ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 Bj. 2018 Endstufe an vorhandenes Soundsystem anschließen

XC90 Bj. 2018 Endstufe an vorhandenes Soundsystem anschließen

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 21:06

Habe mir gerade einen XC90 (Gerade zugelassen) zugelegt und leider nur das normale Soundsystem + Sub

mitbestellt. Da dieses grottenschlecht ist bzw. die Lautsprecher in den Türen vorne anschlagen, habe ich überlegt an die vorhandene, werkseitig verbaute Endstufe, eine weitere ordentliche 4Kanal Endstufe anzuschließen. Die Kabel, die aus der verbauten Endstufe Richtung Lautsprecher gehen, gehen jetzt zunächst in die neue Endstufe via Hi-Level Input. Ich nutze diesen Input, weil Chinch ja leider nicht zur Verfügung steht. Mit dem Klang bin ich soweit auch zufrieden. Allerdings kommt nur Sound aus den Lautsprechern, wenn ich eines der Lautsprecherkabel einmal kurz abziehe und wieder anstecke. Sobald die Zündung aus ist und die Endstufe neu „startet“, kommt nichts mehr aus den Lautsprechern. Ein Lautsprecherkabel wieder abziehen und anstecken, dann kommt wieder Sound. Hat irgendjemand eine Idee, was zu tun ist, um das Problem zu beheben?

Beste Antwort im Thema

Hi an alle!

Fakt 1: Am Auftritt des TE ist allenfalls polterig, dass er die Begrüßung vergessen hat. Ansonsten taucht das Wort "grottenschlecht" auf bei der subjektiven Einschätzung einer Ausstattungsoption. Sonst ist nichts zu bemängeln, kein persönlicher Angriff nichts. Sollte ich ansonsten polteriges Verhalten im Eingangspost übersehen haben, dann zeigt mir das doch noch mal auf, hab das extra mehrfach gelesen - vielleicht habe ich es einfach nicht verstanden?

Wenn ihr wirklich fragt, warum ich hier als Forenpate die Reaktionen bemängele, dann wiederhole ich die einfach mal:

Beitrag 1: Ernsthaft?

Beitrag 2: Spaßvogel oder wenig Ahnung.

Beitrag 3: Tatsächlich zur Sache, wenn auch nicht konstruktiv.

Beitrag 4: Das ist der erste Beitrag des TE bei MT. Bei so einem plakativen Beginn darf man leise Zweifel an der Echtheit des Beitragsinhaltes anmelden...

Beitrag 5: Vermutliche wurde seine IP auf gutefrage.net gesperrt und sein GTA Account gebannt, jetzt sucht er neue Unterhaltung.

Weiter geht es dann mit Diskussionen über den Beitragsstil und der Frage, ob er nicht längst einen elektrischen Schlag bekommen hat und der Vermutung, dass der (vermutlich 47-jährige) TE das erste Auto von Papa geschenkt beakm, die Teslakinder folgen.

Im Ernst: Warum fragt Ihr noch, dass ich das erklären muss, ich das schwach finde und ich speziell die ersten Beiträge als intolerant empfinde?

Antwort: Siehe oben. Lest sie einfach noch mal.

Moderatoren und Forenpaten und das Community Management versuche hier aktiv daran zu arbeiten, dass Erstfragesteller in der Community erhalten bleiben. Dieser Thread zeigt deutlich, warum sie das nicht tun.

Ich werde die Mods bitten, zu entscheiden, ob sie den Thread schließen, ihn bereinigen oder verschwinden lassen.

Trotzdem einen schönen Gruß und ein schönen Restsonntag

Jürgen

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

@gseum Ist das Dein Ernst? Wenn Du unseren Auftritt schwach findest - wie würdest Du den poltrigen Erstauftritt des TE dann nennen?

Meine Mutter pflegt immer zu sagen: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus...

Muss @gseum zustimmen. Was bitte ist daran polterig? Ok, hat vlt. Ein Hallo allerseits und die Verbeugung vor den Alteingesessenen vergessen, ansonsten aber eine subjektive Meinung geäußert, ausführlich sein Problem geschildert und gefragt, ob einer eine Idee hat. Die Welt ist deshalb so bunt, weil andere - vlt. nur aus meiner Perspektive abwegige - Ideen haben.

Ein wenig mehr Toleranz wäre hier angebracht.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 17. Februar 2018 um 23:06:33 Uhr:

Muss @gseum zustimmen. Was bitte ist daran polterig? Ok, hat vlt. Ein Hallo allerseits und die Verbeugung vor den Alteingesessenen vergessen, ansonsten aber eine subjektive Meinung geäußert, ausführlich sein Problem geschildert und gefragt, ob einer eine Idee hat. Die Welt ist deshalb so bunt, weil andere - vlt. nur aus meiner Perspektive abwegige - Ideen haben.

Ein wenig mehr Toleranz wäre hier angebracht.

Genau so ist es.....Wenn jeder hier gleich solche Antworten bekommt, stellt kein Neuling mehr eine Frage....verstehe hier nicht so ganz was daran poltrig sein soll, auch wenn man das Problem nicht nachvollziehen kann ;-) Bin eher verwundert über die poltrigen Antworten?

Lieber TE, wo bist Du?

am 18. Februar 2018 um 7:07

Was war an den ersten Antworten denn so intolerant? Natürlich sind erste Einträge oft auf Grund von Problemen, das halte ich für typisch.

Er hat Infos, Empfehlungen und Fragen zurück bekommen, nichts gegen Welpenschutz, aber bitte auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn man dann Stumm bleibt als TE, sollte einem die weitere Entwicklung nicht wundern.

Hi an alle!

Fakt 1: Am Auftritt des TE ist allenfalls polterig, dass er die Begrüßung vergessen hat. Ansonsten taucht das Wort "grottenschlecht" auf bei der subjektiven Einschätzung einer Ausstattungsoption. Sonst ist nichts zu bemängeln, kein persönlicher Angriff nichts. Sollte ich ansonsten polteriges Verhalten im Eingangspost übersehen haben, dann zeigt mir das doch noch mal auf, hab das extra mehrfach gelesen - vielleicht habe ich es einfach nicht verstanden?

Wenn ihr wirklich fragt, warum ich hier als Forenpate die Reaktionen bemängele, dann wiederhole ich die einfach mal:

Beitrag 1: Ernsthaft?

Beitrag 2: Spaßvogel oder wenig Ahnung.

Beitrag 3: Tatsächlich zur Sache, wenn auch nicht konstruktiv.

Beitrag 4: Das ist der erste Beitrag des TE bei MT. Bei so einem plakativen Beginn darf man leise Zweifel an der Echtheit des Beitragsinhaltes anmelden...

Beitrag 5: Vermutliche wurde seine IP auf gutefrage.net gesperrt und sein GTA Account gebannt, jetzt sucht er neue Unterhaltung.

Weiter geht es dann mit Diskussionen über den Beitragsstil und der Frage, ob er nicht längst einen elektrischen Schlag bekommen hat und der Vermutung, dass der (vermutlich 47-jährige) TE das erste Auto von Papa geschenkt beakm, die Teslakinder folgen.

Im Ernst: Warum fragt Ihr noch, dass ich das erklären muss, ich das schwach finde und ich speziell die ersten Beiträge als intolerant empfinde?

Antwort: Siehe oben. Lest sie einfach noch mal.

Moderatoren und Forenpaten und das Community Management versuche hier aktiv daran zu arbeiten, dass Erstfragesteller in der Community erhalten bleiben. Dieser Thread zeigt deutlich, warum sie das nicht tun.

Ich werde die Mods bitten, zu entscheiden, ob sie den Thread schließen, ihn bereinigen oder verschwinden lassen.

Trotzdem einen schönen Gruß und ein schönen Restsonntag

Jürgen

am 18. Februar 2018 um 16:39

Also das empfinde ich jetzt als echt "abgewatscht". Dass du die Beiträge als intolerant einstufst ist dein gutes Recht, aber für mich ist diese Wertung auch nicht sehr zielführend.

Von mir ist der Beitrag 3 - immerhin: "tatsächlich zur Sache, wenn auch nicht konstruktiv"?

Ich habe geschrieben, dass ich mir Dinge wie das "Durchschlagen" eines Lautsprecher (Chassis) nur vorstellen kann, wenn die Einstellungen entsprechend sind oder etwas defekt ist. Weiterhin wollte ich dem TE raten, mit einem Auto, das max. 6 Wochen alt ist (BJ. 2018), zum Händler zu fahren. Vielleicht hätte ich das als direkte Aufforderung ("Fahr zum ...") formulieren sollen - kommt es auf darauf an, damit es konstruktiv wird?

Die Frage am Ende mit dem "rumfummeln" spare ich mir dann beim nächsten Mal - wobei das einfach meine Gedanken waren, sorry wenn das nicht passt!

Insgesamt fand ich diese Schelte jetzt auch nicht hilfreich, auch wenn ich es in einigen Punkten nachvollziehen kann. Da der TE sich gar nicht mehr meldet (ER wäre immerhin der einzige, der mal sagen könnte, wie es wirklich angekommen ist), ist Schließen bestimmt eine gute Idee.

Gruß

Das "abgewatscht" muss jeder selbst einschätzen anhand seiner Beiträge, ich wollte das jetzt nicht auch noch auseinanderklamüsern.

Der TE ist weg - der wird nicht wiederkommen. Eins der Hauptprobleme bei MT, im Team unter dem Punkt "Willkommenskultur" ganz oben auf der Liste. :(

Schönen Gruß

Jürgen

Ist in der Tat schade, bislang keine Reaktion vom TE.

Dabei sind Themen - hier sicher außergewöhnlich - durchaus erfrischend. Es geht halt nicht um Polsterfarben und die schönsten Felgen. Wobei jedes Thema seine Berechtigung hat.

Erinnere mich noch gut an die Diskussion bei „Lanze brechen....“. Erinnert Ihr Euch? Musste dann geschlossen werden, war dann irgendwann aus dem Ruder gelaufen und einfach zu emotional.

Hier ist es auch ähnlich, es muss halt nur fair bleiben und der Ton kann m.E. auch etwas spitz sein. Why not?

Lieber TE, bitte melde Dich, denn ich bin mir sicher, dass das Endstufenthema interessant ist. Evtl. hast Du es ja gelöst und der Sound ist merklich besser als zuvor. Das klingt interessant. Also, ein kurzes Update hier im Club wäre klasse.

Rufen wir Ihn doch. ;)

@ThomasB-1971 - hier im XC60 2-Bereich sind auch einige unzufrieden mit dem Soundsystem und haben bereits umfangreiche Modifizierungen (meist mit Originalteilen des B&W-Systems) gemacht und damit Verbesserungen erzielt:

https://www.motor-talk.de/.../...en-nachruesten-tauschen-t6261646.html

Wenn ich schon mitzitiert worden bin, gestatte ich mir, zu Jürgens Rundumschlag zu erklären, was ich an dem Erstbeitrag „poltrig“ gefunden habe und auch nach ebenso wiederholtem Lesen nach wie vor „poltrig“ finde:

 

Ich halte es für befremdlich, wenn ein neuer User zwar Hilfe begehrt, es aber nicht einmal für erforderlich hält, eine minimale Höflichkeit in Form eines kurzen „Hi“, „Hallo“ oder was auch immer aufzubringen. Mir jedenfalls käme nicht in den Sinn, in irgendeinen Raum (ein Forum funktioniert nicht viel anders) erstmalig einzutreten und den Anwesenden ohne jeden Gruss meine Probleme an den Kopf zu werfen. Das ist in meinen Augen schlicht „poltrig“!

 

Dass der Beitrag für mich (!) von seiner Glaubwürdigkeit her „schwierig“ ist - von anschlagenden LS hat hier jedenfalls noch niemand berichtet - hat damit übrigens nichts zu tun. Wir alle haben hier aber wohl schon Trollbeiträge gesehen, die häufig ähnlich nach dem Prinzip „hit and run“ funktionieren.

 

Aber vielleicht meldet sich der TE ja tatsächlich noch einmal...

am 18. Februar 2018 um 18:55

@gseum - danke, habe ich anhand meines Beitrags selbst eingeschätzt. Jetzt weiß ich immer noch nicht, was ICH hätte machen müssen, um mit diesem Beitrag konstruktiv statt intolerant zu sein oder zu wirken? Muss aber auch nicht öffentlich diskutiert werden, vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Ansichten über konstruktiv und intolerant?

Willkommenskultur: Ich habe bis jetzt 15 Beiträge geschrieben, die meisten in den letzten Tagen - ich wollte mich jetzt auch mehr beteiligen. Dabei habe ich lange nur mitgelesen, mich dann mehrmals dafür bedankt und vorher oft noch ganz andere Diskussionen oder Reaktionen mitgelesen.

Ihr seid bestrebt, dass die "Erstfragesteller" der Community erhalten bleiben und dieser Thread zeigt, warum das nicht so ist? Was ist mit den "Erstantwortern", sollen die auch erhalten bleiben?

Gruß

am 18. Februar 2018 um 20:11

OMG, was ist das hier bitte für ein Forenstil? Ziemlich oberlehrerhaft, was hier im Moment getrieben wird und zur Unterstreichung einer These werden Teile der Antworten zitiert, na das nenne ich mal einen sehr besonderen Stil und ich persönlich finde es schon anmaßend zu beurteilen, wie etwas bei mir ankommt, Forenpate hin oder her.

Irritierend finde ich, dass hier auch noch persönliche Daten, auch wenn man sie evtl. selbst recherchieren kann, zum TE preis gegeben werden.

Dieses Verhalten finde ich schlimmer in einem Forum, denn die Diskussion war absolut harmlos und genau das müsste man als Mod, Pate etc. wissen.

So, da die letzten Diskussionen so gar nichts mit der Frage mehr zu tun hatten...Ende.

Manchmal ist es spannend, vom Thema abzukommen. Der TE baut gerade in Seelenruhe einen V8 in seinen XC90 ein. Er wird sich sicher noch melden und dann berichten.

Aber im Ernst, es gibt keine Oberlehrer, schon gar der Forenpate ist keiner. Munter diskutieren sollte immer möglich sein, aber ein Bild von einem Troll zu zeichnen, der keine Ahnung hat, ist unüblich hier. Klar, einen neuen XC90 gleich elektronisch aufzurüsten, mag für viele unverständlich sein, aber warum denn nicht. Und für die Höflichkeit hat Thomas nur keine Zeit gehabt....wie gesagt, der V8 muss rein - für den tollen Sound. Ernsthaft?

Zu guter Letzt: Zurück zum Thema geht nur mit dem TE selbst.

@bende68 mag sein, dass ich etwas überlesen habe, aber wo steht hier was von einem V8 oder soundmoduleinbau? :)

@mattberlin wenn du mit den persönlichen daten das alter des TE meinst: sein mutmassliches geburtsjahr ist teil seines profilnamens.

ich denke, @gseum hat ohne umschweife klar gemacht, was ihn gestört hat. mit seinen zitaten ist er dem anfänglichen unverständis seiner kritik mit klaren und nachvollziehbaren argumenten begegnet. nun seid doch bitte nicht dermassen eitel und beleidigt (oder stellt es ansonsten nicht so öffentlich zur schau)

es gibt allzu viele foren, die wegen solchen diskussionen in der versenkung verschwunden sind. ich nehme an, dass weiss jeder. lasst uns das besser machen! denn ich finds hier eigentlich ganz toll mit euch und das ist verdankenswerter weise auch @gseum‘s verdienst!

startet alle gut in die woche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 Bj. 2018 Endstufe an vorhandenes Soundsystem anschließen