ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zahnriemenwechsel Audi S3

Zahnriemenwechsel Audi S3

Audi S3 8P
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 18:43

Servus Leutz,

hab neulich bei meinem S3 ein schleifendes Geräusch im Mororraum beim kalten Zustand gehört. Scheint wohl mal wieder ein bekanntes Problem von Audi zu sein. Nämlich die Spannrolle vom Zahnriemen.

Will eig nur die Spannrolle tauschen, da er 80000km runter hat, und noch bissel Zeit ist für den Zahnriemen laut Serviceheft.

Hat vll schon jmd Erfahrung mit dem erneuern der Spannrolle bzw Zahnriemenwechsel?

Würde es gerne selber machen. Find aber keine Anleitung oder sonstiges dafür.

Danke Schonmal

 

15 Antworten

Kann dir gern etwas per Mail schicken wenn du Bedarf hast.

Schreib mir doch am besten per PN ein paar Eckdaten ...

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

Kann dir gern etwas per Mail schicken wenn du Bedarf hast.

Schreib mir doch am besten per PN ein paar Eckdaten ...

Wieso immer per PN?

Ist doch ein Forum wo man sich austauscht.

Vielleicht wollen das ja auch andere wissen.

am 28. Januar 2013 um 21:21

Vielleicht will er ja (natürlich) "ganz diskret" ein Angebot an den Mann bringen;). Mit Betonung auf GANZ DISKRET:D. Kann (wie schon von Dir anmerkt) eine der Rollen(Spann- oder Umlenkrolle), aber auch die Wasserpumpe sein. Zahnriemen-, Rollen- und WaPu-Wechsel würde ich immer als eine Aktion machen lassen(Kosten beim :) ~800,-€) Habe die gleiche Symptomatik mit jetzt 72.000km(5Jahren) auf der Uhr. Werde mir bei Gelegenheit auch mal 'nen Kostenvoranschlag(jedoch beim :) meines Vertrauens) einholen.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 22:14

Danke Jungs für die schnellen Antworten!!! :D

Soweit ich weiß sind Einbauanleitungen nicht gern gesehen in Foren. :mad:

An sich stört mich ja dieses Geräusch nicht die Bohne.. aber hab schiss das irgendwann mein Motor explodiert. :rolleyes:

Meint ihr das sich die Spannrolle auch irgendwann mal verabschieden könnte, oder bleibt das einfach ein Geräusch?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ElitePartner87

Soweit ich weiß sind Einbauanleitungen nicht gern gesehen in Foren. :mad:

Gut erkannt ...

An alle anderen:

Nicht immer alles sofort negativ sehen ;)

 

das geräusch wird schlimmer. also wechseln is angesagt. ich hab das zum glück schon hinter mir....

und immer alles wechseln, also riemen und spannrolle!

ist ein abwasch!

weis nicht, wie anfällig die wasserpumpen sind, evtl die auch gleich mit tauschen!

die meisten zahnriemen-risse kommen von defekten spannrollen und/oder wasserpumpen!

Zitat:

Original geschrieben von ElitePartner87

Danke Jungs für die schnellen Antworten!!! :D

Soweit ich weiß sind Einbauanleitungen nicht gern gesehen in Foren. :mad:

An sich stört mich ja dieses Geräusch nicht die Bohne.. aber hab schiss das irgendwann mein Motor explodiert. :rolleyes:

Meint ihr das sich die Spannrolle auch irgendwann mal verabschieden könnte, oder bleibt das einfach ein Geräusch?

Gruß

Sollte es wirklich die Spannrolle sein, verabschiedet die sich irgendwan.

Habe ich schon durch.

Die war dan fest und der Riemen schleift nur noch drüber.

Habe es zum Glück noch in die Werkstatt geschafft.

Also schnellstens wechseln und die anderen Sachen, wie Zahnriemen und event. Wasserpumpe, gleich mit machen.

Dann haste wieder für ne weile ruhe.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:27

Aber nicht der S3 den du da in der Anzeige hast??? Mit 16000km.

Zitat:

Original geschrieben von ElitePartner87

Aber nicht der S3 den du da in der Anzeige hast??? Mit 16000km.

Nein!

Mein früheres Gefährt aus dem Hause VW.

am 2. März 2013 um 17:34

Wie ist's denn jetzt weiter gegangen mit der Spannrolle im S3 8P?

Ich würde da auch gleich den kompletten Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe mit machen. Wenn die Rolle stehenbleibt macht die den Riemen kaputt und dann ist's nur noch ne Frage der Zeit bis zum Motorschaden.

am 2. März 2013 um 18:18

Mein Zahnriementrieb schleift kalt auch. Hab' jetzt ~75Tkm/5Jahre weg und bin nächste Woche deswegen beim :) zur Kontrolle angemeldet. Hab' ihm auch schon gesagt, dass ich auf angeschlagene Spann- bzw. Umlenkrolle tippe und lieber den Zahnriemenwechsel (einem Motorschaden) vorziehen würde. Daraufhin antwortete er, dass dieser erst bei 180 dran wär. Ich erwiderte mit dem Zweifel, dass dieser mit solchen Geräuschen und meiner jährlichen Fahrleistung(15Tkm) noch weitere 7 Jahre durchhält. Er glaube kaum, dass es von den Rollen kommt und gab' mir einen Termin zur Kontrolle.

am 2. März 2013 um 19:23

Die Kontrolle kannst du auch selbst machen, einfach mit einem breiten flachen Schraubendreher oder einer Münze (Vorsicht, kann in den Riementrieb fallen) den Deckel auf der Beifahrerseite abschrauben und den Riemen begutachten.

Wie der Forennutzer "A3170" schon meinte muss das aber nichts heißen. Es reißen Riemen, die äußerlich top aussehen und Riemen, die äußerlich mies aussehen halten.

Was schonmal in diesem Forum beim 2 Liter-Benziner passiert ist: Wasserpumpenschäden, in deren Folge dann ein Motorschaden eintrat: http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-fsi-2-0-t3316341.html

Im Golf 5 GTI-Forum, der wohl größten 2.0 TFSI-Forengemeinschaft, ist zu lesen, das der Riemen von Continental auf bis zu 300.000 km Laufleistung ausgelegt ist. Vorher gehen aber eher die Rollen, der Riemenspanner oder wie schon öfter zu lesen ist die Kühlmittelpumpe kaputt. Daher wohl das Intervall von mittlerweile 6 Jahren oder 180.000 km und Kontrollen beim Service ab 120.000 km.

Und nach 6 Jahren mal für ~800 Euro Zahnriemen, Rollen und die Wasserpumpe zu tauschen ist sicher eine gute Versicherung des Restwertes für ein Auto, dass noch gut über 10.000 Euro wert ist finde ich.

Themenstarteram 7. März 2013 um 16:27

Also wollte mal ne Rückmeldung geben...

habe den Zahnriemen am Samstag selber gewechselt mit beiden Umlenkrollen, Wasserpumpe und der Spannrolle.

Zum Umbau: Am Samstag früh um acht in eine Hobbywerkstatt gefahren und zusammen mit nem Kumpel um ca 17 Uhr mit dem kompletten Wechsel fertig gewesen.. also ist auf jedenfall ein Mega Akt, aber mit dem richtigen Werkzeug machbar. Motorbrücke ist Pflicht und die Anleitung war auch sehr Hilfreich. Hatte bei den ausgebauten Umlenkrollen nicht das gefühl, dass diese zu viel Spiel oder schwergängig zu drehen gingen. Egal...

Bezahlt habe ich für den kompletten Spaß jetzt 420€.. da sind die Teile (300€) und die Mietkosten für Hebebühne und Werkzeug (120€) mit drin. Lohnt sich wenn man überlegt das der Motor über 10000€ kosten soll.

Ob das Problem jetzt behoben ist kann ich nicht sagen, weil es seitdem noch nicht kalt genug war um das Geräusch zu reproduzieren. Aber mein Gewissen beruhigt!

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier und wenns noch Fragen gibt hoffe ich das ich diesmal weiterhelfen kann.

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zahnriemenwechsel Audi S3