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Z4 Coupé mit 2.0d und 204 PS aus 123d?

Themenstarteram 13. September 2007 um 11:16

Hi,

was würdet Ihr von einem Z4 Coupé mit dem 2 Liter Diesel aus dem 123d mit 204 PS halten?

Wäre doch ein schicker Flitzer, deutlich leichter als der 123d und einem Verbrauch von um die 5 Liter Diesel.

so long

Agrajax

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26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von agrajax

Hi,

was würdet Ihr von einem Z4 Coupé mit dem 2 Liter Diesel aus dem 123d mit 204 PS halten?

Ehrlich gesagt nicht viel. Mir fehlt in dieser Kombination eindeutig der 6-ender unter der Haube, der in meinen Augen nun einmal zum Z4 gehört. Jedoch könnte ich mir den Motor aus dem 335d durchaus im QP vorstellen....;).

@ Fahrerscout:

Ich bin heute mit nem 335d Coupé unterwegs, weil der X3 von meiner Frau in der Werkstatt ist. Da fällt dir n Ei aus der Hose bei dem Durchzug von unten raus! :D Wäre im Z4 ein extrem unmoralisches Angebot...werden sie aber nicht machen, auch nicht im Nachfolger. Glaub ich einfach nicht.

Cheers

Kai

@ Pullerbacke:

Mein Vater hat seit März 07 einen 335d Touring, den sich sein einziger Sohn gelegentlich ausleiht, wenn er mal ein richtig flottes Auto fahren möchte. Der Motor ist schlicht ein Traum und deswegen für den Z4 (gerade als QP) hervorragend geeignet. Ich glaube, ich würde an meine allerletzten Reserven gehen und versuchen, diesen Traum zu realisieren, sollte BMW diesen Motor in genau diesem Fahrzeug anbieten. Aber, da stimme ich Dir zu, dazu wird es nicht kommen. Allein schon die Verkaufszahlen des QP verbieten solche Überlegungen in München. Trotzdem: Schöner Traum....:D.

das wäre ja noch schlimmer als dieser unsägliche TT1 mit 150 PS...

Genau das ist das Problem: So ein Motor in nem Z polarisiert die Zielklientel in den Augen des BMW-Marketings wohl ein klein wenig über Gebühr.

- Die sollen sich einfach mal was in dieser Richtung trauen, anstatt 'Crossover' - quer durch alle Marken - zur neuen Religion zu erheben und verstärkt Fassade und Schein à la "Ich bin eigentlich ein Polo, will aber wie ein SUV aussehen" zu kreieren, damit auch die kleinste Designische nicht umbesetzt bleibt. Ich sag nur R-Klasse "Ich bin ein Kothaufen aus Blech, möchte aber wie ein geländegängiger Kothaufen aus Blech mit Kombiheck fürs Klopapier rüberkommen". Aber die Lücke, die Sssanyong hinterlassen hat, darf ja nicht ungefüllt bleiben :D Diese seltsame X6-Coupé-Designstudie muß ich mir auch erst noch schöntri- äh, gucken.

Cheers

Kai

P.S. Nicht aufregen, ich meine nicht immer alles so furchtbar ernst, was ich schreibe *G*

Zitat:

Original geschrieben von Pullerbacke

Genau das ist das Problem: So ein Motor in nem Z polarisiert die Zielklientel in den Augen des BMW-Marketings wohl ein klein wenig über Gebühr.

- Die sollen sich einfach mal was in dieser Richtung trauen, anstatt 'Crossover' - quer durch alle Marken - zur neuen Religion zu erheben und verstärkt Fassade und Schein à la "Ich bin eigentlich ein Polo, will aber wie ein SUV aussehen" zu kreieren, damit auch die kleinste Designische nicht umbesetzt bleibt. Ich sag nur R-Klasse "Ich bin ein Kothaufen aus Blech, möchte aber wie ein geländegängiger Kothaufen aus Blech mit Kombiheck fürs Klopapier rüberkommen". Aber die Lücke, die Sssanyong hinterlassen hat, darf ja nicht ungefüllt bleiben :D Diese seltsame X6-Coupé-Designstudie muß ich mir auch erst noch schöntri- äh, gucken.

Cheers

Kai

P.S. Nicht aufregen, ich meine nicht immer alles so furchtbar ernst, was ich schreibe *G*

100%ige Zustimmung. Besser könnte man es nicht ausdrücken was es zur Zeit alles an Modellen gibt.

Zum Thema:

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß BMW im Nachfolger einen sportlichen Diesel anbietet. Im aktuellen Z4 glaub ich aber auch nimmer dran. Ob es ein 35d wird weiß ich nicht aber ich denke, daß ein 6ender Diesel dann doch zu schwer auf der Vorderachse wird. Bis der Nachfolger rauskommt gibt es bestimmt einen 2,0d mit um die 250PS...ausreichend motorisiert wäre er dann ja :)

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von agrajax

Hi,

was würdet Ihr von einem Z4 Coupé mit dem 2 Liter Diesel aus dem 123d mit 204 PS halten?

 

so long

Agrajax

nix

Zitat:

Original geschrieben von Sonny998

nix

ganz und gar nix :(

Es ist mit den Dieseln immer dasselbe - durch die irrelange Übersetzung hat man ab dem 3. Gang immer das Nachsehen - trotz des großen Drehmomentes am Motor.

Diese Schwäche wird in den ersten beiden Gängen durch eine wesentliche kürzere Getriebeübersetzung kompensiert.

Leider geht dem Diesel in diesen beiden Gängen extrem schnell die Drehzahl aus - und da der dritte gang zu lang ist, kann man nicht einfach mal vom 1. in den 3. schalten ... nicht so schön wie beim Benziner.

Diesel in einem sportlichen Auto? Sorry, aber das geht echt gaaar nicht.

Wenn es denn nur um den Verbrauch, bzw. die Spritkosten geht, gibt's auch andere Möglichkeiten ... -> LPG :D

Gruß, Frank

am 13. September 2007 um 22:04

:D

Zitat:

Original geschrieben von Pullerbacke

Ich sag nur R-Klasse "Ich bin ein Kothaufen aus Blech, möchte aber wie ein geländegängiger Kothaufen aus Blech mit Kombiheck fürs Klopapier rüberkommen". Aber die Lücke, die Sssanyong hinterlassen hat, darf ja nicht ungefüllt bleiben :D

Sehr anschaulich ausgedrueckt! :D

Das erstaunliche an solchen Autos ist, dass es doch immer noch Leute gibt, die sowas kaufen - wenn auch nicht viele. :confused: Wahrscheinlich werden die Kaufentscheidungen in diesen Faellen aufgrund der vielen konturenlosen Designs heutzutage unter akuter Geschmacksverwirrung getroffen.

Im X3 oder X5 ist für mich der Diesel Pflicht! Nen Sportwagen, oder besser gesagt nen sportliches Automobil, braucht nen Benziner und zwar mit min. 6 Zylindern!!!

 

Ich sags ja, das Thema polarisiert :D

Was Frank schreibt, entbehrt natürlich nicht einer gewissen Stichhaltigkeit...allerdings denk ich da wieder an mein Aha-Erlebnis gestern mit dem 335d Coupé, d.h. (auch) die Kombination aus brachial starkem Turbodiesel mit einer extrem gut darauf abgestimmten Sportautomatik im "S"-Modus. Der Motor dreht bis kurz unter 5000 U/Min, bevor der Automat die nächste Gangstufe reindrischt, und da dieser auch unter Vollast nahe zuruckfrei und trotzdem extrem schnell schaltet, ergibt sich ein fast authentischer Düsenjet-Effekt. Ist immer gut zu machen, wenn ich auf der Autobahn die Grenze überquere, da ist nämlich hinter den Zollhäuschen direkt 'offen' angesagt, also Bodenblech *G*. Ich bezweifle fast, dass ich mit meinem Z4M hätte dranbleiben können - auf jeden Fall wäre ich immer einen Gang tiefer unterwegs gewesen und hätte vom ständigen Schalten einen Tennisarm bekommen.

Machen wir uns nix vor - die Diesel werden immer besser, auch was das abrupte 'Abkacken' in höheren Drehzahlen und bei höheren Geschwindigkeiten betrifft. BMW ist da derzeit unschlagbar, dicht gefolgt von Audi, würde ich sagen - der Dreiliter-Diesel von Audi ist auch absolut fantastisch in der Liga.

Das einzige, was mich stören könnte, wäre die Kombination 'offen' mit Dieselabgasgeruch und dem - zumindest im Stand an der Ampel - hörbaren Dieselgeräusch. Ob mich das genug stören würde, um mich vom Kauf eines Diesel-Roadsters (ich bin fanatischer Offenfahrer, siehe links *G*) abzuhalten, ist eine Frage, die ich auf jeden Fall nicht pauschal mit 'Nein' beantworten möchte. Obwohl ich zugebe, dass ein Vierzylinder-Diesel nicht in Frage käme. Jedenfalls hab ich für nächste Woche nochmal eine Probefahrt im 330d Cabrio gebucht (335 Cab gibts leider - noch - nicht), weil der X3 von meiner Frau mittelfristig weggeht (Jemand Interesse? *G*).

Cheers

Kai

Mich nervt am Diesel der eingeschränkte nutzbare Drehzahlbereich.

Tja, dafür hast du i.d.R. eine deutlich flachere Drehmomentkurve (auf deutlich höherem Niveau) - und wie gesagt, die aktuellen Dreiliter-Diesel von BMW drehen mal immerhin bis 5000 ohne leistungsmäßig einzuknicken.

Letzten Endes wird es immer Geschmackssache bleiben, und es gibt kaum Leute wie mich, die sich in beiden 'Lagern' (fast) gleich wohl fühlen; macht aber auch nichts, denn man hat ja die Wahl. Ich finde es nur schade, wenn die Diesel mitunter kategorisch und pauschal als 'unsportlich' abqualifiziert werden - dem möchte ich mich nicht anschließen. Aber nochmal: Jedem seine Meinung, das geht völlig in Ordnung.

Richtig interessieren würde mich mal eine repräsentative Umfrage unter Roadsterfahrern zu diesem Thema, z.B. konkret "Wenn es einen Z4 - Coupé oder Roadster - als 3.0d oder 3.0sd gäbe, würden Sie einen Kauf erwägen oder kategorisch ausschließen?". Ich tippe auf eine Akzeptanz der Diesel von 20% :D.

Cheers

Kai

Themenstarteram 14. September 2007 um 5:58

Hi,

ich meine, die von Euch favorisierten 6-Zyl. Benziner gibt es ja auch bereits zu kaufen. Den Z4 mit 204 PS'le Diesel eben noch nicht. Ich wollte nur wissen, ob ich der einzige bin, der so eine Kombination cool fände - sportliches Auto mit geilem Design und sparsamer aber trotzdem nicht zu schwacher Diesel. Hm ...

so long

Agrajax

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