

Das finden wir übertrieben. Ein bisschen Mitleid regt sich aber schon, wenn „Erna“ so mit ihrer geknickten Motorhaube in die Kamera guckt. Und einen Lichtblick gibt es für den Käufer: "Theoretisch kann jeder Schaden behoben werden", schrieb der Hersteller VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau einst zum Duroplast-Werkstoff. Andererseits: Austausch-Motorhauben finden sich im Internet schon für weniger als 30 Euro.

Quelle: eBay

Avatar von HeikoMT
148
Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 19 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
148 Antworten: