• Online: 3.193

Kontrollleuchten im Auto-Cockpit: Bedeutung - Alles schön bunt hier – aber was hat das zu bedeuten?

verfasst am

Manche Kontrollleuchten unterscheiden sich von Auto zu Auto, aber sicherheitsrelevante Systeme werden in allen Fahrzeugen mit den gleichen Piktogrammen dargestellt. Eine Übersicht.

Kontrollleuchten im Auto: Was bedeuten sie und wann sollte man reagieren? MOTOR-TALK gibt die Übersicht Kontrollleuchten im Auto: Was bedeuten sie und wann sollte man reagieren? MOTOR-TALK gibt die Übersicht Quelle: MOTOR-TALK

Berlin - Opas Käfer hatte genau vier Lämpchen im Tacho: Fernlicht, Blinker, Öldruck und Batterieladekontrolle. Doch mit zusätzlicher Elektronik unter der Motorhaube wuchs auch die Zahl der Leuchten und Piktogramme im und um den Tacho. Hand aufs Herz: Wer kennt die genaue Bedeutung von allen? Wir haben die gängigsten Symbole für Kontrollleuchten zusammengefasst, in unser virtuelles Cockpit gepackt und erklären ihre Bedeutung. Es lohnt sich, hier nochmal nachzulesen. Denn bei manchen Leuchten sollte schnell reagiert werden, im schlimmsten Fall droht ein kapitaler Motorschaden.

Einige Kontrollleuchten dienen nur zur Information

Einige Lämpchen leuchten auf, sobald der Zündschlüssel gedreht wird – um zu signalisieren, dass sie funktionieren. Nach dem Anlassen sollte sie ausgehen. Nicht selten jedoch meldet eine rote Lampe, dass ein Sicherheitsgurt nicht angelegt oder eine Tür nicht richtig verschlossen ist.

Informativen Charakter haben die Leuchten zu Stand-/Abblend- und Fernlicht, Nebelleuchten, beheizten Front- und Heckscheiben, Tempomat, Blinker und Warnblinker sowie zum abgeschalteten Beifahrerairbag oder zur angezogenen Handbremse.

Rote Warnlampen bedeuten: Es droht Ungemach

Geht der Sprit zur Neige, funktioniert der Airbag nicht oder haben die Reifen zu wenig Luft, sollte man bei der nächsten Gelegenheit Abhilfe schaffen. Noch ernster sind Motor- und Getriebekontrollleuchten, die Anzeige einer zu hohen Temperatur sowie alles, was die Bremsen betrifft. In diesem Fall sollte der Fahrer unmittelbar anhalten oder zumindest schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen. Im Zweifel hilft das Bedienhandbuch des Autos weiter.

Selbst wenn man die Anzeigen im eigenen Auto aus dem Stegreif aufsagen kann: Bei Leihwagen oder bei Vatis Neuem kann das schon wieder ganz anders sein. Deswegen haben wir ein PDF zusammengestellt, das Ihr als Ratgeber für alle Fälle ins Auto legen könnt. Ihr findet es auf unserer Kontrollleuchten-Themenseite.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
125
Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
125 Antworten: