• Online: 3.993

Yamaha präsentiert komplett neue YZF-R1 mit 200 PS - 200 PS für 199 Kilogramm

verfasst am

Yamaha hat sein Superbike YZF-R1 rundum erneuert. "Kein Bauteil sollte übernommen werden", erklärte der japanische Motorradersteller das Entwicklungsziel.

Die Yamaha YZF-R1 hat mehr PS als sie Kilos auf die Waage bringt Die Yamaha YZF-R1 hat mehr PS als sie Kilos auf die Waage bringt Quelle: Yamaha

Mailand/Italien - Auf der Motorradmesse EICMA zeigt Yamaha sein neues Superbike YZF-R1. Die Sportmaschine wiegt laut Yamaha fahrbereit gerade mal 199 Kilogramm. Dafür sorgen unter anderem der kompakte Rahmen und Kraftstofftank aus Aluminium sowie das Heck und die Felgen aus Magnesium. Der neu entwickelte Vierzylinder-Reihenmotor mit 998 Kubikzentimetern Hubraum kommt auf üppige 200 PS. Viele Teile des Triebwerks und auch am Fahrwerk stammen direkt aus dem Rennsport.

Viel Technik für das Superbike YZF-R1

Um den Zweirad-Boliden besser beherrschbar zu machen, setzt Yamaha auf jede Menge Elektronik: Die Traktionskontrolle soll auch beim Beschleunigen in Schräglage verhindern, dass das Hinterrad wegrutscht. Ein Launch-Control-System ermöglicht kontrollierte Vollgas-Starts.

Ein Schaltassistent erlaubt den Gangwechsel ohne Kupplungseinsatz. Diese und weitere Assistenzsysteme sind vor allem für den Einsatz auf der Rennstrecke gedacht. Dazu passt, dass die neue YZF-R1 auch optisch den MotoGP-Werksmaschinen näherkommt als ihre Vorgängerin.

Radstand: 1,40 Meter

Die LED-Scheinwerfer sind seitlich in der Frontverkleidung versteckt und die Blinker in den Rückspiegeln, wodurch der Eindruck entsteht, es handelt sich um eine reine Rennmaschine ohne Straßenzulassung. Insgesamt ist das Motorrad sehr schlank und der Radstand mit 1,40 Meter extrem kurz.

Ab März 2015 wird die neue YZF-R1 in den Farben Blau und Weiß-Rot bei den Händlern stehen, kündigte Yamaha an, nannte aber noch keine Preise. Parallel wird es die Maschine auch als limitierte YZF-R1M geben, die technisch noch etwas mehr auf den reinen Rennsporteinsatz zugeschnitten ist.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
22
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
22 Kommentare: