• Online: 3.756

Audi R18 e-tron quattro: Erstes Bild - Audis Le-Mans-Renner für 2014

verfasst am

Dieses Auto soll Porsche und Toyota zeigen, wo es lang geht. Audi präsentiert das erste Bild seines LMP1-Rennwagens für die 24 Stunden von Le Mans 2014.

Audi zeigt das erste Bild seines nächsten Le-Mans-Renners. In Sebring absolviert er die ersten Tests Audi zeigt das erste Bild seines nächsten Le-Mans-Renners. In Sebring absolviert er die ersten Tests Quelle: Audi

Ingolstadt – 2014 wird es eng in Le Mans. Neben Audi und Toyota, den Favoriten der letzten Jahre, wird auch Porsche an der Startlinie stehen. Und auch, wenn sich die Zuffenhausener bescheiden geben und nach eigenen Angaben nur ins Ziel kommen wollen: der Druck an der Spitze wächst.

Genau dort, ganz vorne nämlich, will Audi mit dem neuen Audi R18 e-tron quattro auch in Zukunft das Maß aller Dinge bleiben. Schließlich haben die Ingolstädter einen Ruf zu verlieren: In den letzten zehn Jahren gewannen sie neun Mal in Le Mans.

Entwicklung startete bereits 2012

Derzeit absolviert der neue LMP1-Rennwagen, mit dessen Entwicklung bereits 2012 begonnen wurde, die ersten Tests auf dem Sebring International Raceway in den USA. Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich erklärt:

„Nach dem Aufbau des ersten Prototyps steht jetzt die Erprobung auf unterschiedlichsten Rennstrecken im Vordergrund. Es geht in erster Linie darum, frühzeitig hohe Laufleistungen zu erzielen, die hochkomplexen Systeme des Hybridantriebs aufeinander abzustimmen und ein effizienzoptimiertes Gesamtpaket zu erarbeiten, das noch nie so komplex gewesen ist.“

Erste Details und weitere Fotos will Audi noch im Dezember veröffentlichen. Klar ist schon jetzt, dass Audi beim Diesel-Hybrid-Antrieb bleibt. Dabei muss wegen des neuen Reglements eine noch höhere Effizienz im Vordergrund stehen. Obwohl das Auto seinem Vorgänger sehr ähnlich sieht, wird es sich deshalb in einigen Punkten unterscheiden.

Neues Reglement

2014 gilt in Le Mans ein neues Reglement. Hubraum, Zylinderzahl und Ladedruck sind freigegeben, eine Begrenzung der Energie-Rückgewinnung aus Hybridsystemen auf 500 Kilojoule gibt es nicht mehr. Abhängig von der Leistung des Hybridsystems wird im Gegenzug der Sprit kontingentiert: Je mehr Energie ein Auto zurückgewinnt, desto weniger darf es verbrauchen.

Außerdem dürfen die Fahrzeuge künftig nur noch 830 bzw. 850 (Hybrid) Kilo wiegen. Offene LMP1-Wagen sind nicht mehr zulässig. Die hat es in den letzten Jahren aber ohnehin nicht mehr gegeben.

Avatar von granada2.6
Mercedes
36
Diesen Artikel teilen:
36 Kommentare: