• Online: 1.617

VW-Vorstand Renschler ist neuer Aufsichtsratschef von MAN - Andreas Renschler wird zum MAN-Chefaufseher

verfasst am

Andreas Renschler wird den Aufsichtsrat beim Lkw-Hersteller MAN leiten. Der Chef der neuen VW-Nutzfahrzeug-Holding wurde auf der Hauptversammlung in das Gremium gewählt.

Andreas Renschler wird den Posten des Aufsichtsratschefs beim Lkw-Hersteller MAN übernehmen Andreas Renschler wird den Posten des Aufsichtsratschefs beim Lkw-Hersteller MAN übernehmen Quelle: picture alliance / dpa

Hannover/München - Volkswagens Nutzfahrzeug-Vorstand Andreas Renschler ist neuer Aufsichtsratschef des Lkw-Herstellers MAN. Auf der Hauptversammlung in Hannover wurde der frühere Daimler-Manager in das MAN-Kontrollgremium gewählt. Bisher wurde der Aufsichtsrat des Münchner Lkw-, Motoren- und Maschinenherstellers vom langjährigen VW-Patriarchen Ferdinand Piëch geleitet, der nach einem Machtkampf in der VW-Spitze sein Amt Ende April niedergelegt hatte. Renschler soll nun bis zum Ende der laufenden Amtsperiode das Gremium führen.

Die VW-Tochter MAN, die zusammen mit Scania in einer neue Nutzfahrzeug-Holding gebündelt wurde, setzt derzeit auf eine Erholung des europäischen Marktes. Dieser finde langsam wieder zurück in die Spur und liege deutlich über dem Vorjahresniveau, sagte MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen. Die Lage in Brasilien bleibe aber schwierig, das wirtschaftliche Umfeld habe sich dort weiter verschlechtert. Wegen des Einbruchs auf dem brasilianischen Lkw-Markt hatte MAN im ersten Quartal rote Zahlen geschrieben.

Genau wie Daimler hat auch MAN den autonom fahrenden Lkw im Blick. Man forsche an dem Thema, der Weg dorthin werde über mehrere Schritte erfolgen, sagte Pachta-Reyhofen. Lkw und Busse, die selbstständig etwa von München nach Hamburg fahren, dürften allerdings noch etwas länger auf sich warten lassen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen: