• Online: 3.955

Europa bremst Audi-Wachstum auch im September - Audi wächst, aber langsamer

verfasst am

Die Verkaufszahlen sinken in Europa zwar leicht, aber Audi wächst weltweit weiter. Im September um 6 Prozent beim Absatz.

Audi schwächelt in Europa, wächst aber weltweit - in den USA auf Grund der neuen A3- und Q3-Modelle um 14 Prozent Audi schwächelt in Europa, wächst aber weltweit - in den USA auf Grund der neuen A3- und Q3-Modelle um 14 Prozent Quelle: picture alliance / dpa

Ingolstadt - Ein leichtes Minus in Europa hat bei Audi im September den Anstieg der Verkaufszahlen erneut spürbar gebremst. Weltweit stiegen die Auslieferungen vergangenen Monat um gut sechs Prozent auf 160.000 Neuwagen, wie die Volkswagen-Tochter am Donnerstag mitteilte. Wegen des Rückgangs auf dem Heimatkontinent sank das Wachstum der ersten neun Monate auf zehn Prozent. Schon im August hatte der europäische Absatz den weltweiten Erfolg gebremst. In Europa verkaufte Audi dieses Jahr bislang 45 Prozent seiner Neuwagen.

Neue Modelle steigern Absatz in den USA

Auf dem mit Abstand größten Einzelmarkt China läuft es dagegen weiter sehr gut. Dort legte das Unternehmen im September um gut 13 Prozent auf rund 51.600 Autos zu. In den USA, wo Audi deutlich hinter BMW und Mercedes liegt, stiegen die Verkaufszahlen dank der neuen A3- und Q3-Modelle um 14 Prozent. Weltweit will Audi dieses Jahr mindesten 1,7 Millionen Autos an die Kunden übergeben.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
18
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: