ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zweitbatterie für Mercedes Vito 114 CDI W447

Zweitbatterie für Mercedes Vito 114 CDI W447

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 22. September 2019 um 17:50

Hallo zusammen

Ich bin daran meinen Mercedes Vito 114 CDI in einen Campervan umzubauen. Nun würde ich gerne eine 110 Ah AGM Zweitbatterie mit Solar Einspeisung installieren. Nach langen Nachforschungen im Netz und viel lesen, habe ich mich dazu entschieden die Installation mit einem Dual Split Relais durchzuführen. Ich hab nun aber festgestellt, dass dies möglicherweise nicht machbar ist. Ich habe bisher ohne Erfolg versucht rauszufinden, ob mein Auto einen Smart Alternator verbaut hat. Was ich gelesen habe würde es ja mit Smart Alternator nicht mit einem Relais funktionieren, sondern ich müsste einen DC-DC Charger verwenden. Als ich in meinem Auto nach der Batterie suchte, fand ich die unter dem Beifahrersitz. Zusätzlich fand ich hinter dem Beifahrersitz nochmals etwas das wie eine Batterie aussah jedoch kleiner als die unter dem Beifahrersitz. Ich vermute, nach etwas Recherche im Internet, dass es sich hierbei um die Start/Stop Zweitbatterie handelt. Ich bin nun sehr verunsichert wie ich weiterfahren soll. Kann mir jemand sagen ob in meinem Auto ein Smart Alternator verbaut ist? Falls ja würde ich gerne mit diesem DC-DC Charger, mit eingebautem MPPT Solar Controller, das Problem lösen. Ich bin jedoch jetzt etwas verunsichert, aufgrund der offensichtlich doch ziemlich komplexen Elektronik in meinem Fahrzeug, wie und wo ich denn diesen DC-DC Charger oder u.U. das Splitrelais anschliessen muss. Ich habe da was von D+ Signal in einem anderen Thread gelesen, check da aber grad gar nicht was das denn ist... Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Würde mich mega freuen :)

Chassisnummer: WDF 447 603 1303 5442

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei meiner V Klasse das D+ für meinen Votronic Triple unter dem Beifahrersitz an dem Relais zur start stop Batterie abgegriffen. Erst wenn der Motor läuft, schaltet dieses Relais die Start/Stop Batterie an die Lima.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Anbei ein Auszug aus dem orig. Nachrüstkatalog von MB

Screenshot_20190922_201422_com.android.chrome.jpg

1. Falsches Unterforum

2. Hast du mal im Fahrersitzkasten geschaut ob da schon eine Zustazbatterie verbaut ist.

3. Was ist ein Smart Generator? Du hast einen geregelten Generator der wenn die Batterie voll ist runterregelt.

4. Schau mal im Beifahrerfussraum ob du die ABH Zusatzleiste verbaut hast. Dort kann man D+ abgreifen.

Themenstarteram 23. September 2019 um 8:25

@stipomania Danke für deine Antwort. Ich verstehe das so, dass ich mit einem Trennrelais arbeiten kann. Ist das richtig? Weisst du möglicherweise wo ich Installationspläne dazu finde, wo drinsteht wie man die Nachrüstbatterie installiert?

@Bruno_Pasalaki Vielen Dank für deine Antwort.

1. Sorry. Ich hätte das unter Vito 447 posten sollen oder? Gibts da ne Möglichkeit den Thread zu verschieben oder kann das nur ein Admin?

2. Der Fahrersitzkasten ist leer. Also noch nichts installiert.

3. Smart Alternatoren, so wie ich das verstehe, regeln den die Ausgangsspannung des Alternators nicht intern sondern werden von aussen durch die Engine Control Unit (zu deutsch vielleicht Motorsteuergerät?) gesteuert und geregelt. Ich denke dass ist das was du gesagt hast. Der Alternator regelt runter wenn die Batterie voll ist.

4. Ich habe da mal geschaut und ein Foto gemacht. Keine Ahnung ob das die ABH Zusatzleiste ist... für was würde ich denn das D+ Signal brauchen?

Admin kann das verschieben.

Ja dann hast du ein Smart Generator.

Das Bild ist der Sicherungskasten. Du hast aber rechts an der A Säule noch eine Abdeckung die du entfernen könntest.

https://www.motor-talk.de/.../...er-elektroanschluss-t6382867.html?...

@fluzzy kann ich dir so nicht sagen, da es so wie es aussieht keine Anleitung gibt. Sondern nur auf Anfrage

An brauchbare Schaltpläne kommt kein Schwein rann.

Deshalb auf Foto 1 schon mal die völlig andere Belegung vom Sicherungskasten am Beifahrer-Fußraum.

Leider hat nun auch noch die hochmoderne LIMA von VALEO 14 Volt und 200 Amp. auch keinen verwendbaren D+ Anschluß um irgend ein belieb. Trennrelais 80 oder 200 Amp. vernünftig ansteuern zu können.

Bleibt also nur den D+ Simuator zu verwenden:

Im Beitrag von @stipomania sind doch paar ordentliche Tipps über Nachrüstung von Zweitbatt. zu finden.

Danke dafür !

Votronic_D+_Simulator.pdf

Bildschirmfoto-2019-09-23-um-18-32
Bildschirmfoto-2019-08-25-um-08-52
Bildschirmfoto-2019-08-25-um-09-10
+4

Hier noch paar Anregungen um das Lademanagment - welches im Sommer auf & ab pendelt ( immer bei EURO 6 ! ) - und die n u r

teilgeladene Starterbatterie zu umgehen:

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

p.s.:

...bitte ab min. 2:21 schauen ...

 

https://www.amumot.de/ladebooster-trennrelais-wohnmobil/

Hallo fluxxy,

Das Dual Split Relais benötigt du nicht, weil das CTEK D250SE bereits den "D+ Simulator" integriert hat.

Es wäre dennoch ein gewisser Vorteil ein D+ Signal an den CTEK anzuschließen, weil die Batterie auch dann geladen wird, wenn die Generatorspannung unter 12,8Volt liegt. Aber meiner Erfahrung nach liegt die Ladespannung fast immer bei 13V oder darüber, so dass der Vorteil meines Erachtens nicht so groß ist.

Viel Erfolg

Bernd

Moin moin ich hätte da mal ne frage die ich zum thema passt.

 

Du sagst du fährst den 114cdi. Ist das der Motor mit 114 PS?

 

Ich würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht zu diesem Motor freuen bezüglich Lauf, Kraft Verbrauch usw.

 

Mfg

Hallo erster83,

deine Frage passt so gar nicht zum Thema. Hier geht es doch um das Anschalten einer Zweitbatterie und nicht darum, wie der Motor läuft. Eröffne doch einfach ein eigenständiges Thema, sonst kann doch keiner mehr etwas mit dem Thread anfangen.

Viele Grüße

Bernd

Themenstarteram 26. September 2019 um 8:48

@Pahul Danke für das Video und deine Ausführungen. Das Video war sehr Aufschlussreich. Ich überlege mir den Votronic Ladebooster zu verbauen. Nun hat dieser jedoch einen D+ Eingang, meine Lichtmaschine (wir nennen den glaub Alternator hier in der Schweiz?) keinen D+ Ausgang. Weisst du möglicherweise ob der Votronic DC-DC Charger dieses D+ Signal benötigt um zu funktionieren?

@Pfau-Klasse Vielen Dank für deine Einschätzung zum CTEK D250 SE. Ich werde aber diesen leider nicht verwenden können, da er als maximale Eingangsspannung für das Solarpanel 23V hat. Das von mir vorgesehene Solarpanel liefert jedoch 24.9V maximal. Deshalb bin ich mir am überlegen mit dem Votronic DCDC Charger und dem Votronic MPPT Laderegler zu arbeiten. Bräuchte ich da auch noch den D+ Simulator von Votronic? Auf der Hersteller Seite steht: "Das Gerät ist nicht für Fahrzeuge nach Euro-Norm 6 und 6+ geeignet!". Wie finde ich heraus welche Euro Norm mein Fahrzeug hat?

Hallo fluzzy,

schau dir doch mal die Triple-Serie, bespw. VBCS 45/30/350 Triple, von Votronic an. Da hast du alles zusammen in einem Gerät. Die Geräte sind auch explizit für Euro 6 Fahrzeuge geeignet.

Allerdings rät der Hersteller in der Bedienungsanleitung von der Verwendung eines D+ Simulators ab! Ein D+ Signal muss also her. (Alternativ spricht der Hersteller davon, das Zündungssignal zu verwenden. Das hätte aber den Nachteil, dass deine Starter Batterie durch den Booster bei Stand mit Zündung stark belastet wird.)

Ich kann dir leider nicht sagen, wo das D+ Signal abgreifbar ist. Laut Sicherungsplan ist es nur an der optionalen "Klemmleiste für Zusatzverbraucher" verfügbar. Aber das Signal muss ja auch irgendwie dorthin kommen und dort an der Quelle wäre es natürlich abgreifbar. Du brauchst also jemanden mit Zugriff auf die Stromlaufpläne.

Geht doch einfach mal zur Mercedes Werkstatt oder zu einem Bosch Dienst. Ggf. kann dir auch eine Car-Hifi Spezialist helfen.

"Euro 6" meint ganz einfach die Abgasnorm. Das ist etwas irreführend, aber mit Euro 6 haben alle Hersteller ein Batteriemanagement eingeführt, bei dem die Lichtmaschine nur noch situativ mit gesteuerter Leistung verwendet wird (Ladungsrückgewinnung beim Bremsen, keine unnötige Ladung einer vollen Batterie...) . Ein klassisches D+ Signal existiert bei diesen Fahrzeugen nicht mehr.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 26. September 2019 um 13:01

@Pfau-Klasse Ja die Triple Serie hab ich mir schonmal angeschaut. Tolle Dinger aber auch sehr teuer...

Ich glaube ich hab unten im Beifahrer Fussraum noch so ne Blende, die dahinter irgendwelche Elektronik hat. Ich kann am Wochenende mal schauen. Vielleicht finde ich ja das D+ Signal. Ich denke das mit der Mercedes Werkstatt werde ich dann mal tun. Denkst du mein Vito ist Euro 6 oder noch Euro 5?

Fahrzeug ist noch ein Euro 5.

 

Hat aber Parametrierbares Sondermodul verbaut, evtl. Kann man dort ansetzen mit dem notwendigen Signal.

 

Eine zweite Batterie lässt sich auch wie ab Werk nachrüsten. Dazu musst du mal beim Freundlichen anfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zweitbatterie für Mercedes Vito 114 CDI W447