ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 e70 3.0d Speedbuster Tuning?

X5 e70 3.0d Speedbuster Tuning?

Themenstarteram 2. März 2008 um 19:05

Hallo Leute,

ich habe seit ungefähr einem Monat meinen Dicken 3.0d abgeholt und würde gerne wissen, ob jemand von Euch bereits Erfahrungen gemacht hat mit der Speedbuster Box beim X5 e70?

Vor dem X5 hatt ich nen 5er e60 - da hatte ich nach circa 3 Monaten und rund 2.000km die Speedbuster Box eingebaut und muss sagen, dass ich mit der Leistung, dem Verbrauch, etc. sehr zufrieden war. Bis dato hatte der Motor auch keinerlei Schäden oder sonstige Fehler gehabt. Hatte ihn zwischendurch mal auslesen lassen. Im Gegensatz. Die Leistung ist hoch gegangen, der Verbrauch runter, etc.

Nun würde ich gerne für den Dicken eine Speedbuster Box für knapp 599 EUR kaufen und würde gerne wissen, ob jemand schon Erfahrung mit der Box bei seinem Dicken hatte.

Was mich noch interessieren würde. Damals hatte ich für den e60 bei Speedbuster nachgefragt und bekam die Info, dass die Tuning-Box, wenn man sie nach einiger Zeit rausnimmt nicht von BMW ausgelesen werden kann, dass jemals mal eine Box drinne war.

Habt Ihr da Infos zu, ob man auslesen kann, ob so eine Tuning Box drinne war. Hab natürlich keine Lust auf Garantieverluste oder sonstiges.

Da die Montage ja in ca. 5 Minuten erledigt war, hatte ich immer nen Imbuss Schlüssel mit bei, falls mal der e60 irgendwo stehen bleiben sollte und ich den BMW Service anrufen muss, so dass ich schnell die Box abmontieren kann. Aber wie gesagt. Keinerlei Probleme gehabt.

Trotzdem würde ich gerne wissen, bevor ich mich für die Box für den Dicken entscheide, ob hier jemand ist, der mir dazu was sagen kann.

Im voraus vielen Lieben Dank.

Thomas.

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2008 um 19:50

Komisch!

Schon als ich die Threaderöffnung gelesen habe, hatte ich das unangenehme Gefühl, dass sich hier wieder eine (geschickt gemachte oder plumpe) Verkaufsarie anbahnt....

:(

Foren als lukrativer Absatzmarkt für fragwürdige Produkte??

Als ahnungslose, unwissende und fragende "Hilfesuchende" verkappte Verkäufer/Animateure?

Sorry, wenn ich jetzt jemandem Unrecht tue....

Aber mein Bauchgefühl ruft "Hallo!!"...

Nichts für ungut

Michael

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iwman

Da die Montage ja in ca. 5 Minuten erledigt war, hatte ich immer nen Imbuss Schlüssel mit bei, falls mal der e60 irgendwo stehen bleiben sollte und ich den BMW Service anrufen muss, so dass ich schnell die Box abmontieren kann.

Und genau das funktioniert nicht. Es werden zwar nur die letzten X Kilometer abgespeichert, aber wenn man die Box rausmacht und danach nicht mehr fährt, kann man sehr wohl anhand der Motordaten feststellen, ob was verändert wurde.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 2. März 2008 um 19:25

Hi Martin,

erst mal danke für die antwort.

d.h. wenn ich die box einbaue, dann eine gewisse zeit fahre und dann wieder raushole, wird der bmw service auf jeden fall rauslesen können, dass was in den motordaten nicht stimmt und die werden so eine box vermuten??

lg,

thomas.

Zitat:

Original geschrieben von iwman

d.h. wenn ich die box einbaue, dann eine gewisse zeit fahre und dann wieder raushole, wird der bmw service auf jeden fall rauslesen können, dass was in den motordaten nicht stimmt und die werden so eine box vermuten??

Ja, es sei denn, Du fährst erst einmal X Kilometer, um die Daten wieder zu überschreiben.

 

Die Größe von X kann ich Dir leider nicht sagen, das hängt davon ab, wieviel der Hersteller an Speicherplatz für diese Daten bereitstellt.

 

 

Gruß

 

Martin

Themenstarteram 2. März 2008 um 19:33

ahhhh, verstehe - solche bängel sind das :-)

d.h., die haben da nen internen eprom oder speicher und speichern eine gewisse zeit, die alten daten.

das wäre also bei einer panne super schlecht, denn dann würde die garantie verfallen.

aber wenn ich halt die box ausbaue und eine gewisse zeit fahre (das müsste man vielleicht bei speedbuster fragen) dann würde er die daten wieder überschreiben.

jetzt verstehe ich es! vielen dank.

hast du denn so eine box in deinem auto? oder erfahrung von wegen verbrauch und leistung?

würde mich gerne vorher erkundigen, bevor die karre gar nicht mehr anspringt hehe obwohl ich wie bereits oben beschrieben, sehr viel vertrauen habe und sehr begeistert bin.

nichts desto trotz hat der dicke mal eben das doppelte gekostet :-) wäre schade hehe.

lg,

thomas.

ahhhh, verstehe - solche bängel sind das :-)

Wer dann der Bengel ist, liegt wohl im Auge des Betrachters 

 

 

d.h., die haben da nen internen eprom oder speicher und speichern eine gewisse zeit, die alten daten.

So ist es.

 

hast du denn so eine box in deinem auto? oder erfahrung von wegen verbrauch und leistung?

Ich habe ja keinen X5, aber ob ich da so ein "Billigtuning" ohne Garantie machen würde? Eher nicht. Nein, sicher nicht.

 

 

Gruß

 

Martin

 

 

 

am 2. März 2008 um 19:50

Komisch!

Schon als ich die Threaderöffnung gelesen habe, hatte ich das unangenehme Gefühl, dass sich hier wieder eine (geschickt gemachte oder plumpe) Verkaufsarie anbahnt....

:(

Foren als lukrativer Absatzmarkt für fragwürdige Produkte??

Als ahnungslose, unwissende und fragende "Hilfesuchende" verkappte Verkäufer/Animateure?

Sorry, wenn ich jetzt jemandem Unrecht tue....

Aber mein Bauchgefühl ruft "Hallo!!"...

Nichts für ungut

Michael

am 2. März 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Komisch!

Schon als ich die Threaderöffnung gelesen habe, hatte ich das unangenehme Gefühl, dass sich hier wieder eine (geschickt gemachte oder plumpe) Verkaufsarie anbahnt....

:(

Foren als lukrativer Absatzmarkt für fragwürdige Produkte??

Als ahnungslose, unwissende und fragende "Hilfesuchende" verkappte Verkäufer/Animateure?

Sorry, wenn ich jetzt jemandem Unrecht tue....

Aber mein Bauchgefühl ruft "Hallo!!"...

Nichts für ungut

Michael

Ist in der Tat auffällig - sehe ich ähnlich.

Gleichzeitig lässt sich den Threads ja auch in aller Ruhe entnehmen, dass der ein oder andere seinem guten Stück noch etwas "besonderes" gönnen möchte. Nicht nur äußerlich ...

Und vielleicht fühlt sich der ein oder andere "eingeladen" nicht nur sich mitzuteilen und beizutragen, sondern eben auch "Aufklärung" zu betreiben.

oder so ähnlich

:confused::confused::confused:

Themenstarteram 2. März 2008 um 20:07

@Martin

okidoki, vielen Dank für all Deine Infos zu diesem Thema.

Hat mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen.

@Michael

Sorry, aber ich bin nun mal auf dem Thema Tuning ein Newbie und wollte hier keine "Verkaufsarie" starten oder sonst was.

Dieses Forum, war (vor dem Kauf) ist und wird (nach dem Kauf) von meinem Dicken für mich als Info und Erfahrungsquelle dienen.

Da für mich die 599 EUR nicht gerade mal ein Schnäppchen sind, wenn ich so lese, was ein richtiges Chiptuning (wie einige Threads davor erwähnt von einem andern User) auch so um die 600 EUR kostet, gehe ich als Newbie davon aus, dass es sich um kein Billigtuning handelt. Deswegen frage ich hier nach bei Leuten, die sich mit diesem Thema befassen.

Und meiner Meinung nach ist ja dafür so ein Forum gedacht :-)

am 2. März 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von MatMar

 

Gleichzeitig lässt sich den Threads ja auch in aller Ruhe entnehmen, dass der ein oder andere seinem guten Stück noch etwas "besonderes" gönnen möchte. Nicht nur äußerlich ...

Nicht dagegen zu sagen.....

Aber irgendwie hatte ich so das "Hey Mike, hast Du schon geshen, Mike, das neue Superduperpowersystem, Mike...."-Feeling...

Wie gesagt: Sorry, falls ich falsch liege....

Soll jeder seinen X* flotter machen, wie er will....

:)

Schönen Abend

Gruss Michael (mit der Callas aus den Boxen sehr entspannt ... )

Zitat:

Original geschrieben von iwman

Da für mich die 599 EUR nicht gerade mal ein Schnäppchen sind, wenn ich so lese, was ein richtiges Chiptuning (wie einige Threads davor erwähnt von einem andern User) auch so um die 600 EUR kostet, gehe ich als Newbie davon aus, dass es sich um kein Billigtuning handelt.

Es gibt auch Boxen für >1.000,-€. Und es gibt Komplettsysteme mit Box, Sportluftfilter und Garantie für 1.500,-€ (hatte ich bei meinem XC70).

 

Was Billigtuning ist, muss wohl jeder für sich selbst bestimmen. Teueres muss nicht besser und billiges nicht schlecht sein.

 

 

Gruß

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Zitat:

Original geschrieben von MatMar

 

Gleichzeitig lässt sich den Threads ja auch in aller Ruhe entnehmen, dass der ein oder andere seinem guten Stück noch etwas "besonderes" gönnen möchte. Nicht nur äußerlich ...

...

Aber irgendwie hatte ich so das "Hey Mike, hast Du schon geshen, Mike, das neue Superduperpowersystem, Mike...."-Feeling...

Wie gesagt: Sorry, falls ich falsch liege....

...

Ich habe da eher ein "Nancy, Nancy, Nancy!!!"-Geschrei in den Ohren. Aber Nancy ist wohl die Schwippschägerin von Mike ;)

Aber komisch und ääääußerst verdächtig finde ich die Aussage "Da für mich die 599 EUR nicht gerade mal ein Schnäppchen sind", wenn es um Zubehör für ein 70-80 kEUR-Auto geht.

Und um Dich zitieren "Wie gesagt: Sorry, falls ich falsch liege...." :D

Themenstarteram 2. März 2008 um 21:01

hey martin,

ja das ist schon klar. mir war halt nur wichtig, wenn mal was passiert, dass man die box mal eben abklemmen kann. aber das hatte sich ja erledigt, durch deine antwort mit dem speichern der daten. denn wenn der dicke stehen bleibt und ich nicht weiter fahren kann (und das müsste ich ja um die daten zu überschreiben) bringt das ja nix.

dann käme jetzt ja auch die frage ob man sich für die box oder richtiges chiptuning mit garantie entscheidet.

nur würde der dicke die daten nicht speichern, wäre die speedbuster box gar nicht mal so schlecht. eben anschliessen, und losfahren.

hier gehts ja auch - gerade bei mir darum sofort. bin eher der typ, der sofort möchte und nicht 2-3 tage warten bis der chip drinne ist.

mal abgesehen davon, weiss ich gar nicht welches chiptuning das richtige wäre. und da werden sich ja auch die meinungen spalten. ist halt geschmack sache und erfahrungssache...

lg,

thomas

Themenstarteram 2. März 2008 um 21:10

@Drive-In

599 EUR sind ja wohl wirklich kein Schnäppchen. Ach wenn die Karre mal eben 85k gekostet hat. Für ne Box mal eben 600 EUR ist ne Menge Holz. Wenn ich überlege das ich für die Box für den 5er gerade mal die Hälfte bezahlt habe.

Mit Schnäppchen war das auch eher darauf bezogen, dass Chiptuning ja wohl auch schon für rund 600 EUR zu bekommen ist, was ich vorhin gelesen habe. Und da sind 600 für ne Billigbox, wie vorhin beschrieben ne Menge Holz oder nicht?

Wie gesagt, ich hab nix mit dieser Firma zu tun oder möchte hier auch nicht unnötig Werbung oder sonst was produzieren. Im Gegenteil. Ich will einfach nur Tipps von Euch und möchte mein Auto nicht anschliessen und den Start-Knopf drücken und dann den BMW Service rufen müssen! Einfach nur n Tipp oder ne vernünftige Aussage zum Thema Tuning.

Bisher hat ja Martin nur vernünftige Antworten produziert. Von dem Rest kamen unnötige blöde Vermutungen und Aussagen! Sorry, aber ich fühle mich als Newbie-User einfach nur "schei..." behandelt von Euch. Keine Vernünftige Info zu diesem Thema - abgesehen von Martins Antworten - Und eigentlich bin ich hier um mal was zu erfahren und nicht darüber zu Diskutieren, was ihr für Probleme mit dieser Firma habt!

Thomas.

Zitat:

 

d.h. wenn ich die box einbaue, dann eine gewisse zeit fahre und dann wieder raushole, wird der bmw service auf jeden fall rauslesen können, dass was in den motordaten nicht stimmt und die werden so eine box vermuten??

lg,

thomas.

Hi Thomas,

nix für Ungut, aber wenn du so ne Box einbaust dann trag auch bitteschön das Risiko wenns in die Buchse geht !

Grüße Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen