• Online: 4.101

VW-Zulieferer Prevent verklagt Daimler vor Gericht - Auch Daimler streitet mit VW-Zulieferer

verfasst am

Ein Zulieferer beschäftigt die deutsche Autobranche. Wie jetzt bekannt wurde, klagt Prevent gegen Daimler. Der Zulieferer sorgt derzeit für Stopps in der VW-Produktion.

Auch Daimler streitet sich mit Zulieferer Prevent: Die Produktion sei aber nicht betroffen Auch Daimler streitet sich mit Zulieferer Prevent: Die Produktion sei aber nicht betroffen Quelle: dpa/Picture Alliance

Stuttgart/Braunschweig - Nicht nur Volkswagen hat Ärger mit Zulieferer Prevent. Auch Daimler steht wegen Streitigkeiten mit dem Lieferanten vor Gericht. Vor dem Landgericht Braunschweig wolle Prevent 40 Millionen Euro Schadenersatz erstreiten, gab ein Sprecher des Gerichts am Montag bekannt. Prevent sehe Verträge von Daimler als nicht erfüllt und nicht wirksam beendet an. Am Dienstag werde zunächst die Frage geklärt, welche Kammer überhaupt für das Verfahren zuständig ist (Az.: 9 O 2142/15).

In der Auseinandersetzung war Prevent bereits im Jahr 2014 mit einer einstweiligen Verfügung vor dem Landgericht Stuttgart gescheitert (Az.: 40 O 69/14). Die Verfügung wurde vom Gericht gekippt, auch die Berufung vor dem Oberlandesgericht blieb ohne Erfolg (Az.: 5U 149/14). Ob an der Klage eine der beiden Prevent-Gesellschaften beteiligt war, die aktuell Teile der Volkswagen-Produktion lahmlegen, ging aus den Gerichtsunterlagen nicht hervor. Im Jahresabschluss der Prevent DEV GmbH ist die Rede von 2013 gekündigten Aufträgen und einem "Abzug des Lieferumfanges" der Daimler AG im Jahr 2014.

Weder Daimler noch Prevent wollten sich zu dem Verfahren äußern. Eine Daimler-Sprecherin bestätigte Lieferbeziehungen mit Prevent und Prevent-Gesellschaften. Es gebe aber keine Lieferschwierigkeiten. Car Trim sei derzeit kein Serienlieferant von Mercedes-Benz. Die ES Automobilguss habe den Stuttgarter Autobauer früher beliefert.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
101
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
101 Kommentare: