Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Zu wenig Power beim Active Tourer 220xd ?

Zu wenig Power beim Active Tourer 220xd ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 17:09

Habe soeben einen Testbericht in einer Zeitung gelesen, wo Cheftester Walter Röhrl einen Bericht über den 220xd F45 schrieb.

Grundsätzlich hat er den 220xd recht positiv bewertet, jedoch hat ihn für die 190 PS etwas Power gefehlt bzw. hat er sich mehr Punch erwartet.

Vielleicht hatte er davor einen M3 oder Porsche getestet?

Die Werte von 7,3 sek. auf 100 und die Spitze von 223 sind für einen VAN nicht zu verachten und vor allem nicht selbstverständlich.

In einer anderen Zeitung wurde wiederum über üppige Kraftentfaltung gesprochen.

Ich bin den 220xd noch nicht gefahren (nur den 218d) habe ihn jedoch bestellt.

Nun möche ich jene fragen, welche bereits den 220xd fahren, wie sie die Leistung und Kraftentfaltung beurteilen?

Gruß helmut330

Beste Antwort im Thema

Ich glaube die Diskussion und die Beurteilung des Herrn Röhrl sind ziemlich abwegig. Der 2er AT soll doch von der Anlage her ein "Familienauto" sein, und da sind die Leistungswerte sicher so, dass man sämtliche Kinder im Auto und die Ehefrau auf dem Beifahrersitz (natürlich auch umgekehrt) ganz schnell und spielend zum Kotzen bringen kann. Was soll also der Schwachsinn?

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Wie ist denn der xdrive ausgelegt? Ist die VA die Hauptachse oder die Hinterachse?

Da verstehe ich BMW nicht, die Plattform gibt Allrad her, warum bleibt man dann nicht beim Heckantrieb?

Ich fahr momentan den F31, allerdings als 30xd. Geht gut, aber einfach zu wenig Fußraum hinten zum Beispiel. Beim Active Tourer hab ich Bedenken wegen Fahrspaß, daher die Frage nach dem xdrive in 2er, und ob der flott genug ist.

Zitat:

@murdy schrieb am 11. Februar 2015 um 19:32:45 Uhr:

Wie ist denn der xdrive ausgelegt? Ist die VA die Hauptachse oder die Hinterachse?

Da verstehe ich BMW nicht, die Plattform gibt Allrad her, warum bleibt man dann nicht beim Heckantrieb?

Ich fahr momentan den F31, allerdings als 30xd. Geht gut, aber einfach zu wenig Fußraum hinten zum Beispiel. Beim Active Tourer hab ich Bedenken wegen Fahrspaß, daher die Frage nach dem xdrive in 2er, und ob der flott genug ist.

Da der 2er Active Tourer auf Frontantrieb basiert, ist auch der xDrive grundsätzlich frontlastig ausgelegt (selbes xDrive System, wie bei Mini).

Wenn du jetzt einen 330d xDrive gewöhnt bist, ist der 220d eindeutig ein Rückschritt, was die Leistung angeht. Umbedingt vor dem Kauf eine Probefahrt machen, ob dir die Leistung des 2er genügt.

An deiner Stelle würde ich beim 3er bleiben oder zum 5er upgraden, wenn mehr Platz nötig ist. Auch den X3 würde ich mir mal ansehen. An den Fahrspass eines Fahrzeug mit Längsmotor und hecklastigem Antriebskonzept kommt der 2er AT nicht ran, auch wenn er für sein Konzept recht gut um's Eck geht.

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 11. Februar 2015 um 19:48:24 Uhr:

Da der 2er Active Tourer auf Frontantrieb basiert, ist auch der xDrive grundsätzlich frontlastig ausgelegt

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man so stark beschleunigt, dass man die Beschleunigung wirklich spüren kann, fühlt sich das deutlich hecklastig an. Wenn man nur leicht beschleunigt, im fließenden Verkehr z.B., ist es eh egal.

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 15. Februar 2015 um 01:06:52 Uhr:

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 11. Februar 2015 um 19:48:24 Uhr:

Da der 2er Active Tourer auf Frontantrieb basiert, ist auch der xDrive grundsätzlich frontlastig ausgelegt

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man so stark beschleunigt, dass man die Beschleunigung wirklich spüren kann, fühlt sich das deutlich hecklastig an. Wenn man nur leicht beschleunigt, im fließenden Verkehr z.B., ist es eh egal.

Grüße!

Das Allrad System vom AT ist ähnlich dem ALL4 System im Mini Countryman. Während dem Anfahren werden alle 4 Räder angetrieben. Wenn die Traktion ausreicht, wird die Hinterachse nach wenigen Sekunden ausgekuppelt und der 2er AT xDrive fährt mit reinem Frontantrieb. Also hauptsächlich ist der xDrive 2er Active Tourer mit Frontantrieb unterwegs. In Extremsituation können bis zu 100% der Antriebskraft an die Hinterachse gesendet werden, was aber eher selten der Fall ist.

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 15. Februar 2015 um 02:08:03 Uhr:

... Also hauptsächlich ist der xDrive 2er Active Tourer mit Frontantrieb unterwegs. In Extremsituation können bis zu 100% der Antriebskraft an die Hinterachse gesendet werden, was aber eher selten der Fall ist.

Ja, eben. Immer wenn's drauf ankommt, sind die Hinterräder da und das nicht erst, wenn den Vorderrädern die Puste ausgeht.

Über welche Räder das Auto beim Dahinrollen angetrieben werden, merkt man nicht.

Mich als ausgesprochenen Allradverächter hat das System sehr überzeugt.

Grüße!

Zitat:

Das Allrad System vom AT ist ähnlich dem ALL4 System im Mini Countryman. Während dem Anfahren werden alle 4 Räder angetrieben. Wenn die Traktion ausreicht, wird die Hinterachse nach wenigen Sekunden ausgekuppelt und der 2er AT xDrive fährt mit reinem Frontantrieb. Also hauptsächlich ist der xDrive 2er Active Tourer mit Frontantrieb unterwegs. In Extremsituation können bis zu 100% der Antriebskraft an die Hinterachse gesendet werden, was aber eher selten der Fall ist.

Zur Präzisierung: maximal können die Hinterräder 50% abbekommen. Das ist der Fall wenn die Lamellenkupplung voll geschlossen ist. Die Vorderachse kann nicht und wird nie abgekoppelt. Es resultiert also eine Verteilung zwischen 100:0 und 50:50

Zitat:

@McLion schrieb am 16. Februar 2015 um 13:06:41 Uhr:

 

Zur Präzisierung: maximal können die Hinterräder 50% abbekommen. Das ist der Fall wenn die Lamellenkupplung voll geschlossen ist. Die Vorderachse kann nicht und wird nie abgekoppelt. Es resultiert also eine Verteilung zwischen 100:0 und 50:50

http://www.bimmertoday.de/.../

"Spezifisch ist die BMW-typische Abstimmung und Auslegung, denn wir können mit xDrive durchaus heckbetont fahren – eine Kraftverteilung von mindestens 50/50 ist überhaupt kein Problem, wenn es der Reibwert zulässt ist auch eine leicht hecklastige Kraftverteilung möglich."

Ganz genau so fühlt sich das auch an.

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 16. Februar 2015 um 13:33:03 Uhr:

Zitat:

@McLion schrieb am 16. Februar 2015 um 13:06:41 Uhr:

 

Zur Präzisierung: maximal können die Hinterräder 50% abbekommen. Das ist der Fall wenn die Lamellenkupplung voll geschlossen ist. Die Vorderachse kann nicht und wird nie abgekoppelt. Es resultiert also eine Verteilung zwischen 100:0 und 50:50

http://www.bimmertoday.de/.../

"Spezifisch ist die BMW-typische Abstimmung und Auslegung, denn wir können mit xDrive durchaus heckbetont fahren – eine Kraftverteilung von mindestens 50/50 ist überhaupt kein Problem, wenn es der Reibwert zulässt ist auch eine leicht hecklastige Kraftverteilung möglich."

Ganz genau so fühlt sich das auch an.

Grüße!

Das ist Werbegefasel ... Sorry.

Der hang-on allrad im AT (wie auch in den meisten anderen ursprünglich Frontgetrieben Fz) hat kein Differential zwischen den Achsen. Über eine Power-Take-Off-Unit (PTU im Mini/BMW jargon) wird vorne abgekoppelt und über die Welle nach hinten geleitet. Die PTU ist nicht steuerbar. Vor dem HA Differential sitzt dann die steuerbare Lamellenkupplung (egal welchen Typs) welche die HA entweder weg- oder zuschaltet. Mit diesem Aufbau ist es technisch nicht möglich die Verteilung zu mehr als 50% nach hinten zu steuern. Da kann man schreiben was man will, es geht technisch nicht.

Die haben das übrigens auch beim X3 den ich mal hatte schon so beschrieben, nur einfach umgekehrt vorne/hinten, und es war auch das schon nicht möglich.

Um eine inverse Verteilung zu erhalten muss ein 'echtes' Differential verbaut sein, zB Torsen von Audi.

 

 

Zitat:

@McLion schrieb am 16. Februar 2015 um 15:05:34 Uhr:

 

Das ist Werbegefasel ... Sorry.

Ok, Danke. Ich glaub Dir das mal ;) , aber um es zu verstehen, müsste ich erstmal schaun, wie das Haldex-Geraffel überhaupt funktioniert.

Aber stimmt schon: Kupplung gesperrt ist automatisch maximal 50/50, man kann ja die Vorderräder nicht abkoppeln.

Die Frage ist jetzt, ob 50/50 Kraftverteilung auch 50/50 Reibwertverteilung entspricht.

Der BMW-Mann auf Bimmer hat ja von Reibwerten gesprochen!

Das ist der Knackpunkt!

Wenn man die Vorderräder auf Eis stellt, hat man praktisch 0/100.

So kann man das "Werbegefasel" evtl. entwirren.

Grüße!

 

Haha, Ihr habt echt Sorgen. Setzt Euch rein und habt Spaß am Fahren!

Grüße!

am 16. Februar 2015 um 15:36

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 16. Februar 2015 um 15:50:28 Uhr:

Zitat:

@McLion schrieb am 16. Februar 2015 um 15:05:34 Uhr:

 

Das ist Werbegefasel ... Sorry.

Ok, Danke. Ich glaub Dir das mal ;) , aber um es zu verstehen, müsste ich erstmal schaun, wie das Haldex-Geraffel überhaupt funktioniert.

Aber stimmt schon: Kupplung gesperrt ist automatisch maximal 50/50, man kann ja die Vorderräder nicht abkoppeln.

Die Frage ist jetzt, ob 50/50 Kraftverteilung auch 50/50 Reibwertverteilung entspricht.

Der BMW-Mann auf Bimmer hat ja von Reibwerten gesprochen!

Das ist der Knackpunkt!

Wenn man die Vorderräder auf Eis stellt, hat man praktisch 0/100.

So kann man das "Werbegefasel" evtl. entwirren.

Grüße!

Eben. Mit dem "100% der übertragbaren Leistung" wird schon seit Jahren in der Werbung argumentiert. Wenn vorne wegen nicht existenter Traktion 0 übertragen werden kann kommen 100% hinten an. Dass dann das aber auch nur 50% sind wird fein verschwiegen.

am 17. Februar 2015 um 8:51

Und? Was hat das mit dem Thread Thema zu tun? :confused:

Zitat:

@swommi schrieb am 17. Februar 2015 um 09:51:15 Uhr:

Und? Was hat das mit dem Thread Thema zu tun? :confused:

Gute Frage ... eigentlich nicht viel.

Allerdings konnte ich die geschriebenen "Unwahrheiten" nicht so stehen lassen ;)

Das Threadthema wurde doch auf Seite 1 hinreichend beantwortet.

Jemand hatte gelesen, dass Walter Röhrl von dem Motor mehr erwartet hätte...

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 16. Februar 2015 um 16:36:09 Uhr:

Eben. Mit dem "100% der übertragbaren Leistung" wird schon seit Jahren in der Werbung argumentiert. Wenn vorne wegen nicht existenter Traktion 0 übertragen werden kann kommen 100% hinten an. Dass dann das aber auch nur 50% sind wird fein verschwiegen.

Was ist die übertragbare Leistung und 50% wovon?

So wie Du das schreibst klingt es, als ob z.B. beim 220d von den 190 PS nur 95 PS für die Hinterräder genutzt werden können.

Bei entsprechender Auslegung der Kupplung und Null Traktion an den Vorderrädern könnte aber durchaus die volle Motorleistung (abzüglich mechanischer Verluste = übertragbare Leitung) an die Hinterachse kommen.

Bei einer 50/50 Achslastverteilung wären das aber wieder nur 50% der theoretisch maximal möglichen Gesamtradzugkraft.

So in der Richtung wird das sein, denk ich. Anders macht die Sache irgendwie keinen Sinn. Oder?

Grüße!

ich bin mir nicht 100% sicher - aber soweit ich die Technik verstanden haben, denke ich mal, da es kein Differential (vorne/hinten) gibt, kann maximal 50% von der Leistung hinten ankommen.

Vorne wird nicht entgekuppelt, nur hinten hinzugekuppelt. Sollte der Grip vorne fehlen, dann gehen vorn bis zu 50% (kurzzeitig) durch Bremseinwirkung in Wärme auf und die restlichen 50% in den hinteren Antrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Zu wenig Power beim Active Tourer 220xd ?