ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T6 21 Zoll All Seasons

XC90 T6 21 Zoll All Seasons

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. September 2017 um 6:03

Hallo,

 

ich habe meinen XC90 T6 gerade bestellt... erster Volvo überhaupt. Fahre derzeit Touareg.

 

Ich habe die 21 Zoll 8 Speichen Design bestellt.

 

Nun Frage ich mich, ob ich mal versuchen sollte, diesen mit Ganzjahresreifen zu fahren.

Im Winter mit einer 19 Zoll mit Winterreifen zu fahren... ist unsexy, nochmal 21 Zoll mit Winterreifen, kostet mich locker nochmal 2.500€

Jede Saison umziehen ist auch nervig.

 

Welche Erfahrungen habt ihr?

Danke euch.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wie siehts es denn mit der "Winterreifenpflicht" aus?

Lt. https://www.adac.de/.../ sind M+S Reifen ohne entsprechende Alpin Kennzeichnung nicht als Winterreifen eingestuft und damit im Falle eines Unfalls Gegenstand der Diskussion mit dem Unfallgegner/Versicherung. Darüber hinaus sind potentiell Bußgelder und Punkte möglich. Natürlich kann man "vorausschauend" fahren, aber wenn einem jemand reinkachelt hilt das auch nicht...

Auch wenn es aus wirtschaftlichen Gründen sicher Sinn ergibt, in HB (und auch bei mir in H) GJR´s zu fahren sollte man sich der möglichen Konsequenzen bewusst sein.

Ich habe vor, die Michelin cross climate aufzuziehen. Nicht zuletzt aufgrund der Empfehlungen hier. Die haben die Schneeflocke drauf und sollten somit keine Probleme bereiten.

Zitat:

@BANXX schrieb am 2. September 2017 um 14:22:32 Uhr:

Wie siehts es denn mit der "Winterreifenpflicht" aus?

Lt. https://www.adac.de/.../ sind M+S Reifen ohne entsprechende Alpin Kennzeichnung nicht als Winterreifen eingestuft und damit im Falle eines Unfalls Gegenstand der Diskussion mit dem Unfallgegner/Versicherung. Darüber hinaus sind potentiell Bußgelder und Punkte möglich. Natürlich kann man "vorausschauend" fahren, aber wenn einem jemand reinkachelt hilt das auch nicht...

Auch wenn es aus wirtschaftlichen Gründen sicher Sinn ergibt, in HB (und auch bei mir in H) GJR´s zu fahren sollte man sich der möglichen Konsequenzen bewusst sein.

M+S sind gesetzlich vollkommen ausreichend.

"Um als Winterreifen zu gelten, ist jedoch einzig die M+S-Kennzeichnung maßgeblich."

Da wird wohl wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben.

Zitat:

@tingletanglebob schrieb am 2. September 2017 um 19:08:29 Uhr:

Ich habe vor, die Michelin cross climate aufzuziehen. Nicht zuletzt aufgrund der Empfehlungen hier. Die haben die Schneeflocke drauf und sollten somit keine Probleme bereiten.

Gibt es die denn in den Größen inzwischen? Bisher nichtmal 20 Zoll, sonst hätte ich die gerne genommen.

Steht doch in der Verlinkung auch so drin...M+S reicht bis 2024 aus....reine Panikmache......im Test war der Scorpion Verde AllSeasons als Winterreifen auch ganz gut und im Sommer sogar noch besser als viele Marken Sommerreifen....und lauter ist er auch nicht...

KUM

Zitat:

@Hoberger schrieb am 2. September 2017 um 19:15:32 Uhr:

Zitat:

@tingletanglebob schrieb am 2. September 2017 um 19:08:29 Uhr:

Ich habe vor, die Michelin cross climate aufzuziehen. Nicht zuletzt aufgrund der Empfehlungen hier. Die haben die Schneeflocke drauf und sollten somit keine Probleme bereiten.

Gibt es die denn in den Größen inzwischen? Bisher nichtmal 20 Zoll, sonst hätte ich die gerne genommen.

Sorry, sind 18" für einen V90...

Die Michelin kommen erst demnächst in 235/55/18. Daher fahre ich Quatrac 5 seit Übernahme.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 2. September 2017 um 19:14:47 Uhr:

M+S sind gesetzlich vollkommen ausreichend.

"Um als Winterreifen zu gelten, ist jedoch einzig die M+S-Kennzeichnung maßgeblich."

Da wird wohl wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben.

Man sollte sich bewusst sein, dass man sich hier argumentativ in einer Grauzone befindet.

Zitat:

Die Reifendebatte: M+S-Kennzeichnung gegen Alpine-Symbol

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es in Bezug auf die Winterreifenpflicht und den Vorgaben in der StVO in naher Zukunft Änderungen geben wird. Denn die gesetzlich vorgeschriebenen M+S-Reifen (M und S steht für Matsch und Schnee) sehen sich starker Kritik ausgesetzt. Das liegt daran, dass diese Art der Bereifung keine anerkannte Qualitätssicherung durchmacht und die Bezeichnung deshalb auch nicht einem entsprechenden Siegel gleichkommt. Auch rechtlich ist die Bezeichnung nicht geschützt.

Ohne Überprüfung könnte das Zeichen so theoretisch auch auf einem Sommerreifen angebracht werden. Anders sieht es beim Alpine-Symbol aus, welches im Aussehen einer Schneeflocke innerhalb einer bergähnlichen Spitze ähnelt. Damit gekennzeichnete Bereifung hat einen ausführlichen Test auf Schnee hinter sich, der in Bezug auf Referenzreifen vollzogen wurde.

Der Bundesrat hatte vor einiger Zeit die Bundesregierung darum gebeten, die Wirksamkeit der aktuellen Gesetzesvorgaben genau zu überprüfen und falls notwendig anzupassen. Hatten die Verantwortlichen bisher versäumt, die Regelungen zu präzisieren, scheint nun eine Lösung in Reichweite: Die Anpassung der Straßenverkehrsordnung und der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Ab 2018 sollen Verkehrsteilnehmer dann nur noch bei Winterwetter unterwegs sein dürfen, wenn ihre Winterreifen das markante Bergpiktogramm aufweisen.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/.../?...

Hier mal die Auslegung der VHV Versicherung:

Zitat:

Dürfen Ganzjahresreifen verwendet werden?

Ja, wenn sie mit dem Schneeflocksymbol gekennzeichnet sind und den Reifenprofilaufbau von M+S-Reifen aufweisen.

Was wird in der Winterreifen-Saison 2017/2018 wichtig?

Sie sollten beim Kauf von Winterreifen schon jetzt darauf achten, dass die Reifen das Schneeflockensymbol tragen. Die bisher obligatorische M+S-Kennzeichnung reicht wahrscheinlich schon ab 2018 nicht mehr aus. Das Schneeflockensymbol garantiert, dass der Reifen gegen einen Referenzreifen bestanden hat und auf Schnee getestet wurde.

Was passiert bei Verstoß gegen die Winterreifenpflicht?

Bei Verstoß droht ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro und 1 Punkt im Fahreignungsregister. Wer bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte den Verkehr aufgrund falscher Bereifung behindert, dem droht sogar ein Bußgeld von 80 Euro. Zusätzlich gibt es in diesem Fall ebenso einen Punkt im Fahreignungsregister.

Quelle:

https://www.vhv.de/.../winterreifenpflicht

HIer die R+V

Zitat:

Alle Reifen mit M+S-Kennzeichnung erfüllen grundsätzlich die Anforderungen der Winterreifenverordnung.

https://www.rv24.de/.../was-bedeutet-die-winterreifenpflicht.xhtml

Evtl. könnte ein Blick auf die Internetseite des Versicherers Klarheit bringen.

M+S Reifen OHNE entsprechende Alpin-Markierung könnten ggf. ab 2018 eine Fehlinvestition sein

Ich fahre auf dem S90 die crossclimate und auf dem V90 CC die Quatrak 5. Beide sind sehr leise und funktionieren sehr gut (Quatrak 5 allerdings noch nicht auf Schnee getestet). Wir haben ein Ferienhaus im Allgäu auf 1000 Meter Höhe und da gibt's reichlich Schnee - die Cross Climate haben da Anfang des Jahres hervorragend funktioniert. Im Sommer auf trockener, heißer AB beim herunterbremsen von 220 auf 100 (danke für den nicht vorhandenen Blick in den Rückspiegel) merkt man allerdings, dass sie weicher als Sommerreifen sind.

Gruss

vom Fred

Zitat:

@BANXX schrieb am 2. September 2017 um 21:12:18 Uhr:

Zitat:

@Hoberger schrieb am 2. September 2017 um 19:14:47 Uhr:

M+S sind gesetzlich vollkommen ausreichend.

"Um als Winterreifen zu gelten, ist jedoch einzig die M+S-Kennzeichnung maßgeblich."

Da wird wohl wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben.

Man sollte sich bewusst sein, dass man sich hier argumentativ in einer Grauzone befindet.

Zitat:

@BANXX schrieb am 2. September 2017 um 21:12:18 Uhr:

Zitat:

Die Reifendebatte: M+S-Kennzeichnung gegen Alpine-Symbol

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es in Bezug auf die Winterreifenpflicht und den Vorgaben in der StVO in naher Zukunft Änderungen geben wird. Denn die gesetzlich vorgeschriebenen M+S-Reifen (M und S steht für Matsch und Schnee) sehen sich starker Kritik ausgesetzt. Das liegt daran, dass diese Art der Bereifung keine anerkannte Qualitätssicherung durchmacht und die Bezeichnung deshalb auch nicht einem entsprechenden Siegel gleichkommt. Auch rechtlich ist die Bezeichnung nicht geschützt.

Ohne Überprüfung könnte das Zeichen so theoretisch auch auf einem Sommerreifen angebracht werden. Anders sieht es beim Alpine-Symbol aus, welches im Aussehen einer Schneeflocke innerhalb einer bergähnlichen Spitze ähnelt. Damit gekennzeichnete Bereifung hat einen ausführlichen Test auf Schnee hinter sich, der in Bezug auf Referenzreifen vollzogen wurde.

Der Bundesrat hatte vor einiger Zeit die Bundesregierung darum gebeten, die Wirksamkeit der aktuellen Gesetzesvorgaben genau zu überprüfen und falls notwendig anzupassen. Hatten die Verantwortlichen bisher versäumt, die Regelungen zu präzisieren, scheint nun eine Lösung in Reichweite: Die Anpassung der Straßenverkehrsordnung und der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Ab 2018 sollen Verkehrsteilnehmer dann nur noch bei Winterwetter unterwegs sein dürfen, wenn ihre Winterreifen das markante Bergpiktogramm aufweisen.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/.../?...

Hier mal die Auslegung der VHV Versicherung:

Zitat:

@BANXX schrieb am 2. September 2017 um 21:12:18 Uhr:

Zitat:

Dürfen Ganzjahresreifen verwendet werden?

Ja, wenn sie mit dem Schneeflocksymbol gekennzeichnet sind und den Reifenprofilaufbau von M+S-Reifen aufweisen.

Was wird in der Winterreifen-Saison 2017/2018 wichtig?

Sie sollten beim Kauf von Winterreifen schon jetzt darauf achten, dass die Reifen das Schneeflockensymbol tragen. Die bisher obligatorische M+S-Kennzeichnung reicht wahrscheinlich schon ab 2018 nicht mehr aus. Das Schneeflockensymbol garantiert, dass der Reifen gegen einen Referenzreifen bestanden hat und auf Schnee getestet wurde

M+S Reifen OHNE entsprechende Alpin-Markierung könnten ggf. ab 2018 eine Fehlinvestition sein

Zu letztem Satz. Nein!

"Die derzeit gängigen M+S-Reifen (für Matsch und Schnee) müssen aber nicht gleich ausgetauscht werden, sie dürfen noch bis September 2024 weiter genutzt werden. „Damit niemand seine vielleicht gerade neu angeschafften Winterreifen wieder abmontieren muss, gelten für Verbraucher ausreichend lange Übergangszeiten“, sagte Verkehrsminister Dobrindt gestern im Gespräch mit unserer Redaktion. – Quelle: https://www.svz.de/15764776 ©2017"

Was ist hier Zitat und was ist neuer Beitrag?

Ab von

"Zum letzten Satz. Nein"

ist von mir,

danach zitiere ich die Quelle aus svz.de

Na, dann wollen wir hoffen, dass ein Zeitungsinterview als Basis hierfür ausreicht.

Dem widersprechen nach wie vor die Interpretationen der Versicherungen, die ich empfehlen würde gegen zu checken!

Das Dich das verunsichert, kann ich nachvollziehen, zumal das Interview ja nur mit unserem aller Dobrinth geführt worden ist, der an sich schon die personifizierte Bürgerverunsicherung ist. :cool:

Aber eines geht im Grundsatz doch immer in die Hose:

1. Private Unternehmen wie Versicherer definieren etwas in den AGBs, was eindeutig der Gesetzgebung widerspricht, um sich um Pflichten zu drücken.

2. Zum Zeitpunkt des Kaufes zugelassene Produkte sollen rückwirkend für unzulässig erklärt werden, also der Bestandsschutz gebrochen.

Beides träfe hier zu und ist zu 99% nicht rechtlich durchsetzbar.

Bis zum 31.12.2018 zugelassenen "Winterreifen" werden nicht plötzlich untauglich, nur weil man für die Zukunft(!!) verschärfte Bedingungen einführt.

Dass meine Pirelli gute oder taugliche Wintereigenschaften besitzen, haben Tests und Praxis bewiesen. Bei der schwammigen Definition der Winterreifenpflicht m.E. ohnehin no Chance.

Im Grundsatz bin ich aber ganz bei Dir, dass man endlich die Eigenschaften verschärft und das Durcheinander von Reifenbezeichnungen klärt. Selbst der Handel führt meine Pirelli oft nur als SR, weil die Flocke fehlt. Von daher für die Zukunft ein guter Schritt Richtung Rechtssicherheit in allen Belangen, z.B. für diejenigen, die nicht wie ich ständig mit diesen Fragen konfrontiert sind.

Nichts für ungut, mir ist das egal - ich hab´nen Satz Winterreifen mitgeleast...

Ich verstehe den Ansatz der meisten, im norddeutschen Flachland bei geringer Fahrleistung eher zur GJR zu tendieren. Für mich ist das trotz meines Wohnortes in H nicht akzeptabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen