ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1-eine Katastrophe?

X1-eine Katastrophe?

BMW X1 E84
Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:37

Fahre nun seit einer Woche den Xie (2.0 XD, Handschalter, schwarz/schwarz, Vollausstattung).

Um die Wartezeit zu versüssen, habe ich gelegentlich im Forum mitgelesen.

Somit war ich vorbereitet eine Wagen zu kriegen, welcher einen lauten Motor, ein billiges Plastik-Armaturenbrett hat, ab 120 unerträgliche Windgeräusche macht, das Schiebedach knackt, Sitzheizung und Heizung zu schwach, Spritverbrauch zu hoch, es klappert und knarzt...

Mittlerweile macht sich Enttäuschung breit: der Xie gleitet wie eine Sänfte über die vom Winter ramponierten Strassen, hat eine exzellente Strassenlage, der Motor ist (relativ) leise und wunderbar durchzugstark, das Ambiente gut und erst ab 170 merkt man den Fahrtwind. Wir haben noch so angestrengt nach Fremdgeräuschen gelauscht - nix zu hören.

Lieferung auf den Punkt (Tip an die Käufer mit Problemen: Jeder kompetente Händler lässt seine guten Kunden in die BMW-Orderinfo schauen und ab Produktionsende kann man sogar auf die Minute genau schauen wo das Fahrzeug steckt)

Hätte ich mich auf die Stimmen im Forum verlassen - es wäre wohl kaum ein X1 geworden.

Willkommen in Deutschland wo es nur regnet, grottenschlechte Autos gefertigt werden und wie mir die netten Herren mit der Aktentasche jeden Sonntag an der Haustür verkünden - wir kurz vor dem Weltuntergang stehen. Und Fußball können wir auch nicht spielen.

Claus (der als Erstwagen einen Carrera 4S fährt und somit nicht gerade anspruchslos ist)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:37

Fahre nun seit einer Woche den Xie (2.0 XD, Handschalter, schwarz/schwarz, Vollausstattung).

Um die Wartezeit zu versüssen, habe ich gelegentlich im Forum mitgelesen.

Somit war ich vorbereitet eine Wagen zu kriegen, welcher einen lauten Motor, ein billiges Plastik-Armaturenbrett hat, ab 120 unerträgliche Windgeräusche macht, das Schiebedach knackt, Sitzheizung und Heizung zu schwach, Spritverbrauch zu hoch, es klappert und knarzt...

Mittlerweile macht sich Enttäuschung breit: der Xie gleitet wie eine Sänfte über die vom Winter ramponierten Strassen, hat eine exzellente Strassenlage, der Motor ist (relativ) leise und wunderbar durchzugstark, das Ambiente gut und erst ab 170 merkt man den Fahrtwind. Wir haben noch so angestrengt nach Fremdgeräuschen gelauscht - nix zu hören.

Lieferung auf den Punkt (Tip an die Käufer mit Problemen: Jeder kompetente Händler lässt seine guten Kunden in die BMW-Orderinfo schauen und ab Produktionsende kann man sogar auf die Minute genau schauen wo das Fahrzeug steckt)

Hätte ich mich auf die Stimmen im Forum verlassen - es wäre wohl kaum ein X1 geworden.

Willkommen in Deutschland wo es nur regnet, grottenschlechte Autos gefertigt werden und wie mir die netten Herren mit der Aktentasche jeden Sonntag an der Haustür verkünden - wir kurz vor dem Weltuntergang stehen. Und Fußball können wir auch nicht spielen.

Claus (der als Erstwagen einen Carrera 4S fährt und somit nicht gerade anspruchslos ist)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 25. Mai 2010 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

@wmf ......

Was die Klimaautomatik angeht, so kann ich dir sagen, dass meine einwandfrei arbeitet. Die beschrieben Probleme von @clausbremen kenn ich ich zumindest nicht.

Für mich käme als Alternative zur Klimaautomatik lediglich das Schiebedach in Verbindung mit der serienmässigen Klimaanlage noch als Kompromiss in Frage.

......

Hallo Alex,

Das bedeutet also, dass Deine Klimaautomatiik morgens nach dem Kaltstart, wenn es draussen auch noch kalt ist, nach wenigen Minuten warme LUft liefert, ohne dass Du den Temp.-Regler hochstellen musst???

Und Du hast einen X1 1.8d X-drive ?! (mit Klimaautomatik).

Hm ...

clausbremen

am 25. Mai 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420

Hier sind die erbetenen Bilder.

Ich finde nicht, daß tiefseeblau mit roten Sitzen eine gewagte Kombination sind, zumal BMW diese Zusammenstellung standardmäßig ermöglicht, aber es ist halt Geschmackssache. Ich finde es allemal interessanter als dieses Schwarz-Ton-in-Ton.

.....

.

.

Hey WMF,

Farben für Sitze, Lack usw. sind immer Geschmacksache und das muss jeder für sein Auto entscheiden können.

Ich bin kein Innenarchtiekt oder so, aber da Deine Sitze rot-schwarz sind (sieht auf den Fotos jedenfalls so aus), finde ich, dass das sich mit dem blau-metallic nicht so 100 % verträgt. Bleibt dennoch, wie gesagt, Geschmacksache.

Schwarz "ton-in-ton" wäre auch nicht mein Ding.

Da ein Auto nach meiner Auffassung jede Aussenfarbe haben darf, vorausgesetzt, sie ist schwarz (siehe: Henry Ford), fahre ich natürlich seit rund 15 Jahren auch nur schwarze Autos. Die Sitze sollten Lederbezüge haben (auch Geschmacksache) aber auf jeden Fall müssen Sie braun sein, naturbraun nach Möglichkeit, nicht zu hell, nicht zu dunkel und möglich nicht rotbraun.

Das sogenannte Magma-Braun beim X1 ist da farblich ganz OK.

Der grosse Unterschied zu schwarzen Sitzen ist, dass man beim Hineinschauen in das Fahrzeug etwas sieht. Wenn dort schwarze Sitze sind, sieht man wirklich nur schwarz-in-schwarz, "ton-in-ton".

Gruss

clausbremen

 

Zitat:

Original geschrieben von clausbremen

Zitat:

 

Hallo Alex,

Das bedeutet also, dass Deine Klimaautomatiik morgens nach dem Kaltstart, wenn es draussen auch noch kalt ist, nach wenigen Minuten warme LUft liefert, ohne dass Du den Temp.-Regler hochstellen musst???

Und Du hast einen X1 1.8d X-drive ?! (mit Klimaautomatik).

 

Hm ...

 

clausbremen

Ich fahre einen sdrive 18d.

Ja ich hab seid ich das Fahrzeug abgeholt habe die Temp auf 21,5 Grad eingestellt und auch die Automatik an und bisher auch nicht verstellt.

Soblad der Motor warm ist, regelt die Automatik die Temperatur ohne Probleme. Z. Zt. bei der Hitze ist das morgens kein Problem und Abneds wenn das Fahrzeug in der Sonne stand blässt er eben auf hoher Stufe klate Luft in den Innenraum.

Arbeitet bei mir also so wie in der BA beschrieben.

am 25. Mai 2010 um 16:02

Dafür ist eine KlimaAUTOMATIK da, einmal Temperatur einstellen und sie muß alles regeln. Solange sie keine Wärme liefern kann, muß das Gebläse nahezu aus sein, sobald sie dann Wärme liefern kann, muß sie entsprechend das Gebläse hochregeln (nicht auf Sturm!) bis die gewünschte Temperatur erreicht wird, dann einen konstanten Luftstrom mit der entsprechenden Temperatur mit reduziertem Gebläse liefern. Ständig nachregeln muß man nur bei Klimanlagen.

am 25. Mai 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von RalphH0

Dafür ist eine KlimaAUTOMATIK da, einmal Temperatur einstellen und sie muß alles regeln. Solange sie keine Wärme liefern kann, muß das Gebläse nahezu aus sein, sobald sie dann Wärme liefern kann, muß sie entsprechend das Gebläse hochregeln (nicht auf Sturm!) bis die gewünschte Temperatur erreicht wird, dann einen konstanten Luftstrom mit der entsprechenden Temperatur mit reduziertem Gebläse liefern. Ständig nachregeln muß man nur bei Klimanlagen.

Genau so sollte es sein! Und so ist es auch bei den Klima-Automaten in den teureren US-Autos.

Wie ist es nun tatsächlich beim X1? Die Beiträge hier sind etwas kontrovers.

am 25. Mai 2010 um 17:53

nicht nur bei den US-Autos: so arbeiten die Klimaautomatiken bei Audi, Seat, Skoda, VW.... (aus eigener Erfahrung: nicht nur bei den teuren Fahrzeugen)

Nur leider haben die meisten keine Ahnung und drehen ständig daran herum, wie auch zu hause an den Thermostatventilen. Das einzige, was ich verändere, ist die Temperatur, wenn der Kompressor läuft, denn dann wird die Luft getrocknet und trockene Luft fühlt sich kühler an, also ein bis zwei Grad höher drehen und die gefühlte Temperatur stimmt wieder (Physik in der Grundschule).

am 25. Mai 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von RalphH0

 

Nur leider haben die meisten keine Ahnung und drehen ständig daran herum, wie auch zu hause an den Thermostatventilen.

Ist meines Erachtens eine Unterstellung!:mad:

Wenn selbst der Dümmste feststellt, dass die Automatik so arbeitet wie es RalphH0 beschreibt, wird auch dieser kaum 'ständig darum herum drehen'.

Wird aber bei kaltem Motor (eis)-kalte Luft in den Innenraum geblasen, weil nämlich die Klappe nicht (automatisch) schliesst und erst bei leicht warmer Luft sich (automatisch) öffnet, so wird auch der Gescheitere versuchen, 'Gegensteuer' zu geben.

Und weil es genau um das geht, wäre es toll, wenn wir hier eindeutige Erfahrungsberichte lesen könnten.

am 25. Mai 2010 um 18:52

Natürlich tut die Klimaautomatik genau so. Ausser dass sie, wenn man auf Scheibendefrost stellt (oberste Taste) maximal auf die Scheibe bläst.

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen