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zylinderkopf defekt?

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 0:23

hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. ich fahre ein escort cabrio 16v bj 98. der wagen hat nun knapp 160.000 km runter und ist immer mein ganzer stolz gewesen.

letztes jahr im september fingen die probleme an. kühlwasser war leer, fzg ist heiss gelaufen und darauf hin wurde die wasserpumpe, zahnriemen etc ern.

nun habe ich das selbe problem

extremer qualm (ständig-weiß)

temperatur geht hoch (bis in den roten bereich)

heizung of

fzg ruckelt

kein wasser im öl oder anders rum

bin dann wieder in die werkstatt und nun hiess es, es sei der kopf und wieder 600€ kosten.

da ich mein schätzchen verkaufen wollte, da ich mama werde und es einfach nicht familientauglich ist möchte ich natürlich nicht unnötig investieren aber den wagen auch nicht verschenken.

kann mir jemand anhand dieser angaben sagen ob es wirklich der kopf sein könnte und wenn ja, was die rep. kostet oder vielleicht findet sich hier auch ein liebhaber, der mein schätzchen kaufen möchte?

wie gesagt 160.000 gelaufen

farbe lila

dach stoff schwarz (sehr guter zustand)

ghia ausstattung

tüv/au 11/2012

mit liebe gepflegtes frauenauto *grins

winterräder sowie sommerreifen auf original felgen

cd radio

lg

 

9 Antworten

Hallo baldmama,

herzlich Willkommen hier im Escort-Forum !

Leider gleich ohne guten Nachrichten für dich.

Wenn ständig weisser Qualm (ist Dampf) hinten rauskommt und das Kühlwasser schwindet ist es eindeutig entweder eine defekte Zylinderkopfdichtung oder sogar ein Riss im Zylinderkopf.

Schon bei der ersten Reparatur hätte man in der Werkstatt die Dichtung überprüfen sollen, dann hättest du wahrscheinlich jetzt nicht das Problem!

Eine Werkstatt hätte das ohne weiteres kontrollieren können.

Es muss nicht unbedingt immer Wasser im Öl oder umgekehrt sein.

Der Riss im Kopf oder die defekte Dichtung kann auch stetig immer Wasser in einen oder mehreren Verbrennungsraum gelangen lassen, welches dann dort verdampft und hinten als weisser Wasserdampf aus dem Auspuff entweicht.

Wegen dem Wasser ruckelt er, weil Wasser so schlecht brennt:rolleyes:

Startet der Motor morgens etwas schwieriger als sonst?

Denn wenn sich nach dem Abstellen des Wagens noch ein wenig Wasser in den Verbrennungsraum gelangt, startet normalerweise wegen dem angesammeltem Wasser der Motor schwieriger.

Je mehr du so fährst, desto gravierender wird der Wasserverbrauch, je weniger das Wasser, desto leichter bzw. schneller überhitzt der Motor, die Schmierung wird weniger, der Kopf kann sich verziehen bis hin zum Kolbenfresser, sprich kapitaler Motorschaden.

600 Euro sind für diese Reparatur heutzutage eigentlich normal, soweit man nur die Dichtung auswechseln muss. Aber wenn der Kopf geplant oder vielleicht geschweisst werden muss wird's teurer. Da fährt man besser ein Schlachtfahrzeug für weniger Geld zu kaufen, den identischen Motor umbauen und den Rest wieder verkaufen.

Mit dem "Trick" kannst du deinen Austauschmotor auf fast § Kosten reduzieren, falls du dich ein wenig auskennst und die Gegebenheiten für so eine Aktion hast (Platz,Mechaniker,u.s.w.).

Ich habe mein drittes Escort Cabrio Ende November mit einem Jahr TÜV und AU für 350 Euro gekauft.

Ausser ein wenig Rost am hinteren rechtem Radlauf und eine Handgrosse Beule am vorderen Kotflügel ist der Wagen technisch und optisch in sehr gutem Zustand. Zahnriemen, Bremsen, neuer Kat und Service waren vor kurzem gemacht. Praktisch muss ich bis zum Frühjahr nichts dran machen, nur fahren und wenn das Wetter wärmer sein wird die erwähnten optischen Wehwechen machen.

Als Schmanerl hat er ein neues elektrisches Stoffdach (freu), 4 elektrische Fensterheber,Lederlenkrad, Sportsitze, Alus mit SR und Stahlfelgen mit WR, Nebelleuchten u.s.w.

Und wie gesagt für 350 Euro bei Ebay !!!

Ich möchte dir damit sagen, wenn du das Cabrio eh verkaufen wolltest, bevor du 400-600 Euro reinsteckst, die du wahrscheinlich nicht mehr hrerauskriegen wirst, schlachte das Fahrzeug lieber, wenn du die Möglichkeit dazu hast oder verkaufe ihn so wie er ist.

Den reelen Preis kannst du dir ja dann denken.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 9:54

danke rottita für die ausführliche antwort.

er springt morgens ganz normal an, habe ihn aber in letzter zeit so gut wie gar nicht mehr gefahren, da ich den schaden nicht noch schlimmer machen wollte.

das die werkstatt es ohne weiteres hätte prüfen können, war auch mein wissensstand. nun wird der kopf aufgemacht und geschaut was nun wirklich das problem ist. mit viel glück ist es wirklich nur die dichtung, sonst wird er an einen bastler mit herz verkauft. denn wie gesagt das auto ist in einem einwandfreien zustand, radlauf wurde bereits gemacht, kat ist ebenfalls ern. wurden wor ca 2 jahren uvm.

mir blutet das herz, wenn ich den wagen für kleines geld "verschenken" würde, denn wenn man etwas ahnung, zeit und platz hat, dann ist er ruck zuck wieder der alte.

wie mein benutzername vermuten lässt, werde ich bald mama und möchte natürlich das beste raus holen um mir dann einen kombi zu kaufen. ich würde meinen auch reparieren lassen und selbst weiter fahren aber der platzmangel zwingt mich zum verkauf.

ich bin vielleicht noch sehr optimistisch und hoffe auf einen hohen verkaufspreis aber der zahn wird mir wohl gezogen :-(

Ja, der ZAhnarzt kann sich dann schon mal vorbereiten, leider.

Wenn die Werkstatt NUR die Dichtung wechseln wird, achte drauf, dass die wenigstens an dem abgebauten Kopf eine Reinigung und einen Drucktest machen, um sicher zu gehen, dass der Kopf keinen Riss hat. Den kann man nämlich mit blossem Auge nicht immer sehen.

Solltest du ihn wieder zurecht machen und er steht wirklich gut da, kriegst du für einen 98-er mit viel TÜV im Frühjahr (Seasonanfang) auch schon bis 1500,- und vielleicht auch mehr.

So werden es nur paar hundert Euronen sein. Aber die Reparaturkosten musst du erst einmal investieren und dann einen Käufer suchen bzw. finden. Wann ist es denn soweit?

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 11:36

ich werde es mir mal durch den kopf gehen lassen, ob ich ihn reparieren lasse oder so verkaufe.

denn ich brauche nicht nur ein größeres auto, sondern stehe auch kurz vorm umzug.

im juli soll mein baby kommen, darum bereite ich nun schon alles vor um dann keinen stress mehr zu haben.

naja, der zahnarzt wird sich freuen.

danke nochmal und einen schönen tag dir.

lg

 

Ja, lass dich bloss nicht übern Tisch ziehen von der Werkstatt!

Und wenn sie dir die Dichtung tauschen sollten, lass dir auf die Reparatur Garantie geben, dass der Kopf keinen Riss hat. Denn, wenn der Riss da ist und die nur die Dichtung tauschen, hast du das Problem sehr bald wieder bzw. gleich wieder.

Und dann kommen alle Kosten nochmal, denn auch eine erst neu eingebaute Dichtung kann man nicht wiederverwenden.

Wie gesagt, oft lohnt dann eher ein Schlachtfahrzeug zu kaufen oder ein Austauschmotor mit ein wenig Garantie drauf für paar Hunnis.

Bleibst du eigentlich bei der Marke / Typ oder kann kommen was kommt?

Euch auch einen schönen Tag noch!

Zsolt

Normalerweise würde er bei defekter Zylinderkopf garnicht mehr oder sehr schlecht ziehen.

Wasser geht weg, Temperatur hoch und weisser Dampf hinten, was soll es denn sonst sein?

Es kommt immer drauf an, wo am Kopf oder der Dichtung der Defekt ist und welches Ausmass das ganze schon hat. Dementsprechend läuft er noch verhältnismässig gut, grad noch oder geht irgendwann gar nicht mehr. Ich kenne Fälle, da lief der Motor noch hervorragend, das Wasser musste man aber wöchentlich, später täglich nachschütten, der Motor verbrannte einfach das Wasser, welches in den Verbrennungsraum gelang. Das war bei einem Sechszylinder. Je mehr Zylinder, desto weniger merkt man dem Motor den Defekt an. Gesund ist das für den Motor natürlich nicht gewesen.

Es gibt aber auch die Fälle, wo ein Riss im Kopf oder eine defekte Kopfdichtung von einem Tag auf den anderen erscheint und den Motor gleich lahm legt.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 19:13

also ich werde ihn unrepariert verkaufen, alles andere ist sinnlos und zu kostenintensiv. wenn ich kein größeres auto bräuchte würde ich investieren, weil ich mein auto liebe und es nun schweren herzens "verschenken" muss.

ich danke euch für eure antworten und hoffe mein nächstes auto lässt mich nach 4 jahren nicht im stich (ich stehe halt eher auf ältere modelle, sie haben klasse und nicht soviel elektroschrott).

in diesem sinne euch alles liebe

So etwas ist immer schade.

Hat denn die Werkstatt was gesagt?

Wenn du sonst keine grossen Kosten hattest in den vier Jahren, ist das gar kein schlechter Schnitt.

Bleibst du bei Escort oder wird's was anderes?

Ich mag auch eher was älteres, siehst ja was ich alles so habe.

Die jetzigen Autos sind in meinen Augen, von den wenigen Ausnahmen abgesehen, reine Plastikautos, nichts für mich:(

Gruss

Zsolt

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