ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. XJR1300 zu schnell für mich...?

XJR1300 zu schnell für mich...?

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 20:45

Hallo,

mein Name ist Michael,ich bin 37jahre alt und werde im Frühjahr meinen Motorradführerschein machen.

Hab das schon solange vor aber jetzt steht die Entscheidung. (-:

Natürlich macht man sich jetzt auch schon Gedanken was es denn für ein Moped werden soll.

Mit Abstand mein absoluter Traum wäre ja eine Yamaha XJR1300 in schwarz.

Was mich jetzt beschäftigt ist die frage ob 98PS nicht zuviel für den Anfang sind und

Ich vielleicht ne Nummer kleiner anfagen sollte.

Wie steht Ihr dazu?

Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo Michael - willkommen im Bikertreff. Du hast ja schon den manchmal etwas derben Humor der Kollegen erfahren dürfen. Aber die tun nix, die wollen nur spielen. Auch unser behelmtes Wauzi knurrt zwar, ist aber im Grunde seines Herzens herzensgut. Er kehrt halt gern den Misantroph heraus...........

 

 

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Die XJR1300 ist nicht schnell, sie ist eher gemütlich und gutmütig, also keine Angst.

Schau in mein Profil da siehst Du ein Foto von Deinem Traum.

am 27. Dezember 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von twindance

... unser behelmtes Wauzi knurrt zwar, ist aber im Grunde seines Herzens herzensgut.

Das merk' ich mir, daß Du mich hier öffentlich bloßstellst !

Allsquare

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von twindance

... unser behelmtes Wauzi knurrt zwar, ist aber im Grunde seines Herzens herzensgut.

Das merk' ich mir, daß Du mich hier öffentlich bloßstellst !

 

Allsquare

:D - wenn ich keine Ohren hätte, würd ich jetzt im Kreis grinsen - :D

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von twindance

... unser behelmtes Wauzi knurrt zwar, ist aber im Grunde seines Herzens herzensgut.

Das merk' ich mir, daß Du mich hier öffentlich bloßstellst !

Allsquare

herzlichen Glückwunsch (dass du das trotz fortgeschrittenen Alters...)

noch schaffst

Grins!

Bitte am Anfang keine dicke, wenn du keine Motorrad Erfahrung hast nimm einfach für ein Jahr eine offene Suzuki GS 500 E mit 45PS, um 1000 Euro bist du dabei und erst dann auf ein richtiges Eisen umsteigen, du ersparst dir zumindest Kratzer, oder sogar Umfaller, denn deine erste Season mit 250Kg Motorrad wird sicher nicht Umfall frei bleiben.

 

Probefahrten?

Yes! Sind sehr gut!!

Rat ich auch zu! Weil:

Dann gibts auf jeden Fall eine Ducati!

Führt kein Weg vorbei!!

Gruß

somewise

Ich würde auch sagen, am Anfang erst mal ein Mopped kaufen, das billig ist und auf dem man lernen kann.

Kratzer, Umfaller etc. solltest du mit einem Schulterzucken wegstecken können.

Was Großes, Teures, Neues erst, wenn du das Gefühl hast, du bist immer und überall sicher unterwegs.

(dass man dieses Gefühl hat, heißt nicht, dass man es ist, aber die erste Saison mit dem Möpp ist nun mal ne reine Testsaison)

Wie auch schon gesagt wurde: zu schnell gibt es nicht, schließlich bestimmst DU das.

Eher zu nervös, zu schwer, zu hoch, zu ruppig, zu wartungsintensiv und sonstige zus.

Ich kenne viele Leute die mit einer älteren CBR600F gute Erfahrungen gemacht haben: leicht, handlich, dennoch eher gutmütig, qualitativ gut und niemals peinlich, da schick und sportlich.

Mein Einstieg 1973: Jawa CZ 175! 15 PS, 120 kg! perfekt!

CBR600F - auch gut!!

@TE - wenn die dicke XJR Dir gefällt - dann kauf sie Dir. Sie ist robust, ausgereift, das immer mal kritisierte Fahrwerk wirst Du gewiss nicht an seine Grenzen bringen und die Anzahl der Motorrad-PS ist der Anzahl der Fahrer-Hirnwindungen nachgeschaltet.

 

Inzwischen beschleicht mich auch langsam das Kopfschütteln bezüglich der Kaufempfehlungen der Altgedienten. Will jemand eine SSP - "oh Gott, Sakrileg, bestell Dir schon mal den Sarg". Will jemand einen Schobber - "überleg es Dir, lausige Bremsen, null-Fahrwerk, keine Motorleistung". Kommt die Farge nach einem Naked "aber Du kannst ja keinen Sozius mitnehmen und es ist viel zu kalt und der Winddruck". O.K. dann ein Tourer - "viel zu schwer und wenn der hinfällt, was da alles kaputt geht".

 

Wisst Ihr, was da fast nur noch übrig bleibt? Kann nicht umfallen, man wird nicht nass, kann sogar noch reichlich Gepäck neben Kindern und Hund mitnehmen, hat ABS,ESP,ASR und Hämorrhoidengrill----------

am 27. Dezember 2011 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Wisst Ihr, was da fast nur noch übrig bleibt? Kann nicht umfallen, man wird nicht nass, kann sogar noch reichlich Gepäck neben Kindern und Hund mitnehmen, hat ABS,ESP,ASR und Hämorrhoidengrill----------

:p Richtig ... eine 1200er RT ! Hässlich, aber optimal !

Sone blöde FJR, da kriegste Krämpfe in der Hand, wenn de mal im stockenden Verkehr stockst ...

Nää ... sach jetz nich, Du meinst einen Kombi ... pfui !

Allsquare

 

Moin,

ich verstehs weiterhin nicht ... Man weiß doch was einem gefällt, und versuch macht kluch. Ne XJR sollte beim Verkauf nicht wesentlich billiger sein als beim Einkauf, also ein bisschen die A*schbacken zusammenkneifen und mal was riskieren!

Zu schnell für mich ... Schon was von Gashand gehört? Fährt Mutti dich auch noch zur Arbeit?

Warum muß eigentlich heute jeder mit der Hand genomen werden? Das teuerste Handy kaufen können alle aber beim Hobby braucht es ne Gebrauchsanweisung :rolleyes:

....

Michael_75!

Kauf sie Dir einfach!!

Ich hätte auch gern noch so was, wenn noch Platz und Geld da wäre!!

Die ist einfach schön, klassisch, urig, kräftig, gemütlich, und wenn sie erst mal fährt: auch handlich!!

Mh, somewise... aber sie hat einen massiven Fehler - es ist keine Kawa und auch kei Duci ;)

 

Monster S4 oder ne 1100er ZRX, da gehts lang - Yamaaahahahahahaha klingt doch schon wie ein Lachkrampf :D ;)

am 28. Dezember 2011 um 2:20

Also ich kenne einen mit ner ZRX1100 und ich kenne einen mit ner XJR1300 und beide sind seit fast 100000 km begeistert ... ich glaube die ZRX1100 hat sogar noch ein paar 10 PS mehr (140PS offen oder so) ... sind beide sehr durchzugsstark von unten heraus, also sehr kräftige Reise-Sporttourer, die auch gut und häufig mit Sozia gefahren werden können. Und ich meine aber schon, dass man als charakterfester gesetzter Herr ohne pubertäre Zuckungen in der Gashand diese 98PS auch als Motorrad-Neuling durchaus bändigen kann (aber besser am Anfang nicht mit Sozia), nur das Handling dieser Mühlen ist halt nicht ganz ohne, denn sie wiegen beide ungefähr 270kg, also beim Rangieren ohne Übung könnte sie schonmal umkippen, was ja auch recht ärgerlich wäre.

Die XJR1300 gibbet schon ewig, die ZRX1100 auch, sind beide sehr ausgereift, die XJR ist bisserl klassischer ohne Verkleidung, die ZRX bisserl sportlicher mit Halbschalenverkleidung und offen mit noch mehr Leistung, nehmen sich also imho beide nicht viel ... möglicherweise ist die XJR preislich noch bisserl günstiger, wobei sie beide in einem sehr lukrativen Preissegment liegen, in dem Sinne, dass man bei beiden sehr viel Motorrad für's Geld kriegt. Der Rest ist Geschmackssache, mir würde die sportlicher verkleidete ZRX besser gefallen, andere mögen halt die ultraklassische Form der XJR lieber ...

Gruß

@ Michael_75

Ich schliesse mich meinen Vorredner (bzw. Schreibern) an - die Leistung ist bei der XJR (oder vergleichbaren Motorkonzepten) das kleinste Problem, da diese sehr gleichmässig zur Verfügung gestellt wird (also bereits ab Standgas richtig Druck, so dass man nicht zwingend hoch drehen muss).

Ein größeres Problem dürfte da tatsächlich das Gewicht werden, welches beim Schieben/Rangieren schnell mal zu einem peinlichen Umfaller führen kann (ist wohl jedem schon mal passiert) und halt ein gewisse Übung bei Fahrten mit geringer Geschwindigkeit benötigt.

Da aber Umfaller im Stand oder Umkippen bei Schritttempo selten die Gesundheit (dafür aber das Ego) in Mitleidenschaft ziehen, kann man sich damit arrangieren. ;)

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. XJR1300 zu schnell für mich...?