• Online: 1.851

Abgas-Skandal: Razzia bei Volkswagen - Auf der Suche nach den Schuldigen

verfasst am

Der Abgas-Skandal lässt VW nicht zur Ruhe kommen. Heute führte ein 50-köpfiges Team eine Razzia in Wolfsburger Geschäftsgebäuden und Privatwohnungen durch.

Der Grund für die große Krise: Ein Dieselmotor des Typs EA189 Der Grund für die große Krise: Ein Dieselmotor des Typs EA189 Quelle: picture alliance / dpa

Wolfsburg/Braunschweig - Wer ist eigentlich schuld an VWs Abgas-Schlamassel? Die Antwort auf diese Frage interessiert nicht nur VW selbst, sondern auch die Staatsanwaltschaft Braunschweig, die am Donnerstag eine Razzia in Wolfsburg und Umgebung durchführte. Die unangekündigten Durchsuchungen fanden am Vormittag statt, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Braunschweig. Neben drei Staatsanwälten seien rund 50 Einsatzkräfte des Landeskriminalamtes im Einsatz gewesen.

Bei den durchsuchten Gebäuden handle es sich sowohl um Geschäftsgebäude des Volkswagen-Konzerns als auch um Privatgebäude sowie Wohnungen von VW-Mitarbeitern. Details würden aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht mitgeteilt.

Ziel der Durchsuchungen sei es, Unterlagen und Datenträger sicherzustellen, die mit Blick auf "in Betracht kommende Straftatbestände" Auskunft über die genaue Vorgehensweise der an der Manipulation der Abgaswerte von Dieselfahrzeugen beteiligten Firmenmitarbeiter und deren Identität geben könnten, teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit.

Umfassende Dokumentensammlung

"Wir werden die Staatsanwaltschaft bei der Ermittlung des Sachverhaltes und der verantwortlichen Personen nach besten Kräften unterstützen", sagte ein VW-Konzernsprecher der Deutschen Presse-Agentur. Im VW-Stammwerk in Wolfsburg sei den Ermittlern eine umfassende Dokumentensammlung übergeben worden.

Volkswagen werde die Staatsanwaltschaft bei der Ermittlung des Sachverhaltes und der verantwortlichen Personen nach besten Kräften unterstützen. Die Ermittlungen dienten schließlich "einer unverzüglichen und vollständigen Aufklärung, an der Volkswagen hohes Interesse hat." VW selbst hatte am 23. September Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig erstattet.

Europas größter Autokonzern hatte vor drei Wochen eingeräumt, mit einem Computerprogramm die Abgaswerte bei Dieselwagen manipuliert zu haben. Von den weltweit rund elf Millionen betroffenen Fahrzeugen sind laut VW etwa acht Millionen in der EU zugelassen, davon 2,8 Millionen in Deutschland. Dem Konzern drohen wegen der Manipulationen Strafzahlungen und Entschädigungszahlungen in Milliardenhöhe.

Avatar von dpanews
99
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
99 Kommentare: