ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zögerliches Anspringen insb. bei feuchter Witterung

Zögerliches Anspringen insb. bei feuchter Witterung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 1:26

In den letzten Wochen kam es zunehmend häufiger vor, dass das Auto erst „aufs zweite mal“ ansprang (Zündung „orgelt“ => Zündung auf 0 setzen => Zündung neu starten, auto springt an). Manchmal orgelt er auch nur 2 bis 3 mal und springt dann an.

Das ist aber ein Verhalten, dass sich erst vor einigen Monaten angefangen hat einzustellen.

Ansonsten springt er auch meistens noch ganz normal an.

Die Startschwierigkeiten hängen meist mit feuchter Witterung zusammen. Gerade wenn z.B. Feuchtigkeit durch Tau morgens- oder abends vorliegt, treten diese am ehesten auf.

Die Standzeit scheint in keinem Zusammenhang zu dem Problem zu stehen. Er kann nach mehreren Tagen Standzeit problemlos anspringen, dafür aber nach nur 2 Stunden Standzeit bei feuchter Witterung Probleme haben.

EDIT: Die Batterie wurde vor 2 Jahren erst gewechselt.

Vor etwa 1 1/2 Jahren sprang er mal gar nicht mehr an, ich glaube dem ging auch eine Phase zunehmender Startschwierigkeiten voran. Ich hab mich dann zur Werkstatt, bei der ich vorher noch nicht war aber jetzt auch immer noch bin, schleppen lassen und die haben erstmal gekuckt, weil die DiagnoseSoftware meinte, dass das Motorsteuergerät nicht kommunizieren würde.

Da wir da auf die Schnelle nix hätten machen können (neues Steuergerät besorgen oder einschicken und reparieren lassen hätte beides gedauert) haben sie ein paar Relais gereinigt (Oxidation) und dann sprang er wieder an. Startschwierigkeiten waren dadurch auch erstmal die längste Zeit gebannt.

Was könnten denn die Gründe dafür sein, dass Feuchtigkeit und Oxidation diese Probleme verursachen?

Ich mein, das Problem ließ und lässt sich (hoffentlich) ja recht leicht bekämpfen, aber irgendein oder irgendwelche Bauteile schwächeln ja wahrscheinlich ob ihres Alters ein wenig, denn ich unterstelle dem Auto jetzt einfach mal, dass es in seinen jüngeren Jahren nicht so "wetterfühlig" war :D

Falls nämlich irgendwann mal die "Katzentoilette" nicht mehr reichen sollte wäre es nicht schlecht bereits ein paar Verdächtige in der Hinterhand zu haben :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zögerliches Anspringen insb. bei feuchter Witterung