ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Youngtimer gesucht: 1980-90 - 5000,- groß, langsam, träge...

Youngtimer gesucht: 1980-90 - 5000,- groß, langsam, träge...

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 8:27

Hallo Foristen,

ich bin mal wieder auf der Suche. Da die anderen Fahrzeuge derzeit keine Investitionen benötigen und ich dringend das Bedürfnis habe ein wenig von ersparten zu vernichten. Das Projekt 08er Saab 9-3 hat sich bewährt: es sind keine großen Wartungen in Sicht, Unterboden und Hohlraumkonservierung wurden bereits instand gesetzt. Er wurde in den Stand des Daily-Driver für meine OHL geadelt. Zeit für ein weiteres, neues Projekt:

Ein Youngtimer soll es sein. Anforderungen:

a) freie, spezialisierte Werkstatt in der näheren = Umgebung Mercedes, Saab, Citroen, VW & Audi, vielleicht Ford

b) wenig bis gar keine Technikfeatures, Purismus = keine el. Fenster, keine Klima, Hubraum passend zur Leistung

c) Kaufpreis & erster Invest = 5000,- = selbsterklärend

d) monatlicher Unterhalt bis 300,- maximal, ohne Kraftstoffkosten, jedoch incl. Steuer & Versicherung (Zweitwagenregelung)

e) Benziner, weil: kann in der Gegend Super-plus zum Preis von SP95 tanken

f) kein Renner, eher Wanderdüne, sehr gerne Automat, ggf mit Klassikerpotential

Präferenzen, Richtungen, Geschmack, Vorstellungen:

Mercedes 190E ab 89/90, Saab 900 II oder 9-3 bis MY 2003, 1er Golf, Passat B2 Audi 100/200, Ford Granada, Volvo 700er Serie. Der Wagen kann ruhig groß, schwer und irgendwo zwischen träge und sehr langsam angesiedelt sein. Im Innenraum sollten Plüsch oder Stoff Vorrang haben. Bei Ausfahrten soll der Weg das Ziel sein. Er muss allerdings zwingend "wetterfest" sein, da er Sommer wie Winter bewegt wird und immer draußen ohne Dach über dem Kopf stehen wird. Falls das Objekt älter ist, müssen hinten unbedingt Gurte sein, Kopfstützen wären schön, ebenso 4 Türen. Vom Zustand würde mir incl. Serviceheft zusagen, aus erster Hand und definitiv im unverbastelten Originalzustand. Erste Schweißarbeiten können schon erledigt worden sein, wenn die von Meisterhand erledigt wurden. Ich schreibe dies so Ausführlich weil ich hoffe, das jemand einen kennt, der einen Nachbarn hat, der sich evtl. von so etwas trennen will. Mobile & Co. kann ich selbst bedienen, mir geht es um die versteckten Schätzchen und die Händler, die evtl. keine Onlinepräsenz besitzen und die Oldies nur durch Mundpropaganda. Suchradius bis ca. 100km um 96050 herum.

Beste Antwort im Thema

Kaufst du einen Granada hast du ein Auto mit simpler Technik welches aber gut fährt weil schon Einzelradaufhängung...Nachteil...bei Ford gibt's nix mehr.

Meine Empfehlung wenn man nach Ersatzteilen nicht lang rumsuchen will ist ein Mercedes. Da gibt's das meißte noch am Tresen. Ein Babybenz wäre mir zu klein, ein W124 das Auto der Wahl. Die Langzeitqualitäten sind vergleichbar.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 22. März 2016 um 18:50

Der verlinkte Opel mag eine tolle Basis haben und einen traumhaften KM-Stand, wenn dieser denn stimmt. Aber optisch sagt er mir gar nicht zu.

Momentan träume ich von diesem Granada hier. Wohl wissend das der weit über den Budget liegt. Eure Meinung?

Zitat:

@keksemann schrieb am 22. März 2016 um 19:50:50 Uhr:

Der verlinkte Opel mag eine tolle Basis haben und einen traumhaften KM-Stand, wenn dieser denn stimmt. Aber optisch sagt er mir gar nicht zu.

Momentan träume ich von diesem Granada hier. Wohl wissend das der weit über den Budget liegt. Eure Meinung?

Irgendwie kann ich Deine Links nie öffnen... ??

 

400 Euro Versicherung ist ja ohnehin nicht wahnsinnig viel; sollte aber bei solchen Fahrzeugen noch deutlich günstiger werden, wenn man einen entsprechenden Tarif für Liebhaberfahrzeuge wählt.

 

Thema HU: ich würde zumindest in die Annonce "TÜV neu" reinschreiben, wenn ich sie neu machen kann, einfach weil man mehr potentielle Käufer lockt.

Themenstarteram 23. März 2016 um 3:49

Wenn der Link nicht öffnet: googeln nach Granada Vintage und Voyager Fürth

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 7:44

Oh weh... Wochen später, kein Ziel in Sicht...

Ich fasse mal kurz zusammen:

Der in Fürth begutachtete Granada war optisch sehr schön, perfekt nachlackiert. Leider

- ohne originalem Innenspiegel,

- ohne originale Kopfstützen im Fond

- und leider mit dreifach gerissenem Armaturenbrett, was mich letztlich vom Kauf abgehalten hat. So etwas sollte man als seriöser VK bereits im Inserat erwähnen.

In den letzten Tagen habe ich mich wieder etwas mehr mit der Materie / dem Wunsch beschäftigt und möchte Euch meine Fundstücke zeigen. Der eine oder andere wird sicherlich begutachtet werden.

Thunderbird LX Coupe 1989

Audi 1002.3E 1991

MB E230 Avantgarde 1996

MB E200 Classic 1996

BMW E30 325 1987

Cadillac Seville STS 1998

Der Audi erscheint mr etwas teuer, zumal er nackt ist.

Der BMW könnte interessant sein, ist aber natürlich genau zu begutachten. Aber er ist nicht groß, langsam, oder träge. ;) Gute, unverbastelte E30, gerade als 325er werden selten.

Cadillac hat mit seinen Northstar-Motoren ganz oft Probleme mit Zylinderkopfundichtigkeiten, wobei die Bolzengewinde aus den Block reißen und mit Gewindereparaturbuchsen instand gesetzt werden müssen.

Die beiden Mercy würde ich nicht geschenkt nehmen, so üble Autos haben die da fabriziert.

Zum T-Bird kann ich nix sagen, wäre aber nicht mein Fall.

mfg

Der T-Bird ist vielleicht noch der Spannenste von den angebotenen Oldies.

Aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Für mich sind interessante Autos aus der Epoche SEHR rar gesät...

am 8. Mai 2016 um 10:49

Hallo an Alle,

danke für deine Anfrage keksemann, da ich mich sehr gerne hier beteiligen würde.

Da du mich explizit zu den 210ern nach Meinung gebeten hast, fange ich hiermit an.

Vorab wird sich mein Beitrag eher nach Fanboy Geschrei anhören, aber es liegt daran, dass es von meinen insgesant 22 Fahrzeugen bis dato, das schönste und emotional hängenebliebene Auto ist.

Darunter war auch der 325 e30 und ich hatte mal für 4 Tage den Seville. Naja zum 210er, es ist ein Auto mit den alten Mercedes Tugenden, ein Auto, dass Einen niemals im Stich lässt. Der Fahrkomfort und das Wirken des Bedienens der Titanic sind ein erhabendes Gefühl. Das Lenkrad selbst fühlt und lenkt sich total anders, als bei jedem anderen Auto. Avantgarde Fahrwerk ist ein MUSS. Den Komfort zwischen Sportlich und Komfortabel kriegt er besonders gut hin. Es gibt keinen Problemmotor, vom 4 Ender bis zum 8 Ender sind alle ein Genuss, außer beim 420er, der Vormopf des 430ers, muss auf die Kettenhalterungsglieder geachtet werden.

Der Rost ist nicht sein Freund - mein w202 und meine beiden w210er waren rostfrei, aber ich habe sie auch wöchentlich gewaschen. Das muss meiner Ansicht nach so sein, alte Autos rosten nun mal und stabile bzw. solide Autos fahren länger, wodurch Mercedes etliche Exemplare auf den Straßen aufweist und die Rost"problematik" schon vehement auffällt.

Bei deinem verlinkten Exemplaren schaut der 200er zwar wirklich wie ein Sammlerstück aus, aber ich tendiere zum 230er. Ist zwar der gleiche Motor, aber das Avantgarde Fahrwerk und die Multikontursitze(meine Lieblingsausstattung bei den Dingern) sind echt schon den Kaufgrund wert.

 

Der E30 ist mit dem E34, den ich miteinbeziehen möchte meine Lieblings BMWs. Auch, wenn sie mich manchmal zur Weißglut gebracht haben, sind das tolle Autos, die halt etwas mehr Pflege benötigen - für Jemanden, der an den Stern gewohnt ist aber dann doch zu Viel. Aber sportlich kommt da keine andere Marke ran - zu der Zeit! Und Rost ist hier im gleichen Grade angesagt!

Der Seville ist einfach ausgedrückt - SEHR VIEL FÜR SEHR WENIG GELD. Aber damit wird man nicht glücklich. Das was ich damit erlebt habe, liest man auch überall, die Steuergeräte bzw. die Elektronik wurden zum Rumspinnen gebaut und die Verarbeitung lässt auch zu Wünschen übrig.

Der 124er hat den meisten Charme und ist rein von der Ästethik her, der Schönste aller E Klassen. Problem: Das sehen andere auch so und dies bewirkt einen zu hohen Preis.

Der 210er ist ein toller Youngtimer, gerade jetzt wo die meisten Lastesel, aufgrund hohem Rostbefall entsorgt werden und ein wirklich sehr stabiles Auto langsam aber sicher, seltener werden wird. Avantgarde, Automatik wären für mich zwingend notwendig, ich fahre noch nebenbei einen Schalter und liebe die Geschmeidigkeit, aber bei nem Youngtimer, der als Hobbyfahrzeug schon dienen soll - würde ich einen Automaten nehmen. Multikontursitze und Heckrollo sind ebenfalls toll.

Hoffe ich konnte etwas helfen und wenn mein Beitrag dann doch zu sehr verliebt ausschaut, dann einmal Probefahren und selbst überzeugen.

Beim E30 bitte beachten, dass es sich bei dem angebotenen Exemplar um einen 325eta und nicht um einen 325i handelt... Passt zwar besser zu den Wünschen des TE, aber mit der Sportlichkeit wird es nicht soweit her sein... Bin ihn allerdings selber noch nicht gefahren.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 12:54

Sportlichkeit ist kein MUSS bei dem kommenden Wagen. Es sei denn, das verfügbare Budget steigt unerwartet plötzlich sehr an und dann käme ein 1er oder ein Focus RS in Frage.

am 11. Mai 2016 um 17:24

ich hätte da einen Golf 2 mit NZ Motor im Angebot ;-)

sehr guter, gepflegter Zustand, kein schnick schnack uuuund billiger als 5000,- ;-)

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 2:48

Danke für das Angebot. Derzeit steht der verlinkte E230 Avantgarde ganz hoch im Kurs.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 15:17

Es ist ein W210 E230 Avantgarde aus 1996 mit sehr rostfreier Substanz geworden. Aber ihr wisst ja: nach dem Kauf ist vor dem Kauf!

0003

Na dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! :)

mfg

am 12. Mai 2016 um 15:46

Tolle Wahl! Ich wünsche dir viel Spaß mit dem 210er. Ich hoffe die Multikontursitze gefallen dir:)

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 17:29

Zitat:

@w202w210 schrieb am 12. Mai 2016 um 17:46:08 Uhr:

Tolle Wahl! Ich wünsche dir viel Spaß mit dem 210er. Ich hoffe die Multikontursitze gefallen dir:)

bei der Probierfahrt waren sie toll und sehr gut verstellbar. Ich und meine Beifahrerin waren zunächst sehr erschrocken, wie schnell diese auf Verstellungen reagieren. Ich werde den einen oder anderen Kilometer fahren müssen, bis alles sitzt wie es soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Youngtimer gesucht: 1980-90 - 5000,- groß, langsam, träge...