Car Audio & Navigation
Car Audio & Navigation Forum

zusatzbatterie einbauen

zusatzbatterie einbauen

Hallo an alle die mir helfen wollen und können.

Habe seid einigen tagen den dick mir in mein auto eine zusatzbatterie einzubauen.

nur die sorge was ich habe ist die, wenn ich mir die 2.batterie einbaue kann die lima beide batterien laden !!!

habe eine 44 AH batterie in meinen auto. und eine 45AH oder eine 60 AH lima darin.

das beide batterien geladen werden aber auch wenn mal die 1.batterie leer ist wie es in diesen winter ist die 2.batterie zum starten verwenden kann. ansonsten für meine hifi anlage verwendet wird.

wann brauche ich eine stärkere lima ???????

Wie funktioniert das trennrelais ?

Wie funktioniert die trenndiode ?

oder gibt es andere möglichkeiten die besser sind ?????????

und wie muss ich die 2.batterie absichern das ein kurzschluss ausgeschlossen werden kann ?

bitte um hilfe

danke euer Mogli123

 

P.S. vielleicht kann ich euch irgendwann auch bei einen thema helfen.


Dazydee Dazydee

Infraschallfanatiker

}habe eine 44 AH batterie in meinen auto. und eine 45AH oder eine 60 AH lima darin{

 

nene, eine 45A oder 60A Lima. Das ist der Strom den die Lima liefern kann.

 

Eine 44Ah Batterie kann die 44A fuer max. 1Std liefern. (oder 1A fuer 44Std, darum 44 Amperestunden)

 

}wann brauche ich eine stärkere lima?{

 

Wenn du kurzzeitig mehr Strom ziehst, als die Lima und Batterie(n) liefern kann. Macht sich bei Car-Hifi meist in Form einer im Basstakt abnehmenden Innen- bzw. Armaturenbeleuchtung bemerksam.

 

Wenn du im Durchschnitt mehr Leistung ziehst als die Lima liefern kann. Macht sich in Form einer entladenen Batterie und den damit verbundenen Startschwierigkeiten und anderen Unanehmlichkeiten bemerksam.

 

 

}Wie funktioniert das trennrelais ?{

 

Ist ein elektrischer Schalter. Liegt die Schaltspannung an wird ein Kontakt geschlossen (z.B. die Verbindung Lima/Startbatterie -> Zweitbatterie)

 

}Wie funktioniert die trenndiode ?{

 

Habe noch neines in der Hand gehabt oder moechte mir eine anschaffen, darum bin ich mir nicht sicher.

 

Eine Diode laesst nur Strom in eine Richtung durch. Man kann damit die Elektronik so schalten, dass beide Batterien durch die Lima geladen werden, die Anlage und die Zweitbatterie aber keinen Strom aus der Startbatterie ziehen.

 

Nachteil bei Dioden ist, dass auch in der Durchlassrichtung die Spannung um mindestens 0.3V-0.4V abschwaechen.

 

}oder gibt es andere möglichkeiten die besser sind ?{

 

Fuer was? (Ich ueberlege mir, ob ich das mache, weil ich oefters mal im Stand hoere)

 

}und wie muss ich die 2.batterie absichern das ein kurzschluss ausgeschlossen werden kann ?{

 

Da niemand perfekt ist und perfekt arbeitet ist ein Kurzschluss nie ausgeschlossen. Darum sollte auch jeder Stromkreis eine Sicherung haben.

 

Ansonsten sorgaeltig arbeiten, blankes Metall vermeiden (alles schoen isolieren) und an scharfen Kanten Kabel mit Schutzschlauch sichern

 

 

Viele Gruesze

 

Danny


Hankofer Hankofer

Postmaster in Rente

Bei Dioden fällt in Durchlassrichtung bei Silizum 0,7-0,8 Volt ab. Bei Germanium 0,3 - 0,4 Volt.


Themenstarter

Zuerst einmal danke für die raschen Antworten von euch !!!!!!

Okay das mit der trenndiode und mit der lima

ist es ratsam trenndiode und trennrelais gemeinsam zu verwenden oder nicht.

Wie hoch ca soll den die Sicherung sein für die 2.Batterie ?????

Wie sieht es aus mit der Umschaltung wenn mal die 1.Batterie zu schwach ist das ich die 2.Batterie zum starten

verwenden kann ???????

Kann mir einer einen Schaltplan schicken wie es funktioniert und was ich alles dazu brauche währe echt lieb von euch

Danke euer Mogli123


also ich würd eine Diode lieber net :no: einbauen.

 

die Sicherung für die bat muss je nach größe des kabels ausgelegt werden.

 

es wird in der regel so gemacht:

 

+ Pol:

 

von der lima zu bat 1. dann über ne sicherung auf das relais. und dann noch über ne sicherung auf den plus der 2. bat.

 

UND dann gehts erst über ne sicherung auf die anlage.

 

das kabel zwischen den bats sollte mindestens 20er sein. daher mit ca. 60A-80A abgesichert.

 

gruß


Themenstarter

zusatzbatterie einbauen

Danke euch erneut für die schnellen Antworten ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Eines was mir noch keiner Beantworten hat können ist das, das ich mit der zweiten Batterie selbst Starthilfe geben kann

Ist es möglich, welchen aufwand benötigt man.

Bräuchte einen Schaltplan eine Anweisung zur Funktion

und wenn es möglich währe was man dazu alles benötigen würde

Danke euch euer Mogli123

Happy X-mas


Fröhliche Weihnachten erstmal

Du verkabelst ganz einfach wie Sniperboy beschrieben hat und sobald du das Relais einschaltest sind die beiden Batterien parallel und so kannst du dir selber Starthilfe geben wenn es nötig ist.Falls du das vorhast oder auch wenn nicht würde ich generell in jedes Pluspolkabel nach spätestens 30cm hinter der Batterie ne ausreichende Sicherung machen.Kosten nicht die Welt und dann bist du auch auf der sicheren Seite wegen der Versicherung!

 

 

Skizze

 

Bat1----Sicherung----Relais--Sicherung-----Sicherung---Bat 2---Sicherung-----Anlage

 

 

Ps:Die Striche sind die Kabel


Themenstarter

danke nochmal für alle antworten !!!!!!!!!!!

noch ne frage hätte ich und zwar

was passiert wenn ich mir ne stärkere lima einbaue z.b.:

80A lima und will damit erste batterie 44AH und zweite also die zusatzbatterie 80AH einbauen will lädt die lima dann die erste batterie zu viel ????????? wird dadurch die erste batterie schneller kaputt ? und die zweite batterie nie voll geladen ???

 

und was passiert wenn ich mir ne 100A lima einbauen würde und die erste batterie 44AH und die zweite Batterie eine 80Ah Batterie kann da vollgeschäden am KFZ entstehen ????

 

Macht es den Auto was wenn ich von der Original lima auf so eine starke lima umsteige ????????? Kann da was passieren ???????????

 

danke für alle antworten schon in vorraus

und nochmals happy x-mas in nach hinein

euer Mogli123


die lima liefert nur soviel strom wie die bat und die verbraucher ziehen, mehr nicht (solange wir noch unter der höchstleistung der lima sind). kaputtgehen kann da eigentlich nix.

 

gruß


Themenstarter

hallo an alle die mir geholfen haben

 

eigendlich oder nix kaputt gehen will ich schon genau wissen

vermutungen aufstellen kann ich auch. darum bin ich ja hier das ich es genau herausfinden und die richtigen antworten zu meiner frage wissen weisst du zufällig wer das genauer wissen könnte meine frage mit der lima


zusatzbatterie einbauen

mit der zweiten Batterie Starthilfe geben sollte aber nur im Notfall getan werden...da dann ja über die Kontakte des Trennrelais ein sehr hoher Strom fliesst...beim Starten kurzzeitig über 150 A...das ist nicht besonders gut für die Kontakte...besser wäre mit Starthilfekabel den Kontakt schaffen...oder eine manuell zu betätigende Schaltverbindung nur zur Starthilfe paralell zum Trennrelais zu installieren

Eine Trenndiode ist eine schlechte Lösung....da der Spannungsabfall über diese eine Verlustleistung zur Folge hat die lieber in Leistung umgesetzt werden sollte im Amp/LS

Eine Lima liefert immer soviel Strom wie angeschlossene Verbraucher gerade benötigen...ist die Lima zu klein in ihrer Leistung werden die Batterien entladen und es kommt zu Kapazitätsproblemen...da man ja nicht immer mit voll aufgedrehter Musik herumfährt...wird einem dies nicht auffallen...sollltest Du mit einer zweiten Batterie Stromprobleme bekommen...dann kannst ja deine LIMA auf 80A aufstocken...geladen werden beide Batterien ohne Probleme...ausser du hast soviel Leistung in deinem Wagen und hörst stets so laut und mehrere stundenlang Musik das dein Stromverbrauch konstant grösser als derzeit 44A...mit der grösseren LIMA 80A...pro Stunde ist....bei laufenden Motor braucht es dann einige Stunden um Dir Stromprobleme zu machen...wenn der Motor nicht läuft wird es innerhalb einer Stunde dann kritisch....wirklich abhängig davon welcher Stromverbrauch durch deine Anlage vorhanden ist.

Kaputtgehen durch eine andere LIMA/zweite Batterie kann bei guter Kabelverlegung nichts...solange keine 24 V Lima aus nem LKW eingebaut wird*g*

 

Gruß


Themenstarter

hallo Path danke noch mals für deine antwort

eine bitte hätte ich an dich könntest du mir eine skizze und beschreibung machen wie ich das trennrelais anschließe und wie ich die manuelle Schaltverbindung nur eigens für starthilfe anschließe und was ich dazu benötigen würd

würde ein ganz normaler trennschalter reichen ??????

danke dir schon in vorraus

und wünsch dir noch schöne feiertage und einen guten rutsch ins neue jahr 2003

danke

mogli123


Themenstarter

hallo

wird eigendlich beim trennrelais die erste batterie nur für verbraucher verwendet die das KFZ betrifft und auch während der fahrt und die zweite Batterie nur für die z.b.: hifi anlage verwendet oder teilt sich das auf während der fahrt oder rein nur die zweite batterie damit belastet damit die erste batterie rein nur für starten und andere verbraucher verwendet

sehe ich das richtig ????????ß

kann da einer von euch mit mir die meinung teilen ? ich hoffe das ich schon auf den richtigen weg bin

kenne mich überhaupt nicht aus aber seid ihr mir so tolle antworten gebt bin ich schon auf den richtigen wege dahin hoffe ich einmal

danke nochmals euer mogli123

p.s. wenn keiner eine antwort auf meine frage hat oder weiß

hoffe ich zumindest zu erfahren wo ich mir meine richtige antwort einholen kann

Danke euer Mogli123


Themenstarter

Hallo leute wie geht´s

Habe heute von einigen Personen gesprochen und habe jeden die frage gestellt was eigendlich das trennrelais aufsich hat, habe aber nie eine ausgiebige antwort bekommen.

deshalb möchte ich euch eine frage stellen, und zwar

.) was ist eigendlich der unterschied eine zweite batterie einzubauen mit einen trennrelais und eine ohne trennrelais also einfach parallel zur ersten batterie anzuschließen ????

 

.) wird dann eigendlich die spannung von der ersten batterie beansprucht wenn ich die zweite batterie parallel ohne trennrelais einbaue und die hifi anlage auf der zweiten batterie angeschlossen habe ???????

 

.) würden den nicht die zweite batterie über die erste batterie geladen werden ??????? also die lima lädt erste batterie und die zweite über die erste batterie geladen ???????????????

 

.)was würde eigendlich passieren wenn die zweite batterie leer währe und die anlage darauf angeschlossen ist. wird die anlage dann über die zweite batterie die parallel angeschlossen währe die erste batterie aussaugen ? oder würde die anlage nicht spielen ???????????

 

.) gibt es eigendlich eine möglichkeit wenn die zweite batterie leer oder defekt ist das die zweite batterie die erste batterie aussaugt ?????

 

wenn ja bitte schreibt mir

ich danke euch in vorhinaus und bleibe mit freundlichen grüßen

euer mogli123


Käsekuchen Käsekuchen

-Druckmaster-

kann man die 2 batterien nicht einfach parallel schalten?

(nicht in serie!)

dann würden sich doch einfach die amperezahlen addieren, und wie spannung ist dann die durchschnittsspannung der 2 bats? das ist doch gewollt oder nicht???

Bei serien schaltung würde sich halt die spannung addieren und nicht die amperestundenzahl!

Bitte um korrektur wenn ich mist geschrieben habe!

 

Gruß Oliver


Hinweis: In diesem Thema Zusatzbatterie einbauen gibt es 24 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 13. Januar 2003 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "zusatzbatterie einbauen"

zum erweiterten Editor
Car Audio & Navigation: zusatzbatterie einbauen
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen