ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1.Alle nur nicht BMW.Wie wärs mit Tiguan als echte Alternative ?!

X1.Alle nur nicht BMW.Wie wärs mit Tiguan als echte Alternative ?!

BMW X1 E84
Themenstarteram 12. November 2009 um 11:06

Hallo,

also meine Meinung zum X1.

Mein dad fuhr und fährt nen E30 seit über 20 Jahren und 400.000 km und fast keine Reparaturen sprechen für sich.Und auch der X5 eines Bekannten ist.Wow.Ein fahrendes,geiles Flugzeug.

Nun ich hab mich mal umgeschaut und bin also zum BMw Händler und da stand er.

Von der Optik her ist er perfekt.markant,BMW typisch und nicht langweilig.Doch wenn man sich das Auto mal von Innen ansieht.Oh mein Gott,wieso nur liebe BMW Ingineure?

Zuerst mal der Geruch.Es riecht nicht nach dem Neuwagen.Alles so muffig,nach Platik und keine Ahnung.Eben nicht wertig

Dann Sachen wie Radio.Sowas ist ja blamabel und jeder Polo hat serienmässig ein besseres.Alles klappert,nur Kunststoff und die Einstiegsleiste ist ohne Witz bereits am klappern." Die muss man nur justieren..." meinte der Händler.Aha :_(

Natürlich ist es klar dass man für den Preis irgendwo sparen muss.Des können aber andere Hersteller besser.Viel besser

Man hätte aus dem X1 ein Traumauto machen können.Können.Nur BMW wäre nicht BMW wenn man nicht auf Profit schaut und das alte Problem.Platz.Also das Platzangebot ist mikrig,die Sitze viel zu straff und hart und das Kunsstoff kratzempfindlich und nicht edel.Das Innere wirkt wie von Chevroelt oder nem Japsen aber doch nicht von BNW.Die Öffnungsklappen für der Luftausstrom der Klimaanlage wirken nicht zeitgemäss sondern altbacken.

Ich hab mich für den Tiguan entschieden.Am Anfang dacht ich mir.Ich und VW niemals.

Wenn man sich die Ausstattung ansieht,Features,Preis und vor allem sich mal reinsetzt dann weiss man was Platz ist.

Und Handbremse wird durch nen Knopf( Autohold ersetzt) .Oder elektrische Einparkhilfe,komplett sich öffendes Panoramaschiebedach,viel Wertigkeitt im Inneren und es riecht nach Neuwagen....

Also schaut euch um und kauft nicht unbedingt ein Auto weil BMW draufsteht.Ein schönes Auto ist der X1,aber leider alles nur kein BMW.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2009 um 11:06

Hallo,

also meine Meinung zum X1.

Mein dad fuhr und fährt nen E30 seit über 20 Jahren und 400.000 km und fast keine Reparaturen sprechen für sich.Und auch der X5 eines Bekannten ist.Wow.Ein fahrendes,geiles Flugzeug.

Nun ich hab mich mal umgeschaut und bin also zum BMw Händler und da stand er.

Von der Optik her ist er perfekt.markant,BMW typisch und nicht langweilig.Doch wenn man sich das Auto mal von Innen ansieht.Oh mein Gott,wieso nur liebe BMW Ingineure?

Zuerst mal der Geruch.Es riecht nicht nach dem Neuwagen.Alles so muffig,nach Platik und keine Ahnung.Eben nicht wertig

Dann Sachen wie Radio.Sowas ist ja blamabel und jeder Polo hat serienmässig ein besseres.Alles klappert,nur Kunststoff und die Einstiegsleiste ist ohne Witz bereits am klappern." Die muss man nur justieren..." meinte der Händler.Aha :_(

Natürlich ist es klar dass man für den Preis irgendwo sparen muss.Des können aber andere Hersteller besser.Viel besser

Man hätte aus dem X1 ein Traumauto machen können.Können.Nur BMW wäre nicht BMW wenn man nicht auf Profit schaut und das alte Problem.Platz.Also das Platzangebot ist mikrig,die Sitze viel zu straff und hart und das Kunsstoff kratzempfindlich und nicht edel.Das Innere wirkt wie von Chevroelt oder nem Japsen aber doch nicht von BNW.Die Öffnungsklappen für der Luftausstrom der Klimaanlage wirken nicht zeitgemäss sondern altbacken.

Ich hab mich für den Tiguan entschieden.Am Anfang dacht ich mir.Ich und VW niemals.

Wenn man sich die Ausstattung ansieht,Features,Preis und vor allem sich mal reinsetzt dann weiss man was Platz ist.

Und Handbremse wird durch nen Knopf( Autohold ersetzt) .Oder elektrische Einparkhilfe,komplett sich öffendes Panoramaschiebedach,viel Wertigkeitt im Inneren und es riecht nach Neuwagen....

Also schaut euch um und kauft nicht unbedingt ein Auto weil BMW draufsteht.Ein schönes Auto ist der X1,aber leider alles nur kein BMW.

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Als ob schnödes Plastik sonderlich relevant ist, um zu bestimmen, ob ein Auto solide ist. Der X3 meines Stiefvaters ist nicht einmal durch den ersten TÜV gekommen, weil die Federn gebrochen waren. :eek: Das ist ein wirklich relevanter Punkt. Dass auch im X3 eine recht unansehnliche PlastikwÜste vorzufinden ist, halte ich vor dem Hintergrund für sekundär. Ob ein Tiguan allerdings sonderlich solide ist, will ich bezweifeln, wenn ich mir anschaue, dass selbst bei VW-Bild die Wolfsburger im Dauertest regelmäßig versagen. Der Touran hatte es sogar mal auf eine glatte 6 gebracht. Aber viel Erfolg mit deinem Auto!

Diese Meinung wird natürlich respektiert, jeder muss seine Entscheidung für sich treffen. Auch der Nissan Quaskai ist ein Wettbewerber mit einem extrem guten Preis-Leistungsverhältnis!

Nach all den Abwägungen habe ich persönlich mich für den X1 entschieden und diesen Wagen bestellt. Hat keine elektrische Einparkhilfe, sondern nur abklappbaren Außenspiegel rechts plus Rückfahrkamera, aber einen schicken Motor, eine sehr schöne 6-Gang-Wandler-Automatik, hecklastigen Allradantrieb, ein harmonisches, sauber gegliedertes Armaturenbrett mit gut integriertem Navi, sehr gutes i-Drive, 8 Favoritentasten für persönliche Schnellprogrammierungen, der Öffnungswinkel des großen Glas-Schiebedaches reicht mir vollkommen aus, meist genügt ja die Hebestellung für den zusätzlichen Luftaustausch, der Wagen hat einen langen Radstand und eine tolle Straßenlage, sehr direkt Lenkung, und, und und ... Und: das "Hartplastik im unteren Teil des Armaturenbrettes" wird immer mehr hochgespielt und von jedem abgeschrieben, stört mich jetzt wirklich nicht besonders.

Per saldo, ausgehend von der Form mit der moderat höheren Sitzposition über die oben angesprochenen BMW-Stärken insgesamt eine angemessene Gegenleistung.

am 12. November 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von MOTA81

 

Ich hab mich für den Tiguan entschieden.

Prima. Viel Spass mit dem Auto.

Amen

Ich weiß ja nich, was für ein X1 dir da hingestellt wurde, kann da aber keineswegs so etwas berichten...

Hatte sowohl ne Probefahrt mit dem Tiguan und mittlerweile ja auch mit dem X1 und erkenne hier dennoch positive Tendenzen zum X1, der sich, wie ja schon mehrfach besprochen, nicht unbedingt mit Wertigkeit(..was für ein Wort) rühmt...

BMW bleibt BMW, und ja, leider, VW, meines Erachtens, auch VW...

Nichts für ungut, so hat wohl jeder eine andere objektive Meinung darüber!!!:)

Gruß

hier brauchst du uns kein vw schmackhaft zu machen da bist du im falschen forum wer hier schaut möchte auch einen bmw fahren und nicht von einem vw überzeugt werden. aber trotzdem allzeit gute fahrt mit vw...

michael

am 12. November 2009 um 13:24

An was macht man die kratzfestigkeit fest? :D Gleich mal mit deinem Schlüssel getestet oder wie? :rolleyes:

Seltsam, als ich auf der Premiere war, haben 5er GT und X1 gleich gerochen im Innenraum...schonmal geschaut ob nicht jemand sein Käsebrot unterm Sitz vergessen hat?

Was klapperte an der Einstiegsleiste? Wenn da jemand beim Aussteigen hängen bleibt wundert mich das nicht. Mein Dad hat an meinem E90 schon 3 mal die Kuststoffleiste am Schweller abgerissen weil er mit seinem Schuh hängen geblieben ist.

Sitze zu straff? Na sitzt du ja in einem Renter-VW genau richtig *duckundweg* :cool:

Ich muss mich da auch mal zu Wort melden.

Stand auch vor der Wahl Tiguan oder X1 und war als "alter" VW-Anhänger (17 Jahre Golf und Touran) schwer am abwägen welches Auto besser passt und wertiger ist.

Hatte den Tiguan zwei Tage ausgiebig zum testen, den X1 einen Tag.

Für meine Bedürfnisse passt der X1 besser weil großer Diesel mit Automatik verfügbar. Die Automatik im Tiguan ist schlicht unfahrbar. Das konnten die Ingenieure vor 25 Jahren schon genauso gut.

Auch von der Anmutung des Innenraumes her gefällt mir der X1 besser und er hat keinesfalls schlechtere Kunststoffqualität als der Tiguan.

Ausschlaggebend für mich für den BMW war aber zum Schluss die Lederqualität. Und da ist BMW eindeutig lichtjahre vor VW. Ich hatte noch nie eine so schlechte Lederqualität im Auto wie im heutigen Touran. Das fühlt sich ab 50.000km an wie ne Plastikfolie (und ich bin sehr viel mit Lederpflege am hantieren!).

Der Tiguan ist ein brave solides Auto, für mich als VW-Fahrer ist der X1 aber klar ein AUFSTIEG in eine andere Qualitäts- und Imageklasse (wenn ich mir das Tiguan-Fahrerklientel so anschaue hat dich das sehr an den Golf-Plus angepasst).

Aber viel Spass mit dem Tiguan. ;-))

Grüße

Mike

Themenstarteram 12. November 2009 um 14:28

@ Sternthaler72

Wenn du findest dass du in eine andere Klasse aufsteigst kann ich nur den Kopf schütteln.Und auch die Qualität im Inneren lässt sich nie mit dem Tiguan vergleichen.

Wo ich dir recht geben muss ist die Lederqualität.Desshalb hab ich auch keins :-)

Mir ist es egal welches Auto sich jemand kauft.Ich denke man hätte aus dem X1 mehr machen können.Weniger Plastik und mehr Qualität,so wie mans eben gewohnt ist von BMW.

Und nicht alle werden den x1 nehmen.Desshalb mein Hinweis.Schaut euch mal an was ihr bei VW fürs Geld bekommt.Und ich sag.Mehr Platz und " Qualität " geht nicht.Design ist natürlich Geschmackssache...

Zitat:

Original geschrieben von MOTA81

Und nicht alle werden den x1 nehmen.Desshalb mein Hinweis.Schaut euch mal an was ihr bei VW fürs Geld bekommt.Und ich sag.Mehr Platz und " Qualität " geht nicht.Design ist natürlich Geschmackssache...

Einen BMW hat sich noch niemand wegen dem Platzangebot gekauft. Und auf was es eigentlich beim BMW ankommt, nämlich die Fahreigenschaften, da verlierst du kein Wort drüber. Offenbar liegen bei dir die Prioritäten woanders, also wirst du mit dem Tiguan sicher glücklicher werden ;)

am 12. November 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von MOTA81

@ Sternthaler72

Wenn du findest dass du in eine andere Klasse aufsteigst kann ich nur den Kopf schütteln.Und auch die Qualität im Inneren lässt sich nie mit dem Tiguan vergleichen.

Wo ich dir recht geben muss ist die Lederqualität.Desshalb hab ich auch keins :-)

Mir ist es egal welches Auto sich jemand kauft.Ich denke man hätte aus dem X1 mehr machen können.Weniger Plastik und mehr Qualität,so wie mans eben gewohnt ist von BMW.

Und nicht alle werden den x1 nehmen.Desshalb mein Hinweis.Schaut euch mal an was ihr bei VW fürs Geld bekommt.Und ich sag.Mehr Platz und " Qualität " geht nicht.Design ist natürlich Geschmackssache...

Also gilt laut dir: Wenig Plastik=gute Qualität :rolleyes:

Hat der Tiguan Vollleder-Ausstattung oder warum trifft das bei dem nicht zu?

Um nochmal deine Aussage bezügliche Luftausströmer-Desgn aufzugreifen: BMW ist da altbacken? Könnte wohl auch daran liegen das man bei BMW eine Desinglinie hat und nicht wie in Wolfsburg jedes mal das vergangene Design komplett über den Haufen wirft ;) im übrigen sehen die runden Ausströmer im Tiguan alles andere als stimmig aus, nach dem Motto "lasst uns einfach mal irgendwas anderes machen" ;) was kommt aus nächstes? Osterei-Form wie im SLK? :D

Mehr Qualität geht nicht? Schonmal in nem 5er GT gesessen? :D

Über die Aussage was man wo fürs Geld bekommt lass ich mich mal nicht aus ;) sonst gehts geweine wieder los...

innenraumqualität hin oder her. ein auto kann qualitativ seeehr gut sein, und sich im innenraum trotzdem nach plastik anfühlen. das ist eben nur die "haptik" und sagt rein gar nichts aus über die eigentliche, wichtige qualität eines autos aus. denn die liegt an anderen stellen, am aufbau, an tragenden teilen, guter versiegelung/lackierung und diversen anderen stellen.

wer sich einen "nackten" x1 kauft, der wird evtl enttäuscht sein. wer aber einiges an zusatzausstattung auswählt (z.b. sportsitze), der hat direkt viel bessere, bequemere sitze, die sich auch hochwertiger anfühlen.

außerdem geht es bei bmw primär eben NICHT um die materialien im innenraum. sondern um das fahrgefühl. und hier ist bmw motor- , getriebe- und fahrwerkstechnisch ein gutes stück vor jeglicher konkurrenz, jedenfalls was direktheit, sportlichkeit und fahrfreude angeht.

leute, die sich in nem x1 über die mangelnde innenraumgröße beschweren, haben die bmw-philosophie schlichtweg nicht verstanden (oder haben alternativ ne körpergröße von >2,5m -.-)

Themenstarteram 12. November 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von mrshep

innenraumqualität hin oder her. ein auto kann qualitativ seeehr gut sein, und sich im innenraum trotzdem nach plastik anfühlen. das ist eben nur die "haptik" und sagt rein gar nichts aus über die eigentliche, wichtige qualität eines autos aus. denn die liegt an anderen stellen, am aufbau, an tragenden teilen, guter versiegelung/lackierung und diversen anderen stellen.

wer sich einen "nackten" x1 kauft, der wird evtl enttäuscht sein. wer aber einiges an zusatzausstattung auswählt (z.b. sportsitze), der hat direkt viel bessere, bequemere sitze, die sich auch hochwertiger anfühlen.

außerdem geht es bei bmw primär eben NICHT um die materialien im innenraum. sondern um das fahrgefühl. und hier ist bmw motor- , getriebe- und fahrwerkstechnisch ein gutes stück vor jeglicher konkurrenz, jedenfalls was direktheit, sportlichkeit und fahrfreude angeht.

leute, die sich in nem x1 über die mangelnde innenraumgröße beschweren, haben die bmw-philosophie schlichtweg nicht verstanden (oder haben alternativ ne körpergröße von >2,5m -.-)

Ja wenn du alles an Serienausstattung nimmst dann geht der Preis schnell an die 50.000 und mehr.

Das schlechste an BMW ist der mangelnde Innenraumplatz.Wie gesagt ich bin super zufrieden mit´meinem alten BMW aber das Prolem haben nicht nur die über 2.50 .

Für mich ist die Haptik und die Optik im Inneren wichtig.Oder würdest du nen Dacia fahren wenn er nen Ferrari Motor hätte ? Vermutlich ned? :-)

 

Und wenn der Innenraum wirklich mangelnde Qualität aufweist so ist dies nicht gerade ein Verkaufsargument und wird auch nicht die " Freude am Fahren " überwiegen.

Oder die Türverkleidung.Also des ist ja echt aller Sau.Sorry.Erinnert mich an die Autofußmatten vom Baumarkt :-) Wie gesagt.Ich finde nicht dass es nach Neuwagen riecht und somit hab ich die Befürchtung dass viel,billiges Plastik verarbeitet wurde und mit Sicherheit nicht gerade ungiftig ist.

Nochmals.Ich bemängel den Platzmangel( sollte man ja als Crossover -SUV schon haben oda? ) und die schlechte Verarbeitung im und am BMW

Jeder der ihn gekauft hat wünsch alles Gute.Im Großen und ganzes ein interessantes Auto,besonders vom Design her

Ja lieber Mota81,

dann wünschen Dir die glücklichen Besitzer des BMW x1 mit Deinem neuen Tiguan viel Freude und viele interessante Beiträge im TIGUAN-Forum.

Wir sagen euch vom X1-Forum auch Bescheid wenn es im Tiguan vernünftige Lederqualität und moderne Getriebe gibt.

In der Zwischenzeit nehmen wir gerne in unserer "Hartplastik-Umgebung" Platz und freuen uns ein Auto für junge dynamische Leute zu fahren. ;-))

Beste Grüße

Mike

am 12. November 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Ja lieber Mota81,

dann wünschen Dir die glücklichen Besitzer des BMW x1 mit Deinem neuen Tiguan viel Freude und viele interessante Beiträge im TIGUAN-Forum.

Wir sagen euch vom X1-Forum auch Bescheid wenn es im Tiguan vernünftige Lederqualität und moderne Getriebe gibt.

In der Zwischenzeit nehmen wir gerne in unserer "Hartplastik-Umgebung" Platz und freuen uns ein Auto für junge dynamische Leute zu fahren. ;-))

Beste Grüße

Mike

MOTA will doch auch nur spielen, wie alle Nicht-X1-Käufer hier im Forum. Der Leguan passt nicht in seine Duplex-Garage:

http://www.motor-talk.de/.../...mit-tiger-und-duplex-t2468480.html?...

und dann muss er sich n bisschen hier austoben - der X1 könnte schliesslich jetzt drinnen stehen (Platz hat eben immer eine Innen-und Aussenseite).

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1.Alle nur nicht BMW.Wie wärs mit Tiguan als echte Alternative ?!