ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. X4 familientauglich? Alternative X3?

X4 familientauglich? Alternative X3?

BMW X4 G02
Themenstarteram 20. März 2018 um 22:32

Hallo zusammen,

 

Wer von euch stand auch vor der Überlegung X3 oder X4? Und wer hat sich dann trotz Familie/Kinder für einen X4 anstatt einem X3 entschieden?

 

Ich habe zwei Kinder (12/15) und hatte bis jetzt einen X5 (F15), welchen ich auf Grund von extremen Problemen zurück gegeben habe.

 

Da ich auf den neuen X5 nicht so lange warten möchte und der eigentlich auch zu gross war hatte ich mich für den X3 entschieden - bis ich den X4 gesehen habe.

 

Jetzt stehe ich vor einem Dilemma...der X4 ist sehr schön und sieht mit 7 cm mehr Länge (verglichen zum X3) auch stattlicher aus, hat dafür aber eine sehr aufrechte Rückbank, welche auf langen Strecken nicht gemütlich sein kann.

Der X3 sieht eher 08/15 aus bietet aber eine sehr angenehme Sitzposition und viel Kopffreiheit.

 

Mein Bauch sagt X4 mein Verstand aber X3...ich würde so gerne nach langer Zeit mal wieder ein sportliches Auto fahren - nach einem 30d soll es jetzt ein M40i werden - der X4 sieht nicht nur sportlicher aus sondern fährt sich wohl auch so.

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mit mir teilen würdet wie ihr euch entschieden habt und warum ihr euch letztendlich so entschieden habt.

 

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Der Verbrauch im Allltag ist zwischen 12,5 und 13,0 L. Der Kofferraum ist im X3 von der Literzahl her nicht viel größer, aber durch das Design im X4 ist der Kofferraum nicht ganz so gut nutzbar. Habe ein Kind (3 Jahre) da geht das ganz gut im X4. Denk im Alltag funktionieren beide und im Urlaub wird es mit beiden knapp im Kofferraum. Ist halt definitiv kleiner wie ein X5.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 21. März 2018 um 18:47

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. März 2018 um 17:55:39 Uhr:

Nein, Twin-Scroll-Lader, aber der N55 im M40i ist bis auf die Ölkühlung baugleich (-10 PS) mit dem des M2, hat also ein paar Dinge, wie Kolben und Lagerschalen aus dem S55 (M3/M4) erhalten. Weiterhin hat er ein eigenständiges Fahrwerk, hier Stabilisatoren, Dämpfereinheiten, einen veränderten Sturz und eine eindeutig hecklastigere Auslegung des Xdrive, ohne hier aber ungebührlich hart zu wirken. Insgesamt eine schöne Auslegung des Thema Sport.

Gelten deine Aussagen bezüglich Stabi, Dämpfer, Sturz und XDrive nur für den X4 oder auch für den X3?

Zitat:

@Stuttgarter73 schrieb am 21. März 2018 um 19:45:10 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. März 2018 um 17:32:20 Uhr:

 

Da gibt es aber eine Sitzlehnenverstellung, kostet 150,00€ und damit läßt sich die Neigung um bis zu 9 Grad verstellen. Das soll jetzt kein Problem sein.

Die Lehnenverstellung ist eher dazu gedacht, mehr Platz im Kofferraum zu schaffen als eine „gemütlichere“ Sitzposition.

Die zurückgeneigte Position ist die „normale“ Sitzposition, welche aber im Vergleich zum X3 sehr aufrecht ist - entspricht daher eher der aufrechten Sitzposition im X3.

Bei vorgeneigter Position kann man eigentlich nicht oder zumindest nicht länger sitzen - ist sehr ungemütlich und unnatürlich. Das würde man nur machen, wenn man paar cm mehr Platz im Kofferraum benötigt, aber die Sitze nicht umlegen kann/will.

Habe ich alles ausgiebig bei der Preview im Brand Experience Center und in Genf getestet ;)

ist klar. dafür ist es aber ab und an gold wert. beim schrägheck war bei mir schon ab und an 2-3 cm. die dann gefehlt haben wegen der fixen rückbank.

Zitat:

@Stuttgarter73 schrieb am 21. März 2018 um 19:47:49 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. März 2018 um 17:55:39 Uhr:

Nein, Twin-Scroll-Lader, aber der N55 im M40i ist bis auf die Ölkühlung baugleich (-10 PS) mit dem des M2, hat also ein paar Dinge, wie Kolben und Lagerschalen aus dem S55 (M3/M4) erhalten. Weiterhin hat er ein eigenständiges Fahrwerk, hier Stabilisatoren, Dämpfereinheiten, einen veränderten Sturz und eine eindeutig hecklastigere Auslegung des Xdrive, ohne hier aber ungebührlich hart zu wirken. Insgesamt eine schöne Auslegung des Thema Sport.

Gelten deine Aussagen bezüglich Stabi, Dämpfer, Sturz und XDrive nur für den X4 oder auch für den X3?

Die gelten beim F26, X4 M40i. Einen X3 als F25 hat es nie als M40i gegeben.

Aber ich glaube, du meinst wohl das neue Modell. Hier gibt es sowohl den X3 als auch den X4 als M40i.

Beide identisch, was Fahrwerk und Motorisierung betrifft.

Aber nochmal kurz zur als Info:

X3 F25, Bj. 2010-2017

X4 F26, Bj. 2014-2018, auch ab 2015 als M40i erhältlich, N55-Motor

X3 G01, ab 2017 erhältlich, auch als M40i, B58-Motor

X4 G02, ab 04/2018, als M40i erhältlich, B58-Motor

Du meinst sicherlich die G-Reihe.

 

 

 

Themenstarteram 22. März 2018 um 16:13

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. März 2018 um 23:35:56 Uhr:

Zitat:

@Stuttgarter73 schrieb am 21. März 2018 um 19:47:49 Uhr:

 

Gelten deine Aussagen bezüglich Stabi, Dämpfer, Sturz und XDrive nur für den X4 oder auch für den X3?

Die gelten beim F26, X4 M40i. Einen X3 als F25 hat es nie als M40i gegeben.

Aber ich glaube, du meinst wohl das neue Modell. Hier gibt es sowohl den X3 als auch den X4 als M40i.

Beide identisch, was Fahrwerk und Motorisierung betrifft.

Aber nochmal kurz zur als Info:

X3 F25, Bj. 2010-2017

X4 F26, Bj. 2014-2018, auch ab 2015 als M40i erhältlich, N55-Motor

X3 G01, ab 2017 erhältlich, auch als M40i, B58-Motor

X4 G02, ab 04/2018, als M40i erhältlich, B58-Motor

Du meinst sicherlich die G-Reihe.

Yeps :) ich muss bis Ende des Monats bestellen, weil danach die 1.9% Aktion ausläuft.

Yeps ich muss bis Ende des Monats bestellen, weil danach die 1.9% Aktion ausläuft.

Bis Ende März oder April?

Themenstarteram 22. März 2018 um 18:28

Zitat:

@tubaki schrieb am 22. März 2018 um 19:03:55 Uhr:

Yeps ich muss bis Ende des Monats bestellen, weil danach die 1.9% Aktion ausläuft.

Bis Ende März oder April?

Ende März

 

https://www.emilfrey.ch/.../

Salut Stuttgarter73

habe ich richtig, Bestellung noch diesen Monat, Auslieferung in ca. 5 Monaten

also August /September zu 1.9%?

Servus

Meine Eltern fahren beides, X3/4, und beide finde ich, sind sie bei normal gewachsenen Mitteleuropäern nicht so groß, das man damit zu 4 mehrere Tage in den Urlaub fahren kann..

Unsere Kinder sind fast genauso alt wie die vom TE.

Der neue X3 hat ne bisschen bequemere Rückbank als der alte, diese Rückbank ist schrecklich :(

Der X4 hat für Kleine Kinder ausreichend Platz, allerdings für Erwachsene kaum, weil die vorderen Stühle soweit runter gehen, das du nirgends mehr die Füße hinstellen kannst :(

Ganz ehrlich, von nem X5 auf nen X3 wechseln würde ich nur, wenn ich mir den X5 nicht mehr leisten könnte ;)

Weil das ist ein ECHTER Abstieg, fast wie von einem 7er BMW auf einen 1er BMW :D

Außerdem werden doch momentan die X5 für echt geniale Preise verleast..

Mach doch einfach einen X5, mit option auf den NEUEN wenn er kommt, das du gleich wechseln kannst... :D

Naja das ist jetzt etwas übertrieben. Man muss auch wissen was man will. X5 mit mehr Platz oder X3 mit weniger Gewicht und mehr Agilität.

Ist meine persönliche Ansicht, finde den X3, auch als 30d, nicht besonders agil, er ist kleiner, keine Frage, dementsprechend wendiger als der X5, aber dennoch würde ich mich, als Familie, wenn ich es mir leisten könnte, immer für den X5 entscheiden ;)

Und nur um das ging es ja, ob der X4 Familientauglich ist, oder der X3 besser wäre.

Und der X3 ist halt innen einfach ein ganzes Stück kleiner, und ob der dann soviel billiger ist ;)

Hier in München kostet ein schöner X3 im Leasing um die 700€ (ca Preis)

und für einen schönen X5 30d als Vorführer, bekomme ich Leasingkonditionen um die 850€

Und mal ehrlich, für ein Auto, das besser fährt, viel mehr Platz hat, gebe ich gerne die paar €`s mehr aus ;)

Zitat:

@olibolli schrieb am 23. März 2018 um 10:08:01 Uhr:

Ist meine persönliche Ansicht, finde den X3, auch als 30d, nicht besonders agil, er ist kleiner, keine Frage, dementsprechend wendiger als der X5, aber dennoch würde ich mich, als Familie, wenn ich es mir leisten könnte, immer für den X5 entscheiden ;)

Und nur um das ging es ja, ob der X4 Familientauglich ist, oder der X3 besser wäre.

Und der X3 ist halt innen einfach ein ganzes Stück kleiner, und ob der dann soviel billiger ist ;)

Hier in München kostet ein schöner X3 im Leasing um die 700€ (ca Preis)

und für einen schönen X5 30d als Vorführer, bekomme ich Leasingkonditionen um die 850€

Und mal ehrlich, für ein Auto, das besser fährt, viel mehr Platz hat, gebe ich gerne die paar €`s mehr aus ;)

Verstehe deine Argumentation schon. Aber wie gesagt es kommt immer auf den Einsatzort auch an. Bei mir im Gebirge ist der X3 deutlich angenehmer durch die Kurven zu bewegen und bei Bergabfahrten im Schnee bin ich um die paar 100kg weniger froh ( und auch teilweise in meinen Urlaubsgebieten ) Wenn es nur auf die Langstreckentauglichkeit ankommt und den Zuladeraum ist ein X5 klüger.

Wobei dann würde man doch auch auf den neuen X5 im Herbst warten.

Familien mit 2 Kindern + eventuell Hund ist der X3 aber sicher zu klein. Eventuell aber auch der X5 ;)

Genau, es kommt ja immer darauf an, für was man welches Auto braucht ;)

Aus diesem Grund haben wir keinen X5 mehr, weil die sooo groß geworden sind, das es in München ne Zumutung wurde.

:D

Themenstarteram 23. März 2018 um 13:09

Zitat:

@tubaki schrieb am 23. März 2018 um 06:57:03 Uhr:

Salut Stuttgarter73

habe ich richtig, Bestellung noch diesen Monat, Auslieferung in ca. 5 Monaten

also August /September zu 1.9%?

Mein :) hat mir gestern gesagt, dass die Lieferzeit für einen X3 M40i momentan 6 Monate beträgt.

Themenstarteram 23. März 2018 um 13:27

Zitat:

@olibolli schrieb am 23. März 2018 um 09:22:19 Uhr:

Servus

Meine Eltern fahren beides, X3/4, und beide finde ich, sind sie bei normal gewachsenen Mitteleuropäern nicht so groß, das man damit zu 4 mehrere Tage in den Urlaub fahren kann..

Unsere Kinder sind fast genauso alt wie die vom TE.

Der neue X3 hat ne bisschen bequemere Rückbank als der alte, diese Rückbank ist schrecklich :(

Der X4 hat für Kleine Kinder ausreichend Platz, allerdings für Erwachsene kaum, weil die vorderen Stühle soweit runter gehen, das du nirgends mehr die Füße hinstellen kannst :(

Ganz ehrlich, von nem X5 auf nen X3 wechseln würde ich nur, wenn ich mir den X5 nicht mehr leisten könnte ;)

Weil das ist ein ECHTER Abstieg, fast wie von einem 7er BMW auf einen 1er BMW :D

Außerdem werden doch momentan die X5 für echt geniale Preise verleast..

Mach doch einfach einen X5, mit option auf den NEUEN wenn er kommt, das du gleich wechseln kannst... :D

Hallo Olibolli,

 

Es geht nicht darum, ob ich mir es leisten kann oder nicht (ansonsten würde ich keinen M40i bestellen).

Ich habe sehr viel Probleme mit meinem Großen gehabt und will einfach nicht wieder das gleiche Auto, auf den Neuen warten will ich aber auch nicht - ich rechne frühstens in einem Jahr mit den ersten Auslieferungen und da muss man dann meistens Zugeständnisse machen was Motor und Ausstattung betrifft.

 

Außerdem ist der X5 ein ziemlich großes Auto und dafür, dass wir ein paarmal im Jahr längere Strecken (mehr als 300 km) fahren brauche ich ein so großes Auto nicht - zu 90% wird das Auto in einer kleinen 20.000 Einwohnerstadt bewegt.

 

Ich habe jetzt schon einige Male die Gelegenheit gehabt, den neuen X3 zu testen und so klein wie du ihn beschreibst ist er definitiv nicht.

Und den Vergleich vom 7er auf den 1er finde ich auch falsch. Klar ist der X3 eine Klasse kleiner, aber es definitiv nicht so, dass man der Luxus auf die Holzklasse umsteigt.

Ich muss ehrlich zugeben, den NEUEN X3 hab ich noch nicht wirklich begutachtet.

 

Nur Probe gesessen und Kofferraum angeschaut. ;)

 

Das Argument mit der Größe kann ich gut verstehen, uns geht es genauso.

 

Und der 40i ist ein klasse Motor

 

Vui Spaß damit

 

Und das mit dem leisten meinte ich anders.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. X4 familientauglich? Alternative X3?