ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zündkerzenbild ok?

Zündkerzenbild ok?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 25. März 2015 um 9:50

Ahoi,

ich habe testweise bei meinem E240 mit unbekannter Wartung mal eine Zündkerze rausgeschraubt.

Unabhängig davon, das der ZK um die Kerze herum verölt ist, möchte ich nur mal kurz eure Meinung zum Zündkerzenbild hören. Ich hoffe man kann genug erkennen.

Mir geht es grundsätzlich nur darum, das ich akut eigentlich keine 2h Zeit habe die Kerzen zu wechseln. Für mich sieht die Kerze im Grunde auch noch ok aus so das ich den irgendwann sowieso fälligen Kerzenwechsel noch ein bisschen aufschieben kann.

Ist übrigens eine Bosch FR8DPP.

Imag0048-1
Imag0050-1
28 Antworten

Ich habe letzte Woche meine gewechselt.Nach 120000 KM Langstrecke.Die sahen wesentlich besser aus.Rehbraune Verbrennung.

Fahre seit Jahren NGK Platinum,und hatte nie Probleme.Auch nicht mit Gas

Das Foto ist natürlich nur halb gut, aber dem Bild zu folgen, läuft er etwas fett. Ein Wechsel ändert an dieser Situation allerdings nichts. Wichtig für den Wechsel ist der Verschleiß. Aber dazu sagst Du nix.

Wegen mir kannst weiter fahren, wenn der Wechsel demnächst eh ansteht. Sollte es zu Aussetzern kommen, mußt halt früher dran.

Ich würde Dir dann aber auch die NGK PFR5R-11 empfehlen!

Themenstarteram 25. März 2015 um 12:23

Bessere Fotos bekomme ich leider nicht hin und ausserdem ist sie jetzt eh wieder drin :)

@ hotw

Mir ist nicht so ganz klar was ich zum Verschleiss sagen soll? Einzig das der Wagen aktuell fast ausschliesslich Kurzstrecke läuft wenn Du etwas in die Richtung als Aussage benötigst.

Das er zu fett läuft hatte ich schon alleine beim Schnuppern am Auspuff gedacht. Wo und wie kann man sowas ändern? Eine Schraube am Vergaser hat er ja nicht mehr :)

Kompletten Satz Bosch Platin FR8DPP bekomme ich bei zwei Händlern ums Eck zu 65,-€ respektive 75,-€

Ist das ne neue Mode mit den "angespitzten" Elektroden?

Bevor ich nach dem Typ gegoogelt habe, hätte ich spontan gesagt, die sind fertig/abgebrannt.

Aber offenbar "gehört das so" bei denen...

Ob das aber wirklich das Optimum für nen alten 210er ist :confused:

am 25. März 2015 um 12:35

Zitat:

@ram17 schrieb am 25. März 2015 um 13:23:59 Uhr:

Bessere Fotos bekomme ich leider nicht hin und ausserdem ist sie jetzt eh wieder drin :)

habe ein bisschen manipuliert. hoffe, es ist ok für dich ^^

 

Kerze02
Kerze01

Aus meiner Sicht gehören die zeitnah gewechselt:

- Wenn ich das richtig auf den Bildern erkennen kann ist der Elektrodenabstand sicher weiter als 1mm

- Die Elektroden sehen mir auch ziemlich abgebrannt aus (Elektrodenform hin oder her)

- Farbe sagt nix aus, dafür müsste das Auto mal 100km Strecke gefahren sein

Ich würde auch tauschen (gegen welche mit normalen Elektroden).

Zitat:

@ram17 schrieb am 25. März 2015 um 13:23:59 Uhr:

@ hotw

Mir ist nicht so ganz klar was ich zum Verschleiss sagen soll? Einzig das der Wagen aktuell fast ausschliesslich Kurzstrecke läuft wenn Du etwas in die Richtung als Aussage benötigst.

Du startest bei denen mit 1,1mm Elektrodenabstand. Einfach mal messen, wie groß er jetzt ist

Zitat:

@ram17 schrieb am 25. März 2015 um 13:23:59 Uhr:

Das er zu fett läuft hatte ich schon alleine beim Schnuppern am Auspuff gedacht. Wo und wie kann man sowas ändern? Eine Schraube am Vergaser hat er ja nicht mehr :)

naja, wenn Du viele Kurzstrecken fährst ist das jetzt nichts ungewöhnliches

Zitat:

@ram17 schrieb am 25. März 2015 um 13:23:59 Uhr:

Kompletten Satz Bosch Platin FR8DPP bekomme ich bei zwei Händlern ums Eck zu 65,-€ respektive 75,-€

Mag sein, ich fahr immer nur NGK ;)

Generell: ich hatte schon sehr viele dieser Teile in der Hand, aber anhand dieser Fotos die Notwendigkeit eines Tausches abzuleiten halte ich für sehr gewagt.

Alles kommentiere ich hier dann aber nicht ;)

Zitat:

@Higgi schrieb am 25. März 2015 um 13:52:31 Uhr:

Ich würde auch tauschen (gegen welche mit normalen Elektroden).

Kann ich nicht empfehlen.

Da der Zündkerzenwechsel beim M112 arbeitsintensiv ist, würde ich immer die werkseitig verbauten Zündkerzen (= NGK Iridium) mit einem Wechselintervall von 100.000km nehmen.

Das rechnet sich unterm Strich.

Die Farbe der Elektroden und die des Elektrodenfusses ist ok.

Den Elektrodenabstand finde ich auch etwas zu groß. Die Mittelelektrode ist bei diesem Kerzentyp zwar von Natur aus sehr dünn, aber man sieht deutlich, daß sie schon ziemlich gelitten hat.

Käme man an die Kerzen sehr gut heran, würde ich bei allen Kerzen die äußere Elektrode etwas nachbiegen und gut und gerne nochmals 20.000 km damit fahren.

Weil dem aber nicht so ist, empfehle ich den Austausch aller Kerzen (bitte nur Original) dann läuft er wieder 100.000 km, ohne daß man daran denken muß.

Was mir allerdings nicht gefällt ist das ölige Kerzengewinde ! Das ist nicht normal !

Wo kommt dieses Öl her ?

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 25. März 2015 um 16:31:39 Uhr:

Den Elektrodenabstand finde ich auch etwas zu groß.

Ah ja? Wie groß ist er denn?

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 25. März 2015 um 16:31:39 Uhr:

Die Mittelelektrode ist bei diesem Kerzentyp zwar von Natur aus sehr dünn, aber man sieht deutlich, daß sie schon ziemlich gelitten hat.

Ach? Wie kommt's? Igh dachte immer der Verschleiß ist nur "von Spitze zu Spoitze?" Jetzt auch rings herum?

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 25. März 2015 um 16:31:39 Uhr:

Käme man an die Kerzen sehr gut heran, würde ich bei allen Kerzen die äußere Elektrode etwas nachbiegen und gut und gerne nochmals 20.000 km damit fahren.

Ja klar. Dir ist schon bewusst, dass es sich hier um ein Verbundewerkstoff handelt, der so was übel nehmen kann?

Sorry, aber mir haben sich gerade die Zehnnägel hochgerollt ;)

Themenstarteram 25. März 2015 um 17:02

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 25. März 2015 um 16:31:39 Uhr:

Was mir allerdings nicht gefällt ist das ölige Kerzengewinde ! Das ist nicht normal !

Wo kommt dieses Öl her ?

Auf die schnelle... ich bin kurz vor Feierabend und eigentlich gar nicht mehr da...

Die Kerze ist aus dem, von vorne gesehen, rechten vordersten Zylinder. War die, die spontan am schnellsten rausnehmbar war.

Das Öl ist wie frisch aus der Pulle, keinerlei Verunreinigung. Da der Öleinfullstutzen in direkter Nachbarschaft ist gehe ich mal davon aus, das etwas beim letzten Wechsel (der soll vor kurzem gewesen sein) danebengeschüttet wurde.

Genaueres kann ich aber auch dann sagen, wenn ich die anderen Kerzen mal gezogen habe. Dazu muss ich erstmal eine magnetische Zündkerzennuss besorgen. Die die ich habe ist mit dem klassischen Gummi innen, die Nuss blieb natürlich prompt auf der Kerze sitzen und die Verlängerung rutschte immer raus. Die Nuss dann raus zu popeln hat mich mehr Zeit alles andere gekostet. Das tu ich mir bei den Platzverhältnissen nicht 12x an.

Zitat:

@hotw schrieb am 25. März 2015 um 17:28:43 Uhr:

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 25. März 2015 um 16:31:39 Uhr:

Den Elektrodenabstand finde ich auch etwas zu groß.

Ah ja? Wie groß ist er denn?

Sieh Dir die Bilder genau an ! Der Abstand ist mindestens genauso groß wie die Stärke der Masseelektrode. Das sind im Minimum 1,5 mm und damit eindeutig zu viel.

 

Zitat:

Ach? Wie kommt's? Igh dachte immer der Verschleiß ist nur "von Spitze zu Spoitze?" Jetzt auch rings herum?

Hier sprach niemand von ringsherum ! Die Mittelelektrode wird kürzer und an der Spitze dünner.

Sieh Dir zum Vergleich eine neue Kerze an, vielleicht erkennst Du dann, was gemeint ist.

Zitat:

Ja klar. Dir ist schon bewusst, dass es sich hier um ein Verbundewerkstoff handelt, der so was übel nehmen kann?

Sorry, aber mir haben sich gerade die Zehnnägel hochgerollt ;)

Ich habe früher schon zig Elektroden nachgebogen. Werkstoff hin oder her. Man muß es eben können.

Wenn Deine Zehennägel so lang sind, warum schneidest Du sie nicht ?

Bin gespannt, was Du jetzt noch zu zerlegen versuchst. Scheinst mir ein ganz Schlauer zu sein...

Deine Antwort