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Xenon nachrüsten

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 22:55

Hallo,

ich habe vor Xenon SW nachzurüsten.

Weiß jemand ob ich außer den Xenon SW, ALWR, SRA und den Verbindungskabel noch etwas brauche?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

codieren kann es eigentlich jeder der vcds hat und einigermaßen gut damit umgehen kann.

schau mal in meinen blog mit der vcds liste;)

gruß

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23 Antworten

....

Zitat:

Original geschrieben von Tiger TSI

Hallo,

ich habe vor Xenon SW nachzurüsten.

Weiß jemand ob ich außer den Xenon SW, ALWR, SRA und den Verbindungskabel noch etwas brauche?

 

Mfg

Nichts ist unmöglich!

Günstiger ist einen neuen mit Xenon kaufen.

Die ALWR braucht auch einen Sensor und der eine Verkabelung usw.

Gruß

suedwest

Wenn du bereits eine SRA hast ist es gar nicht sooooo teuer... für die ALWR musst du komplett ca.400 Euro rechnen. Wenn in der Bucht ein paar Scheinwerfer findest kommst du sogar günstiger weg als bei werksseitiger Ausrüstung. Vorausgesetzt du baust selber ein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von Tiger TSI

Hallo,

ich habe vor Xenon SW nachzurüsten.

Weiß jemand ob ich außer den Xenon SW, ALWR, SRA und den Verbindungskabel noch etwas brauche?

 

Mfg

Nichts ist unmöglich!

Günstiger ist einen neuen mit Xenon kaufen.

Die ALWR braucht auch einen Sensor und der eine Verkabelung usw.

Gruß

suedwest

Nachtrag:Benötigt werden =Hauptscheinwerfer/Vorschaltgerät/AFS-Leistungsmodul/Träger

Geber für Fahrzeugniveau(an der Hinterachse li.)

Steuergerät für Leuchtweitenregelung+Kurvenlicht (hinter dem Handschuhfach)

Alle Kabelstränge, sowie Mut das Auto zu zerlegen und eine gute Werkstatt für Codierung und Justierung.

Etwas mehr als Kleingeld sollte auch zur Verfügung stehen.

Gruß

suedwest

am 26. Februar 2010 um 15:55

Ok, Jungs, das ist mir leider zu hoch! Könntet Ihr das Fachvokabular mal verdeutschen?

Was brauche ich alles? und was kostet es ungefähr?

Hier habe ich bei e. einen link gefunden. da fehlt wohl offensichtlich noch die automatische Leuchtweitenregelung. Was kostet die? Ist der Einbau dann so legal? Die original Scheinwerfer kommen doch auch von Hella, oder?

http://cgi.ebay.de/...04048094QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Besten Dank und ein schönes WE

Hallo goldenerschatz

Das Angebot zeigt zwar die Scheinwerfer aber nicht das Zubehör.

Anders gefragt: sind alle Birnen dabei, ist das Vorschaltgerät und das

Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung dabei?

Wenn kein DCC (Stoßdämpfer) im Fahrzeug eingebaut ist, wird auch noch

ein Geber für Fahrzeugniveau (an der Hinterachse links) benötigt, sowie

noch alle Teile für die Befestigung. Von den Einbaukosten reden wir mal nicht.

Das Angebot ist nur für Reparaturzwecke nach Unfall interessant, wenn schon

Xenonscheinwerfer eingebaut waren.

Gruß

suedwest

am 26. Februar 2010 um 23:00

Danke für die schnelle Antwort! Da warte ich dann mal lieber. Vielleicht tut sich bei ebay ja mal ein komplettes Set auf. Aber ich schätze die Einbaukosten gehen auch ins Astronomische!

Ich hoffe mein Tiger fährt auch ohne Xenon gut.

Grüsse

goldenerschnatz

am 5. August 2010 um 9:14

hat nun schon einer das originale Xenon nachgerüstet?

am 14. August 2010 um 22:04

So dann berichte ich mal. Habe die Original-Xenon-Scheinwerfer incl. 4 Steuergeräten nachgerüstet, Zeitaufwand für die Scheinwerfer: keine Stunde, Zeitaufwand für die beiden Kabel des Kufatec-Xenon-Adapters: mehrere Stunden bis sie zum Bordnetzsteuergerät geführt und dort angeschlossen sind.

Danach codiert: Byte 00 bit 1 "Bi-Xenon mit Shutter" aktiviert, Byte 17 bit 1 "Deaktivierung Zusatzfernlicht bei Bi-Xenon" aktiviert.

Alles funktioniert bis auf das Kurvenlicht und die lästigen Fehlermeldungen "Fernlichtscheinwerfer links und rechts und Kurvenlicht links und rechts defekt".

Die SRA war schon vorhanden und die LWR kommt die Tage dran.

Nur was ist an meinen Codierungen falsch, das diese Fehlermeldungen verschwinden, denn das Fernlicht funktioniert ja problemlos!?!?

 

RALF

am 15. August 2010 um 3:16

Das wäre doch eine wichtige Frage im Kufatec-Forum, oder?

Wenn die Dir das verkauft haben, muss es doch funktionieren...

Gruß

Nite_Fly

am 15. August 2010 um 7:51

...ich konnte bei denen bislang kein Forum finden?

Werd ich halt mal direkt dorthin schreiben.

Sonst noch keiner Erfahrungen mit der Xenon-Nachrüstung im Tiguan?

Beim Scirocco scheint es da schon einige Umbauten zu geben

Tja, ich kann zu dem Thema im Moment folgendes berichten:

Ich habe ein Modelljahr 2010 (zumindest sagt das Kufatec), also weisses MFA. Da kann die ALWR verbaut werden. ABER es ist auch noch ein neues Bordnetzsteuergerät erforderlich (das gibt es auch bei Kufatec). Der Pseudokodierstecker von Kufatec funktioniert nur bis Modelljahr 2009. Kodieren soll deswegen der VAG-Händler. Nur meiner hat da nicht so die Ahnung (ist jedenfalls mein Eindruck).

Drum habe ich heute mal eine Anfrage nach Wolfsburg geschickt - Mal sehen was dabei herauskommt.

am 19. August 2010 um 5:36

Mein Thema hat sich erledigt. Xenon funktioniert. Ich Trottel hatte alles richtig codiert, hätte nur noch den Fehlerspeicher löschen müssen!

Zu dir: Ob du einen 2009er oder einen 2010er besitzt erkennst du an der Fahrgestellnummer: WVGZZZ5NZ9W ist ein 09er (erkennbar an der 9)

WVGZZZ5NZAW ist ein 2010er.

Bei den 2010ern tut sich VW dermassen schwer, weil das Werk alle Änderungen an den Codierungen blockt, die wollen die Fzge. im Serienzustand belassen und hätten am liebsten das alles nur bei VW online codiert wird.

Das Problem wird sich noch ziehen, es fängt schon bei der Deaktivierung des Dauerfahrlichtes an, wenn ein Kunde dies bestellt hat, dann lässt es sich offiziell nicht deaktivieren.

Denke somit nicht das es am Händler liegt.

Bin gespannt wie VW reagiert, aber ich ahne schon.....

Die Ahnung war berechtigt !

Ich soll mich doch an meinen Händler oder an Kufatec wenden und dort den Umbau machen lassen !

Super, bei einer einfachen Anfahrt von mehreren hundert Kilometern und der Aussage von Kufatec, das die Codierung vom Händler gemacht werden muss.

Das mit dem Deaktivieren stimmt im übrigen auch, denn da hab ich meinen Händler schon gefragt. Das geht angeblich nur noch mit einem Code vom Werk.

Wenn ich das gewusst hätte, wäre mir das rote Display dann doch lieber gewesen. Denn ich hatte zwei Fahrzeuge in der engeren Wahl.

Naja, jetzt werde ich den Händler nochmal löchern und wenn das dann nichts bringt, gibt es einen nagelneuen Komplettsatz Xenonscheinwerfer zu kaufen.

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