ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X3 oder X1 als Xdrive18d

X3 oder X1 als Xdrive18d

BMW X1 E84
Themenstarteram 11. März 2010 um 12:25

Hallo,

ich steh vor der Entscheidung einen neuen X1 oder X3 zu bestellen. Beide als Xdrive18d. Ähnliche Ausstattung, im X3 ist aufgrund des ComfortPakets ein wenig mehr drin.

Den X3 würde ich nach Abzug aller Rabatte 3000€ günstiger bekommen als den X1.

Eigentlich hatte ich mich für den X1 entschieden, aber bei den Preis für den X3 weiß ich nicht mehr was ich machen soll.

Mein Fahrprofil ist, 50% Autobahn(100-130km/h), 30% Landstraße, 20% Stadt. ca.30000km/Jahr.Ländliche Gegend, bergig mit viel Schnee im Winter. Kein Gelände.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Welchen Motor würdest im X3 nehmen? Wie lange willste den X3 fahren?

 

Der X3 hat eine echt gute Rabatt-Situation derzeit. Die wird sich aber evtl. auch auf den Gebrauchtmarkt durchziehen. Viele warten jetzt schon den neuen X3 ab, das drückt die Preise.

Der aktuelle X3 ist ein tolles Auto, bei dem hohen Anteil Autobahn bei Dir sicher keine schlechte Entscheidung.

 

Grüße

MIke

Themenstarteram 11. März 2010 um 12:42

den 143PS-Diesel

Wenn du nicht spürbar von den größeren Platzverhältnissen profitierst, dann ganz klar X1. Der X3 hat die alte Elekronikplattform (Basis e46) und wird beim Wiederverkauf in einigen Jahre vermutlich auch schlechter abschneiden als der X1.

Und "schöner" ist er noch dazu ;) (aber das ist wie immer Geschmackssache).

am 12. März 2010 um 8:48

Wenn Du keinen Wert auf topaktuelles Design legst, der X3 ist antiquiert, dann den X3.

Hi moosbueffel24,

ich stand genau vor der gleichen Entscheidung X1 d23 oder X3 3.0d. Der X3 ist schon sehr geil als limited sport edition.

Ich bin dann einfach beide mal bei Schnee gefahren und dann fiel mir die Entascheidung gar nicht schwer. Der X3 hat sehr geschwänzelt, wenn man aufs Gas ist. Den X1 hat das völlig kalt gelassen. Extrem Spurtreu und beim Kurvenfahren hat man überhaupt nicht gemerkt, daß Schnee lag. Der X3 kommt da auch aufgrund seines höheren Gewichtes einfach nicht mit. Und wenn du Navi drin willst wirst du beim X3 eh nicht glücklich. Das ist wirklich eine Katastrophe = Daher ganz klare Entscheidung: X1 :D

am 12. März 2010 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Licotusfan

Hi moosbueffel24,

ich stand genau vor der gleichen Entscheidung X1 d23 oder X3 3.0d. Der X3 ist schon sehr geil als limited sport edition.

Ich bin dann einfach beide mal bei Schnee gefahren und dann fiel mir die Entascheidung gar nicht schwer. Der X3 hat sehr geschwänzelt, wenn man aufs Gas ist. Den X1 hat das völlig kalt gelassen. Extrem Spurtreu und beim Kurvenfahren hat man überhaupt nicht gemerkt, daß Schnee lag. Der X3 kommt da auch aufgrund seines höheren Gewichtes einfach nicht mit. Und wenn du Navi drin willst wirst du beim X3 eh nicht glücklich. Das ist wirklich eine Katastrophe = Daher ganz klare Entscheidung: X1 :D

Hey,

ich habe mir vor einem Monat einen neuen X3 2,5i Exclusive Edition (EU-Fahrzeug) zugelegt. Sicher: Der sehr günstige Preis (-19.000 € vom Listenpreis) war letztlich das ausschlaggebende Argument, warum ich mir keinen X1 gekauft habe. Aber dass das Navi Professionel im X3 eine Katastrophe ist, kann ich nicht bestätigen. Ich komme damit sehr gut klar und finde die Lösung mit dem klappbaren Monitor und Bedienung über die Radioknöpfe beser als die "Cockpit-Lösung" der neueren BMWs und die Steuerung mit dem "Joystick".

Was mich auch davon abgehalten hat, den X1 zu kaufen, ist die für mich subjektiv empfundene bessere Verarbeitung und Haptik im Innenraum des X3. Was das Fahren im Schnee angeht, habe ich noch nicht soviel Erfahrung mit dem X3 gesammelt. Aber vielleicht hättest Du die DTC-Funktion aktivieren müssen.

Auf jeden Fall ist der X3 ein sehr ausgereiftes Fahrzeug und ich habe viel Spaß damit!

Gruß

Frank

am 12. März 2010 um 18:21

Wer die Optik des X3 erträgt ist mit dem sicher besser bedient. Der wird aktuell verramscht und die Technik veraltet nicht so so schnell, dass man damit ein schlechtes Auto hätte.

Amen

Themenstarteram 13. März 2010 um 0:43

Danke für die vielen tollen Antworten.

Also das Fahren auf Schnee macht mir keine Sorgen, fahr ja im Moment ein 3er ohne Allrad und bin noch nie stecken geblieben. Wobei mich der Allrad schon reizt.

Ein Navi kommt eh nicht in Frage. Die Herstellerlösungen sind mir allgemein zu teuer.

Die Optik finde ich eigentlicht nicht so schlecht.

Gibts eigentlich Fotos vom neuen X3?

am 13. März 2010 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von moosbueffel24

Danke für die vielen tollen Antworten.

Also das Fahren auf Schnee macht mir keine Sorgen, fahr ja im Moment ein 3er ohne Allrad und bin noch nie stecken geblieben. Wobei mich der Allrad schon reizt.

Ein Navi kommt eh nicht in Frage. Die Herstellerlösungen sind mir allgemein zu teuer.

Die Optik finde ich eigentlicht nicht so schlecht.

Gibts eigentlich Fotos vom neuen X3?

Moin,

schau mal ins X3-Forum unter "Neuer X3", da gibt´s jede Menge Fotos von Erlkönigen des neuen X3. Bei allem was ich so von dem neuen X3 bisher gesehen habe, wird sich die Form aber nicht so radikal ändern. Ich glaube sowieso, dass der aktuelle X3 eine ziemlich zeitlose Form hat (ähnlich VW Golf, Tiguan usw). Der neue X3 soll übrigens ca. 10 cm länger werden. Das würde mich vom Kauf abhalten. Die 4,57m meines X3 sind mir jetzt schon fast zu lang!

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Zitat:

Original geschrieben von Licotusfan

Hi moosbueffel24,

ich stand genau vor der gleichen Entscheidung X1 d23 oder X3 3.0d. Der X3 ist schon sehr geil als limited sport edition.

Ich bin dann einfach beide mal bei Schnee gefahren und dann fiel mir die Entascheidung gar nicht schwer. Der X3 hat sehr geschwänzelt, wenn man aufs Gas ist. Den X1 hat das völlig kalt gelassen. Extrem Spurtreu und beim Kurvenfahren hat man überhaupt nicht gemerkt, daß Schnee lag. Der X3 kommt da auch aufgrund seines höheren Gewichtes einfach nicht mit. Und wenn du Navi drin willst wirst du beim X3 eh nicht glücklich. Das ist wirklich eine Katastrophe = Daher ganz klare Entscheidung: X1 :D

Hey,

ich habe mir vor einem Monat einen neuen X3 2,5i Exclusive Edition (EU-Fahrzeug) zugelegt. Sicher: Der sehr günstige Preis (-19.000 € vom Listenpreis) war letztlich das ausschlaggebende Argument, warum ich mir keinen X1 gekauft habe. Aber dass das Navi Professionel im X3 eine Katastrophe ist, kann ich nicht bestätigen. Ich komme damit sehr gut klar und finde die Lösung mit dem klappbaren Monitor und Bedienung über die Radioknöpfe beser als die "Cockpit-Lösung" der neueren BMWs und die Steuerung mit dem "Joystick".

Was mich auch davon abgehalten hat, den X1 zu kaufen, ist die für mich subjektiv empfundene bessere Verarbeitung und Haptik im Innenraum des X3. Was das Fahren im Schnee angeht, habe ich noch nicht soviel Erfahrung mit dem X3 gesammelt. Aber vielleicht hättest Du die DTC-Funktion aktivieren müssen.

Auf jeden Fall ist der X3 ein sehr ausgereiftes Fahrzeug und ich habe viel Spaß damit!

Gruß

Frank

Hi Frank,

erst mal Glückwunsch zu deinem X3.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich bin die "Cockpit-Lösung" und die Steuerung mit dem "Joystick" gewohnt und fand das Navi aus dem X3 unkomfortabel und die Funktionen halt nicht mehr zeitgemäß. Außerdem war der Bildschirm bei dem Leihfahrzeug unscharf. Aber man braucht ja kein eingebautes Navi. Daran sollte ein Kauf nicht scheitern. ;)

Ich finde den X3 auch ein absolut geiles Auto. Der Innenraum ist (wenn auch schon etwas antiquiert) ganz klar hochwertiger gestaltet als beim X1. Allerdings ist der X3 in Sachen Dynamic und Agilität dem X1 hoffnungslos unterlegen. Und glaube mir, wenn ich ein Auto teste, dann richtig. Mit und ohne DTC! Die Frage ist natürlich, ob man das überhaupt braucht. Im Stadtverkehr kommt es sicherlich auf andere Eigenschaften an. (Da kauf ich mir dann aber auch kein SUV.) Für mich steht der Spaß an erster Stelle. Da kam mir der X1 mehr entgegen. Eines aber steht fest: Gäbe es den X1 nicht hätte ich mir auch einen X3 geleistet. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen