ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zündspule wiederholt gewechselt und immer noch probleme

Zündspule wiederholt gewechselt und immer noch probleme

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 18:07

Nabend zusammen,

ich hab langsam die schnauze voll von meinem FoFo. Habe heute die 3. Zündspule diesmal Markenprodukt von Bosch sogar die neue Bauform eingebaut und dazu nochmal ein Satz originale Zündkerzen da die alten originalen zu lange mit meiner defekten zündspule gelaufen sind.

Ich merk aber im unteren Drehzahlbereich immer noch minimale Zündaussetzer.

Woran kann es jetzt noch liegen ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich habe jetzt wie gesagt ne Bosch Zündspule OE-Nummer 0221503490, Originale Zündkerzen (Neu) und originale 4 Zündkabel verbaut.

Was kann oder sollte ich noch prüfen und evtl austauschen weil ich brauch mein auto jeden tag und hab eigendlich keine zeit das auto zum ffh zu bringen ausserdem wird das sicher ne menge kohle verschlingen.

Über jeden tipp bin ich euch echt sehr dankbar.

Gruss

Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Überprüfe mal die Bordspannung.

Nicht, dass bei Standgas zuwenig Spannung da ist.

Ebenso mal das Massekabel zum Motor überprüfen.

Ich tippe mal, dass es an den Zündkabeln liegt. Auch wenn man das Gefühl hat, dass die vernünftig auf die Kerzen rauf gehen, kann da ein Steckkontakt schon zu sehr ausgenudelt sein.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 19:41

Wo ist das Massekabel was ich prüfen soll und wieviel Spannung muss im standgas denn sein?

Die Zündkabel sind Original und keine 2 Monate alt und wurden erst höchstens 2-3 mal abgezogen. Ich prüfe aber trotzdem die Kontakte und zusätzlich würde ich sie gern mal durchmessen wv ohm müssen denn die Kabel so haben?

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 9:29

Moin wollt nochmal kurz ein update geben.

Also kerzenstecker und Kabel sind kontrolliert und nach sichtprüfung iO

Massekabel (ich denke urgrufty meinte das was neben der Batterie an den Kotflügel geht) hab ich auch geprüft gelöst entrostet und ist auch iO

Bordspannung kann ich erst später messen muss mein multimeter erst finden.

Oder kann ich das auch mit meinem odb2 Adapter und torque pro ausmessen?

Hab dann nochmal mit meinem FFH telefoniert und er konnte natürlich so spontan am Telefon nix sagen, meinte aber wenn Kabel Kerzen und zündspule neu sind könnte es noch irgend ein Sensor sein oder falsch luft oder sogar das die steuerzeiten nicht stimmen aber dies verwarf er wieder da das auto ja so ohne Probleme läuft und auch keine Leistungsverluste hat.

Genau könnte er es erst sagen nachdem sie selber mit ihrem ids oder so fahren würden vorher fehlercodes auslesen und wenn da nix bei rum kommt manuell alle Sensoren überprüfen.

Das würde mich auch nur ca 150euro aufwärts kosten.

Daher nochmal die bitte wenn euch was einfällt was ich checken soll immer raus damit.

Vielen Dank

Christian

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 15:23

Ich nochmal

so hab mal eben ein Video von meinem laufenden Motor gemacht und ich muss sagen so jetzt bei offener Haube klingt der Motor wie ein Sack nüsse.

Schaut und hört selber

Tipps und Anregungen immer gern

Ich hab das Gefühl das der Fehler nicht von der Zündung kommt sondern eher ein Benzin bzw Einspritzung kommt.

http://db.tt/I9yNylfX

Hört sich nicht wirklich gut an. Vllt sind da wirklich Steuerzeiten verstellt. unser hört sich da noch wesentlich besser an.

Was wurde alles schon am Motor (außer Zündanlage) neu gemacht? Und wieviel Km hat er jetzt gelaufen?

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 17:17

Jo der klingt wie ne nähmaschine im stand bzw wenn ich abrupt kurz gas geb.

Was alles gewechselt wurde weiß ich so garnicht. Ich habe den wagen ja im februar diesen jahres mit 168tsd km laufleistung gekauft.

Das Serviceheft wurde auch lückenlos bis ich glaub 130tsd km geführt wobei auch der Zahnriemen durch Ford laut Serviceheft gewechselt wurde.

Ich hab seit kauf lediglich gewechselt, Drosselklappen Sensor da MKL an war mit Fehlercode nach wechsel lief er auch wieder ohne probleme, dann hab ich den Luftfilter getauscht die Zündkerzen (originale neu verbaut) Zündkabel und Zündspule (beides billigteile von eBay) dann hab ich nochmal die Zündkabel durch Originale getauscht und jetzt erneut die Spule durch eine von Bosch.

Wenn die Steuerzeiten verstellt wären was ich jetzt aber nicht hoffe hätte der wagen dann nicht extremen leistungsverlust in allen Drehzahlbereichen bzw würde auch auf der Autobahn nicht so laufen wie meiner es gestern tat (ohne probleme 200 hat er gedreht dann musst ich abbremsen :-) )

 

Achso gelaufen hat er jetzt 175tsd und noch vergessen hab letztens nochn Ölwechsel mit Filter gemacht reingefüllt hab ich das Praktiker High Star 5W40 oder wie das nochmal heisst.

da klapperts aber gewaltig an den Ventilen, also Ventildeckel runter und machen, ich weis jetzt nicht auswendig ob der Hydros oder Plättchen zum einstellen hat.

Der klappert aber gewaltig !

Bei dem Ventilspiel kann man keinen runden Leerlauf erwarten.

1999 er, Der hat noch relativ billige Einstellplättchen.

Hydros hat kein Focus MK 1 Motor.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 18:43

Also meint ihr beide erstmal Ventildeckel runda und Ventilspiel prüfen und einstellen.

Kann man das selber machen also handwerklich geschickt bin ich ja schon hab keine 2 linken hände.

Wenn man es selber kann was brauch ich dafür alles?

Neune VDD ist klar und Ventilplättchen und ne prüflehre?

Wieviel spiel dürfen die ventile haben

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 18:53

Ok habs gerade im Etzhold nachgelesen.

Prüfen wäre nicht das problem aber das neu einstellen da ja der Zahnriemen runter muß und das wäre mir dann doch zu heikel da lass ich dann ggf lieber meinen FFH dran.

Was kostet denn das prüfen und ggf einstellen des Ventilspiels?

Zahnriemen müßte dann wenns neu eingestellt werden muß ja auch noch mitgewechselt werden.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 12:05

Mahlzeit

ich hab neue erkenntnisse was an meinem FoFo muckt.

Stand vorhin aufer Bahn mit Panne also ADAC angerufen der kam, guckte und sagte sofort Zündspule, Kabel, Kerzen gewechselt und was ist mit dem Impulsgeber?

Also laut dem seiner Aussage kommt das ruckeln von dem impulsgeber her weil der laut ihm thermisch immer sehr beansprucht wird und häufig kaputt geht und selten gewechselt wird.

Nach recherchen im inet meint der wohl den Kurbelwellensensor bzw CPS Sensor kann das sein bzw wenn der kaputt ist wäre dann nicht ein Fehlercode im Steuergerät hinterlegt?

Er sagte noch das dieser Sensor dem Motorsteuergerät sagt auf welchem Zylinder die Zündspule den Zündfunken einleiten soll und wenn der nicht mehr so richtig will gibt es ein masseschluss und dadurch käme das ruckeln.

Kann das dadran liegen?

Fehlercodes hab ich wie gesagt keine im stg und meine mkl hat auch nicht geleuchtet.

Termin zum wechseln den Sensors werd ich mir noch beim FFH machen oder kommt man da selber gut dran ohne Bühne hätte aber auffahrrampen da.

Bitte um tipps

Danke

Gruss

Christian

Bei Unregelmässigkeiten des Nockenwellen - oder kurbelwellensensors macht das Steuergerät den Motor sofort aus !

Und Warnleuchte plus Fehlereintrag ist garantiert !

Wenn ein Zündfunke zur Unzeit käme, fliegt Dir der Motor um die Ohren :D

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 16:41

Hmm also der ADAC Typ war sich sehr sicher das der impulsgeber kaputt ist.

Evtl mein ich ja den falschen.

Gibt es denn so einen sensor für das mstg was dem sagt auf welchem zylinder die spule feuern soll?

Also der sensor den der adac mensch meinte der sitzt wenn man vorm auto steht und rechts am kat runter guckt da, ist mitm stecker versehn und wird so wie er sachte mit einer imbus schraube befästigt.

Wo sitzn der kurbelwellensensor fürn vergleich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zündspule wiederholt gewechselt und immer noch probleme