ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen 10 Jahre ohne Gas

Wohnwagen 10 Jahre ohne Gas

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 16:54

Hallo,

Ich bin dabei einen Wohnwagen aus Dänemark zu kaufen. Er ist super in stand und der Preis ist super. Nur leider hatten die Vorbesitzer Angst vor Gas und haben 10 Jahre kein Gas genutzt in dem Wohnwagen, weder für Heizung noch zum kochen. Sie können also nicht garantieren ob es funktioniert. Habt Ihr Erfahrung wie es nach 10 Jahren ist? Müssen wir alles komplett erneuern? Und wie sind dann die Kosten dafür? Gasprüfung und TÜV müssen wir ja eh neu machen hier in Deuschland.

Gruß Mandy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn die Leitungen alle zugesperrt waren, gibt es die Change, dass alles funktioniert.

Rost werden die Leitungen innen nicht haben. Die Absperrhähne könnten schwer gehen. Da hilft dann WD40.

Auch die Regler am Gasherd könnten schwer gehen. Mit den Jahren wird das Fett da drin hart.

Was auch sein kann, in der Ansaugwegen der Truma Heizung könnten Spinnen genistet haben, die dann die Luftzufuhr verstopfen.

Da die Gasprüfung - die für einen Wohnwagen keine Pflicht ist - gemacht werden soll, würde ich das bei einem Spezi machen lassen, der das auch in Ordnung bringen kann.

Da die Regler und Schläuche auch sicher 10 Jahre alt sind, müssen die erneuert werden. 10 Jahre ist dort die Grenze.

Mit geschätzten 200 - 300 € müsste das zu machen sein. Billiger wird es, wenn man selbst Hand anlegt. Dazu sollten aber einige Kenntnisse vorhanden sein. Angst braucht man vor Gas nicht zu haben - Respekt aber schon !

Gruss Axel R

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin,

Zitat:

@casabinse schrieb am 12. Februar 2017 um 09:58:27 Uhr:

Warum nicht erstmal ausprobieren, ob Heizung,Kühler etc. nicht auch ohne Zerlegen der gesamten Anlage funktionieren?

Regler vorher tauschen ok. Ggf. vorher mal mit Pressluft durchblasen, und nicht gleich mit der Totaloperation beginnen.

Mehr als nicht klappen kanns ja nicht.

das sehe ich genauso.

Ich würde

1. Regler und Schlauch wechseln

2. Abgaskamin der Heizung prüfen (oben Deckel abschrauben uund rein leuchten) Sieht es einigermaßen schick aus, so lassen.

3. Unter dem Wagen die Luftzufuhr von der Heizung abnehmen (nur geclipst) und alles betrachten und etwas säubern (Pinsel/ Druckluft)

4. Die Gitter vom Kühlschrank öffnen, dahinter reinigen, Brenner und Abgasrohr ordentlich durchpusten.

5. Funktionsprobe. :)

Wenn dann noch was zicken sollte, ab zum Fachmann.

Den Kühlschrankbrenner kann man durch die kleinen Luftlöcher ganz gut durchpusten ohne ihn zu demontieren. (Siehe Bilder, Der Brenner ist hinter dem Schutzblech.)

Meiner wollte letztes Jahr auch nicht, danach ging er wieder.

Durch Nichtbenutzung sollte eigentlich nichts kaputt gehen, nur etwas Schmutz könnte Probleme bereiten.

Insbesondere hinterm Kühli.

Img-20160830-121621
Img-20160830-131706
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:15

Vielen Dank ?? Ich habe den Wohnwagen jetzt gekauft und wenn ich ihn nächste Woche abhole werde ich gleich den Fachmann anrufen und dann soll er sich das angucken. Ich wollte nur wissen ob mich sowas richtig teuer kommen kann, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Der Verkäufer sagte auch dass er sich sonst beteiligt.

Richtig teuer kann es trotzdem werden.

Versuche es lieber erstmal selber. (Wenn etwas Geschick und Druckluft vorhanden)

Der Fachmann verkauft Dir gern mal nen Komplettsatz neue Brenner, statt die alten zu reinigen. ;)

Und dann IST es ganz schnell ganz teuer.

Steht der Wohnwagen in Dänemark ohne Zulassung? Dann mach dich vorher über die Transportbestimmung schlau (dänische Ausfuhrkennzeichen, evtl. Transport auf einem seperaten Anhänger). Deutsche Rote Nummern oder Kurzzeit-Kennzeichen sind da nicht erlaubt, zumindest nicht bei Fahrzeugen mit eigenem Antrieb.

Zitat:

@Axel R schrieb am 12. Februar 2017 um 10:12:23 Uhr:

Zitat:

 

Mit geschätzten 200 - 300 € müsste das zu machen sein. Billiger wird es, wenn man selbst Hand anlegt. Dazu sollten aber einige Kenntnisse vorhanden sein. Angst braucht man vor Gas nicht zu haben - Respekt aber schon !

Gruss Axel R

Da liegst du etwas falsch mit dem preis!

Ne normale gasprüfung liegt bei 34 euro wenn alles geht

Schlauch und regler ca. 50 euro!

[/quote

 

Dieser Preis wird sein wenn "etwas mehr" gemacht werden muss.

Ok denn könnte das passen

Zitat:

@Axel R schrieb am 12. Februar 2017 um 04:51:46 Uhr:

Allerdings gibt es einige Campingplätze, die ohne gültige Gasprüfung keinen drauf lassen.

Dies wird häufig erzählt, ist aber nach meinen Erfahrungen nicht real. Wir sind jetzt regelmäßig und mehrmals jährlich mit dem Wohnwagen unterwegs und dies seit 40 Jahren. Weder in Deutschland noch in irgend einem anderen europäischen Land wurden wir jemals auf einem Campingplatz nach der Gasprüfung gefragt, selbst in Ländern nicht, in denen Sicherheit noch höher bewertet wird als bei uns (Schweden, Norwegen).

Zitat:

@Badland schrieb am 12. Februar 2017 um 12:52:30 Uhr:

Steht der Wohnwagen in Dänemark ohne Zulassung? Dann mach dich vorher über die Transportbestimmung schlau (dänische Ausfuhrkennzeichen, evtl. Transport auf einem seperaten Anhänger). Deutsche Rote Nummern oder Kurzzeit-Kennzeichen sind da nicht erlaubt, zumindest nicht bei Fahrzeugen mit eigenem Antrieb.

Das stimmt so nicht! Die aktuellen EU-Bestimmungen lassen die Überführung eines Motorfahrzeugs oder Anhängers innerhalb des gesamten EU-Raumes, also auch grenzüberschreitend, mit einem Kurzzeitkennzeichen zu (gilt 5 Tage). Das gibts bei jeder Zulassungsstelle. Nur wenn ein Fahrzeug aus einem Nicht-EU-Land ein- oder ausgeführt werden soll wird ein Ausfuhrkennzeichen benötigt.

Wer es nicht glaubt rufe doch einfach die nächste Zulassungsstelle an oder guckt hier:

http://...erfuehrungskennzeichen.net/.../beantragen.php

Das stimmt, auch ich wurde in Jahrzehnten niemals konkret nach der Gasprüfung gefragt, allerdings steht es oft in den AGB`s der Campingplätze die jedoch niemand liest. ;-)

Das ist wie mit den CEE Steckern, eigentlich sind sie Vorschrift und zwar lückenlos, also ohne irgendwelche Schuko Adapter einzusetzen. In der Praxis gibt es jedoch überall teilweise haarsträubende Elektroverbindungen und kein Schwein interessiert sich dafür. Zumindest habe ich nie erlebt, dass ein Platzwart oder wer auch immer auf abenteuerliche Anschlüsse auch nur hingewiesen hätte.

Das ist wie im „richtigen Leben” es gibt 1000 Vorschriften für alles Mögliche, aber in der Praxis interessiert das Niemanden. ;-)

Zitat:

@Karelia schrieb am 19. Februar 2017 um 17:32:40 Uhr:

Das stimmt so nicht! Die aktuellen EU-Bestimmungen lassen die Überführung eines Motorfahrzeugs oder Anhängers innerhalb des gesamten EU-Raumes, also auch grenzüberschreitend, mit einem Kurzzeitkennzeichen zu (gilt 5 Tage). Das gibts bei jeder Zulassungsstelle. Nur wenn ein Fahrzeug aus einem Nicht-EU-Land ein- oder ausgeführt werden soll wird ein Ausfuhrkennzeichen benötigt.

Wer es nicht glaubt rufe doch einfach die nächste Zulassungsstelle an oder guckt hier:

http://...erfuehrungskennzeichen.net/.../beantragen.php

Nur mal ein einziges Kriterium (von mehreren), welches die Überführung eines Fahrzeugs aus dem Ausland ohne gültige deutsche Hauptuntersuchung mit Kurzzeitkennzeichen leider unmöglich macht:

Kurzzeitkennzeichen sind seit der Änderung 4/2015 nur noch unter vorheriger Angabe der Fahrzeugdaten (VIN/FIN) erhältlich ... und nur für Fahrzeuge mit dem Nachweis einer gültigen deutschen (!) Hauptuntersuchung.

Zitat aus der von Dir selbst verlinkten Seite:

Zitat:

Seit dem 1.4.2015 muss nun auch ein TÜV sowie HU Nachweis mit vorgelegt werden.

wobei es richtig lauten müsste: "Seit dem 1.4.2015 muss nun auch ein HU Nachweis mit vorgelegt werden."

Gruß

NoGolf

Kurzzeitkennzeichen sind nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland gültig.

Für die Ausfuhr gibt es Ausfuhrkennzeichen in Verbindung mit einer Internationalen Zulassung.

Was früher galt muss heute nicht mehr gelten. Seit der angesprochenen Neuregelung gibt es Vereinbarungen zwischen mehreren EU-Staaten, so auch zwischen Deutschland und Dänemark, wonach sehr wohl ein Gebraucht-PKW oder Anhänger/Wohnwagen aus Dänemark nach Deutschland mit einem Kurzzeitkennzeichen, zu beantragen bei der Zulassungsstelle, selbst importiert werden kann (kein Hängertransport).

Ich selbst habe aus Dänemark bereits einen gebrauchten isolierten Hundeanhänger importiert, weil ich den in dieser Form in Deutschland nicht erhielt.

Vielleicht macht diese Veröffentlichung des ADAC das noch etwas deutlicher:

https://www.adac.de/.../default.aspx

und

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

ähhmn geht es jetzt um Gas und Gasprüfung, oder um Fahrzeugüberführungen?

Zitat:

@Karelia schrieb am 19. Feb. 2017 um 19:55:29 Uhr:

Neuregelung gibt es Vereinbarungen zwischen mehreren EU-Staaten, so auch zwischen Deutschland und Dänemark,

Und wo stehen die?

In dem uralten ADAC-Text jedenfalls nicht.

 

Klar kannst Du ein Kennzeichen beantragen und den Wagen aus DK holen.

Wenn die Dänen vorher in D Urlaub gemacht und sich einen gültigen deutschen HU-Bericht mitgebracht haben. ;)

Ohne den gibt es einfach kein Kennzeichen.

OK.

1. Link: "Kurzzeitkennzeichen sind nationale Kennzeichen"

2. Link: seit kurzem Abkommen mit Dänemark

Der TE sollte sich daher in Dänemark bezüglich der Erfordernisse zur Erteilung eines Kurzzeitkennzeichens erkundigen und von der für seinen Wohnsitz zuständigen Zulassungsstelle eine entsprechende, schriftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 19. Februar 2017 um 20:06:53 Uhr:

ähhmn geht es jetzt um Gas und Gasprüfung, oder um Fahrzeugüberführungen?

@Taxler222 hat völlig recht. Danke!

Jedoch denke ich, dass eine solche Aussage nicht unwidersprochen stehen bleiben sollte. Auch wenn damit ein Abschweif ins OT verbunden ist.

Nachdem @Karelia seine Meinung dargestellt hat und auch die Gegendarstellungen erfolgt sind, kann ja jeder spätere Leser alleine anhand der Beiträge und der von @Karelia geposteten Links feststellen, wie es sich tatsächlich verhält.

Vorschlag, falls hierzu weiterer Klärungsbedarf bestehen sollte: eigenen Thread aufmachen oder einen der zahlreichen vorhandenen Threads zum Thema Überführung aus dem Ausland recyceln ;)

Ansonsten kehren wir hier bitte zum Thema zurück, wie von @Taxler222 zurecht gefordert.

Gruß

NoGolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen