ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Zündapp 125ér springt nicht an (Einspritzventil)?.

Zündapp 125ér springt nicht an (Einspritzventil)?.

Zündapp
Themenstarteram 6. März 2024 um 6:36

Hallo,

unsere Zündapp 125 ABS (Bj.2021) ist unmittelbar im Fahrtbetrieb ausgegangen und möchte jetzt nicht mehr anspringen.

Zündfunke ist da, Sicherungen sind auch intakt.

Da nach diversen Startversuchen die Zündkerze trocken bleibt, die Pumpe aber aus Sprit aus dem Tank fördert, liegt meine Vermutung auf einen defekt am Einspritzventil.

Kann mir denn jemand sagen, wie ich das Einspritzventil prüfen kann? (Ausbauen und versuchen zu reinigen?)

Der von mir gemessene Wiederstand (Einspritzventil) beträgt ~11,8 Ohm?

Der Stecker der auf das Einspritzventil gesteckt wird, hat eine Spannung von ca. 0,5Volt.

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Zündapp ist ja genau so ein Chinaböller wie meine Brixton. Bei den Brixxies ist es oft das Relais der Benzinpumpe, das dann einfach mal Kontaktprobleme hat. "Geheimtipp". Bosch einbauen...

Das Relais schaltet die gesamte Einspritzanlage...

Themenstarteram 6. März 2024 um 11:49

Ok,.. besten Dank für den Hinweis.

Wo das Relais bei der Zündapp ist und welches als Austausch von Bosch genommen werden sollte, weisst du nicht rein zufällig?

PS: Ich werde später mal die Kabel verfolgen und sehen wo ich rauskomme.

Zitat:

@katos schrieb am 6. März 2024 um 07:36:24 Uhr:

...

Der von mir gemessene Wi e derstand (Einspritzventil) beträgt ~11,8 Ohm?

Der Stecker der auf das Einspritzventil gesteckt wird, hat eine Spannung von ca. 0,5Volt.

@katos

Der ohmsche Widerstandswert des Einspritzventils liegt i.d.R. bei 10 ~ 15 Ohm. Dein Meßwert paßt also, ist allerdings keine Funktionsgarantie für das Einspritzventil.

Deine gemessene Spannung mittels Digitalmultimeter (DMM) am Kabelbaumstecker des Einspritzventils hat keinerlei Aussagekraft. Du hast übrigens vergessen, den eingestellten Meßbereich an deinem DMM zu erwähnen.

Die Öffnung des Einspritzventils wird per Massetaktung durch die ECU gesteuert, d.h. auf dem einen der beiden Kontakte des abgezogenen Anschlußsteckers muß bei eingeschalteter Zündung konstant 12,x Volt Gleichspannung mittels DMM gegen den Batterieminuspol resp. Masse meßbar sein.

Sobald du den Plusdraht am Einspritzventilstecker durch die beschriebene Spannungsmessung rausgefunden hast, sollte klar sein, daß der andere Draht zur ECU verläuft, wo er auf Masse getaktet wird.

Die weitere Testvorgehensweise erspare ich mir vorerst, weil du womöglich meinen Ausführungen bereits jetzt schon nicht mehr folgen kannst.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Die Schaltskizze einer Keihin-EFI im Anhang stellt die Komponenten in elektronischen Einspritzanlagen übersichtlich dar und ist durchaus für die EFI eines anderen Herstellers brauchbar.

Themenstarteram 6. März 2024 um 19:22

Hi Wolfi,

dank deiner wirklich guten Beschreibung ist es kein Problem der Sachlage zu folgen.

Das würde dann bedeuten, das ich auf den Gegenpol (am Einspritzventil) 12v geben könnte um zu testen ob es noch funktioniert?

Ich werde es eh mal ausbauen und reinigen. Evtl. Ist es ja nur „verdreckt“.

Das wäre halt für der erste Punkt wo ich mit der Fehlersuche starten würde.

Themenstarteram 6. März 2024 um 19:29

Kann es sein, das dies das Relais der Benzinpumpe (5polig) ist?

Img

Zitat:

Kann es sein, das dies das Relais der Benzinpumpe (5polig) ist?

https://www.brixton-forum.de/attachments/zuendanlage_-jpg.28049/

bei der Brixton schon. Das Relais ist dort der Hauptschalter für die gesamte Zündanlage nebst Benzinversorgung. Ich hoffe Du kannst dem Link folgen ohne Dich anmelden zu müssen- ich bin Member dort...

Themenstarteram 7. März 2024 um 7:18

Zitat:

@Mandrivaner schrieb am 7. März 2024 um 00:46:30 Uhr:

Zitat:

Kann es sein, das dies das Relais der Benzinpumpe (5polig) ist?

https://www.brixton-forum.de/attachments/zuendanlage_-jpg.28049/

bei der Brixton schon. Das Relais ist dort der Hauptschalter für die gesamte Zündanlage nebst Benzinversorgung. Ich hoffe Du kannst dem Link folgen ohne Dich anmelden zu müssen- ich bin Member dort...

leider kann ich die Seite nicht aufrufen, ohne extra einen Account zu erstellen.

Verstehe ich das richtig, das die Brixton das selbe Relais hat wie oben auf dem Bild gezeigt?

(mit der Suchmaschine finde ich diesbezüglich leider gar nichts). Sonst hätte ich mir das Äquivalent von Bosch besorgt und damit mal getestet.

Zitat:

@katos schrieb am 6. März 2024 um 20:29:37 Uhr:

Kann es sein, das dies das Relais der Benzinpumpe (5polig) ist?

@katos

Ein 5-poliges Kraftstoffpumpenrelais ist mir in über 40 Jahren Schrauberpraxis niemals untergekommen.

Du schreibst im Startpost, daß die Benzinpumpe Kraftstoff fördert. Wieso suchst du also nach einem Kraftstoffpumpenrelais. :confused:

@Mandrivaner bezieht sich nicht auf das Benzinpumpenrelais sondern auf das 'Main Power-Relay' (s. Schaltskizze im Anhang), welches bei der 'Delphi MT05' für die Plusversorgung eine zentrale Rolle spielt.

Gruß Wolfi

PS: Ein 5-poliges Relais ist ein Umschaltrelais (s. Bild 1).

 

Bosch Umschaltrelais
Themenstarteram 7. März 2024 um 19:04

Hi Wolfi,

Ich habe nach dem Kraftstoffpumpenrelais gesucht, da Mandrivaner sagte, das die die ganze Einspritzanlage steuert.

Also ich habe hier ein 5Poliges Relais (siehe Bild oben) und noch ein 4poliges Anlasserrelais? (siehe Anhang). Wozu die dienen, muss ich noch herausfinden.

Einspritzventil habe ich heute mal ausgebaut und gesäubert. Morgen mal schauen ob es was gebracht hat,

Die schaltskizze muss ich mir morgen auf dem Monitor anschauen. Habe aber jetzt schon mal vielen Dank dafür.

Gruß

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Zündapp 125ér springt nicht an (Einspritzventil)?.