ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. X4 20d oder 20i ?

X4 20d oder 20i ?

BMW X4 F26
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 19:19

Hallo Gemeinde,

nachdem der Leasingvertrag meines 325d Coupes bald ausläuft, plane ich einen X4 zu leasen. Ich hatte letzte Woche den 20d Probegefahren. Die Fahrleistungen haben mich überrascht, ich dachte nicht dass mit diesem Fahrzeuggewicht und 190 PS rein subjektiv betrachtet ein flottes Vorwärtskommen möglich sind. Im Vergleich dazu empfand ich das 4er Grand Coupe mit der 20d Maschine kraftloser. Was mich jedoch bei beiden Probefahrten wirklich störte, war das relativ laute Dieselnageln im Stand und bei langsamer Geschwindigkeit.

Mich würde nun interessieren, ob jemand bereits Erfahrung mit dem 20i sammeln konnte. Man liest und hört so gut wie nichts von dieser Motorisierung. Rein auf dem Papier sind die Werte zumindest vergleichbar mit dem Diesel.

Vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:24

Es kommt immer darauf an was ich von meinem Auto erwarte. Wenn ich ein Fahrzeug zum heizen >200 kmh möchte wäre der X4 sicher nicht meine erste Wahl, ich hätte das 4er Grand Coupe genommen. Für mich ist ein SUV wie der X4 prädestiniert für entspanntes Fahren. Und dafür reicht ein 20i oder 20d allemal.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Sogar Jaguars SUV (F-Pace) kommt mit einem 2 Liter Basis Diesel mit 163 PS. Und der ist ja glaub ich ein Stückchen größer. 190 PS wird es auch geben, die wahrscheinlich bessere Variante dann. Da werden wohl wieder die ein oder anderen Knöpfchen aus dem Evoque rumgeistern.

am 24. Februar 2015 um 19:58

Also ich bin jetzt nach gut 1900 km mit meinem X4 20i sehr zufrieden. Ich finde nicht, dass da was fehlt. Gut, bei 190 km/h geht ihm auf der Autobahn die Puste aus. Das juckt mich aber nicht, weil ich selten auf der BAB unterwegs bin. Ich weiss, dass ich damit hier im X4-Forum ziemlich aus der Art geschlagen bin - aber manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss ;-) Wünsche allen einen schönen Abend.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:24

Es kommt immer darauf an was ich von meinem Auto erwarte. Wenn ich ein Fahrzeug zum heizen >200 kmh möchte wäre der X4 sicher nicht meine erste Wahl, ich hätte das 4er Grand Coupe genommen. Für mich ist ein SUV wie der X4 prädestiniert für entspanntes Fahren. Und dafür reicht ein 20i oder 20d allemal.

Servus strohei!

Ich hab den T jetzt von Anfang an gelesen, hat ja schon im Okt. 14 begonnen. Was mich jetzt noch interessieren würde: Bist du einen 2.0i probe gefahren und wenn ja, was waren deine Eindrücke. Ich selbst fahr den Motor im F31 (3er) und ich bin echt begeistert. Bin vorher auch nur diesel gefahren und war eigentlich auch schon auf einen 2.0d fixiert. Dann doch noch ne Probefahrt mit dem 2.0i und ich muss sagen, diese Laufruhe hat mich begeistert. Ich steh aber auch auf etwas Bumms von unten heraus und ich muss sagen durch den Turbo geht der 2.0i echt gut. Der Mehrverbrauch (vor allem für mich als reinen Stadtfahrer doch etwas heftig, da gibts nix zu beschönigen) ist mir bei meiner Kilometerleistung eigentlich egal.

So, wie ich das verstanden habe, fährst duch auch einen Zetti nebenbei. Den habe ich mir Ende Oktober auch gegönnt. derzeit hält er Winterschlaf. Auf den freue ich mich schon ganz besonders. So ca. 500km habe ich ihn im alten Jahr noch bewegt und der 6-Zylinder (mein allererster) ist schon ne wucht. Nehme mal an, dass du auch im zroadster-Forum unterwegs bist.

Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 21:06

Hallo Rockethelmi,

der 20i ist ausgesprochen selten zu finden im X4. Ich hatte nur die Gelegenheit den 2 Liter Benziner im 4er GC zu fahren. Laufruhiger ist er ohne Zweifel und zieht auch überraschend gut unten raus. Nur fand ich die Automatik unharmonischer im Vergleich zum Diesel. Ich konnte ihn auch nur kurz fahren, der Verbrauch lag in der Stadt bei fast 13 Litern was ich schon extrem finde. Vor allem da ich den Wagen überwiegend in der Stadt fahren werde, das heisst viel Stau sowie Stop & Go. Somit kam entgegen der ursprünglichen Tendenz, auch wegen dem kräftigeren Drehmoment, die Entscheidung pro 20d. Und gegen das tuckern habe ich HK augewählt.

 

Ja, mein Z ist noch bis Samstag im Winterschlaf. Ab Sonntag könnte es wieder losgehen, ich hoffe auf Sonne und 25 Grad :-) Ist inzwischen nach einem Z3 und Z4 E85 mein dritter Roadster, ein 2,5er Reihensecher-Sauger E89.

Im zroadster Forum lese ich viel, schreiben weniger. Ich bin auch nicht so der Tuning- und Bastelfreak. Ich habe mir den Wagen genau in dieser Konfi gesucht und werde nichts daran ändern. Einzig die Felgen/Räder mit 225er Bereifung habe ich getauscht gegen Mischbereifung, das ist einfach ein Muß bei solch einem Wagen. Was hast Du für einen Sechser? Ist noch der VFL denke ich.

Gruß, strohei

So ist es. Ein E85 2,5i mit 192 PS. Bj. 8/2003. Soll ein Just for fun Auto sein. Bei einem hast du recht: wenn man im zroadster Forum mitzulesen beginnt, möchte man gleich viele Sachen am Z4 ändern. Da muss ich mich dann echt zusammen nehmen damit nicht noch gleich viel mehr Geld reingesteckt wird. Darum versuch ich jetzt mal Ruhe zu bewahren und versuche den Zetti ab Frühjahr mal in Ruhe kennenzulernen.

Gruß

Zitat:

@strohei schrieb am 22. Februar 2015 um 22:06:38 Uhr:

Es wird zukünftig wohl in der Kompakt- und Mittelklasse nur noch die Wahl zwischen Vier- und Dreizylindern geben, bei den Standardmodellen ab dem 3er aufwärts noch zusätzlich ein Topmodell mit 6 Zylindern. Ich denke uns wird keine Wahl bleiben, wir werden dem Trend folgen müssen.

Ach, ja, die lieben Sechszylinder, seufz. Es ist noch gar nicht lange her, da wäre ein 20i selbstverständlich ein Reihensechser gewesen. Natürlich war ein Passat immer geräumiger als ein 3er BMW und auch günstiger, aber er war eben nicht so sportlich und hatte auch nicht so feine R6-Motoren. Ich vermute mal, dass wir im Benzinerbereich selbst dran schuld sind. Denn auch ich habe nach zwei Modellen mit dem herrlichen 2,2-Liter-R6 (Z3 und dann E46) einen Diesel gekauft (X3 20d). Das Drehmoment der modernen Diesel ist einfach unschlagbar. Für 3er/4er würde ich das noch offener sehen, aber X3/X4 sind einfach zu schwere Autos. Der X3 20i, den ich letztes Jahr probe fuhr, erinnerte mich zwar klanglich an meinen allerersten 318i (E30), aber er trank für meinen Geschmack zuviel (13 l). Von der Laufkultur, insbesondere den Vibrationen, verstehe ich aber jeden, der sich trotzdem dafür entscheidet.

Anders aber im Dieselbereich selbst. Da können es eigentlich nur die aktuellen oder drohenden Vorgaben aus Brüssel sein, die den Sechszylinder aus den 25d-Bereichen vertrieben haben. Schön wäre ein Sechszylinderdiesel mit gut 200 PS gewesen, aber so bleibt nur die persönliche Abwägung, richtig viel für einen 30d drauf zu legen - oder es zu lassen und einen 20d mit Harman Kardon zu bestellen.

Also, gut gemacht, strohei.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 21:10

Zitat:

@Rockethelmi schrieb am 25. Februar 2015 um 23:01:22 Uhr:

So ist es. Ein E85 2,5i mit 192 PS. Bj. 8/2003. Soll ein Just for fun Auto sein. Bei einem hast du recht: wenn man im zroadster Forum mitzulesen beginnt, möchte man gleich viele Sachen am Z4 ändern. Da muss ich mich dann echt zusammen nehmen damit nicht noch gleich viel mehr Geld reingesteckt wird. Darum versuch ich jetzt mal Ruhe zu bewahren und versuche den Zetti ab Frühjahr mal in Ruhe kennenzulernen.

Gruß

Mann muss nicht gleich immer anfangen den schönen Wagen zu verbasteln. Allein schicke Felgen mit vernünftigen Reifen machen schon sehr viel beim Z aus. Damit passt dann die Optik und auch die Straßenlage, ohne groß was am Auto zu verändern. Die ganze Tunerei dient zumeist dem eigenen Ego, das tatsächliche Potential des Wagens können eh nur die allerwenigsten nutzen. Und wie Du selbst schon sagst, ihr beide solltet Euch erstmal langsam kennenlernen :-)

Gruß, strohei

Deine Antwort
Ähnliche Themen