Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zylinderkopfdichtung?

Zylinderkopfdichtung?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 1:05

Hallo, ich hatte neulich einen Kühlerschaden mit Kühlflüssigkeitsverlust. Bevor ich ihn austauschen konnte, ist ein anderer Fahrer unterwegs gewesen ohne zu bemerken das kaum oder wohl schon fast keine Kühlflüssigkeit mehr im System war. Erst als es nach verbranntem Öl roch wurde es bemerkt. Der Motor war also stark überhitzt. Ich habe jetzt den Kühler gewechselt und erstmal so getan als wäre nichts passiert. Kurze zeit später verlor er Kühlflüssigkeit über den nun lädierten Ausgleichsbehälter. Habe jetzt zwar einen neuen, aber bin mir sicher es drückt Abgas ins Kühlsystem. Nun meine Frage...der Motor ist aus Alu, meint Ihr es wird nur die Zylinderkopfdichtung sein oder hat der Motor mehr schaden genommen? Ich überlege ihn in Eigenregie zu reparieren. Würde mich freuen etwas von Euch zu dem Thema zu hören.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 10:42

Allet klar los jehts... Danke Boys

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 16:53

Hallo, da bin ich wieder. Zylinderkopfdichtung hab ich gewechselt, hab es in einer Selbsthilfewerkstatt gemacht, wobei vorallem Selbstund Werkstatt hervor zu heben sind. Der Typ war stinkend faul und hat mich eher zu Sachen getrieben die ich gründlicher gemacht hätte. Wie dem auch sei, der Karren läuft wieder allerdings mehr schlecht als recht. Die ersten Minuten führ er ohne zu mucken, dann fing er an zu holpern und schließlich wollte er nicht mehr an. Er lief nur noch auf vier Töpfen raucht aus dem Öleinfüllstutzen. Ich habe dann die Zündung überprüft und siehe da, diese ist mit Kühlwasser und ein wenig Öl so nass, dass beim untersten Kontakt kein Funke mehr übertragen werden konnte. Jetzt frag ich mich wie kann vorallem so viel Kühlwasser da eintrreten?? Hab ich beim zusammenbau eine Dichtung vergessen oder die Dichtmasse auf dem Zylinderkopf Vemtildeckel. Oder kommt da(meine Hoffnung) nachträglich noch eine Dichtung drauf?

Moin, erst mal --> "Respekt" ... eine ZKD inne Selbsthifewerkstatt :eek: .

Schon den Verteilerläufer/-finger und die 'Montage'-Scheibe wieder abgeschraubt und das d'rumherum der Nockenwellendichtung inspiziert ? Neue Dichtung wurde verwendet ? ;-)

Pict9777
Pict9778
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 20:15

Danke für die Bilder und Antwort. Inspiziert habe ich, auch mehrmals und gesehen, dass eine Solche Dichtung bei mir entweder nicht vorhanden ist. Kann ich die von aussen drauf drücken?

Oooops ?! Würde mal behaupten -> natürlich haste die NW-Dichtung (also vor der Aktion schon) gehabt ;-)

Frage war: ist sie erneuert ... od. die Alte wieder rein ?

Pict9931
Pict9939
Nw-dichtung-2
+1
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 23:40

Ich hab sie scheinbar wirklich vergessen drauf zu machen! Was ich komisch finde, weil ich dachte an der Seite das Blech an der Nockenwelle nie abgeschraubt zu habenn Egal ich hab die Dichtung gerade nicht drin, aber hab sie neu in meinem Set liegen. Ich würde jetzt versuchen sie von aussen über das Ende der NW drüber zu schieben. Also morgen früh. Was meinst Du passt die Dichtung drüber?

Moin, is' ja 'n Ding. Wenn's die richtige Dichtung ist, dann passt die natürlich von aussen über die Welle.

Man liest hier oft, dass nur die VOLVO-Originalen langfristig dicht bleiben (kosten so etwa 18EUR (Bild1) ... per Stck. versteht sich ;) ). Bei mir hatte wohl einer der Vorbesitzer, oder dessen Werkstatt, die "Un-"kosten dafür reduzieren wollen, keine Originale verwendet (aber Germany-made ;-) ).

Wie für wohl Alles gibt's hier auch tolles original Montage-/Einpress-Werkzeug für die Aktion (aber wer hat das schon in der Küchenschublade ;)), mit dem man 'easy' die richtige Position/Tiefe auf der Welle sicherstellt. Das ist wohl -hinter- der Schräge in Bild2.

Will man sich ein 'trickreiches' Tool dafür selbst zimmern, ist das u. Umst. nötige interessante M7er-Gewinde (und die angepeilte nötige Schraubenlänge) evtl. schon mal ein show-stopper am Wochenende :(.

Bin mal gespannt, wie Du es erledigt hast. Jemand hat mal eine 32er-Nuss (od. war's 30er ?) zum aufpressen benutzt.

Und natürlich nicht vergessen -> vorher die Dichtung(sflächen) mit Motoröl versehen.

Viel Erfolg !

Pict9929
Nw-dichtung-3
Pict9842

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 13. Februar 2016 um 11:07:57 Uhr:

Moin, is' ja 'n Ding. Wenn's die richtige Dichtung ist, dann passt die natürlich von aussen über die Welle.

Man liest hier oft, dass nur die VOLVO-Originalen langfristig dicht bleiben (kosten so etwa 18EUR (Bild1) ... per Stck. versteht sich ;) ). Bei mir hatte wohl einer der Vorbesitzer, oder dessen Werkstatt, die "Un-"kosten dafür reduzieren wollen, keine Originale verwendet (aber Germany-made ;-) ).

Wie für wohl Alles gibt's hier auch tolles original Montage-/Einpress-Werkzeug für die Aktion (aber wer hat das schon in der Küchenschublade ;)), mit dem man 'easy' die richtige Position/Tiefe auf der Welle sicherstellt. Das ist wohl -hinter- der Schräge in Bild2.

Will man sich ein 'trickreiches' Tool dafür selbst zimmern, ist das u. Umst. nötige interessante M7er-Gewinde (und die angepeilte nötige Schraubenlänge) evtl. schon mal ein show-stopper am Wochenende :(.

Bin mal gespannt, wie Du es erledigt hast. Jemand hat mal eine 32er-Nuss (od. war's 30er ?) zum aufpressen benutzt.

Und natürlich nicht vergessen -> vorher die Dichtung(sflächen) mit Motoröl versehen.

Viel Erfolg !

Ich hab ein Feststelltool und die dafür vorgesehenen Halteschrauben für die NW. Kann man gut zum Einpressen benutzen wenn man eine 32-34- oder 36 Nuss verwendet... natürlich mit entsprechender U-Scheibe. Ist was für Könner...denn das Teil muß in einen Sitz der teilweise einen Einstich hat. Somit zieht sich der Ring nicht gleichmäßig ein... unchristliches Fluchen incl.

Tipp: verwende Oginal ist besser. auch bei den vorderen Ringen. Habe da umfangreiche Erfahrungen und somit auch Lehrgeld gelöhnt.

Nur komisch, dass da auch Wasser mit austritt...sollte eigentlich nur Öl sein.

Gruß

Elchopa

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 12:16

Ja Super, die Idee mit der Nuss hat mich überzeugt und jetzt ist das Ding Dicht :)

Bin gerade eben mal nen paar Kilometer gefahren und es gab keine Auffälligkeiten.

Danke für Deine Begleitung...hast Du vielleicht noch ne Idee, warum er so extrem aus dem Ölstutzen dampft?

Mein Freund meinte das alte Öl hätte wohl von vor der Kopfdichtungswechselage noch Wasser intus und würde das jetzt verdampfen. Ich werde wohl demnächst mal das AGR(PCV) System auf verstopfung prüfen, aber ob das soviel Druck macht ?

Nach Kopfdichtungswechsel sollte man auch nach einigen gefahrenen Kilometern das Öl incl. Filter wechseln. So sauber kannst nicht arbeiten, dass da nichts rein gerät.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 5:13

Jipp, dass hab ich vor! Danke

am 14. Februar 2016 um 9:35

Du wirst auch etwas dreck (ölpartikel, u anderes) im Kühlwasser haben - wir wechseln immer Öl u spülen das Kühlsystem u füllen neuen Frostschutz auf , ist alles ein Abwasch auch wenn erst mal über hundert € fällig werden aber dann hast Ruhe u Kunde ist auch zufrieden wenn wieder alles chic ist;)

Hey, ne Frage. Meine Kühlflüssigkeit ist bisschen ölig. Ist der Zylinderkopfdichtung kaputt?

am 20. Juli 2020 um 9:29

Eine Frage an die Glaskugel , um das genau zu bestimmen einfach einen Co Test machen.

Erste Anzeichen sind Druck im System u Heizleistung meist nicht mehr vorhanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen