• Online: 3.611

Tesla: Elon Musk interessiert an deutscher Batterieproduktion - "Sagen Sie Bescheid", sagt der Minister

verfasst am

Die Diskussion um eine deutsche Batterieproduktion bekommt neue Nahrung: Der Tesla-Chef Elon Musk soll interessiert an so einer Fabrik sein, sagt Sigmar Gabriel.

Elon Musk soll gegenüber Sigmar Gabriel geäußert haben, bei dem Bau einer europäischen Akku-Fabrik auch an dem Standort Deutschland interessiert zu sein Elon Musk soll gegenüber Sigmar Gabriel geäußert haben, bei dem Bau einer europäischen Akku-Fabrik auch an dem Standort Deutschland interessiert zu sein Quelle: picture alliance / dpa

Raststatt - Tesla-Gründer Elon Musk hat nach den Worten von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) sein Interesse an einer Batterieproduktion in Europa bekräftigt. Musk habe bei einem Gespräch mit Gabriel vor einigen Monaten gesagt, dass er sich sehr für eine Batterieproduktion in Europa interessiere und Deutschland einer der interessantesten Standorte wäre, sagte Gabriel am Dienstag nach einer Podiumsdiskussion beim Autobauer Daimler in Rastatt.

Er habe Musk angeboten, sobald seine Planungen spruchreif wären, solle er Bescheid sagen. Das wäre voraussichtlich kommendes Jahr. Es gebe verschiedene Fördermöglichkeiten, die auch Musk in Anspruch nehmen könne.

Die Betriebsratschefs von Daimler und Volkswagen hatten sich zuvor bei der Veranstaltung erneut für eine gemeinsame Zellfertigung der deutschen Autohersteller für E-Auto-Batterien ausgesprochen. Musk hatte schon im vergangenen Jahr gesagt, dass er auf lange Sicht eine Batteriefabrik in Deutschland plane.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
48
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
48 Kommentare: