ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 BMW Radio Business CD / suche Pinbelegung

X1 BMW Radio Business CD / suche Pinbelegung

BMW X1 E84
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 15:18

Wegen Einbau einer FSE suche ich die Pinbelegung am Radio Business CD.Speziell den Mute

-Pin.

Beste Antwort im Thema

@ Fliegenfranz,

Zitat vom 1.Feb. von Fliegenfranz

"Freisprechen über Radio Professional oder Navi Portable Pro?

Ich hab ein Problem damit wenn Leute, die, anstatt was Sinnvolles zum Thema beizutragen mit ihrem ersten Beitrag in einem Thread die Teilnehmer dort anmachen - Smiley hin oder her. Humor zu haben heißt nicht, alles gut finden zu müssen."

Fass dich mal an die eigene Nase :rolleyes:

Hier diskutieren zwei, die was von der Sache verstehen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo Gerhard,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter. Viel Spaß beim Umbauen.

http://www.1erforum.de/.../...diostecker-bzw-radio-business-24746.html

gruss mucsaabo

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 12:02

Hallo mucsaabo,

 

danke für den Hinweis zur Pin-Belegung.

Bin inzwischen mit den Einbauvorbereitungen der Bury Freisprechanlage CC 9060+ weitergekommen.

Wenn das Businessradio glücklich draußen ist, sieht man, dass dahinter genügend Platz zum Unterbringen des ISO2Car Adapters ist. (Einige Einbaufirmen sagten mir, daß der Platz nicht ausreichen würde!!). Auch die Herausführung der Lautsprecherumschaltbox in den linken Fußraum ist möglich.

Das CC 9060+ benötigt zwei 12 Volt Betriebsspanngen: 12V Dauerplus und 12V Zündplus.

12V Zündplus kann ich an der 12V Zigbuchse abgreifen. Die 12V Dauerplus hoffte ich an der Klemme 15 des Quadlock-Steckers abgreifen zu können.

Aber bei allen Zündungseinstellungen, kommen dort keine 12 V an. Das Radio spielt aber??

Im Augenblick verstehe ich die Elektrik nicht und werde nochmals in die kalte Garage humpeln (bin z.Zt. leider Hüftlahm :-{) und die verschiedenen Anschlüsse durchmessen.

Notfalls könnte man die Bury 12V Dauer und 12 Zündplus zusammen an der Zigbuchse anschließen, dann kann man aber nicht mehr nach dem Abschalten weitertelefonieren.

Iso2car

hallo Gerhard,

erstmal gute Besserung!

Mißt du St1. Pin 15 gegen Pin 12, da müssen die +12V zu messen sein, sonst gibt es wohl was ganz neues, drahtlose Stromversorgung;)

gruss mucsaabo

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 13:53

hallo mucsaabo,

die Gutebesserungswünsche kann ich gebrauchen, danke!

War gerade 2 Stockwerke  tiefer:

Zwischen Kl. 12 und 15 ist NICHTS!

Allerdings messe ich zwischen Kl 12 und Kl 10  11,9 V .

Das ganze ist an den Zuleitungen zum Businessradio, ohne angeschlossem Radio gemessen.

Wenn angeschlossen spielt Radio einwandfrei, auch wenn es zwischen 12 und 15 keinen Saft bekommt.

 

Klemme 10 sollte nach der Pin-Belegung jedoch Tel-Mute sein und nicht Dauerplus ??

Kannst Du Dir darauf einen Vers machen? Nach ISO müßte es doch anders sein???

hallo Gerhard,

ich habe noch einmal im Internet gesucht, aber ich finde immer wieder Pin 15 und Pin 12 (+12V, Masse).

Eine Überlegung:

Wie lange hast du gebraucht, vom Öffnen des Autos bis zum Messen?

Mit Öffnen der Tür weckst du ja erstmal das Fahrzeug auf. Nach einer bestimmten Zeit (10min, 20min?) schläft alles wieder ein, wenn es keine Aktionen gibt. Vielleicht spielt dir da irgend etwas einen Streich.

gruss mucsaabo

Jetzt hast was gesagt - jetzt sperrt der arme Kerl sich 10-20 min ins Auto ein...;)

eine technische Hilfe wäre brauchbarer als sinnloses blabla:D:D

gruss mucsaabo

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 14:44

Habe eben mit Handytreff.de telefoniert, von denen ich das Bury habe und die selbst auch einbauen. Auch denen ist es nicht erklärlich. Leider haben die auch keine Pinbelegung des Bussines.

Die Einschlaffunktion hat sicher keinen Streich gespielt, denn die anderen Verbraucher waren in Betrieb.

Jetzt hole ich mir das Bussines auf den Basteltisch und schaue mal, an welchen Anschlüssen es etwas von sich gibt.

Hoffentlich nicht gleich eine Rauchwolke :D

@ Fliegenfranz,

Zitat vom 1.Feb. von Fliegenfranz

"Freisprechen über Radio Professional oder Navi Portable Pro?

Ich hab ein Problem damit wenn Leute, die, anstatt was Sinnvolles zum Thema beizutragen mit ihrem ersten Beitrag in einem Thread die Teilnehmer dort anmachen - Smiley hin oder her. Humor zu haben heißt nicht, alles gut finden zu müssen."

Fass dich mal an die eigene Nase :rolleyes:

Hier diskutieren zwei, die was von der Sache verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Habe eben mit Handytreff.de telefoniert, von denen ich das Bury habe und die selbst auch einbauen. Auch denen ist es nicht erklärlich. Leider haben die auch keine Pinbelegung des Bussines.

Die Einschlaffunktion hat sicher keinen Streich gespielt, denn die anderen Verbraucher waren in Betrieb.

Jetzt hole ich mir das Bussines auf den Basteltisch und schaue mal, an welchen Anschlüssen es etwas von sich gibt.

Hoffentlich nicht gleich eine Rauchwolke :D

hallo Gerhard,

hast du mal versucht, abisolierten Draht mit in den Stecker 1 Pin 15 und 12 zu stecken, den Stecker aufstecken und dann mit angestecktem Radio an den 2 Drahtenden nochmal zu messen?

gruss mucsaabo

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:38

Hallo mucsaabo,

:) :) Klemme 15 Mystery scheint gelöst:

Zum Anschluß der Bury CC9066+ benötigt man den ISO2Car Adapter. Am fahrzeugseitigen Adapter geht eine 8polige ISO-Buchse ab, die die Anschlüsse Kl 9-16 beinhaltet. An dieser Buchse wird der Spannungversorgungstecker des Bury mit Kl 12 und 15 angeschlossen.

Ich ging davon aus, daß damit dort auch die Spannung fahrzeugseitig anliegen muß. Tut sie aber nicht!

Erst als ich am anderen Ende des ISO2Car Adapters den Quadlock-Stecker an den Radio angeschlossen habe, bekam die Klemme 15 das erwartete Dauerplus!!!!!

Da ich die Fehlersuche ohne angeschlossenen Radio machte, war Klemme 15 spannungslos.

D.h. die Klemme 15 scheint von "rückwärts" erst über das Radio Spannung zu bekommen.

Weil ich schon mal in der Garage war, habe ich gleich das Bury anschlossen. Dauerplus bekommt es vom Radio, Zündplus kann es entweder vom Zig12V bekommen; ist allerdings aus, wenn Zündung aus, oder über meinen verzögerten 12V Anschluß, der vor der Handschuhfachleuchte abgenommen wird. Dies hat den Vorteil, dass auch ohne Zündung das Telefon noch ca. 20 min betriebsbereit ist.

Die Stromversorgung ist nun fertig verlegt. Für die saubere unsichtbare Kabelverlegung von Mikro und Display hoffe ich auf baldige warme Frühlingstage.

Wenn alles fertig ist, werde ich für die Bury CC9060+ eine Einbauanleitung ins Forum stellen.

Auf dem Basteltisch habe ich sie vor einigen Wochen mit 2 Handies ausprobiert: Es ist eine super Freisprechanlage!

hallo Gerhard,

Glückwunsch!

damit steht dir wenigstens keine schlaflose Nacht bevor:D.

Wenn du alles fertig hast, wäre eine Beschreibung mit einigen Fotos, auch vom Radioausbau sicher hilfreich, aber laß dir Zeit.

grüsse mucsaabo

ps: das mit Pin 15 verstehe ich noch nicht, aber Hauptsache, es funktioniert. Nur irgendwie müssen die 12V ja ins Radio kommen:confused:

Zitat:

Original geschrieben von clubbi888

@ Fliegenfranz,

Zitat vom 1.Feb. von Fliegenfranz

"Freisprechen über Radio Professional oder Navi Portable Pro?

Ich hab ein Problem damit wenn Leute, die, anstatt was Sinnvolles zum Thema beizutragen mit ihrem ersten Beitrag in einem Thread die Teilnehmer dort anmachen - Smiley hin oder her. Humor zu haben heißt nicht, alles gut finden zu müssen."

 

Fass dich mal an die eigene Nase :rolleyes:

 

Hier diskutieren zwei, die was von der Sache verstehen.

Tschuildigung, hast ja Recht!

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 9:04

@mucsaabo

 

kann ich Dir eine PN oder Email schicken? Habe ein Thema, was hier wahrscheinlich OT ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 BMW Radio Business CD / suche Pinbelegung