• Online: 3.045

Opel-Quartalsbericht: hohe Verluste aber steigender Marktanteil - „KT“ Neumann trotz hoher Verluste zufrieden

verfasst am

Opel verliert weiterhin Geld, trotzdem scheint die Richtung zu stimmen. Der Autohersteller verkauft trotz Russlandkrise mehr Autos und steigert seinen Marktanteil in Europa.

Karl-Thomas Neumann sieht Opel auf Kurs. Der Marktanteil des Autoherstellers stieg in Europa im ersten Quartal auf 5,83 Prozent Karl-Thomas Neumann sieht Opel auf Kurs. Der Marktanteil des Autoherstellers stieg in Europa im ersten Quartal auf 5,83 Prozent Quelle: picture alliance / dpa

Detroit/Rüsselsheim - Der Einbruch des russischen Marktes hat Opel auf dem Weg aus der Verlustzone gebremst. Im Auftaktquartal 2015 sanken die operativen Verluste im Europageschäft zwar auf 239 Millionen US-Dollar (223 Millionen Euro), wie GM am Donnerstag in Detroit mitteilte. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei rund 284 Millionen US-Dollar. Doch ohne den Absatzeinbruch und den ungünstigen Rubelkurs hätte das Sanierungsprogramm deutlich größere Wirkung erzielen können.

Noch immer belastet der Rückrufe wegen defekten Zündschlössern die Bilanz von General Motors Noch immer belastet der Rückrufe wegen defekten Zündschlössern die Bilanz von General Motors Quelle: picture alliance / dpa

Ende 2015 kommt das Aus

Das Werk in Bochum ist inzwischen Geschichte - 2014 waren für die Schließung noch Kosten von 200 Millionen Dollar angefallen. Dafür drückt nun das schwache Russlandgeschäft auf das Ergebnis. Auch diese Belastung fällt allerdings bald weg: Opel hatte im März angekündigt, sich wegen der tiefen Absatzkrise Ende 2015 aus dem Markt zurückzuziehen. Das beinhaltet die Stilllegung des GM-Fahrzeugwerks in St. Petersburg zur Jahresmitte.

Durch die Probleme in Europa hat auch der US-Autoriese General Motors insgesamt einen Dämpfer erhalten. Denn obwohl das US-Geschäft boomt, sank der Umsatz im ersten Quartal im Jahresvergleich um fast fünf Prozent auf 35,7 Milliarden US-Dollar (33,2 Mrd Euro). Der Gewinn stieg zwar von 0,1 auf 0,9 Milliarden Dollar. Allerdings hatte das Rückruf-Debakel wegen defekter Zündschlösser im Vorjahr ein großes Loch in die Bilanz gerissen, so dass die Zahlen schwer vergleichbar sind.

GM-Chefin und Opel-Boss sind zuversichtlich

Aus Sicht von Opel-Chef Karl-Thomas Neumann unterstreichen die neuesten Zahlen die Fortschritte der Rüsselsheimer. In einem Brief an die Mitarbeiter betonte er: "Wir halten Kurs. Unser Ergebnis ist erneut besser als im Vorjahreszeitraum. Und, das ist ganz wichtig, wir haben zum neunten Mal in Folge unsere internen Quartalsziele übertroffen."

Mit nahezu 280.000 verkauften Fahrzeugen (plus 3,1 Prozent) im ersten Vierteljahr sei der Marktanteil in Europa auf 5,83 Prozent gestiegen: "Das stimmt uns zuversichtlich", erklärte Neumann. Insgesamt sei Opel dem nächsten großen Ziel nähergekommen, schrieb Neumann: "2016 wieder profitabel zu werden."

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
36
Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
36 Kommentare: