ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Womöglich X1

Womöglich X1

BMW X1 E84
Themenstarteram 3. April 2010 um 6:04

Hallo an alle,

ich fahre derzeit einen 1er Bj 2008 E87 und überlege mir auf den X1 umzusteigen. Kann jemand mal die Sitzposition zwischen 1er und X1 vergleichen. Empfindet ihr diese beim Fahren als deutlich höher oder täuscht dies einfach optisch ein wenig.

Ich suche nämlich ein Fzg. bei dem ich doch ein wenig SUV-Feeling spüre und somit weiß ich nicht ob ich denn beim X1 richtig bin. Probefahrttermin habe ich bereits vereinbart. Was mich auch interessieren würde ist der Audi Q3. Weiß jemand näheres über dieses Fahrzeug. Fahren davon schon Erlkönige herum, der soll ja schließlich 2011 auf den Markt kommen!

Was glaubt ihr wie der Audi Q3 im Vergleich zum X1 von der Größe, Verarbeitung, Platzangebot und Preis sein wird?

Würde mich freuen wenn mir jemand meine Entscheidung vereinfachen würde. Danke

Sparki 08

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Sitzposition im X1 ist wirklich etwas höher als im 1er, jedoch weniger SUV-like und etwas sportlicher als im Vergleich z.B. zum Tiguan.

Vom Format ist die Angabe, 10cm höher und 10cm kürzer als der 3er touring, recht gut.

Mfg shmerlin

Hallo,

ich erst vor kurzem beim Händler im 1er, (neuen) 5er, X1, X3, X5, X6 gesessen.

Stell es Dir so vor:

In den 1er und 5er steigst du "runter"

In den X1 steigst du einfach grad rein

In die anderen X-Modelle steigst Du hoch, als man muss tatsächlich schwerkraft überwinden um auf dem Fahrersitz platz zu nehmen - ähnlich wie im Transporter, LKW oder Traktor ;-)

Ich persönlich sitzte auch gerne etwas höher, tatsächlich hätte ich auch nichts gegen das SUV-Feeling eines X5. Aktuell fahr ich eine A-Klasse und dort sitzt man dank Sandwich-Konzept auch deutlich höher als im 1er/5er. Ich würde sagen die Sitzposition der A-Klasse ist in etwa mit der vom X1 vergleichbar.

bye

Darky

Einfach die Probefahrt abwarten und dann selbst entscheiden. Jeder hat da subjektiv ein anderes Gefühl.

Ich fahr auch 1er und ich hab mich höher positioniert gefühlt.

 

Ein Vergleich mit dem Q3 ist m.E. noch nicht möglich, da der noch nicht vorgestellt ist.

Wenn du warten kannst würde ich das machen, wenn du nicht warten willst den X1 bestellen wenn er dir zusagt. Lieferzeiten sind ja derzeit wohl auf fast 3-4 Monate zum Teil angewachsen wie hier teilweise mitgeteilt wird.

Themenstarteram 3. April 2010 um 9:36

Danke für die Antworten. Was man so lesen kann soll der Audi Q3 doch ein wenig höher sein als der X1, weshalb womöglich auch die Sitzposition etwas höher ausfallen könnte. Mal sehen, ich werde mal die Probefahrt abwarten und weitersehen.

Danke

Hallo, sparki 08!

Ich gehöre der Genaration 60+ an und fahre seit über 20 Jahren BMW, 3er und 5er, aktuell den 525iA, E60, BJ. 03, ein wunderbares Auto, aber nun muss ich den Kopf immer einziehen beim Einsteigen. Folglich haber ich mich nach einen SUV umgesehen. Aber ich wollte der Marke treu sein! Nach zahlreichen "Probesitzen" - im x1, etwa 6-7 mal - mit

Serien- und Sportsitzen habe ich den x1 mit Sportsitzen optimal sowohl beim Einsteigen, als auch in der Sitzposition empfunden. Vergleichsweise habe ich mir den AUDI A3 Sportback angeschaut - mit Kopf einziehen, will ich nicht mehr! Der x3 bzw. x5 ist mir zu groß.

Ich finde, der x1 ist ein toller Kompromiss!

Ich habe den x1 - sDrive 1,8 iA vom WA bestellt (1/2 Jahr Wartezeit - dafür aber 20%), in der 40. KW kann ich ihn übernehmen. Zugelassen wurde er schon, ich warte sehnsüchtig auf Fotos.

Ich wünsche Dir bei Deiner Entscheidung einen klaren Kopf!

Gruß rarod

 

Themenstarteram 4. April 2010 um 5:25

Hat jemand von euch den Q3 auf der Motormesse in Shanghei seinerzeit in natura gesehen, wo die Studie des Audi Cross Coupe ausgestellt wurde, der vom design her schon sehr nahe am zukünftigen Q3 sein wird. Möchte nur wissen ob er in real den wirklich groß erscheint und in diesem Fzg. SUV Feeling aufkommen würde. Sowie ich den X1 bis dato in real gesehen habe, erscheint er mir wie ein Kombi der nur eine leicht erhöhte Sitzposition hat, jedoch nicht dieses klassische SUV-Feeling spürbar erscheinen lässt.

Was mich wunderst ist die Tatsache dass audi den Q3 2011 bringen wird und noch immer keine erlkönige herumfahren. Bei BMW sieht man die erlkönige schon lange zeit vorher doch bei audi dauert dies anscheinend immer etwas länger.

Mal sehen, entweder warte ich auf den Q3 oder schaue mir vorweg den neuen BMW x3 ein. Den Fotos des neuen BMW x3 erlkönigs, welcher sich immer mehr enttarnt, ist das Design meiner erachtens eher langweilig. Hoffe doch sehr, dass in die linienführung, gestaltung der scheinwerfer noch mehr modernes design einfließt.

Schönen Ostersonntag euch allen

Sparki 08

Zitat:

Original geschrieben von Sparki 08

Den Fotos des neuen BMW x3 erlkönigs, welcher sich immer mehr enttarnt, ist das Design meiner erachtens eher langweilig. Hoffe doch sehr, dass in die linienführung, gestaltung der scheinwerfer noch mehr modernes design einfließt.

Schönen Ostersonntag euch allen

Sparki 08

Dem kann ich nur zustimmen - die Erlkönige vom neuen X3 lassen der Fantasie eher wenig raum und ich muss sagen, dass sich das Design sich nicht allzu stark vom alten X3-Kasten unterscheidet. Wenn man sich einen X1 ansieht erkennt man sportliche, dynamische Linien, eine bullige Front etc.

Der X3(neu) ist wenigstens nicht so in die Höhe gestreckt wie sein Vorgänger

@sparki

 

Der X1 ist kein reines SUV und wird m.E. auch nicht als solche beworben.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sparki 08

Hat jemand von euch den Q3 auf der Motormesse in Shanghei seinerzeit in natura gesehen, wo die Studie des Audi Cross Coupe ausgestellt wurde, der vom design her schon sehr nahe am zukünftigen Q3 sein wird. Möchte nur wissen ob er in real den wirklich groß erscheint und in diesem Fzg. SUV Feeling aufkommen würde. Sowie ich den X1 bis dato in real gesehen habe, erscheint er mir wie ein Kombi der nur eine leicht erhöhte Sitzposition hat, jedoch nicht dieses klassische SUV-Feeling spürbar erscheinen lässt.

Was mich wunderst ist die Tatsache dass audi den Q3 2011 bringen wird und noch immer keine erlkönige herumfahren. Bei BMW sieht man die erlkönige schon lange zeit vorher doch bei audi dauert dies anscheinend immer etwas länger.

Mal sehen, entweder warte ich auf den Q3 oder schaue mir vorweg den neuen BMW x3 ein. Den Fotos des neuen BMW x3 erlkönigs, welcher sich immer mehr enttarnt, ist das Design meiner erachtens eher langweilig. Hoffe doch sehr, dass in die linienführung, gestaltung der scheinwerfer noch mehr modernes design einfließt.

Schönen Ostersonntag euch allen

Sparki 08

Hi Sparki,

es fahren scheinbar noch keine Erlkönige rum, allerdings

gibt es schon seit einiger Zeit Bilder. Als ich das erste Bild vom Q3 gesehen habe,

war meine Entscheidung zugunsten des X1 gefallen.

Hier eine Auswahl:

http://images.google.de/images?...

Gruß Archie

Deine Antwort
Ähnliche Themen