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Zwischenbilanz GLK 250 CDI 4Matic

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 19:55

Hallo Glk`ler

es ist, denke ich, mal an der Zeit, nach fast 25000 km zum Jahrenabschluß eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen und meine persönlichen erfahrungen an Euch weiter zu geben- hierbei ist bitte zu beachten, dass dies aber meine ganz persönlichen Eindrücke passend zu meinem GLK sind und eventeull nicht auf alle GLK´ler zutreffen (=GLK 250 CDI, 4 Matic, Bj. 04/2010, Sportpacket Innen/Aussen, Panoramadach, Easy-Pack Heckklappe, AMG Front- und Heckschürze, intelligent light system mit Bi-Xenon, Lederausstattung, Harman Kardon Klangpaket, Command APS, Tempomat inkl. Speedtronic, Scheibenwischer mit Regensensor, Reifendruckwarnsystem, Abbiegelicht, Sitzheizung vorne, Komforttelefonie, Thermotronic, 66 Ltr. Tank, Anhängevorrichtung, usw.)

Punkt 1) Verbrauch: sparsame Fahrweise = 7,5-8,5 Ltr. (100-120 km/h auf der Autobahn mit Tempomat) , normale Fahrweise (ca. 30% davon Kurzstrecke, ansonsten ebenfalls Autobahn bzw. längere Fahrten) = zwischen 8,5-10 Ltr., strenge Fahrweise (Autobahn, Leipzig-München mit ca. 75% Vollgasanteil, Reststrecke ebenfalls schnelle Gangart) = 11,5-12,5 Ltr. Bei kalter Witterung (also die letzte Zeit) ist der Verbrauch generell ca. 0,5-1 Ltr. höher als sonst! Der Motor läuft immer noch sehr leise, sauber und rund aber er könnte beim Beschleunigen bzw. zum Überholen in gewissen Geschwindigkeitsbereichen (z. B. bei 80-100 km/h) etwas mehr Durchzug haben. Die Automatic funktioniert wirklich prima und ich könnts mir ohne nicht mehr vorstellen!

Punkt 2) Beständigkeit, Ausfälle, allgemeine Beanstandungen: bei mir gab es keinen einzigen Ausfall bzw. keine einzige Fehlermeldung- dies zollt meinen Respekt bzw. meine höchste Anerkennung! Zudem war der Ölverbrauch bis heute 0 koma 0!!! Trotzdem gibt es meiner Meinung nach eiige Dinge zu verbessern- unter anderem habe ich immer wieder mit dem Vereisen der vorderen Wischerblätter zu kämpfen, die Linguartronic funktioniert bei mir (eventuell wegen meines bairischen Dialekts?) oft nur sehr Mühsam, die Parktronic macht ab und zu Töne, wo keine Gefahr besteht und Frontscheinwerferbirnen zu wechseln ist ein unmögliches Unterfangen!

MEIN ganz persönliches abschließendes Fazit zum GLK- ich würde IHN mir jederzeit wieder aussuchen bzw. bestellen und kann dieses Auto jedem, der z. B. gerne mit sportlichem Komfort und SUV Fieling fahren möchte, nur wärmstens empfehlen :-))

Gerade im Winter macht der GLK mit Allrad (2matic bin ich noch nicht gefahren) ungemein Spass, ist spurtreu, hat eine tolle Traktion und ist zudem wirklich leicht zu händigen. Die Art der Motorisierung (200, 220, 250 oder 350) sollte sich jeder selbst überlegen-auf diese Spezies gehe ich in meinem Zwischenresümee bewußt nicht näher ein!

Zum Abschluß wünsche ich noch allen GLK`lern (und natürlich allen anderen, die diesen Bericht lesen) ein gesundes, pannenfreies Neues Jahr und macht weiter so mit Euren Berichten bzw. Fragen/antworten/Tipps- IHR seid alle echt KLASSE :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 19:55

Hallo Glk`ler

es ist, denke ich, mal an der Zeit, nach fast 25000 km zum Jahrenabschluß eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen und meine persönlichen erfahrungen an Euch weiter zu geben- hierbei ist bitte zu beachten, dass dies aber meine ganz persönlichen Eindrücke passend zu meinem GLK sind und eventeull nicht auf alle GLK´ler zutreffen (=GLK 250 CDI, 4 Matic, Bj. 04/2010, Sportpacket Innen/Aussen, Panoramadach, Easy-Pack Heckklappe, AMG Front- und Heckschürze, intelligent light system mit Bi-Xenon, Lederausstattung, Harman Kardon Klangpaket, Command APS, Tempomat inkl. Speedtronic, Scheibenwischer mit Regensensor, Reifendruckwarnsystem, Abbiegelicht, Sitzheizung vorne, Komforttelefonie, Thermotronic, 66 Ltr. Tank, Anhängevorrichtung, usw.)

Punkt 1) Verbrauch: sparsame Fahrweise = 7,5-8,5 Ltr. (100-120 km/h auf der Autobahn mit Tempomat) , normale Fahrweise (ca. 30% davon Kurzstrecke, ansonsten ebenfalls Autobahn bzw. längere Fahrten) = zwischen 8,5-10 Ltr., strenge Fahrweise (Autobahn, Leipzig-München mit ca. 75% Vollgasanteil, Reststrecke ebenfalls schnelle Gangart) = 11,5-12,5 Ltr. Bei kalter Witterung (also die letzte Zeit) ist der Verbrauch generell ca. 0,5-1 Ltr. höher als sonst! Der Motor läuft immer noch sehr leise, sauber und rund aber er könnte beim Beschleunigen bzw. zum Überholen in gewissen Geschwindigkeitsbereichen (z. B. bei 80-100 km/h) etwas mehr Durchzug haben. Die Automatic funktioniert wirklich prima und ich könnts mir ohne nicht mehr vorstellen!

Punkt 2) Beständigkeit, Ausfälle, allgemeine Beanstandungen: bei mir gab es keinen einzigen Ausfall bzw. keine einzige Fehlermeldung- dies zollt meinen Respekt bzw. meine höchste Anerkennung! Zudem war der Ölverbrauch bis heute 0 koma 0!!! Trotzdem gibt es meiner Meinung nach eiige Dinge zu verbessern- unter anderem habe ich immer wieder mit dem Vereisen der vorderen Wischerblätter zu kämpfen, die Linguartronic funktioniert bei mir (eventuell wegen meines bairischen Dialekts?) oft nur sehr Mühsam, die Parktronic macht ab und zu Töne, wo keine Gefahr besteht und Frontscheinwerferbirnen zu wechseln ist ein unmögliches Unterfangen!

MEIN ganz persönliches abschließendes Fazit zum GLK- ich würde IHN mir jederzeit wieder aussuchen bzw. bestellen und kann dieses Auto jedem, der z. B. gerne mit sportlichem Komfort und SUV Fieling fahren möchte, nur wärmstens empfehlen :-))

Gerade im Winter macht der GLK mit Allrad (2matic bin ich noch nicht gefahren) ungemein Spass, ist spurtreu, hat eine tolle Traktion und ist zudem wirklich leicht zu händigen. Die Art der Motorisierung (200, 220, 250 oder 350) sollte sich jeder selbst überlegen-auf diese Spezies gehe ich in meinem Zwischenresümee bewußt nicht näher ein!

Zum Abschluß wünsche ich noch allen GLK`lern (und natürlich allen anderen, die diesen Bericht lesen) ein gesundes, pannenfreies Neues Jahr und macht weiter so mit Euren Berichten bzw. Fragen/antworten/Tipps- IHR seid alle echt KLASSE :-)

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16 Antworten

Hallo foxl 64,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht, den ich mit Interesse gelesen habe. Das hört sich doch alles recht gut an, mit Ausnahme der „kleineren“, verbesserungswürdigeren Dinge. Wir müssen leider noch bis März auf unseren GLK 250 CDI warten und ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal über so positive Erfahrungen berichten kann.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem GLK und ebenso ein gesundes, pannen- und unfallfreies neues Jahr.

Gruß Simone9009

Hi Foxl 64,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Es ist schon erstaunlich, wie die Angaben zum Spritverbrauch gegenüber dem Hersteller abweichen.

Wie bist Du denn mit dem Soundsytem zufrieden, ist der Klang sehr gut oder eher nur gut?

Das würde mich noch brennend interessieren.

Weiterhin Gute Fahrt wünsche ich.

Der Verbrauch ist natürlich der Hammer ... (negativ)

Mir gefällt so ein GLK dennoch auch sehr, auch wenn ich gewaltig in Richtung des neuen x3 tendieren würde. Muss aber beide erst gefahren sein und nicht nur darin gesessen ...

Was mich mit einer kleinen Familie abstößt ist der sehr sehr kleine Kofferraum des GLK im Vergleich zu meinem S203 ...

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Der_Stubsi

Hi Foxl 64,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Es ist schon erstaunlich, wie die Angaben zum Spritverbrauch gegenüber dem Hersteller abweichen.

Wie bist Du denn mit dem Soundsytem zufrieden, ist der Klang sehr gut oder eher nur gut?

Das würde mich noch brennend interessieren.

Weiterhin Gute Fahrt wünsche ich.

Hi Stubsi,

ich finde den Klang gut, aber nicht sehr gut- falls Du mich jetzt fragen würdest, ob ichs nochmal nehmen würde- ja, weil ich den Klang sehr harmonisch finde (aber vorsicht, ich bin 46 Jahre alt und ...)

Zum leidigen Thema Spritverbrauch- dies ist bei mir der wirklich der Bereich, wo ich von Mercedes und deren Angaben zutiefst enttäuscht bin- deren Verbrauchsangaben sind, so meine ich, nicht zu erreichen. Den Erfahrungsbericht zum "Ersten" Service (nächste Woche) liefere ich noch nach- ich werde natürlich meinem lieben MB Händler von meinen Problemen berichten und bin mal auf seine Antworten bzw. Lösungsvorschläge gespannt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von foxl 64

Zitat:

Original geschrieben von Der_Stubsi

Hi Foxl 64,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Es ist schon erstaunlich, wie die Angaben zum Spritverbrauch gegenüber dem Hersteller abweichen.

Wie bist Du denn mit dem Soundsytem zufrieden, ist der Klang sehr gut oder eher nur gut?

Das würde mich noch brennend interessieren.

Weiterhin Gute Fahrt wünsche ich.

Hi Stubsi,

ich finde den Klang gut, aber nicht sehr gut- falls Du mich jetzt fragen würdest, ob ichs nochmal nehmen würde- ja, weil ich den Klang sehr harmonisch finde (aber vorsicht, ich bin 46 Jahre alt und ...)

Zum leidigen Thema Spritverbrauch- dies ist bei mir der wirklich der Bereich, wo ich von Mercedes und deren Angaben zutiefst enttäuscht bin- deren Verbrauchsangaben sind, so meine ich, nicht zu erreichen. Den Erfahrungsbericht zum "Ersten" Service (nächste Woche) liefere ich noch nach- ich werde natürlich meinem lieben MB Händler von meinen Problemen berichten und bin mal auf seine Antworten bzw. Lösungsvorschläge gespannt ;-)

Na ja, ich bin auch schon 45 und lege halt Wert auf guten Sound, in meiner A-Klasse hatte ich noch das Bose Soundsystem, dass war genial, jetzt habe ich einen CLC ohne was und da klingt es wie in eine Blechdose gesungen, mein nächster wird ein GLK, da muss es wieder donnern, darum die Frage nach dem Klang, ich hoffe halt auf satte Bässe und brilliante Höhen, so wie ich es von dem Bose-Soundsytem gewohnt war.

Ich hatte das Harman Kardon Logic 7 in meinem 3er BMW. Die Subwoofer unter den Vordersitzen haben mich mehr überzeugt. Außerdem konnte mittels Equalizer mehr individuell eigestellt werden. Im BMW war trotz der auf dem Papier geringeren Verstärkerleistung subjektiv mehr Druck vorhanden.

Das Harman Kardon im GLK hat nur die Einstellung Surround an oder aus. Der Klang läßt sich über Höhen und Bassregler sowie Balance individuell anpassen. Insgesamt vermittleln die Türlautsprecher vorn mehr Tiefgang.

Bei leiser bis mittlerer Lautstärke klingt der GLK voller. Am oberen Ende klang der BMW kräftiger und präziser. Die Hochtöner klingen im GLK für meine Ohren nicht so angenehm.

Positiv: Es läßt sich für jede Quelle ein eigenes Soundprofil abspeichern, das gab es im BMW nicht.

Dein Bericht ist 1. Klasse .

Vom Verbrauch bin ich gerade einwenig enttäuscht . Ich hatte mal für 2 Tage einen Vorführer den habe ich bei meiner fahrweise um die 8,5 Liter gefahren (Stadt-Überland).

Naja mal schauen was für meinen noch herausspringt .

Zitat:

Original geschrieben von LimitedXXL

 

1) Die Subwoofer unter den Vordersitzen haben mich mehr überzeugt.

2) Außerdem konnte mittels Equalizer mehr individuell eigestellt werden.

3) Das Harman Kardon im GLK hat nur die Einstellung Surround an oder aus.

4) Der Klang läßt sich über Höhen und Bassregler sowie Balance individuell anpassen.

5) Positiv: Es läßt sich für jede Quelle ein eigenes Soundprofil abspeichern, das gab es im BMW nicht.

Getreu meinem Motto "Musik auffe Ohren" habe ich natürlich auch auf die Anlage im GLK geachtet. Ich finde sie auch ziemlich gut, aber nicht umwerfend.

Zu 1):

Worin siehst Du soundmäßig den Unterschied? Bewirkt die andere Position einen druckvolleren Sound? Könnte man, wenn es so ist, ggf. einen anderen Subwoofer unter den Sitzen platzieren und sich ein heute als Luxus zu bezeichnendes echtes Reserverad gönnen?

Zu 2)

Früher, sozusagen in meiner Sturm- und Drangzeit, wollte ich unbedingt einen Equalizer an der Anlage haben. Aber braucht man das wirklich? Ich finde, viele CD´s sind so was von fantastisch abgemixt, dass man mit der 0-Stellung am besten fährt. Auch ich oute mich als Ü40, kann die Hochtöne aber noch ganz gut wahrnehmen und vermisse im GLK definitiv keinen Eq.

Zu 3)

Welche Stellung gibt es sonst noch? Ich habe vorher noch nie ein Soundsystem im Auto gehabt, kenne mich da nicht so aus.

Zu 4)

Die Balance ist für mich mit der verschiebbaren Kreuzposition der Hammer, echt klasse. Stelle die Balance oft auf ausschließlich Rückensitze, wenn die Kiddies N-Joy hören wollen, während wir vorne andere Gespräche führen.

Zu 5)

??? Was habe ich da übersehen? Freue mich über mehr Infos, was Du damit meinst.

Liebe Grüße von Doggystar

Zitat:

Original geschrieben von Doggystar

Zitat:

Original geschrieben von LimitedXXL

 

1) Die Subwoofer unter den Vordersitzen haben mich mehr überzeugt.

2) Außerdem konnte mittels Equalizer mehr individuell eigestellt werden.

3) Das Harman Kardon im GLK hat nur die Einstellung Surround an oder aus.

4) Der Klang läßt sich über Höhen und Bassregler sowie Balance individuell anpassen.

5) Positiv: Es läßt sich für jede Quelle ein eigenes Soundprofil abspeichern, das gab es im BMW nicht.

Getreu meinem Motto "Musik auffe Ohren" habe ich natürlich auch auf die Anlage im GLK geachtet. Ich finde sie auch ziemlich gut, aber nicht umwerfend.

Zu 1):

Worin siehst Du soundmäßig den Unterschied? Bewirkt die andere Position einen druckvolleren Sound? Könnte man, wenn es so ist, ggf. einen anderen Subwoofer unter den Sitzen platzieren und sich ein heute als Luxus zu bezeichnendes echtes Reserverad gönnen?

Zu 2)

Früher, sozusagen in meiner Sturm- und Drangzeit, wollte ich unbedingt einen Equalizer an der Anlage haben. Aber braucht man das wirklich? Ich finde, viele CD´s sind so was von fantastisch abgemixt, dass man mit der 0-Stellung am besten fährt. Auch ich oute mich als Ü40, kann die Hochtöne aber noch ganz gut wahrnehmen und vermisse im GLK definitiv keinen Eq.

Zu 3)

Welche Stellung gibt es sonst noch? Ich habe vorher noch nie ein Soundsystem im Auto gehabt, kenne mich da nicht so aus.

Zu 4)

Die Balance ist für mich mit der verschiebbaren Kreuzposition der Hammer, echt klasse. Stelle die Balance oft auf ausschließlich Rückensitze, wenn die Kiddies N-Joy hören wollen, während wir vorne andere Gespräche führen.

Zu 5)

??? Was habe ich da übersehen? Freue mich über mehr Infos, was Du damit meinst.

Liebe Grüße von Doggystar

zu 1) Die Bässe klingen straffer, präsenter. Sozusagen der "Spürfaktor". Der Subwoofer im GLK geht sehr tief, aber im Fahrbetrieb geht die Präsenz verloren. Der Bass im GLK klingt für meine Ohren ein bischen schwammiger. Umbauen kann man sicherlich alles. Ein User hat den Sub in der Mulde gegen ein anderes Fabrikat ausgestauscht und war begeistert.

zu 2) Tja, Geschmacksache. Im Heimbereich höre ich gerne Mehrkanalmusik. Die Anlage wird mit einem Messmikrofon automatisch eingestellt und auch die Klangkurve entsprechend verändert, wobei ich für Musik nur die Laufzeitkorrektur und Entfernungsmessung nutze. Die Klangeinstellung bleibt unverändert (alle Regler auf 0).

In den 80ern wollte ich unbedingt einen Equalizer im Auto besitzen. Hatte mir so ein Teil von Vivanco eingebaut. Verstärker und Equalizer in einem Gerät, Anschluß direkt an die LS-Klemmen. Das Ergebnis war suboptimal, nicht empfehlenswert.

Im BMW konnte ich mit dem Equalizer eine Klankurve einstellen, die meinem persönlichen Empfinden entsprach. Allerdings ist es eine Fummelei. Hier nur die exemplarischen Einstellungen:

"...ie folgt festgelegt: 100Hz = -2 200Hz = -2 500Hz = -3 1Khz = 0 2Khz = +5 5Khz = +7 10Khz = +9 Höhen = +7 Bässe = +3 Raumklang auf Aus oder Konzert. Ich habe die Einstellung mit Konzert in meinem E91 ausprobiert und muß sagen ..........nicht schlecht. Für meinen Geschmack ein bischen höhenbetont, aber die Dire Straits, Brother in Arms ... "

Die Grundeinstellung ist mir im GLK einfach zu nüchtern, nicht dynamisch genug. Ich habe den Bassbereich um 2-3 Stufen, die Höhen um 4-5 Stufen angehoben (je nach Eingangsquelle). Die Blance befindet sich in Mittenposition. Suround an.

zu 3) Im GLK nur Surround an oder aus. Im BMW Surround an/aus; Theater oder Konzert. Theater ist mehr auf den Sänger fokussiert, bei Konzert klingt die Bühne ein bischen breiter (hat mir persönlich besser gefallen). Je nach Hersteller gibt es bestimmt noch mehr Möglichekeiten.

zu4) ist halt individuell. Mußte sonst in jedem Radio ohne Grafik eingestellt werden (vorne/hinten // links/rechts)

zu5) Da du alles auf neutral belassen hast, gibt es keine Unterschiede. Ansonsten wird je nach Tonquelle (Radio, Media, Disc) die Einstellung der Höhen/Bässe gespeichert. Einfach mal ausprobieren.

Äh, bin auch ein Ü40, fast ein knapp U50 :-)

Super Bericht, kann mich dem fast zu 100% anschliessen!

Nachdem ich nun schon den 2. GLK fahre, von einem 220'ger nun auf den 250ger, auch ca. 22.000 km auf der Uhr...

- Spritverbrauch - tja, meiner verbraucht zwischen 8,5 und 9,2 ltr/100 km

- Zum Thema - HK Anlage - die ist ihr Geld definitv nicht wert. Die würde ich mir nicht mehr ordern.

Nach dem Desaster des 1. GLKs - hatte der jetztige "nur" einen unplanmäßgen Aufenthalt - Kühlwasserverlust.

Nachdem ich nicht Markenblind bin ... ist mein Nächster in 2012 der neue BMW X3.

Grüßle

angeldust

PS - Dach kleppert & quietscht .... wird dann wohl bei der Insp. behoben werden

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Super Bericht, kann mich dem fast zu 100% anschliessen!

Nachdem ich nun schon den 2. GLK fahre, von einem 220'ger nun auf den 250ger, auch ca. 22.000 km auf der Uhr...

- Spritverbrauch - tja, meiner verbraucht zwischen 8,5 und 9,2 ltr/100 km

- Zum Thema - HK Anlage - die ist ihr Geld definitv nicht wert. Die würde ich mir nicht mehr ordern.

Nach dem Desaster des 1. GLKs - hatte der jetztige "nur" einen unplanmäßgen Aufenthalt - Kühlwasserverlust.

Nachdem ich nicht Markenblind bin ... ist mein Nächster in 2012 der neue BMW X3.

Grüßle

angeldust

PS - Dach kleppert & quietscht .... wird dann wohl bei der Insp. behoben werden

Wie ist der Verbrauch den vom 220er bei dir gewesen . Und ich glaube mal du bist nicht der einzige der evt umsattelt . ich spiele auch mit dem gedanken .

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Wie ist der Verbrauch den vom 220er bei dir gewesen . Und ich glaube mal du bist nicht der einzige der evt umsattelt . ich spiele auch mit dem gedanken .

.... nicht der Rede wert - unmerklich.

Wir reden hier nicht über Angaben in Litern, sondern in max. Zehntel Litern. Auch mein Alter hat hin und iweder ein "9" vor dem Komma.

Ich schätze so um die 0,1 - 0,3 ltr/100km.

Ich geb ja gerne zu, dass ich nicht so sehr auf Spritsparen achte, fahre aber jedoch extrem selten über 180 km/h. eher so um die 140 km/h - 160 km/h Jedoch frage ich mich, wie man/frau Verbräuchte von um die 7 lrt schafft ... die schaffe ich selbst in CH nicht ...

Grüße

angeldust

 

Toller Bericht, der die Vorfreude auf meinen 250 CDI, der Mitte April 2011 kommt, nur noch gesteigert hat. Der Spritverbrauch überrascht mich nicht. Zuvor bin ich über 400 km einen 220 CDI zur Probe gefahren, ca. 50 km zügige Autobahn, wenig Stadt, Rest gemächlich auf der Landstraße mit gelegentlichen Zwischensprints. Durchschnitt = 8,2 L/100km. Der Verbrauch entspricht also nicht im Ansatz den Werksangaben, der 250 CDI wird wohl noch geringfügig drauf satteln, und sei es nur, weil das Drehmoment und die Beschleunigung einfach noch mehr Spaß machen. Dennoch, auch der 220 CDI fühlt sich alles andere als untermotorisiert an und geht sehr gut ab. Der Verbrauch wird einfach dem Gewicht und dem mäßigen cw-Wert geschuldet sein und sollte jedem SUV Fahrer bewußt sein. Ein 250 CDI in der C oder E Klasse verbraucht natürlich weniger. Im übrigen hängt der Spritverbrauch ganz wesentlich mit dem ganz persönlichen Fahrstil zusammen. Einen GLK 220CDI kann man sicher mit über 10L/100km bewegen, einen 320/350CDI mit weniger., wenn man es unbedingt darauf anlegt. Ob dies allerdings Spaß (und angesichts der Motorisierung Sinn) macht, steht auf einem anderen Blatt ...

Hallo, auch ich bin nun - nach einen GLK 220CDI - etwa 6 Monate mit meinem GLK 250CDI unterwegs, den relativ hohen Spritverbrauch kann ich nur bestätigen.

Vom Motor selbst bin ich etwas entäuscht, der 220 CDI vorher war nicht wesentlich schlechter, diesen Mehrpreis würde ich nicht noch einmal akzeptieren. Was ich wieder orden würde ist das AMG Paket mit 20´´Bereifung, sieht schon wirklich scharf aus.

Nicht mehr bestellen würde ich die Rückfahrkmera - bis die ein Bild bringt fahr ich oft schon wieder vorwärts, d.h. der eingeblendete Warnhinweis seht einfach viel zu lange im Display.

Auch würde ich Leder nicht mehr ordern, die Sitzheizung braucht - gerade jetzt - zu lange bis das Leder angenehm ist, bei unseren Audi TT ( mit Alcantara) geht das ruck zuck.

Würde ich nochmal GLK bestellen - ehr nein, der nächste wird wohl die überarbeitete C-Klasse T Modell mit 4 matic, dann wohl auch wieder der 250CDI.

Ansonsten Verarbeitung, Qualität 1a - Mercedes Niveau - keinerlei Ausfälle oder Mängel....

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