• Online: 4.602

Stefan Knirsch: Technikchef verlässt Audi - Audi-Technikchef geht nach neun Monaten im Amt

verfasst am

Nach knapp neun Monaten im Amt verlässt Audi-Technikchef Stefan Knirsch den Konzern. Angeblich wusste Knirsch bereits früh von den Diesel-Manipulationen.

Audi-Technikchef Stefan Knirsch verlässt den Konzern. Er hatte im Januar 2016 Ulrich Hackenberg ersetzt (Archivbild) Audi-Technikchef Stefan Knirsch verlässt den Konzern. Er hatte im Januar 2016 Ulrich Hackenberg ersetzt (Archivbild) Quelle: dpa/Picture Alliance

Ingolstadt - Audi hat sich von seinem Technikvorstand Stefan Knirsch getrennt. Der 50-Jährige, der seinen Posten erst im Januar angetreten hatte, „legt seine Funktion mit sofortiger Wirkung nieder und verlässt das Unternehmen im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat", teilte Audi am Montag in Ingolstadt mit. Gründe wurden nicht genannt. Im Umfeld des VW-Konzerns wurde jedoch bestätigt, dass die US-Kanzlei Jones Day bei ihren Ermittlungen zum Dieselskandal im Auftrag des VW-Aufsichtsrats Informationen gefunden haben, die Knirsch belasteten.

Er soll demnach bereits früher von den Manipulationen an den Dieselmotoren gewusst haben. Außerdem sollen auch Mitarbeiter Knirsch belastet haben. Knirsch war mit Unterbrechungen seit 1990 bei Audi und Porsche tätig, seit 2013 hatte er die Motorenentwicklung der VW-Tochter Audi geleitet. Knirsch war im Dezember als Nachfolger des Audi-Entwicklungsvorstands Ulrich Hackenberg berufen worden, der im Zuge der Dieselkrise abgelöst wurde.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
77
Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
77 Kommentare: