ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Die perfekte Reifen/Felgengröße

Die perfekte Reifen/Felgengröße

BMW Z4 E89
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 15:46

Moin liebe Community,

ich suche für meinen Zetti nun neue Sommerreifen und frage mich was für eine Reifen bzw. Felgengröße die bessere Wahl wäre. Sollte mindestens 18" sein, bei 19" bin ich mir noch nicht so sicher ob es nicht zu bullig wirkt.

1: Bei der Reifengröße sollte es Mischbereifung sein?

2:und wenn ja welche größe sollte man nehmen?

Reifen dachte ich an die Continental Sport Contact 5 weil die sehr gut abgeschnitten haben und preislich in Ordnung sind.

3:Jemand Erfahrungen mit den Reifen oder eine andere Empfehlung?

Mfg Andre

Beste Antwort im Thema

Selbstverständlich kannst du rundum 225er in 18" fahren.

In deiner Zulassungsbescheinigung sind längst nicht alle erlaubten Größen aufgeführt. Die vollständige Zulassungsbescheinigung mit allen zugelassenen Größen kann aber jeder Reifenhändler online abrufen, wenn er den Typschlüssel eingibt.

Daraus geht hervor, dass folgende Reifen- / Felgenabmessungen für den E89 zulässig sind:

VA: 225/45 R17 91W auf 8 J x 17“ ET 29

225/40 R18 88W auf 8 J x 18“ ET 29

225/35 R19 88Y auf 8 J x 19“ ET 29

HA: 225/45 R17 91W auf 8 J x 17“ ET 29

255/40 R17 94W auf 8 ½ J x17“ ET 40

225/40 R18 88W auf 8 J x 18“ ET 29

255/35 R18 90W auf 8 ½ J x18“ ET 40

225/35 R19 88Y auf 8 J x 19“ ET 29

255/30 R19 91Y auf 9 J x 19“ ET 40

Gruß

zmaz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Z4 (E89) - 18 Zoll Winterräder - Was ist zugelassen / Gutachten?' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde 19" nehmen.Ein bißchen tiefer sollte er dann aber schon sein

19" passt optimal von der Größe.20" wirkt zu groß

Der Conti soll gut sein,da machst du nichts verkehrt.Halten wohl nicht sehr lange

Ich würde Mischbereifung in 225/255 nehmen

 

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 17:00

Danke schonmal. 255er gehen problemlos drauf? Möchte da nichts umarbeiten. Bei meiner vorigem 1er BMW waren schon 215er 18" sehr knapp laut dem von der Dekra

am 25. Juli 2012 um 7:18

Also BMW liefert ja ab Werk auf dem E89 bei Bestellung z.B. der 326M-Doppelspeichenfelge die hinteren Räder in 255/30R19 aus. Das wird dann wohl schon gehen :)

am 25. Juli 2012 um 17:21

Klar passt das und Conti 5P ist eine sehr gute Wahl. Ich fahre auf 8,5" 235er vorn und auf 9,5" hinten 265er, Conti 5P.

Themenstarteram 23. August 2012 um 16:18

War jetzt einmal bei einer Reifenfirma und habe mich bissl informiert, was er mir allerdings nicht sagen konnte ist ob die Größe auch passt ohne das ich da was umbördeln lassen muss. Vielleicht hat ja jemand diese Größe drauf und hat da Erfahrung mit. Geht um hauptsächlich hinten. Reifengröße: 245er + ET15. Hoffe auch nicht das die Felgen sonst wie weit rausgucken, sowas find ich nämlich schon ziemlich hässlich :(

Zitat:

Original geschrieben von Notfallemu

...

Geht um hauptsächlich hinten. Reifengröße: 245er + ET15. Hoffe auch nicht das die Felgen sonst wie weit rausgucken, sowas find ich nämlich schon ziemlich hässlich :(

Ehm, schau nochmal nach, wir haben serie hinten schon 255er.

Oder hast du einen mit rundrum 225er? (moeglicherweise gibts das bei kleinen modellen)

Die grossen haben hinten 255.

willy

Hallo Willi

Wenn du mehr auf die Optik Wert legst und die Mischbereifung bevorzugst würde ich die 18 Zöller oder 19 er vorschlagen.

Aber ich habs so gemacht, meiner wurde mit WR ausgliefert und ich habe mir Sommerreifen im 18 Zoll geholt (keine RF) 225 /40 -18 und diese fahre ich auf der VA und HA bis jetzt habe ich eine Laufleistung von ca 65.000 km auf dem ersten Satz. (jetzt sind sie reif zum wechseln)

Da hast du den Vorteil, du kannst die Reifen durchwechseln VA nach hinten und umgekehrt, ein weiter Vorteil ist die nicht RF - Reifen sind weicher und komfortabler.

Nachteil ist die Optik (wer Wert darauf legt)

Einen Produktnamen der Reifen nenne ich nicht, nicht das einer meint ich mache Schleichwerbung. Aber in einer PM kann ich ihn dir nennen.

 

Gruß Aljubo

am 23. August 2012 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Notfallemu

War jetzt einmal bei einer Reifenfirma und habe mich bissl informiert, was er mir allerdings nicht sagen konnte ist ob die Größe auch passt ohne das ich da was umbördeln lassen muss. Vielleicht hat ja jemand diese Größe drauf und hat da Erfahrung mit. Geht um hauptsächlich hinten. Reifengröße: 245er + ET15. Hoffe auch nicht das die Felgen sonst wie weit rausgucken, sowas find ich nämlich schon ziemlich hässlich :(

Welche Felge??? Ein Reifen hat keine ET, nur die Felge, deshalb ist die Frage so nicht zu beantworten.

Themenstarteram 24. August 2012 um 9:49

Laut dem Verkäufer geht das mit den 255er Reifen nur in Verbindung mit einer bestimmten BMW-Felge, daher wäre es möglich ohne größere Auflagen laut Liste diese zu montieren. Die Felge die ich mir ausgesucht hatte ist die MAM 10T black front polish 18". 19 ist mir vom Gewicht her zuviel und auch zu teuer, fahre nur den 23i daher muss ich Gewicht sparen :D. Vorne 225er und hinten 245er. Vorne wäre kein Problem nur hinten etwas knapp. Mein größtes Bedenken ist das die zuweit rausstehen, die 150€ mehr ist nicht mal gar so schlimm. Bei den Felgen wäre nur eine ET15 dann möglich

Ich hab beim Zetti auf der Hinterachse die BMW 293er Felge ET40 und 12mm Spurplatte, ergibt dann quasi ET 28 .

Mit 255er Reifen hat es der Prüfer gerade noch durchgehen lassen (wenige mm Abstand zur Innenkotflügelkante)

Mit ET 15 und 245er wären sie dann rein rechnerisch ca 2mm weiter "draussen" wie bei mir, also grenzwertig

Themenstarteram 24. August 2012 um 16:54

Habe heute einen tiefergelegten Fiat Panda mit dicken Reifen gesehen, die ewig weit rausgucken. Sehe nur ich das so, das sowas echt peinlich ist mit sowas rumzufahren? Das ist genau das was ich nicht haben möchte

@alexis

wie sieht das optisch bei dir aus? Nicht so wie beim Pandafahrer hoff ich mal. Fotos wären mal nice dann hätt ich so ungefähr mal einen Anhaltspunkt. Natürlich dürfen auch die anderen gerne mal Fotos posten mit den Reifengrößen, mal interessant zu sehen was ihr so drauf habt :cool:

und ja Fiat Panda und Z4 kann man nicht vergleichen, das war nur auf das optische der Felgen bezogen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Notfallemu

@alexis

wie sieht das optisch bei dir aus? Nicht so wie beim Pandafahrer hoff ich mal. Fotos wären mal nice dann hätt ich so ungefähr mal einen Anhaltspunkt. Natürlich dürfen auch die anderen gerne mal Fotos posten mit den Reifengrößen, mal interessant zu sehen was ihr so drauf habt :cool:

nein, BMW Felgen +12mm Spurplatten pro Seite ist glaub ich noch weit von peinlich entfernt ;)

Img-6500

Zitat:

Original geschrieben von alexis

Ich hab beim Zetti auf der Hinterachse die BMW 293er Felge ET40 und 12mm Spurplatte, ergibt dann quasi ET 28 .

Mit 255er Reifen hat es der Prüfer gerade noch durchgehen lassen (wenige mm Abstand zur Innenkotflügelkante)

Mit ET 15 und 245er wären sie dann rein rechnerisch ca 2mm weiter "draussen" wie bei mir, also grenzwertig

Habe ich etwas übersehen? Nach welcher Zollbreite hast du das berechnet?

Der Reifen wäre 10mm schmaler,also 5mm zu jeder Seite

Die Felge hat aber 15mm weniger ET. Breite der Felge unbekannt

Auf einer 9" würde der 245er Reifen etwas mehr gezogen,das wird etwas helfen,aber wird nicht reichen

Ich habe bei der originalen 19" mit ET 40 und den 255ern nur 10mm pro Seite.12 könnte noch gehen,aber ich wollte auf keinen Fall das es am Kunststoff-Innenkotflügel schleift.Die Fahrzeuge haben ja Toleranzen

Themenstarteram 24. August 2012 um 18:43

Hatte erst vor 2-3 Jahren das selbe Problem mit meinem 1er. Bin bei Felgen immer sehr wählerisch und krieg bald immer die Krise bis man die richtigen Felgen und Größen gefunden hat, aber wie auf deinem Bild zu sehen, sieht das gut aus. Hoffe das wird bei mir so ähnlich sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen