1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X640D in matt silber-grau

X640D in matt silber-grau

BMW X6 E71

Hallo,
ich bin neu hier, da mein X640D noch im Auslieferungslager beim Händler steht und ich die Tage zähle...! - Ich habe das Auto völlig unbedarft bestellt und hoffe nun, hier aus dem Kreise der Erfahrenen X6 Fahrer und Experten einige Anregungen zu bekommen:

1. Ich möchte mein Auto (in "obsidianschwarz" bestellt) folieren lassen, doch der Klassiker "matt schwarz" ist mir ein bisschen zu auffällig. - In der BMW Welt habe ich einen M6 mit "matt silbergrauer" Lackierung stehen sehen - ich fand den Wagen extrem edel und dezent. Mein Dealer in Berlin kann das mit einer Folie von 3M für den X6 auch darstellen. Hat jemand au diesem Forum Bilder von einem Wagen mit einem vergleichbaren Folierung?!

PS: Nach Aussage der Mitarbeiter in München, kostet diese Individual-Lackierung bei BMW 12.000€... 😰!

2. Gibt es Möglichkeiten den Auspuffsound bei den Diesel-Motoren zu optimieren? - Am Wochenende hatte ich einen M3 zur Probe ... Wahnsinn!!!

Vielen Dank für die Hilfe,

CK

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CKone1968

PS: Nach Aussage der Mitarbeiter in München, kostet diese Individual-Lackierung bei BMW 12.000€... 😰!

Da stellt sich die Frage, was genau meinst Du mit "Mitarbeiter"? Einer der Semesterferienhiwis im Konfirmandenanzug? Also ehrlich 12.000 Euro? Man ist ja einiges gewöhnt bei den Individual-Spezis, aber DAS hab ich noch nie gehört. Wenn das keine Blattgoldfolie ist, erscheint mir das sehr hoch gegriffen.

Bilder von Mattschwarzen gibt es hier einige, hab leider keinen Link parat. Das ist aber wirklich nix - sieht man ja auch gelegentlich auf der Straße. In der BMW-Welt stand vor längere Zeit aber mal ein X6-Hybrid Prototyp in einem matten Silbergrau, könnte mir auch gefallen. Leider hab ich dazu auch kein passendes Bildmaterial.

Zitat:

2. Gibt es Möglichkeiten den Auspuffsound bei den Diesel-Motoren zu optimieren? - Am Wochenende hatte ich einen M3 zur Probe ... Wahnsinn!!!

Ich füchte nein, man hört zwar immer mal wieder Gerüchte hier sowas sei angeblich möglich, aber man liest doch sehr wenig. Und einen etwas hübscheren Sound beim Diesel hätten ja viele gern. Wenn jemand was dazu weiß... ich würde mich der Frage anschliessen.

Hallo CKone1968

Obsidianschwarz wird für den X6 nicht angeboten. Meinst du Saphirschwarz, oder hast du diese Lackierung als Sonderwunschfarbe bestellt? Dann hast du aber sicher ordentlich dafür bezahlt und ich würde, wenn ich schon extra für die Lackierung draufzahle, mein Auto nicht folieren lassen.

Lg
Tobias

Am Dieselsound ist heutzutage leider nicht mehr viel zu machen. Früher ging da noch was aber seit dem es die Rufpartikelfilter gibt, kommt da kein Sound mehr durch.

Hier ein Mercedes in mattsilber:
http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Den SLS gibt's z.B. auch mit verschiedenen Matt-Lackierungen, mattbraun soll sehr gut aussehen. Die matten Lackierungen sollen aber sehr empfindlich sein...

Maserati hat soweit ich weiß für den Gran Turismo eine mattschwarze Lackierung im Angebot. Aufpreis 8.000 EUR.

Ich würde ganz klar einen Standard-Lack nehmen und Folie drauf. Hat man weniger Ärger mit Steinschlägen oder leichten Kratzern und ist viel günstiger. Allerdings sollte die Lackfarbe unbedingt zur Folienfarbe passen, da der Lack an verschiedenen Stellen zu sehen ist bzw. durchblitzen kann, z.B. an den Türspalten.

... ich habe die matte Lackierung an einem M3 auf der AMI in Leipzig gesehen, echt der Hammer.

hi,

ich komme auch aus berlin und warte noch :-( bei welchem händler hast du denn bestellt?

zur lackierung kann ich nichts sagen, aber zum auspuff hab ich bisher auch nur schleches gehört. aus dem gannten grund (partikelfilter) lässt sich da wohl nix machen in sachen sound (auskunft von hartge, schnitzer und meinem freundlichen weil ich auf den performance auspuff gehofft habe).

also hab ich die hoffnung aufgegeben, wenigstens spart man so geld ;-)

Der M3 sieht Hammer aus!!! 🙂😎

Grüße
Dirk

Die Farbe nennt sich Frozen Grey Metallic. Gibt es aber auch in Frozen Black Metallic.

Hier gibts noch Bilder zum Frozen Black Metallic.
Ich finde das genial, das sind Metallic Lackierungen mit einem matten Finish. Dadurch entsteht ein matter Glanz.

Gruß
Dom

Frozen grey sieht besser als das schwarz aus, von dem hat man schon zuviele, auch andere Marken, herumfahren. Ist das Frozen grey ein Inividuallack oder nachträglich lackiert worden? Kann man soetwas auch foliert bekommen?

Grüße
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Cube-Biker

... ich habe die matte Lackierung an einem M3 auf der AMI in Leipzig gesehen, echt der Hammer.

Ich hab ja von Silbertönen eigentlich langsam die Nase voll... aber das sieht aus wie meine neue Lieblingsfarbe. Ist der Individual-Tarif realistisch? 12.000 Euro? Sogar den matten Maserati gibts deutlich günstiger, kann doch fast nicht sein!

Bei einer Folie tippe ich auf höchstens 3.000. Bei DER Differenz würde ich auch ein paar dezente Türspaltblitzer in Kauf nehmen. Der enorme Vorteil einer Folie ist imho, dass man sie wieder abziehen kann und der Lack drunter ist praktisch neuwertig. Wenn ich überlege, was ich beim Leasingauto jedesmal an Kleinmacken produziere und zahle, da hat sich die Folie fast schon amortisiert.

@CKone1968: Der matte M6, steht der aktuell noch in der BMW Welt? Dann würde ich mal wieder vorbeischauen. Ich bin jetzt wirklich neugierig geworden.

Das mit dem Durchblitzen ist nur ein Problem wenn z.B. der Lack rot und die Folie weiß ist. Da können beim Vorbeigehen am Auto die roten Holme durch die Türspalten blitzen. Oder beim Einsteigen sieht man etliche lackierte Teile.

Mattschwarze Folie auf schwarzem Lack sieht gut aus. Silbermatte Folie dürfte auf silbernem oder sogar schwarzem Lack passen. Sofern die Farben halbwegs zusammen passen ist's kein Problem.

Die Entfernung der Folie ist allerdings sehr aufwendig und scheinbar eine Drecksarbeit. Hier sollte man zusätzlich ca. 400-500 EUR inkl. Lackaufbereitung einplanen. Insgesamt dürften man trotzdem leicht unter 3.000 EUR bleiben.

Liebe X6 Gemeinde,

zunächst vorab meinen aufrichtigen Dank für die vielen Anregungen und Hinweise! Die Fotos die in den Links dargestellt werden sind super! - Der M3 sieht genauso aus wie der ausgestellte M6 in der BMW Welt. - Meine Entscheidung für die entsprechende Folie ist gefallen zumal ich auch die Y215 Räder in "Ferric-Grey" bestellt habe...!

Nun einige Anmerkungen meinerseits:

1. Mein Auto ist im Originalzustand tatsächlich "Saphir-Schwarz", mein 335 Coupe war "Obsidian-Schwarz" - mein Fehler ;-)!

2. Die "Frozen-Grey" Lackierung kostet tatsächlich 12.000€ bei BMW Individual, habe extra beim Händler noch mal nachgefragt. - Insider raten massiv ab, da sich kleinere Lackschäden kaum reparieren lassen -> Neulackierung, ein BMW internen KFZ-Aufbereiter aus München empfiehlt stattdessen definitiv eine Folie. Zumal es diesen Farbton nur exklusiv bei BMW gibt und damit nur bei BMW lackiert werden kann...!

4. Mein Dealer in Berlin hat mir eine nahezu identische Folie von 3M speziell für KFZ Folierungen empfohlen

5. Ich komme zwar aus Köln, doch mein Auto habe ich über die Niederlassung Berlin, am Kurfürstendamm bestellt. Mein Ansprechpartner dort ist Herr Keven Zindler. - Ich habe ihn gefragt, ob ich seinen Namen hier posten darf, er war damit einverstanden. - Ich bin dort sehr kompetent beraten worden und habe mein Auto auch dort bestellt.

6. Herr Zindler hat erwähnt, dass es mittlerweile auch "Sound-Engineering" für die Diesel-Motoren gibt. Mir ist das aber zu aufwendig und es soll extrem teuer sein...!

Herzlichen Dank schon mal bis hierher,

CK

Auspuffsound am Diesel ist möglich, hab grad vor 5 Minuten mit einem Geschäftspartner telefoniert, der das jetzt auf seinem Diesel unbedingt machen will. Dachte mir das passt hier rein. 🙂

Hier der "alte" X5 mit 3.0d bei einer Kabel1 Reportage.
http://www.individual-exhaust.de/.../index.html

Ein X6 3.0d wurde schon umgerüstet. (Letztes Bild)
http://www.individual-exhaust.de/.../index.html

Hallo zusammen,

finales Update zur "Frozen Grey" Lackierung:

Ich war gestern bei einem Händler in Erfurt (BMW Cloppenburg). und ich traute meinen Augen nicht: dort stand tatsächlich der M3 in "Frozen Grey". - Folgende Infos habe ich bekommen:

1. Lackierung NUR für Modelle der M-Reihe lieferbar

2. Lackierung kostet 3250€ Aufpreis

3. Beim M6 12000€ dort aber handelt es sich um ein komplettes "Exklusiv-Packet" inkl. Lackierung, Sonderbelederung usw. ...!

4. Auch hier wurde bestätigt, dass der Lack äusserst empfindlich ist und kleinere Ausbesserungen schlicht unmöglich sind...

Fazit: der M3 sah im Original noch besser aus als auf den Bildern die RASER1000 freundlicherweise geposted hat!!! Mein X6 wird "Silber-Grau matt"!

Die einzige offene Frage bleibt bei den matt schwarzen Anbauteilen aus Kunststoff (Radläufe und unterer Teil des Stoßfängers): kann man die auch folieren und macht es auch Sinn dies zu tun???

Herzlichen Gruss,

CK

PS: Ich habe 2 Bilder des M6 aus der BMW Welt beigefügt :-)

Deine Antwort