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x1 Hybrid

BMW X1 E84
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 19:41

Hallo,

Schwerpunkt:

Der x1 begeistert mich. Für mich bleibt die Frage offen, ob und - sofern es der Fall ist - wann es auch einen x1 mit Hybrid-Antrieb geben wird. Ich habe bisher nichts dazu gefunden und vielleicht gibt es in naher Zukunft Informationen hierzu. Ich finde diese Technologie persönlich hoch interessant und zukunftsweisend.

Desweiteren:

In diesem Zusammenhang interessiert mich auch die x1 übergreifende Fragestellung, wann die Kombination aus Start-Stop-Automatik und Automatikgetriebe erhältlich sein wird.

Wann ist mit einer variantenreichen Auswahl an Jahreswagen zu rechnen. Nach Studium des Forums scheinen die Verkaufszahlen ja alle Erwartungen seitens BMW zu übertreffen, was sich nicht zuletzt auch an den Lieferzeiten widerspiegelt.

 

Im Voraus vielen Dank für jede konstruktive Antwort.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 14:47

Da sich dieser Thread zu einer Glaubensfrage ausweitet, im Folgenden mein Standpunkt:

Zum Thema Innovation ein Beispiel:

1892 widmete sich Siemens im Rahmen der Eisenbahn dem Welchselstrom zu, welcher eine beliebig hohe Wahl der Spannung in der Fahrleitung ermöglicht, um sie dann auf dem Fahrzeug durch Transformatoren auf den für den Motor günstigsten Wert umzuformen. Natürlich pochten alle aufgrund der hohen Kosten und "nur" Nachteile darauf, die aufwändige Stromzufuhr über je drei Leitungen und Stromabnehmer zu unterlassen und die Drehstromtechnik (= 3-phasiger-Wechselstrom) konnte sich nicht durchsetzen. Es blieb also bei der Dampflok, die erst einmal durch einphasige Wechselstromtechnik ersetzt wurde. Erst sage und schreibe 1979 (100 Jahre später!) wurde die Drehstromtechnik wieder ausgegraben. Folge: Heute (2010) gleiten wir leise und sanft mit einem ICE bei über 300 km/h über die Schiene - natürlich mit der 1892 zunächst wegdiskutierten Drehstromtechnik. Mit dem Velaro gar europaweit mit einer Spitzengeschwindigkeit von über 400 km/h.

Fazit: Die (auch in diesem Thread aufgeführten) Nachteile der Hybrid- / Elektroantriebe sind zwar vorhanden, unter Betrachtung der zeitlichen Perspektive aber relativ zu sehen und als "K.O. Kriterium" stark anzuzweifeln.

Aber das ist hat die Mentalität: Mir scheint es, als würden die Menschen nur im "Jetzt" leben und zu 90% über Probleme und Nachteile und nur 10% über Chancen und Vorteile nachdenken.

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Zitat:

Original geschrieben von ChriMe

Hallo,

Schwerpunkt:

Der x1 begeistert mich. Für mich bleibt die Frage offen, ob und - sofern es der Fall ist - wann es auch einen x1 mit Hybrid-Antrieb geben wird. Ich habe bisher nichts dazu gefunden und vielleicht gibt es in naher Zukunft Informationen hierzu. Ich finde diese Technologie persönlich hoch interessant und zukunftsweisend.

Desweiteren:

In diesem Zusammenhang interessiert mich auch die x1 übergreifende Fragestellung, wann die Kombination aus Start-Stop-Automatik und Automatikgetriebe erhältlich sein wird.

Wann ist mit einer variantenreichen Auswahl an Jahreswagen zu rechnen. Nach Studium des Forums scheinen die Verkaufszahlen ja alle Erwartungen seitens BMW zu übertreffen, was sich nicht zuletzt auch an den Lieferzeiten widerspiegelt.

 

Im Voraus vielen Dank für jede konstruktive Antwort.

Warum einen Hybrid?

Hybrid hat nur nachteile und ist reine Politik.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 21:36

Das "nur Nachteile" ist in diesem Fall denke ich unverhältnismäßig. Gleichzeitig ist es natürlich in Abhängigkeit der individuellen Präferenzen zu sehen, was als Vorteil oder als Nachteil ausgelegt wird.

Neben einer Geräuschreduktion, dich ich persönlich als Vorteil sehe, finde ich die Rückgewinnung der Bremsenergie im Sinne der Rekuperation sinnvoll. Auch Verbesserung des Abgasverhaltens und der Beschleunigung kommen mir entgegen.

Es ist mir bewußt, dass auch der Hybrid nicht die "Endlösung" ist und Nachteile, etwa das höhere Gewicht oder die höheren Kosten, mit sich bringt.

Jedoch ist der Kauf eines Hybrids als Konsument auch ein kleines Zeichen für die Unterstützung nachhaltiger Technologien. Wobei ich bei letzterem immer das Problem hatte, dass ich im Leben keinen Toyota Prius fahren würde und der x6 Hybrid neben dem hohen Preis wohl tatsächlich in die Schublade "reine Politik" gesteckt werden kann.

Benzin Hybrid, wie aktuell hauptsächlich produziert scheinen Vorteile nur im Satdtverkehr auszuspielen, insofern sind sie je nach Nutzung durchaus auch interessant.

Ich bin mehr Langstrecke unterwegs, deswegen wäre für mich höchstens mal ein Diesel-Hybrid interessant.

Aber zum X1 Hybrid... man muss klar sagen, das es sich hier beim X1 im Endeffekt um einen 3er touring (Plattform) mit Allrad und anderer Karosserie handelt... innen sind es 1er- und 3er-Teile kombiniert mit ein paar neuen Bauteilen und Funktionen, wie Performance Control und die Möglichkeit einen "3er touring mit 23d"-Motor zu kaufen.

Das ganze ist auf jden Fall besser gelungen als der erste X3, zusammengestückelt aus E46-Teile, aber dennoch keine komplette Neuentwicklung, sondern Technik basierend auf E90.

Daher möchte ich fast bezweifeln, das es außer kleinen Schritten: Start/Stop bei Automatik hier in diesem Produktions-Lebenszyklus massivere Änderungen geben wird. Der NextGen X1 wird dann auf dem nächsten 3er basieren und damit vermutlich auch anderen Energiequellen bekommen können. Mit Spannung sehe ich der Neuentwicklung X3 in diesen Punkten entgegen... beim X1 sehe ich das aktuell leider gar nicht.

gruß,

e.

Zitat:

Original geschrieben von eyesore

 

Benzin Hybrid, wie aktuell hauptsächlich produziert scheinen Vorteile nur im Satdtverkehr auszuspielen, insofern sind sie je nach Nutzung durchaus auch interessant.

Ich bin mehr Langstrecke unterwegs, deswegen wäre für mich höchstens mal ein Diesel-Hybrid interessant.

Für nur Stadtfahrten brauche ich keinen X1 ! Da tut es ein kleineres Auto und da würde ich dann Richtung Elektro argumentieren.

ChriMe hat da vollkommen recht, sehe ich genauso. Hybrid ist sicherlich nicht das Ender der Entwicklung, aber eben ein sehr richtiger Schritt in eine, mögliche noch ausbaufähige und eben jetzt realisierbare Richtung. Und wer schon einmal in einem Prius fahren durfte (mein Nachbar fuhr den Vorgänger des aktuellen Prius, bestellt sich gerade den Neuen), der wird sich der Faszination des Systems sicher nicht mehr entziehen können. Speziell in der Stadt ist der Hybrid eine Klasse für sich, arbeitet das ganze vorbidlich, kann man an jeder Ampel erleben, wie sich das ganze laut- und emissionslos in Bewegung setzt.

Ich würde es durchweg begrüßen, wenn BMW und all die anderen Hersteller endlich mehr Modelle anbieten würde. Und seien es nur "Mild-hybrids". Was BMW mit dem X6 zeigt, ist schlicht ein Witz. Der reine Marketinggag, zeigt noch am ehesten, dass da ein Produktplaner was nicht ganz verstanden hat. 2,5t und das als Sparmobil verkaufen wollen. Brüller.

Toyota macht es uns ja bald wieder vor, mit dem ersten echten Golf-Klasse Hybrid mit einem Lexus Modell. Ich hoffe wirklich, dass die Deutschen da bald nachziehen. Hybridtechnik im Kleid eines X1 oder Tiguans, vielleicht noch in Kombination mit einem starken Diesel, wäre ein Traum..

gruß

phi

Hallo,

das man irgendwo nen Ansatz finden muss um andere Energie Quellen zu nutzen geb ich euch ja recht, aber diese Milchmädchen Rechnung mit dem CO2 Ausstoss was ein Hybrid weniger braucht ist in meinen Augen verlogen.

Die Akkus in den Hybrid Fahrzeugen müssen ja hergestllt und auch wieder Recycelt werden, dort ist ein wesenlich höherer CO2 ausstoss zu verzeichnen als wie bei einem normalen PKW mit Benzin oder Diesel Motor.

Zum Thema kosten, erst die wesentlich höhere Anschaffung, und dann auch noch die laufenden kosten eines Hybrids, sicher er braucht weniger Sprit, aber auch nur in der Stadt.

Wer kauft sich schon einen X1 und fährt dann nur in der Stadt? Deswegen plädiere ich zum reinen Elektrofahrzeug wie Mini E oder ähnliches, die nur noch weiter entwickelt werden müssen.

Und dann was noch keiner anscheinend bisher angesprochen hat, wie lange hält den derzeit ein Akku eines Hybrids?

Derzeit ist damit zu rechen da nach etwa 3 Jahren die Akkus ausgetauscht werden müssen,

und diese kosten auch wieder mehrere Tausend Euro und wie soll sich das rechnen.

Nie im Leben !!!!

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Hallo,

das man irgendwo nen Ansatz finden muss um andere Energie Quellen zu nutzen geb ich euch ja recht, aber diese Milchmädchen Rechnung mit dem CO2 Ausstoss was ein Hybrid weniger braucht ist in meinen Augen verlogen.

Die Akkus in den Hybrid Fahrzeugen müssen ja hergestllt und auch wieder Recycelt werden, dort ist ein wesenlich höherer CO2 ausstoss zu verzeichnen als wie bei einem normalen PKW mit Benzin oder Diesel Motor.

Zum Thema kosten, erst die wesentlich höhere Anschaffung, und dann auch noch die laufenden kosten eines Hybrids, sicher er braucht weniger Sprit, aber auch nur in der Stadt.

Wer kauft sich schon einen X1 und fährt dann nur in der Stadt? Deswegen plädiere ich zum reinen Elektrofahrzeug wie Mini E oder ähnliches, die nur noch weiter entwickelt werden müssen.

Und dann was noch keiner anscheinend bisher angesprochen hat, wie lange hält den derzeit ein Akku eines Hybrids?

Derzeit ist damit zu rechen da nach etwa 3 Jahren die Akkus ausgetauscht werden müssen,

und diese kosten auch wieder mehrere Tausend Euro und wie soll sich das rechnen.

Nie im Leben !!!!

ja, da hast du natürlich durchaus auch recht. aber ein neuer motor muss ja auch erstmal entwickelt werden, da fallen nun auch "umweltunverträgliche" nebenprodukte an (u.a. CO2!). das thema kosten ist natürlich auch ein spezielles. soweit mir aber bekannt ist, hält der akku des prius doch etwas länger als 3 jahre, lt. hersteller "geht es mit der lebensdauer vom auto hand in hand". was auch immer das jetzt genau wieder heißt (!). jedenfalls entstehen da erstmal keine mehrkosten. entsorgung un all das, was da noch dranhängt, keine frage: für alles braucht es lösungen. nur irgendwo muss man halt ansetzen. und die meisten bewegung ihre autos eben doch im pendelbetrieb, meist in ballungsräumen mit viel stopp-and-go. da macht das system einen riesensinn, da bekanntlich gerade bei diesen "fahrprofilen" die höchsten verbräuche anfallen. wer eher auf landstraßen und autobahnen unterwegs ist, wird sich wohl nciht für einen hybrid entschieden, sondern eben einen normalen diesel nehmen. aber gerade bei den mildhybrids ist das mehrgewicht ja noch im rahmen, gewinnt man doch einiges verbrauchstechnisch.

aber, es ist schon klar: ideal ist auch die hybridlösung sicher nicht. da muss schon noch mehr passieren, dass wir unsere mobilitätsprobleme der zukunft lösen. trotzdem bleibe ich dabei: jetzt, im moment, ist es eben eine mögliche lösung. nicht für jeden, aber eben für viele. die städter mit auto werden ja eher mehr als weniger...

gruß

phi

Ich denke die Entwicklung wird eher in Richtung Elektro gehen und nicht so sehr Richtung hybrid.

Allerdings wird das dann mit downsizing der fAhrzeuge einhergehen, so das wir vermutlich in 15-20 Jahren fast nur noch Golf-Klasse Fahrzeuge sehen werden und größere Autos kaum noch zu finden sein werden.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Ich denke die Entwicklung wird eher in Richtung Elektro gehen und nicht so sehr Richtung hybrid.

Allerdings wird das dann mit downsizing der fAhrzeuge einhergehen, so das wir vermutlich in 15-20 Jahren fast nur noch Golf-Klasse Fahrzeuge sehen werden und größere Autos kaum noch zu finden sein werden.

...so wird es kommen, ja. Bis dahin wäre ein Hybrid-X1-Diesel in der Preisliste aber eben nicht ganz falsch:D

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Die Akkus in den Hybrid Fahrzeugen müssen ja hergestllt und auch wieder Recycelt werden, dort ist ein wesenlich höherer CO2 ausstoss zu verzeichnen als wie bei einem normalen PKW mit Benzin oder Diesel Motor.

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass du dich schon mal ernsthaft damit befasst hast...

Zitat:

Und dann was noch keiner anscheinend bisher angesprochen hat, wie lange hält den derzeit ein Akku eines Hybrids?

Derzeit ist damit zu rechen da nach etwa 3 Jahren die Akkus ausgetauscht werden müssen

Warum stellst du eine Frage und gibst dann eine völlig falsche Antwort?

Der ist bei meinem Auto schon fast 8 Jahre / 150.000km alt und da hat sich ziemlich wenig verändert in der Zeit. Das ist auch keine Ausnahme, sondern völlig normal. Immerhin gibt es jetzt Erfahrungen damit seit fast 13 Jahren...

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

... Immerhin gibt es jetzt Erfahrungen damit seit fast 13 Jahren...

Leider haben diese Erfahrungen dank der grossartigen Weitsichtigkeit deutscher Konzernchefs v. a. die japansichen Wettbewerber, auch wenn die nicht mit Sprüchen wie "Vorsprung durch Technik" werben. Aber in den Niederlanden z. B. kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu. Besonders umweltfreundliche Autos, wie eben auch der Toyota Prius, werden steuerlich begünstigt und liegen somit preislich weit unter den Wettbewerbsangeboten. Die Verbreitung des Toyota Prius erklärt sich ganz wesentlich auch vor dem Hintergrund.

Das Problem bei den Japaner-Hybrid´s ist schlicht, dass der Elektroantrieb zwar gan z ok ist, der Benzinmotor aber gnadenlos veraltete Technik bietet, die das ganze Konzept aus meiner Sicht wieder ad absurdum führt.

 

Ein vernünftiges Hybrid Fahrzeug mit modernem Verbrennungsmotor wäre sicher ein guter Zwischenstand um die Kunden auf den reinen Elektroantrieb vorzubereiten. Ob der X1 in diesem Produktzyklus dafür das richtige Auto ist, möchte ich bezweilfeln.

 

Ich hoffe sehr, dass BMW bald die Start-Stop-Automatik bei den Automatikgetrieben anbietet (im neuen M§ wird die ja grad getestet und funktioniert echt prächtig).

 

Und dass es TOYOTA uns es bald wieder zeigen wird, das ist wohl Spekulation. Wir können froh sein, wenn TOYOTA nächstes Jahr in Nordamerika überhaupt noch Autos verkaufen darf. :cool:

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 12:11

Vieles der angesprochenen Sachen hat einen starken Realbezug. So stimmt natürlich etwa das Argument mit dem CO2 Ausstoß durch Herstellung und Entsorgung des Akkus. Aber wo ist da die Vision?

"Für nur Stadtfahren brauche ich keinen X1!" Dies lässt sich verallgemeinern: Für reine Stadtfahren braucht niemand einen X1. Für die reine Stadtfahrt reichen öffentliche Verkehrsmittel absolut aus, gerade wie in einer solchen Stadt wie hier - München. Dies ist neben der enormen Umweltverträglichkeit sogar sowieso von einem jedem von uns - nämlich der gezahlten Steuer - subventioniert. Jetzt sagt jeder: "Das ist doch kein Argument, das ist doch bezugslos!" Genau das ist aber die Sache - Sind wir uns nicht alle einig, dass es um das "brauchen" gar nicht geht? Gerade bei Autos der Liga Mercedes, Audio und BMW neueren Baujahrs möchte ich behaupten, dass es weniger um Vernunft, sondern vielmehr um Emotion, um Anspruch und nicht zuletzt auch Status geht. Und niemand dieser Käufergruppe wird nunmal auf den x1 verzichten wollen für einen Mini mit Elektroantrieb, so lange bspw. ein 2 Liter Diesel x1 noch finanzierbar ist.

Übrigens: Wo lade ich ein Elektroauto? - an der Steckdose! Wie kommt der Strom dahin? Bei einer großen Anzahl an E-Autos sicher nicht nur durch dir vielen "Feldventilatoren" und "Solarbäder". Sollen wir diese Technologien also auch gleich wieder vergessen?

Wir brauchen Vision und Denken im Ganzen: Hat jemand einen Golf Diesel TDI Baujahr ca. 1995 gefahren? Der hatte noch Choke. "Nie im Leben hol ich mir einen Diesel" hat die eingefleischte Benzinerkameradschaft gesagt. Diesel und Sportlichkeit war vergleichbar mit Rennrad und Bequemlichkeit. Und wo sind wir heute?

Ich glaube an die Leistungsfähigkeit der Ingenieure und anderer qualifizierter Hochlohnarbeiter.

Am Ende unterstützt der Konsument die Richtung. Gebaut wird, was gekauft wird. Nachfrage schafft Angebot.

Wir haben gar keine Wahl, als uns endlich von der Illusion zu befreien, dass nur Benzin und Diesel das Wahre ist. Es gibt noch keine perfekte Folgetechnologie, aber es wird sie geben. Und hier investiere ich gerne, damit ich auch in weiteren 15 Jahren ohne Rohstoffkriege frische Luft einatmen und ein faszinierendes Automobil bei nicht zu heißem Wetter genießen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Das Problem bei den Japaner-Hybrid´s ist schlicht, dass der Elektroantrieb zwar gan z ok ist, der Benzinmotor aber gnadenlos veraltete Technik bietet, die das ganze Konzept aus meiner Sicht wieder ad absurdum führt.

Welche moderne Motorentechnik hätte denn wirkliche Vorteile? Die Maßnahmen, die man so kennt wie Direkteinspritzung und Turbo + Downsizing bringen Verbesserungen im Teilllastbereich. Den gibt es aber beim Prius gar nicht. Also weiß ich nicht, was man da mit einem anderen Motor soll. Der Wirkungsgrad ist durch die Auslegung auf das Hybridsystem sogar höher als bei allen anderen Benzinmotoren, von denen ich bisher Zahlen gesehen habe.

Diesel ist natürlich eine Möglichkeit, aber der interessiert auf den üblichen Hybrid-Märkten überhaupt nicht und hat auch noch einige andere Probleme in Verbindung mit Hybridsystemen.

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