ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Zylinderabschaltung im neuen V8 - auch im G500?

Zylinderabschaltung im neuen V8 - auch im G500?

Mercedes
Themenstarteram 11. November 2016 um 16:11

Hallo an alle,

im Netz existieren Meldungen (siehe http://....mercedes-benz-passion.com/.../) nachdem der M176 iger V8 Motor überarbeitet wird bzw. worden ist und eine Zylinderabschaltung erhält. Zumindest ist das in der ge Mopften S Klasse wohl definitiv der Fall. Weiss hier jemand, ob der neue Motor dann auch in der G-Klasse ab MJ 2017 kommen wird?

bin auf Rückmeldungen auch gerne von Insidern ;-) gespannt.

Gruß

Urs

Beste Antwort im Thema

Mercedes macht das schon seit 2000 im G400, da schalten sich die Zylinder auch ab, aber nicht so erfolgreich... ;-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi Urs,

der Motor kommt erst in der S-Klasse. Wenn sie den neuen G bringen, bekommt er diesen Motor. Nach meinen Infos bleibt der M176 so wie er war. Ich hatte meinen Händler auch schon mit dieser Frage gelöchert, ob mein G, den ich hoffentlich im Jänner bekomme, die Zylinderabschaltung schon hat. Er hat nachgefasst und diese Frage verneint.

Gruß

Tom

Erst 8 Zylinder kaufen und dann vier davon abschalten. Was soll das bringen? Ich meine z.B gegenüber einem hoch aufgeladenen 4 oder 6 Zylinder? Prestige? Ich finde man sollte nicht jeden Blödsinn mitmachen. Innere Reibung und Gewicht kann man nicht abschalten.

OpenAirFan

am 11. November 2016 um 17:12

Zitat:

@Tomtr schrieb am 11. November 2016 um 17:21:12 Uhr:

... Ich hatte meinen Händler auch schon mit dieser Frage gelöchert, ob mein G, den ich hoffentlich im Jänner bekomme, die Zylinderabschaltung schon hat. Er hat nachgefasst und diese Frage verneint.

Gruß

Tom

Beruhigend zu lesen, dass die Möglichkeit, im illustren Kreis der monatlichen Grillveranstaltung des örtlichen Tankstellenpächters teilnehmen zu dürfen, bestehen bleibt.

Themenstarteram 11. November 2016 um 17:45

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 11. November 2016 um 18:06:41 Uhr:

Erst 8 Zylinder kaufen und dann vier davon abschalten. Was soll das bringen? Ich meine z.B gegenüber einem hoch aufgeladenen 4 oder 6 Zylinder? Prestige? Ich finde man sollte nicht jeden Blödsinn mitmachen. Innere Reibung und Gewicht kann man nicht abschalten.

OpenAirFan

Stimmt: innere Reibung und Gewicht kann man nicht abschalten, aber der Spritverbrauch kann nochmals gesenkt werden ohne Einbußen bei der Laufruhe zu haben. Und das finde ich zumindest interessant und auch innovativ. Audi macht das z.B. beim RS6 und es funktioniert prima. Und MB macht das bei der S-Klasse ja jetzt vor - warum also nicht auch in einem aktuellen G 463?

Ich verstehe den Wunsch Sprit zu sparen, aber ich glaube den Herstellern nicht. Ich habe den V8 jetzt seit 19.000 km und die Anzeige steht immer noch bei über 21l Verbrauch. Nicht dass mich das sonderlich stört, aber die Werksangaben, egal mit welcher Technik, gehören für mich in die Tonne. V8 säuft halt! Und Zylinderbankabschaltung, allerdings zum Schutz des Motors bei Kat-Überhitzung, hat schon mein 1993er Ferrari. Die habe ich gleich rausgeschmissen, das fährt sich ätzend.

OpenAirFan

Hatte das im Dodge RAM auch, ein Blödsinn. Wer Sprit sparen will der soll sich nen Polo kaufen. Hatte das im Dodge deaktivieren lassen, ließ sich absolut bescheiden fahren. Beim Gasgeben gab es immer eine Gedenksekunde.

Zylinder- und Motorabschaltungen sind den EU Richtlinien geschuldet und genau so albern wie die Normierung von Präservativen und Bananen.

Sprit sparen bei einem 8-Zylinder mit fast 3 Tonnen Startgewicht ist so unwahrscheinlich als das Donald Trump US Präsident wird....

Themenstarteram 11. November 2016 um 19:50

Zitat:

@sst-72 schrieb am 11. November 2016 um 19:31:33 Uhr:

Zylinder- und Motorabschaltungen sind den EU Richtlinien geschuldet und genau so albern wie die Normierung von Präservativen und Bananen.

Sprit sparen bei einem 8-Zylinder mit fast 3 Tonnen Startgewicht ist so unwahrscheinlich als das Donald Trump US Präsident wird....

Stimmt - nur dass Donald Trum Präsident werden wird.

Vielleicht gibt es dann bei G500 mit aktuellstem Motor doch nich kleinere Innovationen, die zudem noch Sprit sparen können.

Themenstarteram 11. November 2016 um 19:52

Zitat:

@Charles75 schrieb am 11. November 2016 um 19:22:37 Uhr:

Hatte das im Dodge RAM auch, ein Blödsinn. Wer Sprit sparen will der soll sich nen Polo kaufen. Hatte das im Dodge deaktivieren lassen, ließ sich absolut bescheiden fahren. Beim Gasgeben gab es immer eine Gedenksekunde.

Na der Dodge RAM ist ja auch ein amerikanisches Auto....

Laut Nachrichten benötigt der Wechsel vom 4 Zylinerantrieb zum 8 Zylinderantrieb 1! Kurbelwellenumdrehung und geschieht verzögerungsfrei bzw. nicht merklich. Deutsches Auto eben...

Also ganz so schlimm wie ihr es hier darstellt ist es auch nicht...

Mein Challenger SRT als 6,4l hat auch Zylinderabschaltung - die nutze ich wenn ich gemütlich bei Geschwindigkeitsbegrenzung auf der BAB unterwegs bin, du merkst absolut KEINEN Unterschied ob du mit 8 oder 4 Zylindern unterwegs bist, es hört sich nicht anders an, es fühlt sich nicht anders an, nichts! Nur am Symbol im Kombiinstrument merkst du das, und beim Verbrauch - einen 6,4l V8-Hemi mit 500 PS mit 9 Litern zu fahren ist so überhaupt kein Problem - ohne ein Verkehrshindernis zu sein! Und wenn ich volle Leistung will ist sie ohne Verzögerung da. Bei den Amis ist die Technik eben auch nicht stehengeblieben.

VG Beru

Ok, wenns wirklich funktioniert, und nicht nur auf dem Papier, warum nicht!

Zylinderabschaltung kommt definitiv, ist aber abschaltbar.

Bei eingestelltem Fahrprogramm Economic oder Komfort.

Ja aber erst ab September 2017 und dann wahrscheinlich im neuen 464 Modell. Es ist eher unwahrscheinlich, dass der 463 die Abschaltung bekommt. Er ist jetzt thermisch optimal abgestimmt.

Mercedes macht das schon seit 2000 im G400, da schalten sich die Zylinder auch ab, aber nicht so erfolgreich... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Zylinderabschaltung im neuen V8 - auch im G500?