ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90II und Heico-Leistungssteigerung

XC90II und Heico-Leistungssteigerung

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 10:08

Moin Gemeinde,

ich bekomme in wenigen Wochen meinen neuen dicken, einen D5 AWD.

Aktuell fahre ich einen XC60I D4 AWD mit Heico-Leistungssteigerung, was echt Spaß macht. Die Karre fährt flott, spritzig und ist spürbar agiler in Beschleunigung und Elastizität.

So ein wenig mehr (klickst Du hier) gibt es ja auch für den XC90 und ich spiele mit dem Gedanken, "es wieder zu tun".

In Anbetracht der kleinen Zicken, die die Software noch macht/machen könnte, weiss ich nicht ob das eine wirklich gute Idee ist. Ja, ich kenne Polestar und die Diskussionen hinsichtlich Garantie, möglicher Schäden usw., hab da aber aufgrund der guten Erfahrungen keine "Furcht" vor Heico. Nur davor, dass es hinsichtlich der Zicken, die es immer noch geben KANN Gezerre zwischen Volvo und Heico gibt. Das ist zwar Theorie, aber vielleicht habt Ihr dazu Erfahrungen oder eine fundierte Meinung.

Danke & Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema

Mit diesen beiden Punkten (Ausschluss gewerbliche Nutzung und Verhalten im Garantiefall) ist Heico ja sehr klar KEINE Empfehlung mehr wert!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Interessant.

Aber wie sie bei serienwert auf über 9s bei 0 auf 100 kommen?

Hallo Talimann

ich fahre auch einen xc60 D4 mit Heico (250PS) und bin sehr zufrieden.

Nächste Woche bekomme ich ein Angebot für den xc90 D5 und denke ebenfalls über mehr Souveränität in Form von 50NM nach. Da ich in Weiterstadt kaufe habe ich bei eventuellen Problemchen gar keine Sorge.

Wenn Du Lust daraf hast, Tu es.

Schönes WE

Rudi

Hoi, gibt es die wieder?

War doch letztes Jahr nach meinen Erfahrungen von der Seite gelöscht gewesen und nicht mehr verfügbar.

Ich würde Polestar nehmen - ein feines Upgrade ohne Garantiegezeter

 

https://www.polestar.com/.../xc90-d5-drive-e-awd-automatic-2018-1

Warum sollte er für 5 PS und 20 Nm mehr Leistung 1.199,00 € bezahlen? Und was soll das bringen?

Oder habe ich mich da verlesen.

Viele Grüße

am 14. Oktober 2017 um 19:13

Also ich hatte in 2 XC60 Heico und war sehr zufrieden. Im XC 90 hatte ich Ende 2015 auch Heico.

Dieses wurde Anfang 2016 zurückgerufen. Nach dem deaktivieren hatte ich keine spürbare Verschlechterung. Nachdem auch im April immer noch keine Freigabe seitens Heico da war habe ich auf Polestar gewechselt. Ich bin sehr zufrieden damit. Deutlich besseres ansprechverhalten und auch jenseits der 170 deutlich mehr Vortrieb. Die nackten Zahlen PS + NM spiegeln nicht die spürbare Mehr Leistung wieder.

Zitat:

@karlpeter99 schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:47:29 Uhr:

Warum sollte er für 5 PS und 20 Nm mehr Leistung 1.199,00 € bezahlen? Und was soll das bringen?

Oder habe ich mich da verlesen.

Viele Grüße

Polestar ist eher eine Charakteroptimierung und Heico eine klassische Leistungsteigerung.

Probe fahren und selbst entscheiden. Die 5PS sind in einem Bereich in dem man sich selten bewegt und sagen nichts über den Verlauf der Leistungskurve aus. Beispielsweise (rein hypothetisch hat nichts mit dem Polestartuning zu tun) hat man im Bereich von 1500-3000 Umdrehungen 15-20PS mehr als original und dann in Richtung der Maximaldrehzahl flacht die Kurve ab sodas am Ende in der Spitze nur 5PS rauskommen. Das selbe gilt für den Drehmomwntverlauf.

Das selbe gilt für das Heico Tuning. Probefahrt machen. Wird da auch die Getriebesteuerung geändert?

Hi,

die Heico-Leistungswerte sind schon beeindruckender als die von Polestar.

Bisher ist Heico schon noch in der Garantiezusage ("Kunde soll keinen Nachteil haben, Volvo/Heico klären intern") nach wie vor von Volvo drin, habe zumindest bisher nichts davon gelesen, dass dies aufgekündigt wurde.

Meine Empfehlung: Sprich mit deiner Werkstatt, wenn die es dir ohne Bedenken verkaufen und die Abwicklung etwaiger Garantieprobleme zusagen, dann ist es doch OK.

Schönen Gruß

Jürgen

Also ich als gewerblicher Selbständiger könnte bei Heico nix kaufen.

Auszug aus den Heico Garantiebedingungen (PDF auf https://www.heicosportiv.de/de/service/garantie):

"Diese Garantie wird ausschließlich dem Endverbraucher gewährt.

Endverbraucher im Sinne dieser Garantie ist jede natürliche Person, die das Produkt erwirbt, und es nicht zwecks Weiterverkauf erwirbt oder es im Rahmen ihrer gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit erwirbt oder nutzt."

Finde das schon sehr ... und in diese Falle tappen bestimmt viele.

Oha, das ist ja mal ein Ding... Was hat die Leistungssteigerung mit Selbständig zu tun? Setzen die etwa gleich, dass Selbständige mit dem Fahrzeug mehr Kilometer machen als ein "normaler" Endverbraucher und es deshalb vermehrt zu Garantiefällen kommen könnte? Ist natürlich reine Vermutung... :rolleyes:

LG,

lapi

Passt schon, den manche Leasingkarren werden schon anders behandelt als privat gekaufte Fshrzeuge. Inkl. Tachomanipulation, damit man mit geringerer Rate auskommt.

 

Es geht da wohl weniger um die Saunauntensitzer. :D

@zettzett Danke für den Hinweis, ich habe ernsthaft in Erwägung gezogen das noch zu kaufen - aber mit diesem

Hinweis fällt das aus. Schade. Sind 100.000 km Privat was anderes als Geschäftlich? Sollen Sie doch eine im Begrenzung oder Staffelung integrieren - schade, schade, schade.

Mein erster XC60 hatte Heico verbaut. Nach einem Schaden am Turbo haben sich sowohl Volvo, als auch Heico geradezu darum gerissen, die Kosten im Rahmen der Garantie zu übernehmen.

Volvo: "wir gehen davon aus, dass der Schaden am Turbolader durch die Leistungssteigerung.......und sehen uns leider nicht in der Lage.......blablabla"

Heico: "Selbstverständlich übernehmen wir die Kosten für sämtliche Schäden, die nachweislich durch die verbaute Heico Leistungssteigerung entstanden sind. Da aber durch die von uns entwickelte Leistungssteigerung grundsätzlich nichts kaputt geht.........blablabla"

Beide - Volvo und Heico - hätten die entstandenen Kosten natürlich sofort übernommen.........wenn ich den Nachweis erbracht hätte, dass einer der Beiden den Schaden zu "verantworten" hat. Was natürlich mit vertretbarem Aufwand nicht möglich ist.

Was ich damit sagen möchte........Heico hat Spaß gemach. Im Falle eines Schadens bleibst du vermutlich auf den Kosten sitzen.

Der Hase läuft anders herum: Die meisten werden durch diese Klausel, die wahrscheinlich viele nicht sehen, ausgeschlossen und Forderungen nach evtl. Schäden sind damit perdu! :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90II und Heico-Leistungssteigerung