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Zylinderkopfschrauben nachziehen bzw. erneuern

Hallo @ all,

 

nachdem ich mir heute mal ein wenig Zeit genommen habe, wurden die ZK-Schrauben meines Wagens erneuert.

 

Gesprochen wurde ja schon darüber - gerade die in Fahrtrichtung linke vordere Schraube soll ja gerne mal ihre Spannung verlieren.

 

Genau so war es auch bei mir - beim Lösen der Schraube mußte ich zwar noch Kraft aufbringen, es war aber weniger als das bei den anderen Schrauben der Fall war.

 

Da man Dehnschrauben eigentlich immer nur 1X verwenden sollte, habe ich mir einen neuen Satz gekauft (haben zusammen um die 15 EUR gekostet).

 

Vergleicht man die betreffende Schraube mit einer anderen ausgeschraubten Schraube, sieht man genau was los ist.

 

In der Anlage ein Bild davon - welche die betreffende Schraube ist, muß ich wohl nicht dazusagen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

 

 

 

Und 15 EUR für den Satz ist kein Schreibfehler? Dann sind die Schrauben wohl nicht von Saab?

 

 

... ich konnte nicht anders...

 

 

Gruß

 

Jörg

 

Nö, von AJUSA.

 

14,72 EUR/Satz um es genau zu sagen.

 

Es gibt da aber keine Qualitätsunterschiede.

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Und 15 EUR für den Satz ist kein Schreibfehler? Dann sind die Schrauben wohl nicht von Saab?

 

... ich konnte nicht anders...

 

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

 

 

 

Und 15 EUR für den Satz ist kein Schreibfehler? Dann sind die Schrauben wohl nicht von Saab?

 

 

... ich konnte nicht anders...

 

 

Gruß

 

Jörg

 

Nö, von AJUSA.

 

14,72 EUR/Satz um es genau zu sagen.

 

Es gibt da aber keine Qualitätsunterschiede.

am 28. April 2008 um 10:02

Hallo,

brauche Hilfe!

mein Saab (9-3 Bj. 2000, Turbo) verliert Kühlwasser, CO2 Test ergab Zylinderkopfdichtung defekt. Die Werkstatt meint, dass es reicht die Kopfschrauben nachzuziehen. Stimmt das oder will sich da nur jemand aus der Gebrauchtwagenarantie drücken, die nächste Woche ausläuft?

Freu mich auf ne Antwort.

Kathrin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saab 9-3 Bj 2000 Kopfschrauben nachziehen' überführt.]

Kopfschrauben tauschen, da ausgelängt. Befund festhalten lassen und Empfehlung der Werkstatt (Schrauben nachziehen). Bei manchen hilft es.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saab 9-3 Bj 2000 Kopfschrauben nachziehen' überführt.]

Nachtrag:

 

Der vorherige (geringfügige) Wasserverlust hat sich durch die Erneuerung der Kopschrauben zu 100% eingestellt. 

Wenn es nur Kühlwasser ist, dann reicht es, die Schrauben nachzuziehen, bzw. zu erneuern.

Sollte es aber auch eine Öl-Leckage auf der Beifahrerseite geben...dann reicht ein Nachziehen nicht mehr aus. Dann muß eine neue Dichtung her.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saab 9-3 Bj 2000 Kopfschrauben nachziehen' überführt.]

Ich werde heute auch meine ZK-Schrauben erneuern und habe dazu nochmals eine Frage an die langjährigen Schrauber.

Sollte man die neuen Schrauben einfetten oder ölen vor dem Einbau????

Eine kurze und schnelle Antwort wäre mir sehr recht.

Gruß

rpe 9000

Schrauben einölen und von innen nach aussen spiralförmig anziehen.

Zuerst handfest...dann mit 60 Nm, dann mit 80 Nm...und dann noch mit 90° nachziehen.

... da ich auch den beschriebenen leichten schleichenden Kühlwasserverlust hatte, habe ich das mit den Kopfschrauben versucht, seither Kühlwasserstand konstant! :-)

Vielen Dank auch!

Moin moin,

sollte man Schraube für Schraube ersetzen, indem man wie bei der Zylinderkopfmontage von innen spiralförmig nach aussen die 10 Schrauben wechselt ?

:):confused:

Schraube nach Schraube erneuern und zuerst mit 30 NM festziehen. Dann mit den vorgeschriebenen Drehmomenten anziehen.

Erst die Schrauben nacheinander getauscht (alte raus und neue gleich wieder rein und mit 30 NM), dann wie es LC beschrieben hat.

So habe ich es gemacht, es gibt dafür aber keine Vorgabe.

Na siehste mal wieder was wertvolles gelernt :D

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