ForumMotorrad Sport und Motocross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Motorrad Sport und Motocross
  5. zu alt mit 42 ???

zu alt mit 42 ???

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 9:11

Hi mein Name ist Nicole...bin neu hier....

So versuche mal so schnell wie möglich zum Kern zu kommen....

ist Frau mit 42 Jahren schon zu alt um...Cross zu fahren bzw. das lernen...also ein Profi werde ich wohl nicht mehr werden,,das ist schon klar...aber ich bin auf gut deutsch total ::: angefixt :: durch meinen Ex -Freund....ich war oft mit auf den Rennen...nun hat eine gute Bekannte von mir auch mit dem Cross fahren angefangen....und ich will nun auch...habe noch nie auf einem Motorrad gesessen...bin 172 cm groß und ne Porreepiepe mit 53 kg....

Also erst mal einen Schnupperkurs gebucht....und zum Muskelaufbau Kraftturm gekauft...

ich war immer für Familie und Co da...nur möchte ich mal abgesehen von meinem Nähhobby nun was verrucktes nur für mich....wollte schon immer einen Motorrad Führerschein machen...

kam immer etwas dazwischen....leider---nun ist das Kind einigermaßen groß,,der Mann (gott sei dank nicht mehr da,lach) und nun bin ich reif dafür....

Findet Ihr ich bin zu alt,,,dafür...also nicht geistlich...

Bin ja eine verrückte Nudel :D;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@missbundmarie schrieb am 11. Januar 2015 um 10:11:08 Uhr:

Also erst mal einen Schnupperkurs gebucht....

Man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt.

Hast du den Schnupperkurs bis jetzt nur gebucht oder auch schon absolviert?

am 12. Januar 2015 um 1:39

Hi Nicole,

es gibt nichts für das man mit 42 "zu alt" wäre ! Mit dem Schnupperkurs hast du schon mal einen guten Weg gewählt. Vielleicht lässt dich deine Bekannte nebenher mal ihren Crosser auf einem überschaubaren Feldweg, etc. probieren. MX-Strecken sind zu Anfang mit großer Vorsicht zu genießen und vorzugsweise nur im Beisen erfahrerner Leute zu befahren.

Muckitraining ist generell nichts Falsches, jedoch ist beim MX vorrangig Ausdauer und kraftschonende (effiziente) Fahrtechnik gefragt, die man am Besten über einen erfahrenen Instruktor und viele eigene "Betriebsstunden" erlernt.

Wünsch´ dir viel Freude und etwas Durchhaltevermögen. Aber Vorsicht, MX macht süchtig !

Du bist absolut nicht zu alt um Spaß zu haben und das willst du doch vorrangig, oder? :D

Ich würde schon auf einer MX-Strecke anfangen, um mit niemanden Probleme zu bekommen (es sei denn, du kann ab privatem Terrain fahren). Die meisten Strecken haben eine Kinder- oder Anfängerstrecke, die absolut nichts schweres an sich hat. Dort kannst du dich sicher "vortasten". Viele der Fahrer dort würden sich bestimmt auch bereit erklären, dir ein paar Grundkenntnisse zu vermitteln, evtl. hat der Verein auch einen Trainer dafür?

Also viel Spaß beim Hüpfen! ;)

Nicole, ich hab hier noch was interessantes für dich, wenn du nochmal hier reinschauen solltest :D

https://rideapart.com/articles/women-ride-never-too-late

Hi Nicole.

du bist zu alt für den 'Einstieg'

um echten Lizensierten-Wettbewerb zu fahren ;).

Aber um zum Spaß etwas zu crossern

auf einer MX-Strecke bist du sicherlich nicht zu alt,

und den Weg zu wählen über ne allgemeine Fahrausbildung (Führerschein),

und den praktischen Einstieg über einen Schnupperkurs und einen erfahrenen Fahrer oder Instruktor ist dann für dich der richtige weg um auf einer MX-Strecke zu fahren anstelle (ggfs unerlaubt) auf Feld- und Wald-Wegen.

 

Zitat:

@missbundmarie schrieb am 11. Januar 2015 um 10:11:08 Uhr:

 

...bin 172 cm groß und ne Porreepiepe mit 53 kg....

Und das ist dein größter Vorteil,

musst dir halt nur etwas Kraft an trainieren :D.

Also

viel Spaß denn!

 

Tschüss

Edit.:

Bezugnehmend auf den oben gezeigten Link:

Ich hab den Artikel nicht studiert und sage dennoch,

es ist beachtlich für eine Frau mit über 60J in den Rennsport ein zu steigen,

doch diese mWle 68 Jährige fährt auf Asphalt - Roadrace und das ist schon different zu Biking in Dirthbase :eek:!

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 7. Februar 2015 um 09:48:48 Uhr:

Hi Nicole.

du bist zu alt für den 'Einstieg'

um echten Lizensierten-Wettbewerb zu fahren ;).

Aber um zum Spaß etwas zu crossern

auf einer MX-Strecke bist du sicherlich nicht zu alt,

und den Weg zu wählen über ne allgemeine Fahrausbildung (Führerschein),

und den praktischen Einstieg über einen Schnupperkurs und einen erfahrenen Fahrer oder Instruktor ist dann für dich der richtige weg um auf einer MX-Strecke zu fahren anstelle (ggfs unerlaubt) auf Feld- und Wald-Wegen.

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 7. Februar 2015 um 09:48:48 Uhr:

Zitat:

@missbundmarie schrieb am 11. Januar 2015 um 10:11:08 Uhr:

 

...bin 172 cm groß und ne Porreepiepe mit 53 kg....

Und das ist dein größter Vorteil,

musst dir halt nur etwas Kraft an trainieren :D.

Also

viel Spaß denn!

 

Tschüss

Edit.:

Bezugnehmend auf den oben gezeigten Link:

Ich hab den Artikel nicht studiert und sage dennoch,

es ist beachtlich für eine Frau mit über 60J in den Rennsport ein zu steigen,

doch diese mWle 68 Jährige fährt auf Asphalt - Roadrace und das ist schon different zu Biking in Dirthbase :eek:!

Natürlich kann mit 42 Jahren noch Lizenzfahrer werden was ist dass denn für eine komische Information. Ich bin mittlerweile 50 und fahre mit einer Interlizenz im Eurocup. Die Kosten für die Lizenz sind allerdings happig. Schon wegen der je nach Motorsport unterschiedlichen Grenzen für die "Motorsportliche Tauglichkeit" da kommen dann nochmals ca 200 € für Belastungs EKG, Grundcheck, ... für die Lizenz dazu die die Krankenkasse nicht übernimmt weil es ja ein Hobby ist.

Wichtigster Punkt ist gutes körperliche Fitness und Belastbarkeit, dazu Training Training und nochmals Training. Als Anfänger würde ich erst einmal Enduro oder Trial empfehlen, nicht gleich auf die MX Strecke sofern die Reise dahingehen soll.

Da sich die Threadstarterin seit 3 (!) Monaten nicht mehr zu ihrem Vorhaben geäußert hat, gehe ich davon aus, daß sie mittlerweile das Interesse an diesem Projekt verloren hat, sofern hier überhaupt jemals ein wirklich ernsthaftes Interesse bestanden hat. Unter diesen denkbar schlechten Voraussetzungen ist von einer Umsetzung eigentlich eher abzuraten.

Zitat:

@pa.be schrieb am 11. April 2015 um 12:34:14 Uhr:

 

Natürlich kann mit 42 Jahren noch Lizenzfahrer werden was ist dass denn für eine komische Information.

Macht dir dein hohes Alter Probleme mit dem Lesen :confused:?

Ich sagte nicht dass man mit 42 nicht Lizenzfahrer werden könne :mad:!

Ich habe dein Statement erst jetzt gelesen!

 

Du darfst mir glauben,

ich kenne das Thema Motorradsport seit ~ 1967 aus dem FF.

Zuerst als sogenannter 'Aktivzuschauer', dann als Team-Mitarbeiter (Schmierer/Schrauber), dann viele Jahre als aktiver Fahrer*, und anschließend als Sportwart [mit FIM-Sportwartausweiß] und als Nationaler-Teambetreuer bei Meisterschaften im Euro-Ausland, als TC bei Offenen-Nationalen Veranstaltungen und bei DM und Europameisterschaften in D.Land; zwischenzeitlich und anschließend als Berater und Tuner mehrerer Teams.

Lizenz-Fahrer zu werden ist sicher kein Problem,

doch wirst du mir doch nicht erzählen wollen dass man mit 49 beginnt und mit 50 die Qualifikation zur Interlizenz im Eurocup erreicht - was ist das für eine 'Disziplin' :confused:?

 

Einen 'Ausweis' irgendwelcher Art benötigt man heute ja generell zur Ausübung des Motorradsport (Versicherungstechnisch), und wenn dann einen nach selbst ersichtlicher Befähigung nach einer DMSB-Lizenz ist, dann soll er das doch machen, und wenn er die Voraussetzungen und Qualifikation für eine A-I-Lizenz erbringt und so viel Freude hat dem DMSB so viel Kohle hin zu werfen, dann soll er sich diese Freude auch noch gönnen :D.

Ansonsten:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 11. April 2015 um 16:14:29 Uhr:

Da sich die Threadstarterin seit 3 (!) Monaten nicht mehr zu ihrem Vorhaben geäußert hat, gehe ich davon aus, daß sie mittlerweile das Interesse an diesem Projekt verloren hat, sofern hier überhaupt jemals ein wirklich ernsthaftes Interesse bestanden hat. Unter diesen denkbar schlechten Voraussetzungen ist von einer Umsetzung eigentlich eher abzuraten.

Bin ich mW ähnlicher Meinung :eek:.

 

Tschüss

* Mein Aktiv-Einstieg war erst mit 35> ,

zuvor führ ich sporadisch mit dem OMK-Ausweis und geliehenem Bike einen Test,

Jahrs darauf mit der neuen 'Lizenz' wiederholt ein Bike geliehen und getestet, erst dann, im Folgejahr kam das eigene Motorrad und eine erste Rennsaison.

 

Nö, mein "hohes" Alter macht mir gar keine Probleme beim lesen, hier nochmals Dein Zitat, du scheinst ja offensichtlich ein Problem mit dem Gedächnis zu haben.

Hier ziere ich einmal:

"...

Hi Nicole.

du bist zu alt für den 'Einstieg'

um echten Lizensierten-Wettbewerb zu fahren ;)

..."

Ansonsten, hierzu:

"...

Einen 'Ausweis' irgendwelcher Art benötigt man heute ja generell zur Ausübung des Motorradsport (Versicherungstechnisch),

..."

muss ich Dir ebenfalls Widersprechen, es gibt eine große Anzahl von einfachen Wettbewerben auf Clubsportebene da braucht man keine Lizenz, die Versicherung wird durch den Veranstalter und einer Tagesversicherung die der Teilnehmer für ca. 5 - 10 € erwerben kann - (muss wenn keine Lizenz hat) - abgeschlossen, wenn man allerdings im Ausland fahren möchte kommt man nur sehr selten um eine Lizenz herum.

Ich habe im übrigen auch nie behauptet, dass es toll wäre dass man (ich) ab einem gewissen Alter auch noch ärzliche Fittnesstests machen muss, das Gegenteil ist der Fall. Es ist benfalls absolut nicht nachvollziehbar woher Du dies aus meinem Posting herauslesen willst, vermutlich hast Du Wahrnehmungsprobleme oder sonst irgendein persönlichen Problem (Achtung Konjunktiv!).

Tschüss dann ... ich such derweil die Ignorierfunktion ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen