ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. x1 startet ziemlich schwer nach einem Tag standzeit.

x1 startet ziemlich schwer nach einem Tag standzeit.

BMW X1 E84, BMW
Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 11:54

Hallo liebe X1 e84 Fahrer,

 

Seit geraumer Zeit startet mein X1 S20i nicht mehr so wie er es soll. Er dreht ziemlich hoch und säuft dann fast ab, fängt sich dann aber noch und läuft dann langsam warm. Zwischendurch gibt’s mal einen kleines Niesen wo er kurz stockt. Gestern Abend wollte ich Ihn nochmal starten und der BmW hat geschaukelt. Ich dachte sofort daran das er nicht mehr auf 4 Zylindern läuft. Stellte Ihn sofort ab und ließ mich abholen. Fehler wurde ausgelesen und er zeigt nichts an. Er raucht ab und zu aus dem Auspuff. Motoröl hab ich nachgefüllt und seit dem mache ich bei jeder Fahrt eine Messung. Der Rauch stinkt nicht nach Öl jedoch ist er ziemlich dicht. Mein Kollege ist mir hinterhergefahren und konnte feststellen dass der Rauch nur im Stand auftritt wenn sich eine Klappe aus dem Endrohr öffnet. Bei der Fahrt schließt sie sich.

 

 

Ich würde mich auf eine Antwort freuen und bei genaueren Details bitte nachfragen.

 

Ich bedanke mich im

Vorraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

schönen heiligen abend,

ich fahr seit nem 1/2 Jahr nen s18iA und kann nur von dem kleinen (Motor)

meine bisherigen Erfahrungen widergeben

daß bei der Fehleranalyse nach dem Lauf auf 3 Zylinder nix rauskommt ist

verwunderlich - es hätte zumidest Fehlzündung Zylinder x angezeigt wer-

den müssen (übrigens mag es KEIN Motor, wenn er nur ganz kurz läuft)

für das up (+ 1.000 U/min) and down (- 700 U/min) m Leerlauf liesse auf

Falschluft schliessen (der Klassiker wäre der Faltenbalg)

wie alt sind Zündkerzen und Zündspulen ?

wenn im betriebswarmen Zustand (Ölniveau-Anzeige aktiv) aus dem

(Klappen?)Auspuff dicker, fetter, weisser Rauch kommt und nur im

Stand (Ampel, etc.) und dann noch Motor-Öl vebraucht wird, dann

würde dies auf geweitete VSDs (Ventilschaftdichtungen) schliessen

lassen

mit BMW Diagnose (RG) auslesen / lassen - VSD-Test durchführen

 

trotzdem noch schöne Weihnachten

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 0:14

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 24. Dezember 2023 um 17:24:02 Uhr:

schönen heiligen abend,

ich fahr seit nem 1/2 Jahr nen s18iA und kann nur von dem kleinen (Motor)

meine bisherigen Erfahrungen widergeben

daß bei der Fehleranalyse nach dem Lauf auf 3 Zylinder nix rauskommt ist

verwunderlich - es hätte zumidest Fehlzündung Zylinder x angezeigt wer-

den müssen (übrigens mag es KEIN Motor, wenn er nur ganz kurz läuft)

für das up (+ 1.000 U/min) and down (- 700 U/min) m Leerlauf liesse auf

Falschluft schliessen (der Klassiker wäre der Faltenbalg)

wie alt sind Zündkerzen und Zündspulen ?

wenn im betriebswarmen Zustand (Ölniveau-Anzeige aktiv) aus dem

(Klappen?)Auspuff dicker, fetter, weisser Rauch kommt und nur im

Stand (Ampel, etc.) und dann noch Motor-Öl vebraucht wird, dann

würde dies auf geweitete VSDs (Ventilschaftdichtungen) schliessen

lassen

mit BMW Diagnose (RG) auslesen / lassen - VSD-Test durchführen

 

trotzdem noch schöne Weihnachten

Vielen Dank für Ihre Antwort und Frohe Weinachten meiner Seits. Ich gucke heute nochmal ob der Fehlerspeicher was ausspuckt und halte Sie auf dem laufenden :) Die Zündkerzen und Zündspulen sind 216tsd km alt. Ich schaue morgen wegen der Falschluft nochmal nach und hoffe dass ich mich bei weiteren Fragen, mich an Sie wenden darf.

hallo.

also, wenn die Zündanlage 200 TKM durchgehalten hat ... dann Glückpunsch

soweit mir bekannt (ud ich fahre nun erst seit ca.35 Jahren diverse BMW) gibt

BMW - für a l l e n heutigen Motoren - ein Wechselintervall von 90 TKM vor

und wäre bei anderen Herstellern nicht viel anders, d.h. Zündaussetzer (alters-

bedingt) wären also plausibel und normal, wenn die angegebene Laufleistung

damit stimmen sollte

 

good lack

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 9:30

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 25. Dezember 2023 um 09:49:26 Uhr:

hallo.

also, wenn die Zündanlage 200 TKM durchgehalten hat ... dann Glückpunsch

soweit mir bekannt (ud ich fahre nun erst seit ca.35 Jahren diverse BMW) gibt

BMW - für a l l e n heutigen Motoren - ein Wechselintervall von 90 TKM vor

und wäre bei anderen Herstellern nicht viel anders, d.h. Zündaussetzer (alters-

bedingt) wären also plausibel und normal, wenn die angegebene Laufleistung

damit stimmen sollte

 

good lack

Vielen Dank ja den X1 hab ich von meinem Vater als Geschenk bekommen. Deswegen fangen auch die ersten Arbeiten alleine an und nicht direkt zu BMW. Ich halt sie auf dem laufenden

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 14:23

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 25. Dezember 2023 um 09:49:26 Uhr:

hallo.

also, wenn die Zündanlage 200 TKM durchgehalten hat ... dann Glückpunsch

soweit mir bekannt (ud ich fahre nun erst seit ca.35 Jahren diverse BMW) gibt

BMW - für a l l e n heutigen Motoren - ein Wechselintervall von 90 TKM vor

und wäre bei anderen Herstellern nicht viel anders, d.h. Zündaussetzer (alters-

bedingt) wären also plausibel und normal, wenn die angegebene Laufleistung

damit stimmen sollte

 

good lack

Fehlerspeicher wurde ausgelesen.

1. 2E0F Ventilhubsteuerung deaktiviert wg. Häufiger Abweichung

2. Funktionseinschränkung Spannungsversorgung (Elektrische Lenkhilfe 3.0)

 

Ich frag mich selber wo ich da anfangen soll.

 

Geplant ist jetzt folgendes.

1. 4 Neue Injektoren

2. 4 Neue Zündspulen

3. Getriebeölwechsel (hat er nie bekommen)

4. Vor dem VSD Wechsel scheu ich mich ein wenig. Jetzt gerade wo es bisschen wärmer ist. Raucht da hinten fast gar nichts. Wenn du aber der Meinung bist das sollte man bei der Laufleistung auf jedenfall wechseln dann würde ich mich da auch langsam heran tasten.

Neu bekommen hat er: Neuen Turbo. Neues Lenkgetriebe.

 

Hast du selber noch Tipps und Vorschläge die ich gleich machen sollte wenn ich schon das halbe Auto zerlege? Auch allgemein wie ich das Auto besser schonen und besser behandeln könnte? Z.B additive oder welchen Sprit tanken.

 

Ich bedanke mich wirklich für deine Zeit und dein kostbares Wissen

 

Edit: Mengenabgleich bei den Injektoren gemacht alle spucken je nach Drehzahl die genau gleiche Menge an Kraftstoff aus. Was bleibt ist Mittwoch auf Undichtigkeiten zu prüfen. Falls sie jedoch trocken sind wäre

Ein Injektoren Tausch nicht nötig richtig?

guten abend,

also, es wurde her ein - S 20 i - als Kfz angegeben - das wäre ein Benziner,

aber KEIN Diesel - dann bin ich sowieso raus (hab noch nie Diesel gefahren)

 

good lack

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 18:43

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 25. Dezember 2023 um 18:45:15 Uhr:

guten abend,

also, es wurde her ein - S 20 i - als Kfz angegeben - das wäre ein Benziner,

aber KEIN Diesel - dann bin ich sowieso raus (hab noch nie Diesel gefahren)

 

good lack

Guten Abend,

Habe ich was widersprüchliches gesagt? Es handelt sich um einen s20i mit Heckantrieb. Bitte korrigieren sie mich falls ich iwo was falsches gesagt habe

 

MfG

nabend,

ich hatte hier Rücklaufmengenmessung (Injektoren) gelesen,

sowie Turbo und dachte da sofort an einen Diesel - sorry -

aber prinzipell gibt es die üblichen Verdächtigen bei jedem Ben-

ziner

das erste (für mich) wären 4 neue Zündkerzen (Zündaussetzer)

(nach weiteren Problemen würd ich die Zündspulen angehen)

danach würde ich das mit dem Ventilhub klären / lassen (hab ich

ja noch nie gehört, daß der abgeschaltet werden kann, aber ...)

die VSDs würe ich als letztes angehen (braucht nur etwas Öl zwi-

schen dem regulären Wechselintervall und etwas blauer Dunst

und kostet halt, wenn man es machen lässt mnd. 850 €uro und

bei BMW mind. 2.500€)

hier ist sicher jemand, der von Deinem Motor (mit Turbo) mehr

Ahnung hat, als ich ... und eine aussagefähigere Diagnose wäre

mir es wert, um eben auch den erforderlichen Rep-Umfang bes-

ser kalkulieren zu können (bei BMW mit Rheingold bspw.)

 

good lack

hallo,

also, wikipedia sagt. es handelt sich um einen N20B20 Motor (meiner ist N46B20)

aber auch hier werkelt eine Valvetronic, die (neben alten Zündkerzen/Zündspulen)

für den unrunden Leerlauf (Ventilhub) verantwortlich sein könnte (zumal bei o.g.

Fehlerhinweis)

eine aussagefähige (moderne) Diagnose ist die halbe Miete - ansonsten wird es ein

wildes Teiletauschen auf Verdacht (Turbo, Lenkgetriebe, etc.)

 

good lack

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 20:59

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 26. Dezember 2023 um 10:13:48 Uhr:

hallo,

also, wikipedia sagt. es handelt sich um einen N20B20 Motor (meiner ist N46B20)

aber auch hier werkelt eine Valvetronic, die (neben alten Zündkerzen/Zündspulen)

für den unrunden Leerlauf (Ventilhub) verantwortlich sein könnte (zumal bei o.g.

Fehlerhinweis)

eine aussagefähige (moderne) Diagnose ist die halbe Miete - ansonsten wird es ein

wildes Teiletauschen auf Verdacht (Turbo, Lenkgetriebe, etc.)

 

good lack

Guten Abend,

 

Valvetronic wurde ausgebaut und neue reingesetzt. Angelernt und Max und Min Stellung auch angelernt. Auto läuft im Stand viel ruhiger. Dreht jetzt bei 600rpm. Von der Valvetronic hört man nichts mehr. Nur beim einschalten ein kleines Klicken von Min und Max Stellung. Ich denke hier regelt dad Valvetronic den kleinen Klotz von der Exzenterwelle auf die Min und Mac Knöpfe.

 

Denken sie auch das dies der Fall ist?

 

MfG

hallo,

kann ich nicht sagen, weil ich diesen Motor nicht kenne (wurde bereits erwähnt)

aufgrund des Komfortgedankens von BMW würde ich aber ausschliessen wollen,

daß sich die neue VVT bei jedem Motorstart erstmals selbst neu anlernen muss

(dat gibbet nur bei den Xenon Scheinis)

beim E46 (N42, N46) jedenfalls wird der Anlernvorgang der VVT erst ausgeführt,

wenn die Zündung auf Stufe 2 steht und erst nach Ablauf von 20, oder waren es

30 Sekunden automatisch gestartet wird - aber, wie oben erwähnt . . . .

(vielleicht braucht die aber auch nur 3 Vorgänge, bis ... wie viele andere Fehlerin-

fos auch danach wieder einfach erlöschen und nie wieder auftauchen, bis wirklich

etwas ... wäre)

 

good lack und auf ein problemarmes 2024

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 11:09

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 29. Dezember 2023 um 07:59:01 Uhr:

hallo,

kann ich nicht sagen, weil ich diesen Motor nicht kenne (wurde bereits erwähnt)

aufgrund des Komfortgedankens von BMW würde ich aber ausschliessen wollen,

daß sich die neue VVT bei jedem Motorstart erstmals selbst neu anlernen muss

(dat gibbet nur bei den Xenon Scheinis)

beim E46 (N42, N46) jedenfalls wird der Anlernvorgang der VVT erst ausgeführt,

wenn die Zündung auf Stufe 2 steht und erst nach Ablauf von 20, oder waren es

30 Sekunden automatisch gestartet wird - aber, wie oben erwähnt . . . .

(vielleicht braucht die aber auch nur 3 Vorgänge, bis ... wie viele andere Fehlerin-

fos auch danach wieder einfach erlöschen und nie wieder auftauchen, bis wirklich

etwas ... wäre)

 

good lack und auf ein problemarmes 2024

Servus Guten Tag,

 

Ich hoffe bei Ihnen ist alles ok und sie hatten einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich brauche wieder Ihren Wissen und wollte sie fragen ob sie vllt meinen neusten Post angucken könnten.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. x1 startet ziemlich schwer nach einem Tag standzeit.