ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Zu hoher Verbrauch !? VW CC 2.0 TDI DSG Blue Motion

Zu hoher Verbrauch !? VW CC 2.0 TDI DSG Blue Motion

VW CC 3C/35
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:11

Hallo an Alle,

Ich habe mir vor paar Wochen einen VW CC 2.0 TDI DSG 140PS Blue Motion gekauft.

Bis auf den Verbrauch auf der Autobahn mit 140 bin ich auch recht zufrieden, außer das ich das RNS 510 ab und an einwenig zu träge finde.

Es sind Winterräder montiert ( 205er )...

So nun zu meinem anliegen, die Verbrauchswerte von den ganzen Leuten klingen sehr gut, und mein Onkel fährt Geschäftlich einen Passat Variant mit genau dem selben Motor.

Wenn er auf der Autobahn mit Tempomat 140 fährt, hat er einen Verbrauch von 5,8 - 6,4 Liter. Schön und gut , ich dachte ich hätte diesen Verbrauch auch mit meinem CC, aber geirrt.

Bei 140 mit Tempomat schluckt mein CC 7,5 - 8,5 Liter. Nun die Frage.. Woran könnte das liegen ? An der Bereifung ?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Versuch mal absolut sanft zu beschleunigen und teste mal wie sich der Verbrauch verändert.

Versuche den Wagen langsam warm zu fahren. Ziel soll es sein im mittlerem Drehzahlband zu fahren.

Ich bin den 140er mit unter 5 Litern gefahren.

Teste mal ein wenig und berichte.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 13. April 2015 um 19:23

Ich habe heute 3,1l auf 100km geschafft. Radio und Klima aus und Tempomat auf 100. Sonst verbrauche ich mit meinem Passat B7 Variant 2,0 TDI Bluemotion 140PS um die 5,6l.

So macht das Fahren aber keinen Spaß.

Zitat:

@DrumCoffee schrieb am 13. April 2015 um 21:23:42 Uhr:

Ich habe heute 3,1l auf 100km geschafft. Radio und Klima aus und Tempomat auf 100. Sonst verbrauche ich mit meinem Passat B7 Variant 2,0 TDI Bluemotion 140PS um die 5,6l.

Räder/Reifen?

}Ich habe heute 3,1l auf 100km geschafft. Radio und Klima aus und Tempomat auf 100.{

Die MFA lügt. Bei mir liegt der reale Verbrauch ca. 1l über der MFA. Beim Golf passte es auf max. 0,2l. Also ist es beim CC imho Absicht unrealistische Werte anzuzeigen. Aber welcher Neuwagenkäufer bezahlt schon den Wagen und den Sprit privat?

am 14. April 2015 um 5:50

Räder/Reifen?

Goodyear EAGLE VECTOR M+S 205/55 R16 94V EV2

am 14. April 2015 um 5:55

Hier noch die Beweisbilder

Zitat:

@Oecher1963 schrieb am 13. April 2015 um 22:55:54 Uhr:

}Ich habe heute 3,1l auf 100km geschafft. Radio und Klima aus und Tempomat auf 100.{

Die MFA lügt. Bei mir liegt der reale Verbrauch ca. 1l über der MFA. Beim Golf passte es auf max. 0,2l. Also ist es beim CC imho Absicht unrealistische Werte anzuzeigen. Aber welcher Neuwagenkäufer bezahlt schon den Wagen und den Sprit privat?

Bei mir nicht. Auf 0,1 L stimmt die MFA mit dem Tank überein.

Beim Golf stimmt die MFA auch recht "genau"...Habe meist eine Abweichung von 0,2 bis 0,5 L/100km (mal drüber, mal drunter). Das passt auch zu den WErten welche man auf Spritmonitor sehen kann.

Aber was erwartet man auch...das ist ne Schätzung die da im Hintergrund läuft und wenn ich mich recht erinnere ist die Genauigkeit dieser statistischen Grundlage ab Werk mit 95% eingestellt. Dazu kommen dann noch Fehler bzw. zulässige Abweichungen im km-Zähler (bedingt durch Reifengrößen). Der BC erfasst z.B. auch das stehen an der Ampel, die Rechnung nach km-Zähler an der Tanke nicht. OK, das mag jetz nicht viel ausmachen, trotzdem ist das wieder eine Quelle die zu Abweichungen zwischen BC und Realität führen kann.

Aber 1l ist wirklich zuviel. Wenn das einmal passiert, mags ja gehen. Aber wenn der dauernd so derart daneben liegt, ist was im Argen.

Zitat:

Der BC erfasst z.B. auch das stehen an der Ampel, die Rechnung nach km-Zähler an der Tanke nicht. OK, das mag jetz nicht viel ausmachen, trotzdem ist das wieder eine Quelle die zu Abweichungen zwischen BC und Realität führen kann.

Also die Logik musst du mir mal erklären. ;) Beim Durchschnittsverbrauch geht es um den durchschnittlichen (!) Verbrauch, den man auf 100 km Fahrtstrecke hat. Dazu zählen eben auch Ampelhalte. Der BC erfasst somit natürlich auch diesen Spritverbrauch (sofern kein Start-Stop an ist) und an der Tanke sehe ich es auch, da ja durch die Ampelhalte mehr Sprit verbraucht wurde.

Na du rechnest beim nachrechnen an der Tanke einfach l/h in l/100km um und unterstellst du warst die ganze Zeit unterwegs. Das kann verfälschen. Schaut man sich aber an wie viel oder wenig so eine Start/Stopp bringt ist de Einfluss nicht mehr soo groß.

Nee, der Argumentation folge ich nicht. Der Momentanverbrauch interessiert mich doch nicht, sondern der von der MFA angezeigte Durchschnittsverbrauch. Und der ist bei mir in l/100 km, sodass dort auch Standzeiten, in denen ich zwar Sprit verbrauche aber keine Strecke zurücklege, einfließen.

Und an der Tanke schaue ich wie viel Liter Sprit ich reinkippe und wieviel ich vorher an km gefahren bin.

Ich hab mich da oben doch bissl blöd bzw falsch ausgedrückt...sorry

Es war schon so gemeint das durch Stand die Umrechnung/Hochrechnung erfolgt, was ebenfalls fehlerbehaftet ist. Auch wenn man nur langsam fährt zeigt der Verbrauch beeindruckende Werte in l/100km...da schlagen die 5% Unsicherheit dann wohl voll zu und diese Werte fliesen auch in den Durchschnittsverbrauch des BC ein.

Egal, ich sagte ja das ist wahrscheinlich eh der minimalste Einfluss...so der so.

Okay.

Ich frage mich, woher überhaupt diese Ungenauigkeiten kommen. Generell scheint ja die MFA immer etwas optimistischer zu sein beim Durchschnittsverbrauch, aber sollte sie nicht eigentlich pessimistisch sein und somit auch potentiell weniger Reichweite anzeigen um ein Liegenbleiben zu verhindern? Klar, bei 0 km bleibt man noch nicht sofort liegen, aber seltsam finde ich es schon.

Hmm da hast du recht...aber naja ab und an zeigt meine auch mal zu viel an...auch wenn das sehr sehr selten vorkommt ^^

Ich glaube man kann die Anzeige aber nachstellen lassen, so dass sie etwas pessimistischer wird.

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 14. April 2015 um 17:52:56 Uhr:

Ich frage mich, woher überhaupt diese Ungenauigkeiten kommen. Generell scheint ja die MFA immer etwas optimistischer zu sein beim Durchschnittsverbrauch, aber sollte sie nicht eigentlich pessimistisch sein und somit auch potentiell weniger Reichweite anzeigen um ein Liegenbleiben zu verhindern? Klar, bei 0 km bleibt man noch nicht sofort liegen, aber seltsam finde ich es schon.

Da frage ich dich doch mal zurück: woher nimmst du denn die Sicherheit, dass speziell bei der Restreichweite nicht "pessimistisch" angezeigt wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Zu hoher Verbrauch !? VW CC 2.0 TDI DSG Blue Motion