• Online: 3.660

Hackenberg und Hollerweger bestätigen Turbomotor im Audi R8 - Audi baut unseren Wunsch-R8 – vielleicht

verfasst am

Einen V8-Sauger wird es im aktuellen Audi R8 nicht geben. Dafür könnte bald ein Fünfzylinder hinter den Sitzen stecken. Das deutete Technik-Chef Ulrich Hackenberg an.

Ein Fünfender im R8? Audi-Technik-Chef Hackenberg hat verraten, dass es einen kleinen Turbomotor geben wird Ein Fünfender im R8? Audi-Technik-Chef Hackenberg hat verraten, dass es einen kleinen Turbomotor geben wird Quelle: Audi

Berlin – „Liebe Hersteller, macht doch mal…“ etwas Unerwartetes. Einen BMW M3 Kombi zum Beispiel. Oder einen Opel Insignia mit Corvette-Technik. Im Februar 2015 haben wir uns fünf Traumautos ausgedacht und sie beschrieben. Eins davon könnte jetzt tatsächlich auf die Straße kommen: Audi plant einen Einstiegs-R8 mit Turbomotor. Möglicherweise treibt also bald ein Reihenfünfzylinder Audis flachsten Flitzer an.

Audi R8 mit Turbo-Motor: Fünf oder sechs Zylinder?

Wir haben uns bereits im Februar 2015 einen Fünfender im R8 gewünscht Wir haben uns bereits im Februar 2015 einen Fünfender im R8 gewünscht Quelle: Audi Zugegeben: In diesen Zeilen steckt ein bisschen Wunschdenken. Derzeit gibt es zwei mögliche Antriebe für den Basis-R8. Audi-Technik-Chef Ulrich Hackenberg und Quattro-Boss Heinz Peter Hollerweger haben dem australischen Magazin „Motoring“ bestätigt, dass es einen kleineren Turbomotor geben wird. Für den V8-Biturbo sei das Auto nicht konzipiert. Es bleiben der Fünfzylinder des RS3 und der neue V6-Turbo-Motor, den Audi derzeit für den nächsten RS4 entwickelt.

Zum Marktstart im Herbst 2015 bietet Audi den neuen R8 mit Zehnzylinder-Motoren (540 bzw. 610 PS) und in einer Elektro-Version (2 x 170 kW) an. In der ersten Generation gab es einen Einstiegssauger mit acht Zylindern und 430 PS. Den soll der neue Turbo ersetzen.

„Es ist unvermeidbar, dass wir irgendwann einen Turbomotor einsetzen. Das wird im aktuellen Modell passieren, um die Palette zu ergänzen“, sagte Hackenberg „Motoring“. Trotzdem werde es im R8 auch langfristig einen Saugmotor geben. Hollerweger betonte, dass der Turbo nur im Basismodell zum Einsatz kommt.

Ob der kleine R8 bald mit fünf oder sechs Zylindern fährt, verrieten die beiden nicht. Eine nicht genannte Quelle aus dem Audi-Marketing soll dem Magazin aber bestätigt haben, dass der Fünfzylinder über genug Leistung und Drehmoment verfüge. Zudem klinge kein Motor mehr nach Audi.

Vernunft, Geschichte oder Vierzylinder-Experiment

Bisher teilten sich Audi RS4 und Basis-R8 die Antriebstechnik. Im Fünfzylinder steckt aber mehr Geschichte. Theoretisch gibt es noch eine dritte Möglichkeit: Audi und VW haben bereits Studien mit Vierzylindern und bis zu 420 PS vorgestellt. Der „EA888“-Motor mit 2,0 Litern Hubraum würde Gewicht und Verbrauch senken. Wir könnten uns sogar eine leichte Version mit Hinterradantrieb vorstellen. An vier kleine Zylinder im riesigen R8-Motorraum wollen wir aber ehrlich gesagt gar nicht denken. Zumindest einen Diesel schließen wir aus.

Übrigens: Bei Lamborghini wird es vorerst keine Turbomotoren in Sportwagen geben. Das hat Lambo-Chef Stephan Winkelmann kürzlich bestätigt.

Avatar von SerialChilla
VW
190
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
190 Kommentare: