ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zylinderkopf Dichtung JX wechseln

Zylinderkopf Dichtung JX wechseln

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 9:24

Jallo Forum

bei meinem JX leckt leider ESP seitig ein wenieg Öl aus der Kopfdichtung

Sehr gering sind auch Ölspuren im Ausgleichsbehälter nach längeren Fahrten zu finden

Der Motor hat jetzt ca. 185 Tkm gelaufen

Läuft ohne weitere Probleme und drückt auch keine Kompression ins Kühlsystem

Welche Ersatzteile sollte ich ordern für eine Reparatur

Ventieldeckeldichtung,Frostschutz und Motoröl hab ich schon.

Welche Kopfdichtung ich brauche seh ich ja erst wenn der ZK runter ist

Dann würd sich auch zeigen ob ich eventuell eine neuen ZK brauche wegen Risse

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schau wie viele Löcher in der ZKD sind. Das ist wichtig, damit die Stärke passt - dabei geht es um den Kolbenüberstand. Das siehst du in der Nähe der ESP am überstehenden Teil der ZKD.

Dichtung würde ich von Elring nehmen, Schrauben ebenfalls, eventuell noch eine neue Dichtung für Saugrohr und Abgaskrümmer.

Gruß Mathias

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 16:00

Das siehst du in der Nähe der ESP am überstehenden Teil der ZKD.

-----------------------------------------

Hatte schon geschaut - Leider nicks gefunden

Da bleibt uns wohl nicks anderes übrig als erst mal die alte Dichtung aus zu bauen.

Eigentich wohlt ich das zügig wieder zusammen haben um wieder ohne Schalk im Nacken damit zu fahren.

Meine Saison ist schon zur Hälfte zu Ende

Eigentlich wollt ich die erforderlichen Teile vorab bestellen um alles was gebraucht würd da zu haben

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 16:27

Juhu habs gefunden

Es ist eine Einloch ZKD verbaut

Sollte ich so eine wieder bestellen ?

Leider haben wir nicht die Möglichkeit zu messen

Ja genau so Eine wieder nehmen. Schau Dir die Simmerringe an Nockenwelle , Zwischenwelle und Kurbelwellle an so gut kommst du nicht wieder ran. Zahnriemen Spannrolle wenn nicht grade neu gleich mit machen.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 10:11

Zahnriemen und Spannrolle sind erst ca. 3 Tkm drauf

ich denke den brauch man nicht erneuern

Passt so!

Gutes Gelingen!

Gruß Mathias

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 19:47

Frage

kann die Ansaugbrücke und der Abgaskrümmer bei der Demontage des ZK dran bleiben

Müssen die ESD raus

Ich habe zwar 2 helfende Hände dabei wollt mich aber trotz alle dem mal fach kundig machen.

Die ersten bestellten Ersatzteile sind die Tage schon mal eingetroffen.

Ich hoffe das ich bei meinen Bestellungen nicks vergessen habe

Auto muß wieder fit werden für die nächst geplanten Ausflüge in den Harz zur Nord und Ostsee

Kann alles am/im ZK bleiben.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 7:48

ich hoffe ich kann den alten ZK wieder verbauen

die Entscheidung dafür kann man sicher erst machen wenn er runter ist und keine Risse aufweist

Da ich aber ,außer ein wenieg Ölaustritt an ESP Seite der ZKD habe, andere Seite seh ich ja schlecht,

Keine Kompression im Kühlsystem aber leider ganz wenieg Öl im Ausgleichsbehälter bei längeren Fahrten , geh ich davon aus das nur die Kopfdichtung Schuld ist.

Muß der Kopf geplant werden ? VW meint ja ist beim TD nicht zulässig

Ich würde ihn zumindest beim Instandsetzer vermessen lassen.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 9:18

ob er grob verzogen ist könnte man mit einem Lineal vielleicht selber ausmessen

Ich lasse das meinem Schrauber entscheiden

Den Schalk im Nacken hab ich schon ob es Sinn macht bei der Laufleistung nicht doch gleich einen neuen drauf zu setzen

Du hast den „Schalk im Nacken“ und machst ständig Witze? Das besagt die Redewendung zumindest.

Der Zylinderkopf könnte (>0,5mm) Risse haben, das siehst du alles erst wenn er ausgebaut ist.

Sinn würde es ansonsten machen einen kompletten Dichtsatz einzubauen mit Schaftdichtungen, etc.

Ansonsten Dichtungen für Abgaskrümmer, Saugrohr, neue Kopfschrauben, etc.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 10:40

Schalk im Nacken und machst ständig Witze?

-------------------------------------------------------

Bestimmt nicht

witzig finde ich das sicher nicht

Da kenn ich lustigere Sachen wie dieses geldfressende Auto

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 16:44

wie war das gleich

Der Turbolader muß vor dem Erststart mit Öl neu befüllt werden

Allso auch wenn man Öl Vor und Rückleitung demontiert ?

 

Soweit ich weiß kann der Turbo am Abgaskrümmer dran bleiben beim ZK Ausbau ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen