ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zentralverriegelung öffnet und schließt während der Fahrt

Zentralverriegelung öffnet und schließt während der Fahrt

Themenstarteram 17. August 2009 um 12:23

Hallo,

ich habe einen W210 Bj 98, also mit neuem Schlüssel ohne Bart. Nach dem Anfahren schließt die ZV Ordnungsgemäß. Ohne ersichtbaren Grund öffnet die ZV dann während der Fahrt und schließt sofort wieder. Weiß jemand die Ursach für dieses Verhalten?

Viele Grüße

Bernhard

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2009 um 9:18

Hallo Leute,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe mit Filsklebern die Kontaktbetätigung vebessert. Offensichtlich sind die Kontaktwege etwas schlecht ausgelegt. Wenn ich nämlich vor der Korrektur die hinteren Türen während der Fahrt kurz geöffent und wieder geschlossen habe, dann hat die ZV auch beim Schließen der hinteren Türen kurz geöffnet und wieder geschlossen. Der Überdruck im Innenraum verursacht durch das Schließen der hinteren Tür hat wahrscheinlich die Vordertüren etwas nach außen gedrückt und einer der vorderen Türkontakte wurde dadurch betätigt.

Hinweis:

Die TÜr-Steuergeräte haben nichts mit den Türkontakten zu tun. Die Türkontakte werden direkt von der ZV-Pumpe eingelesen.

Vielen Dank

Bernhard

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hehehe. Das kommt mir vor wie die spinnerten Fensterheber meines 210ers. Es kam einmal vor, daß sie nicht mehr zugingen. Nach einem Motorstop und Zündung wieder an ging der Heber wieder zu, dafür dann ein anderer nicht mehr auf.

Eine echte Lösung für das Problem habe ich nie gefunden, aber ein Reset der Bordelektronik mittels Ab- und wieder Anklemmen des Akkus brachte Abhilfe. Probier das einfach mal aus, soll schon bei vielen seltsamen Problemen geholfen haben.

LG

Rüdiger

Themenstarteram 18. August 2009 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

hehehe. Das kommt mir vor wie die spinnerten Fensterheber meines 210ers. Es kam einmal vor, daß sie nicht mehr zugingen. Nach einem Motorstop und Zündung wieder an ging der Heber wieder zu, dafür dann ein anderer nicht mehr auf.

Eine echte Lösung für das Problem habe ich nie gefunden, aber ein Reset der Bordelektronik mittels Ab- und wieder Anklemmen des Akkus brachte Abhilfe. Probier das einfach mal aus, soll schon bei vielen seltsamen Problemen geholfen haben.

LG

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Batterie abgeklemmt. Natürlich mußte ich danach einige Dinge wieder in Gang bringen, z.B. die Fensterheber normieren. Aber mein ursprüngliches Problem mit der ZV ist weiterhin vorhanden.

Viele Grüße

Bernhard

Versuche es doch einmal umgekehrt.

Was passiert, wenn das automatische Wiederverschliessen nach dem Start, deaktiviert wird?

Themenstarteram 18. August 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Versuche es doch einmal umgekehrt.

Was passiert, wenn das automatische Wiederverschliessen nach dem Start, deaktiviert wird?

Hallo,

ich habe auch schon die automatische Verriegelung über den ZV Innenschalter deaktiviert. Da ist dann während der Fahrt nichts passiert. D.h. die ZV blieb die ganze Zeit offen. Nur wenn die automatische Verriegelung aktiv ist, geht die ZV während der Fahrt kurz auf und sofort wieder zu.

Viele Grüße

Bernhard

Vielleicht liegt es ja auch an einem Türkontaktschalter,  daß einer davon einen Wackler hat. Wie ist es mit der Innenbeleuchtung wenn Du es so eingestellt hast, daß das Innenlicht beim Öffnen der Tür an geht? Sollte das Innenlicht im Rythmus der ZV an und aus gehen dann würde ich die Türkontaktschalter mal testen.

 

Themenstarteram 19. August 2009 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Vielleicht liegt es ja auch an einem Türkontaktschalter,  daß einer davon einen Wackler hat. Wie ist es mit der Innenbeleuchtung wenn Du es so eingestellt hast, daß das Innenlicht beim Öffnen der Tür an geht? Sollte das Innenlicht im Rythmus der ZV an und aus gehen dann würde ich die Türkontaktschalter mal testen.

Hallo,

wenn die ZV öffnet, dann geht auch das Innenlicht kurz an. Die Türkontaktschalter habe ich geprüft. Die scheinen OK zu sein. Wenn die i.O. sind, was bleibt dann noch als mögliche Ursache übrig?

Viele Grüße

Bernhard

Hallo Bernhard,

na ja da bleiben noch die Kabel zu den Türkontakten übrig. Vielleicht die Isolation durchgescheuert. Aber ich würde doch erst mal bei den Schaltern weiter suchen. Wie hast Du die geprüft? Die haben ja einen Punkt wo sie ansprechen und wenn sich die Tür (besonders in Kurven) leicht bewegt und der Ansprechpunkt fast erreicht ist ... Am besten nacheinander an jeweils einen Türkontakt die Anschlüsse abziehen und isolieren. Wenn es weg ist hast Du die richtige Tür gefunden und kannst Dich genauer mit dem Schalter oder wenn der erneuert/mit anderen getauscht ist, mit den Kabeln beschäftigen.

Viel Erfolg,

Uwe

Hallo Bernhard,

bei mir war es letzte Woche das selbe. Schau doch mal, ob die Blinker hinten angehen wenn du zuschließt. Wenn nicht, ist es mit ziemlicher Sicherheit einer der vorderen Schalter (wurde mir zumindest von meinem freundlichen gesagt). Es war auch so. Der Express-Kundendienst in der MB-Niederlassung Braunschweig hat den Schallter dann gleich getauscht. Das ganze hat rd. 6,- Euro gekostet und nu´ ist wieder Ruhe.

Viele Grüße

Eike

Ich schliesse mich da HulkHillen, u_rost und joshsteppen an.

Dies deutet sehr stark auf einen der Türkontakte hin. Klebe doch mal etwas an die Türverkleidung und zwar so das der Türkontaktschalter etwas weiter hineingedrückt wird.

Ich bin ziemlich sicher das du danach dieses Problem nicht mehr hast ;) Ich hatte selbe Symptome nämlich auch nachdem ich die Türverkleidung abgebaut hatte. Beim einbau der Verkleidung habe ich die kleine Abdeckung an der Fahrertür, die auch den Türkontaktschalter hineindrückt, zu fest angeschraubt und deshalb hatte der Kontakt hier und da mal ausgelöst.

 

Viel Glück

Hallo

hatte ich auch.

Achte mal auf das Phänomen in Kurven.

Da muss wahrscheinlich der Schließkeil neu justiert werden.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

hehehe. Das kommt mir vor wie die spinnerten Fensterheber meines 210ers. Es kam einmal vor, daß sie nicht mehr zugingen. Nach einem Motorstop und Zündung wieder an ging der Heber wieder zu, dafür dann ein anderer nicht mehr auf.

Eine echte Lösung für das Problem habe ich nie gefunden, aber ein Reset der Bordelektronik mittels Ab- und wieder Anklemmen des Akkus brachte Abhilfe. Probier das einfach mal aus, soll schon bei vielen seltsamen Problemen geholfen haben.

LG

Rüdiger

Hört sich nach einem defekten Türsteuergerät (meist hinten) an. Suche mal nach "tsg" und "can-bus" . Grüße Thomas.

Themenstarteram 21. August 2009 um 9:18

Hallo Leute,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe mit Filsklebern die Kontaktbetätigung vebessert. Offensichtlich sind die Kontaktwege etwas schlecht ausgelegt. Wenn ich nämlich vor der Korrektur die hinteren Türen während der Fahrt kurz geöffent und wieder geschlossen habe, dann hat die ZV auch beim Schließen der hinteren Türen kurz geöffnet und wieder geschlossen. Der Überdruck im Innenraum verursacht durch das Schließen der hinteren Tür hat wahrscheinlich die Vordertüren etwas nach außen gedrückt und einer der vorderen Türkontakte wurde dadurch betätigt.

Hinweis:

Die TÜr-Steuergeräte haben nichts mit den Türkontakten zu tun. Die Türkontakte werden direkt von der ZV-Pumpe eingelesen.

Vielen Dank

Bernhard

Hallo Thomas,

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

 

Hört sich nach einem defekten Türsteuergerät (meist hinten) an. Suche mal nach "tsg" und "can-bus" . Grüße Thomas.

das Problem ist seither nie wieder aufgetaucht (schon über zwei Jahre her), da mache ich nix. :)

Gelöscht, ich hatte was überlesen :(

 

Gruß

 

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zentralverriegelung öffnet und schließt während der Fahrt